Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Hallo,

ich häng mich hier mal an.

Folgende Situation:

Neu angelegte Geburtstage in den Kontakten scheinen im Browser Kalender und im Thunderbird im korrekten Kalender (Geburts- und Jahrestage) auf, nur auf dem HTC One mit aCalender+ nicht.

Die zuvor importieren Kontake werden am One angezeigt, kann mir das wer erklären?

Hab schon alles probiert, Apps deaktiviert, Syncronisation ausgeschaltet usw...

Vielleicht hat wer guten Rat,
liebe Grüße
Heinrich
 
Kalender speicher App mal daten löschen und neu syncen. Aber vorsicht lokale kalender wrrden dann gelöscht. Sollten sie auf google gespeichert sein werden sie wieder neu geschrieben nach dem sync.
 
Hallihallo,

Ich habe mal wieder eine spannende Anfängerinnen-Frage :thumbsup: Ich habe ein normales, nicht gerootetes Nexus 5 und folgende Anwendungen installiert:
  • Google Kalender (Standard installiert, beim N5)
  • Facebook (Standard FB App)

Ich nutze auf dem Homescreen das ganz normale Kalender-Widget von Google Kalender. Mein Problem ist, dass ich weder im Widget, noch direkt in der Kalender-App die Geburtstage meiner Facebook-Kontakte anzeigen kann.

Auf meinem alten Galaxy S2 konnte ich über „anzuzeigende Kalender“ Facebook auswählen. Beim Nexus 5 wird Facebook nicht eingeblendet (Hab auch schon neu gestartet)

Was muss ich machen, damit das wieder geht?

Vielen lieben Dank im Voraus!!
Verena
 
Kann mir keiner helfen?
 
Schau mal hier.

Gruß Helmut
 
Hat geklappt. Vielen, vielen Dank!
 
Ich hake dann hier als gelöst ab. :)

Grüße
 
Ich suche auch eine App für meine Geburtstage. Man sollte die Geburtstage eintragen können die nicht in den Kontakten vorhanden sind. Am besten nur mit folgenden Eintragungen: Name, Vorname, Geburtsdatum. Und man sollte es einstellen können wann man benachrichtigt wird. Und bei Bedarf diese in den Google Kalender eintragen.
 
Warum nicht Name und Geburtstag in das Adressbuch eintragen? Dafür ist das Adressbuch gedacht.

cu
 
Weil ich von einigen keine Rufnummer benötige. Daher nur Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss ins Adressbuch keine Rufnummer eintragen ;-)
Das Adressbuch ist ne Datenbank wo du Daten von Personen/Firmen sammelst.

Aber na gut... Ich wollte nur mal die "so ist es eigentlich gedacht" Möglichkeit erwähnen :)

Ansonsten ist der Playstore ja voll von Geburstagslisten Apps die ohne Adressbuch arbeiten.

cu
 
Kann man Kontakte im Adressbuch auch verbergen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja (in der Kontakte App im Menu zu finden), aber nicht alle App halten sich dran.
Wobei aber z.B. eine SMS App einen Eintrag ohne Telefonnummer eh nicht anzeigt.

cu
 
rihntrha schrieb:
Aber nur die Geburtstagseinträge die im Google Adressbuch sind. Dass sollte man IMHO explizit erwähnen (auch wenn es logisch ist wenn man die dahinter liegende Technik betrachtet).

Die vom Telefon Adressbuch und von Skype/Facebook und Co. werden hier systembedingt nicht berücksichtigt. Deswegen die weiter vorne verlinkte App als cu

Calengoo (die mit Abstand beste Kalender App - leider auch mit die teuerste - ich habe auch Business Calendar Bezahlversion und aCalendar) kann als meines Wissens einzige Kalender-App die Geburtstage (auch) aus den lokalen Kontakten (Facebook weiß ich nicht) anzeigen. IMHO kann man für diese auch einen Alarmton zu einer festlegbaren Uhrzeit ertönen lassen (allerdings für alle Geburtstage aus den Kontakten die gleiche Uhrzeit). Ich selbst zeige die Kontakte nur an (möchte nicht bei jedem meiner Kontakte mit Geburtstag einen Alarmton). Die Geburtstage bei denen ich alarmiert werden möchte, habe ich schon seit langem in meinen Telefonkalender eingetragen. Hatte bereits 2001/2 ein Telefon mit Kalender, das mit Outlook synchronisieren konnte und habe meinen Kalender seitdem sehr gut gepflegt.
 
SuFu und Google weist bei mir nur auf doppelte Kontakte in Google etc hin.
Evtl gibt es solche Fragestellungen trotzdem schon, dann bitte ich um einen Hinweis, ansonsten: Ich such nicht noch ne Stunde weiter. Suchfunktionen sind je nach Eingabe auch immer anders und nicht jeder hat die gleiche Idee für Suchanfragen.

Mein Problem, bzw. meine Frage:

Ich hab den Kalender "Geburtstage meiner Kontakte" sowie den Facebookkalender an. Hintergrund: Nicht alle Kontakte hat man bei Facebook, bzw. nicht alle Veranstaltungen hat man im Googlekalender.

Als die Veranstaltungen damals noch nicht angezeigt wurden hab ich die Exportfunktion von Facebook genutzt, um Veranstaltungen in meinen Kalender zu bekommen. (Ist nur leider etwas umständlich und man muss immer dran denken.)

Jetzt werden ja bei der Sync auch die Veranstaltungen übertragen, deshalb würde ich den Kalender auch gerne weiter nutzen, was nur extrem stört sind die Kontakte die ein Geburtstag in Gmail und Facebook haben, sprich doppelte Anzeige. Mir bleibt ja nur leider keiner Option einen der beiden Kalender zu deaktivieren, da ich aus beiden etwas brauche.

Hat da jemand schon eine Funktion gefunden? Evtl eine Filterfunktion die bei gleichen Namen doppelte Einträge nur einfach anzeigt!
 
Hi, es gab ja vor ca einem Jahr das Problem, dass Geburtstage die man nachträglich on den Google Kalender einträgt nicht synchronisiert werden und man auf eine extra Geburtstags App hingewiesen hat.

Ist dieses Problem mittlerweile behoben?
 
ich hatte dieses Problem nie.
 
Hatte das Problem nur damals mit meinem Galaxy SIII in Verbindung mit dem S-Planner. Bin dann zu Business Calendar gewechselt und alles war okay. Nun mit dem Nexus 5 gibt es weder mit Business Calendar noch mit dem Google Kalender Probleme.
 
Hab jetzt mal nen geburtstag bei einem meiner kontakte eingetragen. Dieser wird aber irgendwie nicht im google kalender angezeugt, obwohl bei dem die sync für geburtstage aktiv ist.
 
Sync von Geburtstagen deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann passt es. Ich weiß, ist natürlich keine Dauerlösung, aber die habe ich auch noch nicht gefunden. LG
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
354
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten