Simple Calendar: Daten aufs neue Handy übertragen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okollib

Neues Mitglied
0
Hallöchen

hoffentlich könnt ihr mir helfen, das googeln hat leider nicht sonderlich zur Lösung beigetragen, bisher, aber vielleicht bin ich mit mitte 40 doch schon zu alt für diese modernen Dinge 🤪

Ich hatte ein altes Handy (brauche nicht immer gleich das neueste vom neuesten!) - ein Sony Xperia Z compact, dieses hatte leider angefangen technische Probleme zu machen (keinen Empfang mehr außer Daten im WLAN), also musste ein neues her.
Neu war relativ, es wurde ein generalüberholtes S10e.
Die SamsungApp zur Übertragung vom alten aufs neue Handy hatte auch gut funktioniert, bis leider auf ein paar Kleinigkeiten, u.a. den Kalender betreffend.
Ich nutze schon seit längerem den o.g. simple calendar.
Die App wurde auch brav übertragen, nur leider keinerlei Termine, GEburtstage, nichts - nur der leere Kalender.

Wie kriege ich nun all meine Kalender-Eintragungen vom alten ins neue HAndy?

Besten Dank schonmal für die Mühen, die ich bereite....
Olli

@okollib Moin 🙂
der Kalender hat doch eine Backup/Restore Funktion. Auf dem alten Handy ein Backup starten. Backup-Datei aufs neue Handy übertragen. Auf dem neuen Handy Restore starten. So meine Theorie, ohne den Kalender genauer zu kennen.

Anhänge

• Screenshot_20220421-120718_Calendar.jpg
    Screenshot_20220421-120718_Calendar.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 213
Das sieht bei mir arg anders aus ....

Bei mir ist unter Einstellungen ganz unten der Punkt "migieren", darunter befinden sich die zwei Punkte "Einstellungen exportieren" und "Einstellungen importieren".

WEnn ich das ausführe, dann wird eine txt-Datei erstellt......
Befinden sich dann darin alle Termine, Geburtstage ect?

Dann hab ich vielleicht die falsche App?

Anhänge

• Screenshot_20220421-143444_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220421-143444_Google Play Store.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 159
@okollib
in dieser Textdatei sind dann die Termine. Diese Datei vom alten aufs neue Handy schaufeln. Zum Importieren brauchst Du aber die Pro-Version. Kostet aber nur 0,99€

dann probier ich das nachher daheim mal aus ....

Daumen sind gedrückt ....

@okollib
Ich mache mal folgenden Vorschlag für dich.
Am alten Gerät den Kalender öffnen.
Auf die drei Punkte rechts oben klicken.
Termine als ics-Datei exportieren anklicken und auf dem Handy abspeichern.
Diese Datei - wahrscheinlich zuerst auf einen Computer und von dort - auf das neue Handy kopieren.
Dann diese Datei auf dem neuen Handy anklicken und als Ziel den Simple Calender wählen.

Randbemerkung: Ich schätze die Apps von Tibor Kaputa sehr, nütze mehrere davon dauerhaft und habe ihm auch schon gespendet.
Als Kalender bevorzuge ich aber deutlich den aCalender, die kostenlose Version reicht, möchte ich dir hiermit empfehlen.

Zurück
Oben Unten