Ist ein Android-Kalender bekannt, der die Kalenderfarben von MS Outlook übernimmt?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha B.

Micha B.

Dauer-User
2.448
Hallo zusammen.

Wie in der Überschrift zu sehen, suche ich einen Android-Kalender, der farbig markierte Termine (über die Kategorisierungen im PC in Outlook) 1:1 übernimmt und anzeigt.

Beispiel: Im Outlook (PC) sind bei mir z.B. Feiertage in Orange, Geburtstage in Rot, Dienstfahrten in Blau usw. kategorisiert. Der einzige Kalender, der die Farbkategorien so übernimmt, ist der Kalender in der Android Outlook-App selbst, allerdings ist der so rudimentär, dass ich damit nicht arbeiten will. Mein langjähriger aCalendar+ kann das leider nicht; ausprobiert habe ich zudem CalenGoo und Business Kalender Pro/2.

Klar, könnte ich mir in den Kalendern den Geburtstagskalender (mit Fotos etc.) selbst anzeigen lassen, allerdings werden dann immer zwei Geburtstagseinträge angezeigt; im Android-Kalender und auch im Outlook selbst. Das kommt leider daher, weil Outlook immer automatisch die Geburtstage in diesen separaten Geburtstagskalender schreibt.

Also, falls da jemand ´nen Kalender kennt, der das kann (und auf dem Niveau von aCalendar+ oder CalenGoo liegt) - ich wäre sehr dankbar! ;-)
 
Das geht - soweit ich weiß - nicht. Die Lösung hierzu ist, sich mehrere Kalender anzulegen. Die Farbe der Kalender wird übernommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Hallo Micha B.,
versuch mal den "OneCalendar". Da legst Du einmal Deine Farben fest, dananch stellt er jeden Termin, etc. so dar, wie Du es möchtest.
Es müssen halt einmal die Kalender freigegeben werden, dann synchronisiert er zukünftig von selber.
Damit arbeite ich gemeinsam mit meiner Frau auf jeweils unseren Smartphones mit gegenseitiger Kalenderfreigabe. - Bisher klappt es super, jeder Kalender wird in der gewünschten Farbe dargestellt, ist schön übersichtlich und eindeutig zuordnerbar, welcher Termin zu wem gehört...
Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@misy2002 sag ich ja ... Kalender in Farbe. @Micha B. möchte aber scheinbar nur einen Kalender nutzen aber die Termine innerhalb des Kalenders in unterschiedlichen Farben darstellen u. synchronisieren und das funktioniert halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Farbe pro Kalender = ja, Farbe individuell pro Thermin = nein.👍
Man müsste also die Kalender in Kategorien aufteilen. Also je eine Farbe für Besprechungen, Schulungen, Arztbesuche, Geburtstage, Feste, etc. durch anlegen je eines entsprechenden Kalenders.

Wenn das in einem Kalender angepasst werden soll, empfiehlt sich jeweils in der Terminbeschreibung ein entsprechendes Emoti🎁🎀🎖⚽👔🎚💻 zu nutzen. Sind dann keine Farben, aber man kann differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@misy2002
@MisterRoboto

Danke Euch Beiden.

Ich denke auch, dass das bei einem "ThirdParty" Kalender nicht funzt. Der OneCalendar ist genau wie die anderen auf seine Farben festgelegt.

Letztlich müsste es in den Einstellungen einen Befehl geben, der die Terminfarben des Original-Kalenders übernimmt.

Klar, beim Outlook-Kalender funzt das automatisch weil der ja über mein Profil mit Outlook sowieso verbunden ist.
 
Ich habe auf der Suche nach einem für mich brauchbaren Kalender ( fast) alle Apps durch.
Individuelle Terminfarbgebung habe ich nirgends entdeckt. Wie beschrieben nur über Kategorien im Einzelkalender.
 
PrinzessinT schrieb:
Farbe pro Kalender = ja, Farbe individuell pro Thermin = nein.
Im aCalendar kann man für einzelne Termine (keine Kategorie) eine Farbe festlegen (unabhängig von der Farbe des Kalenders). Diese Farbe wird auch über Google in aCalendar eines anderen Gerätes synchronisiert.

Mit CalenGoo geht das ebenso.

Mit Outlook-Kalender weiß ich aber nicht. Microsoft nutzt halt gern proprietäres. Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, 558958 und Micha B.
@holms

Ja, das ist die einzige Möglichkeit.

Geht halt nur händisch, jeden Eintrag einzeln farbig zu markieren. Das, was in dem Fall hilft, ist das Umgehen von aCalendar mit Serienterminen. Von daher ist das zumindest ne gute Lösung für wiederkehrende Jahrestermine wie z .B. Geburtstage.
 
@Micha B. Na, für Geburtstage würde ich einen kompletten Kalender in gewünschter Farbe verwenden. Viel einfacher.

Abgesehen davon ist das beispielsweise in aCalendar noch nicht mal nötig, die App zieht sich die Geburtstage selbst aus den Kontakten.
 
@holms das ist mir ja alles klar. Das Problem ist, dass die Geburtstage aus den Kontakten per se in aCalendar in der Farbe des Kalenders dargestellt werden.

Außer man aktiviert den Geburtstagskalender, dann kann der mit ner anderen Farbe markiert werden. Aber dann sind zwei Geburtstagseinträge aufgeführt.

Das Problem mag an Outlook liegen, der - wie schon geschrieben - einen Geburtstag immer doppelt einträgt. Im Kontakt und dazu automatisch in einem separaten Geburtstagskalender (auf den dann wiederum alle ThirdParty-Kalender zugreifen).

Fakt ist für mich mittlerweile, dass außer dem Kalender in der Android Outlook App kein Kalender eine automatische Farbübernahme tätigt.

Ist aber für mich jetzt absolut kein Problem, denn die Lösung, zumindest Serientermine wie Geburtstage separat farbig zu markieren bietet aCalendar ja.

Somit kann ich das Ding jetzt hier zu machen.
 
Micha B. schrieb:
Das Problem ist, dass die Geburtstage aus den Kontakten per se in aCalendar in der Farbe des Kalenders dargestellt werden.
Diese Farbe für die Geburtstage aus den Kontakten wählst du ebenfalls selbst in den Einstellungen unter "Kalender verwalten".

Sollte wie bei allen deinen anderen Kalendern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms

Das geht aber halt nur, wenn man den Geburtstagskalender (Basis: Geburtstagskalender in Outlook) in aCalendar - wie auch in den anderen Kalendern - aktiviert.

Es scheint Verständnisprobleme zu geben wie MS Outlook arbeitet, deshalb nochmal das Problem: Wenn in Outlook ein Geburtstag in einem Kontakt verankert wird, wird dieser Geburtstag von Outlook doppelt in Kalendern belegt. Im Kalender selbst und zusätzlich im Geburtstagskalender.

aCalendar (CalenGoo, Business Calendar u.a.) übernimmt die Kalenderstruktur von Outlook, somit hast Du zwei Möglichkeiten. Den von Outlook angelegten Geburtstagskalender zu aktivieren und in aCalendar mit einer separaten Farbe zu kennzeichnen (prima, weil da zudem auch die Kontaktbilder angezeigt werden). Das Blöde ist aber, dass dieser Geburtstag ja nochmal sowieso im Gesamt-Kalender verankert ist, somit hast Du in jedem - bisher von mir ausprobierten - Android-Kalender jeden Geburtstag doppelt aufgeführt - in der gewählten Farbe des Geb-Kalenders und in der Farbe des Outlook Gesamtkalenders.

Um diese Doppelungen zu vermeiden, kannst Du nur den Geb-Kalender in aCalendar deaktivieren und die Geburtstage im "Haupt" - Kalender händisch farbig als Serientermin markieren.

Und das habe ich so gemacht und es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinfd

Danke Dir für den Tipp. Da es ja 'ne 15tägige Probezeit gibt, kann ich "Nine" ja mal durchtesten.

Aber eigentlich würde ich mich schon schwertun, meinen aCalendar abzustoßen. Zumal man mit der manuellen Farbvergabe für Serientermine ja ganz gut klar kommt. Außer man hat 3000 Kontakte und muss dann in jeden Geburtstag rein... 😅
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mit verschiedenen Farbkategorien in Outlook arbeite ich auch: dienstlich allgemein, dienstlich Lehrveranstaltungen, privat, Feiertage, Geburtstage, usw. ...

Ich synchronisiere alles (Kontakte, Mails, Termine, Aufgaben, ...) mit meinem dienstlichen Exchange-Konto und nutze auf dem Handy eigentlich nur Nine. GMail und Google Kalender sind deaktiviert (darum hab' ich auch keine doppelten Einträge), nur die Kontakte sind noch aktiv wegen Abgleich mit Threema, Signal & Co. ...
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
3
Aufrufe
118
Joh
J
ToddBeamer
Antworten
2
Aufrufe
388
orgshooter
orgshooter
R
Antworten
3
Aufrufe
313
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten