Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Das Bild ist von anzuzeigende, aber bei den sync Einstellungen sieht es genauso aus. Mir ist klar das das 2 verschiedene Einstellungen sind, eine bei der ich sage ob ich das sehen will (anzeigen) und eine zum aktualisieren (sync), wenn ich das richtig verstanden habe.
Eigentlich müsste das jetzt doch funktionieren?! Vielleicht liegt das Problem auch bei den Kontakten, aber es sind Google Kontakte mit der gleichen E-Mail Adresse.
 
Ich habe es editiert, schau mal im letzten Absatz.

BTW: Und wenn du dich im Web bei google einloggst dann siehst du die Geburtstage im Kalender dort?

cu
 
In den Einstellung ist alles super. uploadfromtaptalk1399216316585.jpg Im web sehe ich die Geburtstage. Da ist dann so eine Torte :)
 
Sehr seltsam.

Eigentlich ist dann alles korrekt.

cu
 
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. :p ich lösche jetzt mal meinen Google account und logge mich neu ein.
 
Auch sehr interessant was ich da gerade sehe uploadfromtaptalk1399216709278.jpg
 
Wo kommt das den her?

Aber google Konto löschen ist nicht nötig. Daten und Cache der App "Kalender-Speicher" löschen reicht.

cu
 
Das habe ich schon gemacht, danach kam aber nicht die neue Einrichtung?!
Nach neuem einrichten des Google accounts geht es jetzt.

Danke! :D
Bitte schließen
 
Hallo,

ich nutze ein Smartphone mit Android 4.1.1 und habe folgendes Problem.
Wenn ich in meiner Kontaktliste einen Geburtstag nachtrage, dann wird dieser in meinem Googlekalender im www auch eingetragen. Soweit so gut.
Doch leider wird genau dieser Eintrag nicht in meinem lokalen Kalender auf dem Android Gerät eingetragen.

Was ich kontrolliert habe:
1. Geburtsdaten in der Kontakte-App sind eintragen
2. Systemeinstellungen -> Konten -> Google -> Kalender und Kontakte sind angehakt
3. In der Kalender-App unter Einstellungen -> google-konto -> Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte angehakt
4. In der Kalender-App unter Anzuzeigende Kalender Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte angehakt
5. In den Kalender-Einstellungen ( https://www.google.com/calendar/render?settings=1&pli=1 ) unter Weitere Kalender ist der entsprechende Kalender angehakt.

Wenn ich nun in der Kalender-App Geburtstags und Jahrestage synchronisieren deaktiviere und dann wieder aktiviere, werden die Geburtstage auf meinem Mobilgerät aktuaisiert.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Vielen Dank.
 
Habe das gleiche Problem und keine Loesung dafuer gefunden. Aus Verlegenheit und weil es mich nervt, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, habe ich zwischenzeitlich einen eigenen Geburts- und Jahrestagskalender in Google angelegt. Ware schoen koennte jemand das Raetsel loesen.
 
Hallo!
Ich hab mir die App birthdays reminder installiert.
Nun müsste ich da so etwa 150 Einträge eintragen, etwas mühsam...
Irgendwo auf dem Handy (Huawei y530) muss die App doch eine Datei abgelegt haben in der die Datensätze gespeichert sind. Kann man die irgendwie finden? Und dann evtl auf den PC übertragen, um die einträge dann da zu machen oder zu importieren? Ich hab ne datei (txt oder xls) mit 150 datensätzen die ich da gerne eingetragen hätte...
Oder gibt es eine andere gute kostenlose App wo man evtl. die Daten importieren kann?

Howard
 
@espresso1987, danke für Dein Feedback. Ich dachte schon ich bin zu blond. :scared:
Mal schaun, vielleicht hat ja hier noch jemand nen Tipp zu dem Thema.
 
Hallo!
Ich kann im Adressbuch nirgends ein Geb. Datum eintragen....
Davon hätte ich auch nichts, bzw kommt es dann aufs selbe raus, alles erst eintragen.

Und nein, nicht gerootet
 
Howie67 schrieb:
Davon hätte ich auch nichts, bzw kommt es dann aufs selbe raus, alles erst eintragen.

Naja, es würde die zukünftige Pflege vereinfachen. Und mit nem alternativen Kontakt Editor könntest du sie eintragen.


Aber zur eigentlichen Frage... Wenn die App keinen Import erlaubt und die Datenbank auch nicht auf der SD Karte speichert, dann bleibt dir nur die App Daten per adb backup zu holen und direkt in die sqlite Datenbank einzutragen (da sollte es tools für geben mit denen du deine Liste in die Datenbank bekommst.

Ist aber am Ende auch ne ziemliche Fummelei. Und du hängst dann am proprietären Format dieser App fest.

Ich würde aus der Liste ne ical machen (sollte mit etwas Excel Zauberei relativ einfach sein) und bei Google als Kalender importieren.

cu
 
Howie67 schrieb:
... kommt es dann aufs selbe raus, alles erst eintragen.
Naja, irgendwann muß man die Daten mal eintragen, und die ganze Importiererei hat auch so seine Hacken und Ösen.

Eine Alternative wäre es, die Kontakte mit dem MyPhoneExplorer auszulesen, dort dann die Geburtstage einzutragen und wieder zurück zu syncronisieren. Dann kannst du wenigstens 'ne ordentliche Tastatur/Maus nutzen und vielleicht sogar Coppy&Paste :flapper: .

Gruß __W__

PS: Der MPE kann auch Kontakte aus *.xls-Dateien (und auch *.csv-Dateien) importieren. Das Ergebnis hängt aber stark von den eigenen Kenntnissen über Datenformate (Stichworte: Zeichensatz, Formatierungen, ...) und der "Qualität" der *.xls-Datei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howie67 schrieb:
Hallo!
Ich kann im Adressbuch nirgends ein Geb. Datum eintragen....

__W__ hat Recht - irgendwann musst Du es eintragen - und möglichst einfach - und möglichst nur einmal...

Installiere Dir einfach den aCalendar (Free - oder besser PLUS - ist das Geld Wert), dann kannst Du das ganz einfach für die Kontakte einstellen.
(Das ist aber eben der "kleine" Haken. Du brauchst den Namen im Adressbuch. Musst Du eben anlegen. Telefon hat ja jeder)
Auch das Alter wird bei der Erinnerung mit angezeigt.

Und wenn es Google-Kontakte sind (und davon gehe ich aus - alles andere wäre Unsinn - Internetzugriff vorausgesetzt), kannst Du die Daten auch ganz einfach am PC eingeben, wenn Du im Google-Konto angemeldet bist.
 
Hallo,

die gefundenen Threads im Forum und im Inet beziehen sich anscheinend immer auf ein anderes Thema, deshalb hier neu:

Habe meinen Samsung-Kalender mit ICal Import Export 2.0 auf den Google Kalender übertragen, gesynct, neu gestartet, Kalenderspeicher gelöscht, nochmal gestartet. Jetzt alles gut. Alle Einträge erscheinen so wie sie sein sollen. Alle? Nein, die Geburtstage bereiten mir Schmerzen :sad:

Die erscheinen doppelt, einmal von Google:
Muster, Max. Geburtstag -> blöde Anzeige, kann ich nicht gebrauchen:thumbdn:

und einmal durch meine Kontakte:
Max Muster, Geburtstag (35) -> super, so ist's fein :thumbup:

Als KalenderApp nutze ich die Android Pro Widgets (APW). Dort aktiver Kalender ist ausschließlich mein GoogleKalender. Setze ich den Haken in der App bei Kontakttermine anzeigen (Geb. u. Jahrestage von Kontakten hinzufügen) wird der Termin wie oben beschrieben zweimal angezeigt. Nehme ich ihn raus, nur der blöde (s.o.) Google-Termin.
Warum? Ich habe nämlich am PC unter weitere Kalender->interessante Kalender->weitere->Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte kein Abo.

Das heißt doch, dass meine Geburtstage nicht im GoogleKalender angezeigt werden dürften und meine App ausschließlich bei gesetztem Haken die Termine meiner Kontakte anzeigen dürfte, oder?

Das nervt total, bei der eingestellten Schriftgröße ist der Bildschirm gleich voll ...(siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-23-09-38-47.png
    Screenshot_2014-05-23-09-38-47.png
    144,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
steiner.seevetal schrieb:
Hallo beim SGS2 (4.1.2) geht das so, hat bei mir funktioniert, ist aber lästig, weil es bei jeder Änderungen mit den Geburtstagen unter Kontakte wieder neu gemacht werden muss.
1. Unter Einstellungen - Konten - Google - Google Konto auswählen - goggle - den Haken beim „Kalender syncronisieren“ entfernen
2. Einstellungen - Anwendungsmanager - ALLE - Kalenderspeicher - Daten löschen
3. Wie 1, jedoch jetzt den Haken wieder rein machen.

Samsung Galaxy S4 Danke für den Tipp - hat mir heute sehr geholfen - klappt prima. Wenn auch umständlich ..... LG Vario
 
Hallo,

auf meinem Android ist der Google-Standardkalender installiert. Wenn ich meinen Google-Kalender vom PC aus öffne werden mir dort die Geburtstage meiner Kontakte angezeigt.
Auf der App auf meinem Handy allerdings werden die Geburtstage allerdings nicht angezeigt. Und 'Ja' - der Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" ist in der App aktiviert und auch synchronisiert.

Was muss ich also tun, damit ich auch endlich die Geburtstage auf meinem Handy zu sehen kriege?

Danke
Gruß
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
355
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten