Monatswidget von Calengoo bricht keine langen Zeilen mehr um

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Micha B.

Micha B.

Dauer-User
2.326
Moinsens.

Ich habe mir auch mal wieder CalenGoo installiert weil ich bei dieser feinen Kalender-App halt doch noch ein paar Anpassungsmöglichkeiten mehr habe als bei dem anderen - auch sehr feinen - aCalendar.

Bei einer Sache komme ich nur leider nicht weiter... Das Monatswidget bricht bei mir keine langen Zeilen um. Auch findet sich in den Widgeteinstellungen - im Gegensatz zu den Einstellungen der Monatsansicht selber - keine Option zum Umbrechen der Zeilen.

Der Entwickler Dominique Gunia schreibt, dass bei ihm im Monatswidget die Zeilen umgebrochen werden, denn er hätte auch mehrere Termine, die über mehrere Zeilen gehen...

Übersehe ich hier irgendwo was? Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
@AL66

Ich hab's...

Der Auslöser (wobei ich das Darstellungsproblem bei CalenGoo sehe) ist die Einstellung im Startbildschirmgitter in den Startseiten-Einstellungen von OneUI. Die muss zwingend auf 5x5 oder 5x6 stehen (unabhängig von meinen Startseitenraster-Einstellungen im Nova).

Nur dann funktioniert das Monatswidget mit Umbrechung langer Termintitel. Und auch nur - genau wie bei Dir - in 4x4, nicht aber das 4x5, das aufgrund der obigen Einstellungen auch passen müsste.

Das 4x4 sieht dann aber irgendwie nicht wirklich "harmonisch" aus. Beispielsweise ist die Monatsleiste ziemlich zusammengequetscht. Zudem lässt sich Schriftfarbe und Hintergrundfarbe der Überschrift zwar anpassen, wird jedoch im Widget nur Schwarz/Weiss dargestellt. Vor-/Zurück Knöpfe werden nicht angezeigt, obwohl ausgewählt.

Das sieht klar nach einem Fehler bei diesem einen Widget aus.

Ich schreib Dominique nochmal und hoffe, dass er das anpassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, AL66 und holms
Dominique bestätigt, dass das Umbrechen längerer Einträge derzeit nur beim 4x4er Widget funktioniert. Zudem funktionierte wohl das korrekte Auslesen der Einstellungen nicht, so dass die "Quetschung" der Monatsleiste entstanden ist und die Vor-/Zurück-Knöpfe nicht dargestellt worden.

Ich habe jetzt eine von ihm zugesandte apk drüber installiert und jetzt ist alles im 4x4er so, wie es soll. Das 5x5 Widget vermisse ich gerade nicht wirklich, da das 4x4er sauber hochgezogen werden kann.

Da ihm die "Designfehler" selbst wohl nicht bekannt waren/aufgefallen sind, war er über den Austausch sehr dankbar; somit sollte jetzt auch rasch ein PlayStore Update kommen.

Hut ab, wie der Entwickler mit Feedback umgeht. Und deshalb sind aCalendar und CalenGoo für mich auf einem Level und ohne Wettbewerb.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, holms, AL66 und eine weitere Person
Alle Antworten (12)
@Micha B. Einstellungen > Darstellung und Bedienung > Monatsansicht >
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415_151157.jpg
    Screenshot_20240415_151157.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@AL66

Das ist ja das, was ich oben schon geschrieben habe. "Das Monatswidget bricht bei mir keine langen Zeilen um. Auch findet sich in den Widgeteinstellungen - im Gegensatz zu den Einstellungen der Monatsansicht selber - keine Option zum Umbrechen der Zeilen."

Und das Widget übernimmt leider nicht die eingestellte Option "Lange Zeilen umbrechen" aus den Einstellungen der Monatsansicht (innerhalb der Kalenderansichten).
 
@Micha B. Die Einstellungen aus der Monatsansicht sollten/werden auch im Monatswitget übernommen.
Smartphone auch mal neu gestartet/ Cache geleert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415_155744.jpg
    Screenshot_20240415_155744.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@AL66

Danke für Deine Rückmeldung.

Das ist bei mir in der Monatsansicht alles vernünftig eingestellt, die maximale Anzahl der Zeilen pro Termin steht bei mir auf 5, der Cache ist geleert, SP neu gestartet worden, in der Monatsansicht ist alles so dargestellt, wie es muss, im Widget passt es leider nicht. Das ist schon irgendwie merkwürdig, der Fehler liegt aber dann in jedem Fall irgendwo im Phone bzw. im Installationsvorgang begraben.

Auch wenn es gerade bei dieser Kalender-App enorm aufwändig ist, haue ich die wohl mal komplett runter und richte sie nochmal ein.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Micha B.
Sonst hätte ich als letzten Vorschlag nur, ein Backup deiner Einstellungen zumachen. Dann würde ich die App mal ganz deinstallieren. Vielleicht hat sich ja was verhakt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Micha B. schrieb:
Auch wenn es gerade bei dieser Kalender-App enorm aufwändig ist
Deshalb Backup der Einstellungen. Dann geht's viel schneller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B.Ein Backup der Einstellungen ist bei dieser App sowieso Pflicht, sonst ist man bei einer Panne am A.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Micha B.
@AL66

Genauso mach ich´s auch.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
So, Ich geb's auf.... 😒

Alles de- und neu installiert, einmal mit Daten-Backup und einmal händisch eingerichtet - alles wie zuvor.

In der Monatsansicht werden lange Termine anständig umbrochen, im Monatswidget nicht.

Jetzt hatte ich schon meinen Nova Prime irgendwie im Verdacht, aber auch im aktuellsten OneUI 6.1 des S24U ist das Mysterium genauso vorhanden.

Wenn ich statt des Monatswidget das Wochenwidget setze, gibt's die Umbrechungen. Allerdings sind die in den Wochenwidget Einstellungen auch anhakbar (in den Monatswidgeteinstellungen halt nicht...)

Egal - ist zwar so nicht wirklich prickelig, aber dann ist das halt so.
 
@Micha B. Komisch habs grade mal probiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Wir kommen dem Fehler auf die Spur. Beim 5×5 Witget geht es bei mir auch nicht. Es liegt also wahrscheinlich an der App. Schreib mal den Entwickler an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Habe jetzt auf dem Smartphone (S23Ultra) auch probiert, gleiches Ergebnis.

Vielleicht soll es ja wegen der Übersichtlichkeit im 5×5 Witget so sein.

Und Im 4×4 Witget hat man dann die andere Version 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240415_201954.mp4
    3,6 MB
  • Screen_Recording_20240415_202644_One UI Home.mp4
    5,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Bei mir funzt es leider bei beiden Widget-Größen nicht.

Der Entwickler hat mir ja auch schon vorgestern geschrieben, dass bei ihm im Widget die Zeilen (auch beim kleineren 4x4er) umbrochen werden.

Das ist schon ne merkwürdige Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Micha B. Also so wie hier bei mir?

Aber warum es bei dir nicht funktioniert ist schon komisch!
 
@AL66

Ich hab's...

Der Auslöser (wobei ich das Darstellungsproblem bei CalenGoo sehe) ist die Einstellung im Startbildschirmgitter in den Startseiten-Einstellungen von OneUI. Die muss zwingend auf 5x5 oder 5x6 stehen (unabhängig von meinen Startseitenraster-Einstellungen im Nova).

Nur dann funktioniert das Monatswidget mit Umbrechung langer Termintitel. Und auch nur - genau wie bei Dir - in 4x4, nicht aber das 4x5, das aufgrund der obigen Einstellungen auch passen müsste.

Das 4x4 sieht dann aber irgendwie nicht wirklich "harmonisch" aus. Beispielsweise ist die Monatsleiste ziemlich zusammengequetscht. Zudem lässt sich Schriftfarbe und Hintergrundfarbe der Überschrift zwar anpassen, wird jedoch im Widget nur Schwarz/Weiss dargestellt. Vor-/Zurück Knöpfe werden nicht angezeigt, obwohl ausgewählt.

Das sieht klar nach einem Fehler bei diesem einen Widget aus.

Ich schreib Dominique nochmal und hoffe, dass er das anpassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, AL66 und holms
Dominique bestätigt, dass das Umbrechen längerer Einträge derzeit nur beim 4x4er Widget funktioniert. Zudem funktionierte wohl das korrekte Auslesen der Einstellungen nicht, so dass die "Quetschung" der Monatsleiste entstanden ist und die Vor-/Zurück-Knöpfe nicht dargestellt worden.

Ich habe jetzt eine von ihm zugesandte apk drüber installiert und jetzt ist alles im 4x4er so, wie es soll. Das 5x5 Widget vermisse ich gerade nicht wirklich, da das 4x4er sauber hochgezogen werden kann.

Da ihm die "Designfehler" selbst wohl nicht bekannt waren/aufgefallen sind, war er über den Austausch sehr dankbar; somit sollte jetzt auch rasch ein PlayStore Update kommen.

Hut ab, wie der Entwickler mit Feedback umgeht. Und deshalb sind aCalendar und CalenGoo für mich auf einem Level und ohne Wettbewerb.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, holms, AL66 und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • J.Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
160
J.Mustermann
J
J
Antworten
2
Aufrufe
252
J.Mustermann
J
L
Antworten
3
Aufrufe
676
seppsepp
seppsepp
Zurück
Oben Unten