Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Ich habs gefunden.Etwas habe ich wohl aber nicht verstanden.Ich dachte der Google Kalender wäre automatisch meine Standard-App auf dem Handy.So wie ich das aber jetzt sehe ist das nicht der Fall.Wie kann ich mir denn nun den Google Kalender auf dem Handy anzeigen lassen?Ich raff das nicht ganz.
 
Also erstmal haben wir eine SAMSUNG Kalender App drauf. ;)

Suchst du vielleicht das hier:
Kalender > Menü Taste > Einst. > Kalender > ... Auswahl treffen
 
Das habe ich gefunden und überall die Häckchen gesetzt die ich haben will.Ich verstehe aber jetzt nicht wie ich am Handy meinem Google Kalender die Geburtstage zuführe.Ich habe z.B. im Google Kalender auch die Mondphasen aktiviert.Die Samsung App zeigt da jetzt nix an.Wie rufe ich jetzt den Google Kalender auf.Geht das nur über die URL von Google?
 
Also wenn ich dahin gehe, ist bei mit die Auswahl halt um diese ergänzt:

eigene Kalender
mein google account
deutsche Feirtage
Geburtstags- und Jahrestage
für mich freigegebener Google Account meiner Freundin
Wochennummern
facebook

Jetzt Haken rein und ab geht es.

Allerdings bist du nicht der erste, der Probleme damit hat, da irgendwelche Kalender rein zu bekommen, die bei anderen problemlos gehen.... hmm...
 
Da wird mir auch alles angezeigt.Ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung.Ich verstehe jetzt nicht wie ich den Google Kalender aufrufe.Ich habe auf meinem Handy dei Samsung App und den Smooth Kalender.Wie verhält sich das jetzt mit dem Google Kalender?Kann ich den nur über die URL aufrufen und dann bearbeiten,z.B.wenn ich jetzt die Geburtstage meiner Kontakte hinzufügen möchte.Sorry ,falls ich mich jetzt echt blöd anstelle,aber ich verstehe das im Moment nicht.
 
Das ist aber auch nicht wirklich handyspezifisch, sondern eine allgemeine Geschichte. Ich verschieb's mal.


Edit: Hm, oder ist es doch eher eine SGS-Geschichte? Bin mir grad unschlüssig. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube genau dieses Kalender App gibt es nur von Samsung.

Ob das jetzt auf älteren Galaxy Modellen auch so aussieht, weis ich nicht.


Ich würde es nicht verschieben....
 
Juht, dann laß ich das mal :)
 
@MrBusiness: Du schreibst einige hätten Probs mit der Kalenderanzeige.
Hatte bei mir auch den Geburtstagskalender erstellt und im SGS angehakt ebenso den Mondkalender. Angezeigt wurde nur die Mondphasen aber keine Geburtstage.
Hab dann unter "Menü - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Alle -" Kalender bzw. Kalenderdaten die Dateien gelöscht und nen Neustart gemacht.
Siehe da... nach dem Sync werden jetzt alle Geburtstage angezeigt.

Gruß
Chris
 
Wassilis schrieb:
Da wird mir auch alles angezeigt.Ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung.Ich verstehe jetzt nicht wie ich den Google Kalender aufrufe.Ich habe auf meinem Handy dei Samsung App und den Smooth Kalender.Wie verhält sich das jetzt mit dem Google Kalender?Kann ich den nur über die URL aufrufen und dann bearbeiten,z.B.wenn ich jetzt die Geburtstage meiner Kontakte hinzufügen möchte.Sorry ,falls ich mich jetzt echt blöd anstelle,aber ich verstehe das im Moment nicht.

Den Googlekalender rufst du über die Samsung-Kalender-App auf. Dort sollten dann alle eingetragenen Termeine und auch Geburtstage zu sehen sein.


Die Geburtstage werden in den Kontakten auf deinem Handy eingetragen und dadurch automatisch in den Kalender übernommen. Dadurch siehst du sie dann auch auf deinem SGS.

Beim Smooth Kalender handelt es sich nur um ein Widget für den Homescreen, der bestimmte Google-Kalender anzeigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Wassilis
Alles klar.Habs kapiert.
 
ich hab dass Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und FB neu installiert. Nun sind die Daten wieder richtig drin
 
Auch wenn ich diesen Asbach Thread nun wieder hochhole :o
Aber er beschreibt genau das Problem vor dem ich die letzten Tage gestanden habe (und taucht bei Googlesuche weit oben auf).

Ich hatte genau das gleiche Problem, dass in meinem Kalender nach löschen des Kalenderspeichers die Geburtstage von Facebook nicht mehr angezeigt wurden. Nichts hatte geholfen, deinstallieren der Facebook-App, Synchronisierung der Facebook Kontakte neu anstoßen.

Folgendes hat bei mir die Geburtstage wieder in den Kalender gebracht:

- löschen des Kontaktespeichers (unter Anwendungen - Alle)
!!! ACHTUNG !!! Hierbei werden ALLE Kontakte gelöscht, man sollte also Sorge dafür tragen das die Kontakte von Google wieder zurückgespielt werden können !!!

- Löschen des internen Facebook Kontos (das ist das mit dem etwas dunkleren Icon)

- Neuanlegen des internen Facebook Kontos

- Nach einer Neusynchronisierung waren die Geburtstage wieder im Kalender

Hoffe das ich damit ein paar Leuten geholfen habe :laugh:
 
Hallo,

ich suche nach einem Weg, die Geburtstage meiner Facebook-Kontakte automatisch in meinen Kalender zu synchronisieren. Einiges googlen hat mir die Erkenntnis gebracht, dass es zwar bei verschiedenen Modellen komfortable Möglichkeiten hierfür gibt (Aktivierung nicht nur der Kontakt- sondern auch der Geburtstagssynchronisation für das Facebook-Konto und anschließend Aktivierung der Synchronistation des entsprechenden Kalenders), aber diese scheinen zu herstellerabhängigen Erweiterungen wie HTC Sense zu gehören.

Ich habe dazu die App EboBirthday gefunden, aber laut der Beschreibung des Entwicklers ist die Kalender-Integration "experimental" :-/ Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung, wie ich das ganze auch mit "Bordmitteln" des P500 bewerkstelligen kann?

Danke und Gruß

Geißbock
 
quote_icon.png
Zitat von Importing birthdays from facebook to your Android Phone - Android Forums

  1. Geh am Computer zu dieser Facebook App namens Birthday Exporter
  2. Drücke "Download iCal file" und speichere es irgendwo, wo du es wieder finden kannst.
  3. Geh jetzt zu Google Kalender
  4. Unter dem Tab "Meine Kalender" (links), drücke "Erstellen" und erstelle einen neuen Kalender namens Facebook Geburtstage (oder wie du halt willst)
  5. Jetzt geh zu den Kalender-Einstellungen (ist bei der Kalender Startseite links bei "Meine Kalender") und drücke den Button "Kalender importieren"
  6. Jetzt importiere die ics Datei vom Schritt zwei zum "Facebook Geburtstage" Kalender, was alle Geburtstage als ganztags-Einträge, die sich jedes Jahr wiederholen, hinzufügt.
  7. Jetzt bist du im Grunde fertig, du kannst noch:

  • Behalte diesen Kalender als einen "externen" Kalender, welcher bei deinem Android Gerät beim Kalender in einer neuen Farbe angezeigt wird. (Überprüfbar wenn du MENU > Mehr > Kalender aufrufst) Die Farben kannst du wie gewohnt in Google Kalender am PC jederzeit ändern, die syncen sich dann auch mit deinem Phone. (jedoch werden anscheinend nicht alle auswählbaren unterstützt)
  • Wähle aus, welche Geburtstage du in deinen persönlichen Kalender importieren willst, indem du die Kontakte im PC Google Kalender durchgehst, draufklickst und gewisse Einträge einfach "in deinen Kalender kopierst". Wird dann logischerweise in deinen Standardkalender hinzugefügt und auch mit dem Phone synchronisiert. Vorsicht: Ihr müsst dabei jedes mal extra "Jährlich" aktivieren! Außerdem kann es halt bei vielen Geburtstagseinträgen aufwendig werden, alles extra in den persönlichen Kalender zu kopieren.
 
Danke für diesen Hinweis - ich hätte in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnen sollen, dass ich diesen Lösungsvorschlag auch schon ergoogelt hatte und aus verschiedenen Gründen sehr unschön finde.

Zum einen bin ich kein großer Freund von Facebook-Apps, die Zugriff auf alle meine Kontakte haben wollen, und zum anderen ist das ja nur eine einmalige, manuelle Synchronisation. Bei jeder Änderung meiner Kontakte muss ich das ganze Prozedere bis Punkt 6 also nochmal durchführen.
 
Hi,

ich grabe den Thread mal aus, da ich inzwischen das gleiche Problem habe. Weiß nicht ob es evtl. durch das Update auf 2.2 kam (SGS)....

Ich habe bei meinem Google-Account auch den Kalender "Geburts- und Jahrestage" meiner Kontakte abonniert. Zusätzliche habe ich dort auch den Kalender "Deutsche Feiertage" abonniert. Im Kalender-App auf meinem SGS kann ich aber bei den Einstellungen welche Kalender angezeigt werden sollen nur den "normalen" google-Kalender und den Feiertagskalender ankreuzen. Der Geburtstagskalender wird mir hier nicht angeboten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den schon mal auf dem Handy anzeigen lassen konnte. Auch ein kündigen des Abos und Neu-Abonnieren hat nichts gebracht. Hat jemand Rat?

Danke und Gruß,
Ace
 
Hallo!

Andersrum hab ich das Problem schon oft gelesen, Geburtstage werden nicht im Kalender angezeigt.

Ich habe jedoch ein anderes Problem: im Google-Kalender lasse ich mir die Geburtstage der Kontakte NICHT anzeigen, hab sie Daten bei den Kontakten hinterlegt. Mag sie mir über Ebo anzeigen lassen, wegen der Altersangabe.

Online sind die Geburtstage auch nicht im Kalender drin, soweit passt das. Doch im Kalender im Galaxy 3 sind die Geburtstage der Kontakte drin!! Auch nach mehrfacher Synchronisation!

Hab auch mal alle Daten von EBO aus dem Kalender löschen lassen weil ich erst gedacht habe, die kommen von Ebo. Aber nein: Angaben ohne Alter müssen also vom Standard-Kalender bzw. den Kontakten sein...

Hat mir jemand ein Tipp, wie ich das Zusammenspiel von Google-Kalender, -Kontakte und Ebo so hinbekomme, dass ich die Daten zwar bei den Kontakten hinterlege, mir im Kalender jedoch nur Ebo-Daten mit Altersangabe angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
la.ja
 
Nach einigem hin und her habe ich die Lösung gefunden, ich stell sie grad mal hier ein. Vielleicht hat ja jemand anders das Problem auch, vorallem wenn man so wie ich ein Android-Neuling ist! ;-)

Ich habe den

  • Kontaktspeicher (unter Anwendungen/ Filter alle/ Kontaktspeicher) auf dem Galaxy komlett gelöscht.
  • Im Google-Kalender war der "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"-Kalender tatsächlich abonniert - aber ausgeblendet! Deshalb wurde er online nicht angezeigt. Allerdings auch nicht im Android bei Kalenderauswahl! Ich konnte ihn also auch in Android "nicht sehen" um ihn auszublenden, die Einträge daraus wurden jedoch im Kalender eingetragen *kopfkratz*
  • Danach Kalender gesynct
und jetzt nur noch die Geburtstage von Ebo drin.
 
Hallo,

gibts nun mittlerweile hier schon ne Lösung? Hab da heut auch ewig rumprobiert, aber die Geburtstage, Feiertage oder was auch immer werden mir einfach nicht aufs Handy übertragen.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
94
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
329
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten