Samsung Kalender als .apk

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andymania

Neues Mitglied
15
Hallo, ich bin mit ALLEN Kalendern, die ich so finde, unzufrieden. Meist sind sie unübersichtlich, importieren unsinnige "Feiertage", die gar keine sind etc. Sind umständlich zu bedienen. Bei den Meisten kann man nichtmal einen Termin per drag&drop verschieben. Echt schwach.

Der Beste war nach meiner Erinnerung der Samsung Kalender, den ich mit Umstieg auf LineageOS gelöscht habe... Kann man den per .apk installieren?

Oder kennt jemand was Vernünftiges?
Derzeit nutze ich als kleinstes Übel "schlichter Kalender".

Ich bin kein Manager und brauche keine Sychronisation mit 20 anderen Apps und sonstigen Tech-Schnikschnack, sondern GUTES Design (und das ist keine "Geschmacksfrage"...). Z.B. ist es absolut banane, wenn ein Feiertag wie einen Termin aussieht... Feiertag ist eine EIGENSCHAFT des Tages und somit der Tag AN SICH kenntlich zu machen, z.B. durch farbige Datumszahl oder flächiges Hinterlegen des Datums, statt durch einen "Eintrag". Nur ein Beispiel für schlechtes Design.

Langer Text, aber die Wut musste auch mal raus... 😇

• Danke
Reaktionen: omah
Was ist nun deine Frage?

@ukAce
Andymania schrieb:
Der Beste war nach meiner Erinnerung der Samsung Kalender, den ich mit Umstieg auf LineageOS gelöscht habe... Kann man den per .apk installieren?

Auf meinem Samsung ist ein übergriffiger Kalender der auf dem Startbildschirm ständig mitteilt: "Sieht so aus, als wenn Du keine Termine hast"

Pagnol schrieb:
na logisch, das man unter Andriod APK`s installieren kann.
Ob die Frage damit beantwortet wäre, weiß nur der TS.

Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Auf meinem Samsung ist ein übergriffiger Kalender ...
Das braucht keiner. War bei mir damals nicht so. Ist aber mind. 5 Jahre her...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Danke, funktioniert nicht (Parserfehler).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ukAce schrieb:
Was ist nun deine Frage?
Die zweite Frage war:
Andymania schrieb:
Oder kennt jemand was Vernünftiges?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andymania - Grund: Ergaenzung
@Andymania
Kalenderthreads gibts hier sicherlich mehr als genug.
Müßig wäre es, das alles nochmal wieder zu geben.
Und was für den Einen als Vernünftig gilt, das verpönt der Andere, also könnte hier ein Thema: "Never Ending Story" entstehen.

Andymania schrieb:
Hallo, ich bin mit ALLEN Kalendern, die ich so finde, unzufrieden.
Welche hast du denn KONKRET probiert? Viele?

Andymania schrieb:
Z.B. ist es absolut banane, wenn ein Feiertag wie einen Termin aussieht... Feiertag ist eine EIGENSCHAFT des Tages und somit der Tag AN SICH kenntlich zu machen, z.B. durch farbige Datumszahl oder flächiges Hinterlegen des Datums,
Nicht Banane. Den Namen des Feiertags finden viele interessant. Und trotzdem für dich:
- Beispielsweise kann man bei aCalendar eine Ecke des Tages aus dem Feiertagskalender kennzeichnen.
- Beispielsweise kann man bei CalenGoo den Hintergrund der Tage bei Feiertagen färben.

Beide Apps gehören immer zu den ersten Empfehlungen, die man so liest.

Andymania schrieb:
Bei den Meisten kann man nichtmal einen Termin per drag&drop verschieben. Echt schwach
Bei den gerade beiden genannten Kalender-Apps geht auch das. Ob dir das so gefällt wie die Apps alles machen, musst selbst wissen.

Falls nicht interessant für dich, dann haben vielleicht andere etwas davon ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Harald01 Hallo, schreibe doch dazu, wohin du verlinkst, damit man nicht umsonst extra klicken muss. Danke.

Ich helfe mal aus:
Du verlinkst zu "Schlichter Kalender". Dazu im ersten Beitrag:

Andymania schrieb:
Derzeit nutze ich als kleinstes Übel "schlichter Kalender".
;)

Zuletzt bearbeitet:
ukAce schrieb:
Kalenderthreads gibts hier sicherlich mehr als genug.
Diesen Einwand habe ich befürchtet. Es ist natürlich mühselig, hunderte von Threads durchzuackern. Aber ich habe tatsächlich angefangen und einige Seiten geschafft. Zusammenfassung: es geht immer um Detailprobleme, wo etwas nicht funktioniert. Bestätigt meine These, daß es fast nur Schrott auf dem Markt gibt. 😇 Wenn es diesen Kalender gäbe, wie ihn (behaupte ich mal ganz frech) die Meisten brauchen, wäre er irgendwo angepinnt... Er wäre einfach und würde funktionieren.

holms schrieb:
Welche hast du denn KONKRET probiert? Viele?
Ja, wirklich viele. Es ist mühsam. Die werden gleich wieder gelöscht und ich kann mir auch nicht im Einzelnen merken, was alles faul war.

holms schrieb:
Nicht Banane. Den Namen des Feiertags finden viele interessant.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die ART der Kennzeichnung. Die Kalender sind meist zugepflastert mit überflüssigen und redundanten Markierungen, die die Übersicht nur erschweren. Um bei diesem Beispiel zu bleiben: jeder vernünftige gedruckte Kalender hat einen kleinen roten, unauffälligen Eintrag mit dem Namen des Feiertags und ggf. die ganze Fläche noch leicht hinterlegt. Aber nicht einen fetten Termin, der da schreit: "hömma! Feiertag".

holms schrieb:
Beispielsweise kann man bei aCalendar eine Ecke des Tages aus dem Feiertagskalender kennzeichnen.
Mal abgesehen davon, daß ich lauter "Feiertage" habe, die keine sind (wie z.B. "Tag des Kindes") kann man das bei mir nicht. Möglicherweise in einer Bezahlversion. Aber ohne Testmöglichkeit kaufe ich sowas nicht. Für FUNKTIONALE Software bin ich da nicht geizig. Aber ich kaufe nicht die Katze im Sack.

holms schrieb:
Beispielsweise kann man bei CalenGoo den Hintergrund der Tage bei Feiertagen färben.
Mag sein, s.o.
Habe keine kostenlose Testversion gefunden. Ich kauf mir doch nicht 20 Apps, um am Ende vielleicht eine oder sogar keine zu behalten.
Hier mal ein Zitat aus dem CalenGoo-Faden:
bananensaft schrieb:
so hab mir calengoo installiert, nachdem mir das hier an anderer Stelle mal empfohlen wurde. Erster Eindruck: uff, die 2000er haben angerufen und wollen ihre überfrachteten Menüs zurück haben. Dachte das wäre vorbei.
Aber ja, dass Programm ist mächtig und kann viel. Es wäre zwar dringend mal ein UX Experte*in nötig, aber nun gut.
Für genau sowas gebe ich kein Geld aus. Die haben einfach noch nicht gerafft, daß wir nicht immer mehr Funktionen brauchen, sondern FUNKTIONIERENDE Funktionen.

holms schrieb:
Bei den gerade beiden genannten Kalender-Apps geht auch das.
in aCalendar habe ich es gerade probiert (extra für dich nochmal installiert...) und es geht NICHT. Nur innerhalb desselben Tages, aber das braucht kein Mensch... Außerdem springt der beim Wischen zwischen den Ansichten (Woche, Tag etc.) unvorhersehbar hin- und her. Usability sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Andymania schrieb:
Danke, funktioniert nicht (Parserfehler).
Würden wir dein genaues Modell kennen, könnten wir auch eine brauchbare APK verlinken. Eine APK wird immer für verschiedene Varianten angeboten.

chrs267 schrieb:
Eine APK wird immer für verschiedene Varianten angeboten.
Das wuste ich nicht, 'tschuligung.
Ich habe ein LG G4.

Zuletzt bearbeitet:
Andymania schrieb:
Wenn es diesen Kalender gäbe, wie ihn (behaupte ich mal ganz frech) die Meisten brauchen, wäre er irgendwo angepinnt... Er wäre einfach und würde funktionieren.
Gibt ne gute Auswahl. Die Wünsche der Nutzer gehen sehr auseinander. Sieht man auch bei dir und ist ja auch ok.
Andymania schrieb:
Die werden gleich wieder gelöscht und ich kann mir auch nicht im Einzelnen merken, was alles faul war.
Kann man dann schwierig drüber reden danach 🤷🏻‍♂️

Beispiel CalenGoo :
Andymania schrieb:
Habe keine kostenlose Testversion gefunden.
Habe einfach mal die Worte "CalenGoo Android Testversion" bei Google eingegeben, erster Treffer sieht gut aus ;):
CalenGoo Android Testversion - Google Suche

Beispiel aCalendar:
Andymania schrieb:
in aCalendar habe ich es gerade probiert (extra für dich nochmal installiert...) und es geht NICHT. Nur innerhalb desselben Tages, aber das braucht kein Mensch...
Geht auch in andere Tage.
Andymania schrieb:
Außerdem springt der beim Wischen zwischen den Ansichten (Woche, Tag etc.) unvorhersehbar hin- und her. Usability sieht für mich anders aus.
Genial einfach in aCalendar: Horizontal wischen: Wechsel der Ansicht, und zwar passend genau (einfach super, hat keine andere App). Vertikal wischen, um zeitlich nach vorn/zurück zu kommen.

Aber keine Angst, ich versuche nicht, dich zu bequatschen. ;) Deine Beiträge kommen noch sehr aufgeregt und unzufrieden in der Ausdrucksweise rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@Andymania Für A6 gibt es keine Version dieser App.

Wird leider nicht installiert. Ja, ich erinnere mich jetzt dunkel, daß der "S-Planer" hieß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex