Kalender für Band

D

drool85

Neues Mitglied
0
heyho auch von mir!^^
ich suche mir seit knapp einer Stunde einen Wolf, finde aber nix passenderes als dieses Thema um meine Frage loszuwerden.
Folgende Problematik:

Im Prinzip suche ich einen Kalender auf den mehrere Smarties zugreifen können.
Das dies mit dem Google-Kalender gehen soll hab ich schon gelesen.
Nur ist es so, dass dies am besten unabhängig von den eigentlichen Kalendern der Nutzer passieren sollte.
Im speziellen Fall geht es um meine Band:
Derzeit haben wir alle recht viel um die Ohren, die Absprachen für Proben oder gleiches sind immer recht haarig.
Meine Idee war nun, dass jeder mit einer anderen Farbe seine Termine in den Kalender einträgt und dies dann cvia Sync auch auf den Kalendern der anderen erscheint.
Ich hatte dies auch schon mit dem konventionellen Kalender veruscht, nur war es dann so, dass auch alle anderen Termine von mir mitgesynct wurden. Und es geht ja nur um die Termine die wir zusammenbrauchen...
Meine Frage also:
Läst sich das Problem über eine einfache Sync-Einstellung lösen?
Aber mir wäre fast eine neue,explizite App nur für diesen Zweck, lieber.
So bliebe die strikte Trennung von privat und "Beruf" erhalten...
DAnke für eure Tipps schonmal!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@drool85
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, da du einerseits sagst, dass die "privaten" Termine nicht mit übertragen werden sollen, andererseits aber Terminkollisionen vermieden werden sollen - das geht mMn nur dann, wenn man eben auch die individuellen/privaten Termine berücksichtigt...

aber egal - einer von euch könnte ja einfach einen "Band-Kalender" in google eröffnen und diesen dann für die anderen Bandmitglieder freigeben.
Dann kann jeder die dort eingetragenen Termine sehen und auch selbst Termine eingeben.
Beim erstellen eines Termins kann man dann übrigens auch festlegen, ob der Termin eine eigene/spezielle Farbe haben soll - ihr könntet also für jeden von euch eine Farbe festlegen und somit wäre auch dieses Problem gelöst.
 
also danke erstmal für das fixe re, und dann sorry dass ich mich icht deutlich ausgedrückt hab:blushing:

es geht im volltext um folgendes:
mittlerweile haben alle bandmitglieder ein smartphone, die kommunikation geht via diverser chat-apps mittlerweile wirklich super und schnell.
nun kommt halt der nächste schritt der multimedialen vernetzung:
da drei von uns in schichtsystemen arbeiten, habe ich überlegt ob es da eine kalenderapp gibt, bei der man jedem mitglied zum beispiel eine farbe zuordnen kann.
wenn dann jemand was eingetragen hat (bspw dienstplan oder urlaub oder sonstwas), sehen das die anderen nach sync auf/ in ihrer app.
der googlekalender macht irgendwie nicht so ganz was er soll, oder ich bin nicht ganz durchgestiegen, die möglichkeit ist nicht allzu unwahrscheinlich:)

es wäre halt gut wenn es eine lösung gäbe, die abseits der gmail-konten funktioniert...?
oder kann man einfach ein gemeinsames konto anlegen, dass dann immer im hintergrund läuft und nur den kalender verwaltet sozusagen?
ich nutze mein eigenes smartphone im prinzip komplett zur bandkommunikation, also alle mails, i-netpräsenzsachen etc kommen bei mir an, das heißt dass ich auch den darauf befindlichen google-kalender halb-privat nutze...
ich bin wie erwähnt nicht so ganz drin in der materie des mailkonten wechselns und so, aber wie gesagt nutzt ja jeder den handyeigenen kalender auch privat, aber die anderen interessiert es ja herzlich wenig, wenn der bassist sich im kalneder vermerkt dass er noch hygieneartikel für die freundin kaufen muss...
deshalb wäre eine eigene "bandkalenderapp" wohl die pragmatischste lösung. dachte ich zumindest bisher:)

ich hoffe es war so jetzt verständlicher, worauf ich hinauswollte?:)

danke schonmal;-)
 
Also man kann ein neuen kalender erstellen und frei geben, die anderen können den doch abonieren, dann hättet ihr einen gemeinsamen, getrennt von dein privaten.
Farben kenn ich zwar nur pro kalender, aber zb bei "beschreibung" oder so könntet ihr doch zb euer name eintragen.
Ein mal bei jeden eingerichtet, braucht man nichts weiter machen ausser termine erstellen :)

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
so, update (und hoffentlich endlich mal ein klar formuliertes problem meinerseits:)):
zum einen hab ich jetzt ein neues gmail-konto erstellt: blabladates@gmail.com. dann hab ich mir den business-kalender runtergeladen, mit dem gedanken, dass den die anderen auch runterziehen, den mit der dates-adresse syncen und fertig ist der organisatorische lack.
jetzt ist es aber so, dass ALLE kalender des telefons nur eine adrese, bzw einen kalender syncen.
ergo:
wenn ich den business-kalender mit den bandterminen synce, kommen auch meine privaten kalender plötzlich mit nur den daten daher...
ich krieg gleich 'nen rappel ey!:)
gibt's da 'ne möglichkeit dass man das richtig trennen kann?
oder steckt der fehler im system und ich bin nur zu doof ihn zu erkennen?
also, ust es denn überhaupt möglich, diese konten so getrennt und dennoch gleichzeitig auf einem telefon laufen zu lassen?
wie gesagt dachte ich ja, dass das eigentlich kein ding sein sollte, da man ja einstellen kann, welcher kalender gesynct werden soll.
aber leider macht er ja dann doch was eigenes...der android-/google-schlingel:)

ich hoffe ich konnte jetzt mal was produktives artikulieren;-)

vielen dank schonmal für eure hilfe:)

jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst...

Welche Kalender gesynct werden sollen stellst du in den SynchronisationsOptionen ein (Konten und Synchronisierung)
Das Konto der Band hast du ja bereits hinzugefügt. In dem du draufklickst, kannst du einstellen was automatisch synchronisiert werden soll, in unserm Fall der Kalender.

Zur Anzeige im BusinessCalendar: "Rechtsklick" im BusinessCalendar dann unter Optionen auf Kalender und du kannst mittels setzen des hakens die entsprechenden Termine anzeigen lassen oder eben nicht.
 
Was du da beschreibst, funktioniert ohne zusätzliche Apps auf allen Androiden.

Einer von euch erstellt einen neuen Kalender für alle gemeinsamen Termine, dazu müssen allen Abonnenten des Kalenders Schreibrechte gegeben werden.
Außerdem muss jeder von euch seine sonstigen Kalender freigeben (man kann auch einstellen, dass nur die Dauer von Terminen und sonst nix angezeigt wird) und fertig ist der Lack.

Es gibt sicherlich noch andere Lösungen, aber die beschriebene nutze ich selbst und sie funktioniert für meine Zwecke super. Einziger Nachteil ist, dass man oft Kalender ein und ausblenden muss, weil das ganze sonst sehr unübersichtlich wird.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
kenny-G schrieb:
Was du da beschreibst, funktioniert ohne zusätzliche Apps auf allen Androiden.

Einer von euch erstellt einen neuen Kalender für alle gemeinsamen Termine, dazu müssen allen Abonnenten des Kalenders Schreibrechte gegeben werden.
Außerdem muss jeder von euch seine sonstigen Kalender freigeben (man kann auch einstellen, dass nur die Dauer von Terminen und sonst nix angezeigt wird) und fertig ist der Lack.

Es gibt sicherlich noch andere Lösungen, aber die beschriebene nutze ich selbst und sie funktioniert für meine Zwecke super. Einziger Nachteil ist, dass man oft Kalender ein und ausblenden muss, weil das ganze sonst sehr unübersichtlich wird.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

dachte, das soll auch vernünftig visualisiert werden?!
Dass synchen auch ohne BusinessCalendar geht, ist klar.
 
Ich hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt... Die Visualisierung ist nicht schlecht, aber die meiste Zeit des Tages interessieren mich meine eigenen Termine und da muss man halt alles andere ausblenden um den Überblick zu behalten.

Das hängt sicherlich auch davon ab, wie voll der Kalender ist und wie oft man rein schaut, bzw welche Informationen man braucht.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Einfachpeer
  • Einfachpeer
Antworten
2
Aufrufe
84
jandroid
jandroid
meute
Antworten
10
Aufrufe
223
holms
holms
R
Antworten
3
Aufrufe
196
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten