Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Weezelnator schrieb:
Hallo,

gibts nun mittlerweile hier schon ne Lösung? Hab da heut auch ewig rumprobiert, aber die Geburtstage, Feiertage oder was auch immer werden mir einfach nicht aufs Handy übertragen.

Also ich kann dieses Problem unter Android 2.2 - aufm Samsung Galaxy ebenfalls bestätigen.

Ich denke, dass es evtl. auf den Rhythmus vom Synchen zurückzuführen ist, oder eben da der Fehler passiert.
Diese Daten werden ja in einen extra Kalender gespeist. Also Beispiel:

1. Ich möchte Geburtstage aus Kontakte auslesen lassen und in den Kalender eintragen lassen. - Also legt man einen leeren Geburtstagskalender auf google.de an, dieser wird beim erstens Sync mit den Daten aus den Kontakten gefüttert. Alles tadellos.

2. Ich habe erfahren das ein vorhandener Kontakt nicht am 31. Mai, sondern am 30. Mai Geburtstag hat. - Ich ändere nun dieses Datum (mit dem Handy) und warte bis Google diesen Synct, geht aber nicht. Hier liegt anscheinend der Fehler. Google kann entweder nicht auf vorhandene Daten die bereits in einem Kalender eingetragen sind zurückgreifen oder erkennen, ob sich ein Geburtstag in den Kontaktdaten geändert hat.

Vielmehr denke ich, liegt das Problem darin, das es quasi ein verschachtelter Kalender ist wodurch Google eine solche Änderung nicht auffällt.

Vorläufige Problemlösung (noch nicht getestet)
den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" auf google.de komplett löschen und anschließend nach dem Ändern der Kontaktdaten (Geburtstagsdaten) wieder einrichten und neu synchen.

Gruß
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

seit heute nutze ich das synchronisieren meiner kontakte über gmail, damit ich, wenn ich bei meinen kontakten geburtstage eintrage, diese dann auch in meinem kalender dargestellt werden

ich habe auch unter "interessante Kalender" -> "sonstige" -> "Geburtstage und Jahrestage meiner Kontakte" abonniert/hinzugefügt

im kalender wird dieser eintrag ebenso aufgeführt wie die österreichischen feiertage die ich abonniert habe, allerdings habe ich ein problem bei den geburtstagen:

wenn ich (sei es bei gmail oder am handy) einen geburtstag eintrage, dann wird der geburtstag NICHT im kalender angezeigt (egal ob ich automatische synchronisation an habe oder es manuel synchronisiere)

die neu hinzugefügten kontakte werden erst hinzugefügt, wenn ich unter den kalenderoptionen den "kalender: geburtstage" komplett ausmache (also das "auge" und das sync zeichen "entferne") und danach beides wieder aktiviere

daraufhin sind dann alle einträge aktuell

warum ist das so? ist das ein bekanntes problem? mache ich etwas nicht richtig?
was muss man beachten?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann in der art und weise ist es doch ein nerviges problem :(

herzlichen dank im voraus :)
 
aha

ich habe jetzt gefunden, dass das scheinbar ja ein bekannter bug ist, allerdings scheint es ein workaround zu geben, indem man den kalender am handy löscht...doch das scheint nur auf HTC geräten zu gehen, auf meinem samsung galaxy mini finde ich keine option zum löschen eines kalenders :(

wisst ihr rat?

edit: ich habe auch einen anderen workaround gefunden der sagt, man soll den kalenderspeicher löschen - aber der nützt auch nichts :( der geburtstag sollte ja nach dem ändern bei den gmail kontakten sofort am handy verfügbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch damit Probleme.
Meine Kontakte sind im Browser bei Google Mail sichtbar. Im Google Kalender (online) sind auch deren Geburstage sichtbar. Dort habe ich auch die deutschen Feiertage aboniert.

Nach dem Sync waren die deutschen Feiertage auch auf meinem HTC - aber die Geburtstage nicht. Termine, die ich online in den Kalender eintrage, landen auch auf dem Handy.

Wie schaffe ich es, das auch die Geburtstage übertragen werden?
Auf dem Handy ist der Kalender ausgewählt. Sync habe ich schon zigmal manuell durchgeführt. Alles erfolglos.

Ah: Kalender löschen, Sync, Kalender hinzu, Sync - jetzt klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)


hab hier nen htc desire. Und facebook - soweit so gut.


die eingetragenen Geburtstage aus Facebook werden in meinem Kalender synchronisiert.. das ist toll. Weniger toll ist allerdings, dass irgendwie alles doppelt drin steht. Ein Beispiel aus dem Agendar Widget vom LauncherPro:

Montag, 16. Mai 2011
--------------------------
Marcel Blablas Birthday - All Day
Marcel Blablas Birthday - 16. Mai 2:00 - 17. Mai 2:00



Und auf die art und weise wird jeder geburtstag aufgelistet. Das nervt. Wie krieg ich das weg? :)
 
Haaaallo .... halo... alo .... lo ... o... o.....

*verstummendes echo und ein vorbeirollender heuballen kreuzt meinen weg*
 
Heuballen rollen nicht.
 
Ja wie heissen denn die seltsamen Kugeln da aus jedem xbeliebigen Western?
 
Facebook Account löschen!

Ne, Scherz bei Seite. Computer machen immer genau das, was man ihnen sagt. Du hast Facebook und deinen Kontakten im Telefon jeweils angewiesen, einen Kalendereintrag zu machen und genau das ist passiert.
Einen vom den beiden musst du dieses Verhalten abgewöhnen.

_____________________
vom Handy gesendet
 
kaimauer schrieb:
Facebook Account löschen!

Ne, Scherz bei Seite. Computer machen immer genau das, was man ihnen sagt. Du hast Facebook und deinen Kontakten im Telefon jeweils angewiesen, einen Kalendereintrag zu machen und genau das ist passiert.
Einen vom den beiden musst du dieses Verhalten abgewöhnen.

_____________________
vom Handy gesendet



mh nun klingt logisch :p


Nur.. woooo zum henker schalte ich das aus? ^^
 
Hatte das gleiche Problem....kann man aber auswählen welche Anzeige man haben will...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem.

Ich habe in Google meine Kontakte durch ihre Geburtstage ergänzt.

Dann habe ich in meinem Kalender den Kaleder hinzugefügt der die Geburtstage aus den Kontakten importiert.

Wenn ich mich jetzt am PC in Google anmelde sehe ich im Kalender die Geburtstage. Auf meinem Handy sehe ich die Geburtstage aber nicht, obwohl alle anderen Termine synchronisiert werden.

Bitte helft mir sonst vergesse ich dauernd die Geburtstage :)
 
Hast du im Handy den Geburtstagskalender aktiviert?

Kalender öffnen -> "Optionen" -> "Kalender"

Dort kannst du die einzelnen Kalender (Feiertage, Geburtstage,...) sichtbar machen und die synchronisierung einschalten.
 
Ist aktiviert sowohl sichtbar als auch synchronisieren.
 
Dann deaktiviere die Sichtbarkeit und Synchronisierung nochmal und bestätige dass und gehe aus dem Kalender raus. Danach wieder rein und wieder Haken setzen bei Sichtbarkeit und Synchronisierung. Danach müsste es angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so, dass ich dieses Prozedur durchführen muss.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannste dich ja auch mal hier reinlesen:
https://www.google.com/support/forum/p/calendar/thread?tid=60795f4aec00a3b6&hl=de

Scheint nämlich generell einige Probleme mit dem Kalender von Google zu geben zur Zeit!
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und SuperPhoenix
Hallo @ all.

Habe vor einiger Zeit einen Geburtstag zu einem bestehenden Kontakt hinzugefügt (über die HP). Der Geburtstag stand sofort im dazu gebuchten Geburtstagskalender meiner Kontakte drin.

Da er bis heute immer noch nicht im Handy erschienen ist, habe ich den Geburtstagskalender auf dem Handy noch mal manuell geupdatet. Leider erschien der Termin immer noch nicht.

Daraufhin hab ich den Geburtststagskalender mal auf der HP gelöscht, dann gesynct - Ergebnis: wie erwartet waren alle Geburtstagseinträge weg - im Handy wie auf dem PC. Danach den Kalender wieder abonniert und die Einträge waren sofort auf dem PC wieder da. Nur auf dem Handy sind die Einträge nicht wieder erschienen, d. h. jetzt sind alle Geburtstage weg, auch die, die vorher ja schon mal drauf waren.

Häkchen beim Geburtstagskalender ist drin. Es steht auch da, dass er syncronisiert und sichtbar ist.

Da das Problem auf meinem Tab und auf dem Handy gleich ist, denke ich, dass das nicht am Handy oder an der Android-Version liegt. Ein Google-Problem? Konnte leider unter den vielen Lösungsvorschlägen im Netz noch keinen finden, der mein Problem lösen konnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm habe da jetzt keine Lösung gefunden aber bin anscheinend nicht der einzige der das Problem hat. Falls jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.
 
Bis eben hatte ich das Problem auch noch. In den google-Kontakten waren Geburtstage eingetragen aber im Kalender tauchten sie nicht auf.

Lösung bei mir:

Kalender - Optionen - Kalender - Geburts- und Jahrestage auf nicht sync und nicht sichtbar stellen

Kalender beenden.

Dann:

Kalender - Optionen - Kalender - Geburts- und Jahrestage auf sync und sichtbar stellen

Nun sind alle Geburtstage im Kalender sichtbar.

mfg

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: karnevals_jeck, Koenigstiger, benlis und 3 andere
Eigentlich habe ich das schon tausend mal probiert aber jetzt hat es geklappt... thx
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
93
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
329
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten