Google Kalender: Datenschutz Standard vs. Privat

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ahoff

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
wenn ich einen neuen Termin in meinem Google-Kalender eintrage habe ich immer noch extra die Option zwischen Datenschutz: Standart, Privat oder Öffentlich.
Standardmäßig ist offensichtlich Standard eingestellt.
Ich hätte aber gern Alles auf Privat und möchte mir die zwei Extraklicks doch gern sparen. Ich finde aber nirgends eine Einstellung mit der ich meinen Kalender bzw. alle kommenden Termin auf Privat stellen kann.
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Standard und Privat?

Hast du es mal auf der google-Seite (via PC, nicht mit mobilem Browser) versucht? Ich habe in dunkler Erinnerung, dass es da einstellbar ist...

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Ja hab ich natürlich geschaut.
Nix gefunden.

Leider nicht die Lösung.:sad:

jna schrieb:
wenn der Kalender privat ist, sind per Standard auch die Termine privat.

Schon klar aber wie bekomme ich denn den Kalender privat?
Dein Link zeigt mir nur was ich schon wußte. Ich kann für einzelne Termine bei der Erstellung zwischen Standard, Privat oder Öffentlich wählen.
Die Wahl möchte ich aus Effektivitätsgründen umgehen.
Bei mir ist im Prinzip alles privat und nur manchmal öffentlich.

Neu angelegte Kalender sind stets privat. Du kannst die über die Weboberfläche auch öffentlich freigeben.
Der Zusätzliche Klick beim einzelnen Termin ist überflüssig - das wusstest du offenbar noch nicht, und genau das sagt dir der Link ;)

Ich habe grad mal einen neuen Kalender angelegt.
Der Datenschutz ist standardmäßig auf Standard gestellt und ich muss extra auf privat stellen wenn ich möchte.
Also alles wie gehabt und das "Problem" ist immer noch nicht gelöst.

Die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Standard und Privat ist, konnte mir bis jetzt auch noch niemand beantworten.
:crying:

Wurde doch oben bereits gut erklärt :

Ist der Kalender privat, ist dies für diesen Kalender dann auch Standard. Standard richtet sich nach dem Kalender.

• Danke
Reaktionen: jna
nica schrieb:
Wurde doch oben bereits gut erklärt :

Ist der Kalender privat, ist dies für diesen Kalender dann auch Standard. Standard richtet sich nach dem Kalender.

Ja prima. :confused2:
Wie bekomme ich den nun den Kalender privat?
"Oben" finde ich leider keine Erklärung dafür.

jna schrieb:
Neu angelegte Kalender sind stets privat. Du kannst die über die Weboberfläche auch öffentlich freigeben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

neu angelegte Kalender sind bei mir nicht Privat sondern Standard.

jna schrieb:
Neu angelegte Kalender sind stets privat.
Auch bei dir.

Ein Kalender ist entweder privat oder freigegeben.
Ein Termin in diesem Kalender ist individuell - unabhängig davon, wie der Kalender ist - auf "privat" oder "öffentlich", oder er übernimmt einfach dessen Einstellungen - also "standard".

Liebe oder lieber jna.
Ich glaube wir reden komplett an einander vorbei.
Wenn Du meine Eingangsfrage Dir nochmal durchließt wirst Du merken, das mir Deine gut gemeinten Lösungsvorschläge nichts nützen und ich all das schon weiß.
Es ist mir bekannt das ein neuer Kalender privat oder freigegeben ist. Das wollte ich aber hier nie wissen. Ich möchte wissen wie man die Datenschutzeinstellung eines neuen Termins dauerhaft auf "Privat" bekommt und nicht auf "Standard" obwohl der neue Termin in einem privaten Kalender erstellt wurde.
Kann das denn nicht mal jemand durchprobieren.
Neuen Kalender erstellen, auf privat stellen, neuen Termin eintragen und siehe da die Datenschutzeinstellung ist auf "Standard". Ich habe nun die Option auf "Standard" zu bleiben, auf "Privat" zu wechseln oder "Öffentlich".
Diese Option möchte ich aber umgehen, da ich eh alles auf privat haben will. Und ja es ist ein Unterschied ob ich den Termin per "Standard" eintrage oder "privat". Das sehe ich an dem Schlosssymbol neben dem eingetragen Termin danach.
Nochmal: Wie kann man die Datenschutzeinstellung für neue Termine standardmäßig auf "Privat" stellen?
Und diese Frage auch nochmal: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Datenschutzeinstellung "Standard" und "Privat"?

"Standard" bedeutet, der Termin hat dieselben Freigabeeinstellungen wie der Kalender. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein in deinem privaten Kalender mit "Standard" erstellter Termin ist also privat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann bräuchte ein privater Kalender doch nur die zusätzliche Auswahloption "Öffentlich".
Ein privater Kalender hat aber auch die Auswahloption "Privat". Wozu?
Warum ist nachdem ich auf "Privat" gestellt hab ein Schlosssymbol hinter meinem Termin was mir natürlich suggeriert das dieser Termin sicherer ist als mein Termin den ich auf "Standard" gelassen habe?

Weil ein Termin als "Standard" in dem Moment öffentlich ist, in dem Du den Kalender freigibst!

jna, ich habe langsam das Gefühl, das Du mich nicht verstehst und mir nicht helfen kannst. Trotzdem danke für Deine Mühe.
Bitte lass auch mal andere Google-Kalender-Fachleute zu Wort kommen. Der Thread wirkt mittlerweile völlig zerfahren und confus.

Ich möchte keinen Kalender freigeben!
Ich möchte gern wissen wie man die Datenschutzeinstellung für neue Termine standardmäßig auf "Privat" stellen kann.
Ich möchte mir einfach auf meinem Tablet die beiden Extraklicks sparen.
Bitte, nichts anderes.

Ich möchte mal umformulieren. Habe ich das so richtig verstanden?

Weil ansonsten ein Termin als "standard" in dem Moment öffentlich werden würde, wo Du den Kalender freigibst! Wenn der Termin aber im ehemals "privat" gelabelten Kalender auf "Privat" gelabelt war, bleibt dieser Termin es auch, wenn sein zugehöriger Kalender später mal als "öffentlich" deklariert werden sollte.

Zweitrangige Frage: Wo steht das so beschrieben?

Edit(h) meint noch:
Eine Möglichkeit, den Status neuer Termine individuell automatisch zu bestimmen, gibt es offensichtlich nicht.

@Korynaut
Ja das ist mir schon klar. Da ist offensichtlich der Unterschied zwischen "Standard" und "Privat" in einem privaten Karlender. Diese Frage wäre also beantwortet.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
Wie bekomme ich denn nun standardmäßig das Label "Privat" auf einen neuen Termin in einem privaten Kalender?

ahoff schrieb:
Wie bekomme ich denn nun standardmäßig das Label "Privat" auf einen neuen Termin in einem privaten Kalender?

Gar nicht. Ist aber ja auch nicht notwendig, denn dadurch, dass du deinen Kalender ohnehin auf Privat hast, ist die Sicherheit dieselbe.

Zuletzt bearbeitet: