Google Kalender: Datenschutz Standard vs. Privat

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Korynaut schrieb:
Eine Möglichkeit, den Status neuer Termine individuell automatisch zu bestimmen, gibt es offensichtlich nicht.

Genau, das vermute ich nämlich mittlerweile auch.
Dies halte ich allerdings für bedenklich. Es ist ja eigentlich ein verstecktes Opt-out-Verfahren. Ich habe also bei Google nicht die Möglichkeit eine 100%ige private Einstellung automatisch vorzunehmen sondern muss immer erst zusätzlich in den Datenschutzeinstellungen von "Standard" aus auf "Privat" wählen.
Das habe ich vermutet aber nicht gehofft. Schade eigentlich.

Korynaut schrieb:
Zweitrangige Frage: Wo steht das so beschrieben?

Ich habe es eigenhändig mit einem Testkalender, eigens angelegt für diesem Thread, getestet.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

ahoff schrieb:
GIch habe also bei Google nicht die Möglichkeit eine 100%ige private Einstellung automatisch vorzunehmen

Solange der Kalender selbst privat ist, ist das 100%ig privat - das scheinst du noch nicht zu verstehen.

Ich gebe mal ein Beispiel, vielleicht wird das transparenter: Du hast einen Kalender freigegeben (ich weiss, dass du das nicht vorhast, aber lasse dich bitte für den Moment mal drauf ein). Sagen wir, den Kalender hast du für deine Frau freigegeben, damit sie bei Terminabstimmungen mit Freunden sehen kannst, wann du Zeit hast.
Sobald du einen neuen Termin einträgst, ist die Voreinstellung "Standard" - also in diesem Falle freigegeben. Das ist sinnvoll, denn du willst in diesem Falle ja, dass deine Frau die Termine auch sieht.
Jetzt machst du ausnahmsweise einen Termin, den sie nicht sehen soll, beispielsweise das Einkaufen von Geschenken zum Hochzeitstag. Diesen einen Termin stellst du nun manuell auf "privat", damit ist der bei ihr nicht einsehbar.

Für dieses Anwendungsszenario also exakt die richtige Voreinstellung.

Wenn du hingegen einen Kalender von vornherein als privat anlegst, führt die Wahl zwischen "Standard" und "privat" zu keiner weiteren Sicherheitsebene! Im privaten Kalender sind diese beiden Formen völlig gleichbedeutend.

Son, nun hast du einen privaten Kalender und jetzt erst entschließt sich deine Frau ebenfalls, einen Google-Kalender zu führen. Logischerweise gibst du den ehemals privaten Kalender ihr frei. Alle "privaten" Termine, die du in guter Absicht angelegt hast, erscheinen bei ihr nicht (siehe Szenario oben).

Siehst du damit ein, dass die Voreinstellung, die gewählt wurde
  • sinnvoll ist,
  • gegenüber der von dir gewünschten Voreinstellung keine größere "Unsicherheit" bietet?

• Danke
Reaktionen: Korynaut
jna schrieb:
Gar nicht. Ist aber ja auch nicht notwendig, denn dadurch, dass du deinen Kalender ohnehin auf Privat hast, ist die Sicherheit dieselbe.

Das sehe ich halt nicht so, deswegen frage ich ja nach einer Möglichkeit dies fix einzustellen.
Die Unterschiede sind zum einen das es ja die Auswahl gibt (Denn wozu gibt es nun mal eine Auswahl), dann das ja nach der Auswahl "Privat" ein Schlosssymbol erscheint welches offensichtlich die Sicherheit nochmals unterstreichen soll. Der Unterschied ist dann vermutlich das bei einer späteren Änderung im Kalender der Termin privat bleibt. Das hätte ich wie gesagt aber gern als Standardeinstellung.

ahoff schrieb:
Der Unterschied ist dann vermutlich das bei einer späteren Änderung im Kalender der Termin privat bleibt. Das hätte ich wie gesagt aber gern als Standardeinstellung.

Ich habe dir oben ein Beispiel gegeben, was das auf sich hat - ich vermute, dieses Beispiel hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

ahoff schrieb:
Der Unterschied ist dann vermutlich das bei einer späteren Änderung im Kalender der Termin privat bleibt. Das hätte ich wie gesagt aber gern als Standardeinstellung.
So formuliert, ist es, glaube ich, jetzt klar, worum es dir und jna geht (Hervorhebung im Zitat hinzugefügt). jna nannte auch die Philosophie, die bei Google dahinter steckt; sie ist rein praxisbezogen. Die "Sicherheitslevel" sind dabei wertfrei behandelt.

Was du, ahoff, möchtest, ist eine gewertete Level-Einstellung, wobei
a) "privat" den höchsten Status besitzt
b) dieser private Status (und ggf. auch die anderen Levels) als Default-Einstellung gewählt werden kann,
rein aus sicherheitsrelevanten, nicht aus fallpraktischen Überlegungen heraus.

Da das momentan nicht möglich ist, bleibt nur, diesen Wunsch an Google zu schicken.

• Danke
Reaktionen: jna
Ja, wie sind durch. :rolleyes2:
Vielen Dank Euch allen.
Um den Extraklick komm ich leider nicht drumrum.
Ich will nunmal die Datenschutzeinstellung "Privat" mit Schloßsymbol.
Es fühlt sich irgendwie sicherer an.