Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Ja, ich weiß, ich habe ja auch mehrere Kalender, aber hätte mir die Arbeit gerne gespart. Ich verstehe nicht, dass Samsung das nicht abschaltbar macht. Aber so ist es wohl :(
 
Ist ja keine Arbeit. Den Kalender nach ical exportieren und in den anderen importieren.

cu
 
Hi,

man sollte meinen, soo schwierig dürfte es nicht sein, Geburtstage zwischen Kalender und Kontakten zu synchronisieren - ist es aber anscheinend.

Ich hab mir auf meinem android_Jellybean-Telefon jetzt zwei Apps installiert, die mir hier empfohlen wurden:
- Contact_editor_free, um zu Kontakten die Geburtstage mit eintragen zu können, was android scheints bislang so nicht hinkriegt
- birthday_adapter, um diese dann in den lokalen Kalender zu syncen.

Ich hab alles rein lokal - hab mein Google-Konto gelöscht. Mit einem Server irgendwo synchronisieren will ich auf keinen Fall.

Leider hab ich jetzt ein Problem mit diesem birthday_adapter: Da ist ja irgendein Bug - da kam schon immer diese Warnmeldung, ich hab leider nicht rechtzeitig drangedacht, mir den Workaround zu installieren. Bisher ging's auch, konnte ihn ja immer wieder anschalten. Jetzt geht's scheints gar nicht mehr: Er wird immer wieder beendet. Im Kalender wird er noch als "anzuzeigender Kalender" angezeigt, aber die Geburtstage sind offenbar nicht mehr synchronisiert.

Kann mir hier irgendwer was raten? Google_Play geht ja nicht mehr und nur runterladen kann ich ja da scheints nicht, sonst könnt ich das ja am PC runterladen, aufs Handy kopieren und da installieren.

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

P.S.: Auf meinem alten Handy hatte ich da eine ganz andere Lösung, ich hatte "aCalendar", der hat eine eigene Geburtstagsliste und hat sich mit dem Standard-Kalender synchronisiert, das ging ja auch. Gibt es so was bei androidpit oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asimovian schrieb:
P.S.: Auf meinem alten Handy hatte ich da eine ganz andere Lösung, ich hatte "aCalendar", der hat eine eigene Geburtstagsliste und hat sich mit dem Standard-Kalender synchronisiert, das ging ja auch. Gibt es so was bei androidpit oder so?

Zu aCalendar hätte ich sowieso geraten.
Und warum lädst Du nicht einfach die apk runter?
Du brauchst doch den PlayStore nicht.
 
rihntrha schrieb:
Birthday Adapter ist GPL ;)

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=birthday&fdid=org.birthdayadapter


Und dieser Bug betrifft eh nur Pay Apps (die du systembedingt eh nicht nutzen kannst). Und ferner darauf achten solche Apps nicht auf die SD Karte zu schieben.

cu

Hi rhintrha,

ist in dem dieser Bug - oder was immer es ist - nicht drin?
Der Adapter, den ich geladen hab, wurde mir ja auch hier empfohlen, geladen hab ich ihn von Playstore, glaub ich mich zu erinnern. Der ist halt etwas instabil und beendet sich immer wieder.
Ich hab jetzt halt eine Erinnerung jew. am 01., daß ich den anschau und ggf wieder einschalt, aber das ist ja nicht ganz der Sinn.


@ Bonie
Die apk runterladen wär ja genau das an was ich gedacht hätte.
Ich weiß nur nicht, wie das geht. Kannst Du mir da helfen?

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Asimovian schrieb:
ist in dem dieser Bug - oder was immer es ist - nicht drin?

Es geht bei diesem Bug darum das gekaufte Apps anderst gespeichert werden, startet man nun das Handy dann steht deswegen die App noch nicht zur Verfügung wenn die Konten gestartet werden.
Hast du evtl. die 1 EUR Version gekauft?

Lade mal die apk von dem Link bei F-Droid den ich gepostet habe.


Bei mir läuft die App super. Keine Ahnung was da falsch läuft. Evtl. einfach mal den Author anschreiben?

Wegen aCalendar... Ist der nicht kostenpflichtig? Wenn der Author keine Lizenzen an Google Play vorbei anbietet dann ist der ja keine Option.

cu
 
Hallo rihntrha,

ich denke, ich hab die 1€-Version, ja.
Wenn die Vrs. von hier funktioniert, brauch ich aCalendar ja nicht. Der hat ja auf meinem alten Fon denselben Zweck erfüllt.
Kostenpflichtig ist m.W. nur aCalendar+, es gibt auch eine kostenlose Version. Aber s.o. - wenn es jetzt geht, dann geht's ja.
Das würd ich mir höchstens aus Sicherungsgründen überlegen, dann könnt ich evtl. diese Geburtstagsliste, die aCalendar hat, als csv exportieren.

Gruß,

Asimovian
 
Wieso Sicherung? Die Kontakte musst du eh irgendwie sichern. Und da sind die Geburstage ja drin.

cu
 
rihntrha schrieb:
Wieso Sicherung? Die Kontakte musst du eh irgendwie sichern. Und da sind die Geburstage ja drin.

cu

Ja, schon. Das geht momentan bei mir noch gar nicht, weil ich ja mein Google-Konto gelöscht hab. Jetzt muss ich mir erst zuhause einen Server aufsetzen und dann im Handy einstellen, daß mit diesem Server synchronisiert wird.
So eine Outlook-Sync-Software gibt es zwar auch, aber
- da müsst ich was installieren, was ich im Büro nicht kann und nicht darf
- die Software läuft nur auf den neuen Win-Versionen, ich hab Linux.
 
Ich speichere meine Kontakte standardmäßig in meinem GMail-Account ab und da trage ich dann auch die Geburtstage ein. Wenn ich jetzt aber in den Kalender gehe werden die Geburtstage unter meiner googlemail-Adresse angezeigt und nicht unter "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte". Zwecks Übersicht wäre es mir lieber wenn die Geburtstage in dieser Kategorie angezeigt werden. Wie mache ich das?
 
Das passiert, wenn du die Geburtstage als separaten Termin einträgst.
Es ist aber besser sie als Feld des Kontaktes einzutragen, dann tauchen sie automatisch im entsprechenden Kalender auf.
 
Ich mache das immer in den Kontakten, dass ich die Geburtstage eintrage. Aber es wird trotzdem nicht im Geburtstagskalender angezeigt.
 
Asimovian schrieb:
Das geht momentan bei mir noch gar nicht, weil ich ja mein Google-Konto gelöscht hab.
Du kannst deine Kontakte problemlos mit der "eingebauten" Exportfunktion im VCard-Frormat auf deine SD-Karte sichern, inkl. Geburtstage.
Lediglich zugewiesene "Gruppen" (und einige andere "exotische" Felder) bleiben meistens auf der Stecke, währen das Anruferbild (zu mindestes in Standartformatgrößen) sogar mit gesichert wird.

Gruß __W__
 
Hallo W,

ja, das ginge wohl. Die Fkt hab ich schon mal gesehen? Wär zwar nur die Hälfte, aber schon mal besser als nichts - dann müsst ich die SD halt daheim auheben und eine andere reintun. Sonst bringt es ja nicht viel.
Problem ist nur, daß ich einige Apps auf der SD installiert hab.
Mal sehen, ob ich die dazu alle aufs Telefon verschieben kann.

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
..ich habe ebo ausprobiert- allerdings ohne Erfolg: Die Geburtstage erschienen nicht im Google-Kalender (Online).

Die Idee, einen weiteren Kalender (über Google) hinzuzufügen ist grundsätzlich gut; nur: was soll ich mit Geburts-UND Jahrestagen anfangen? So habe ich alle Einträge doppelt, was nicht wirklich der Bringer is..

Ich habe in meinem aCalendar+ alle Geburtstage drin, die sich ums Verrecken nicht in den Google-Kalender einfügen lassen wollen. Und andersrum is ebenfalls aus bekannten Gründen überflüssig. Gibt es denn eine Möglichkeit, NUR die Geburtstage anzeigen zu lassen? Ich brauche für 1 Geburtstag keine 2 Kuchen.. :scared:

Herzliche Grüsse,
Thomas
 
Was ist DER Google Kalender? In deinen Google Account kannst du mehrere Kalender erstellen.

Willst du den Geburtstagskalender sehen wenn du dich im Web bei Google einloggst?
Oder reicht es dir den als lokalen Kalender auf dem Handy zu haben?

cu
 
..ich meine den originären Kalender, der bei google.com/calender angezeigt wird. Den (einen) habe ich sozusagen als Hauptkalender zum synchronisieren laufen.
Auf dem S3 und dem S7-Tablet hab ich jeweils aCalendar+ drauf, mit welchen ich alle Termine (über den Google-Kalender) abgleichen kann.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich -egalk auf welchen Bildschirm ich auch blicke- Smartphone, PC-Monitor oder Tablet, ich will immer die gleichen Daten sehen. Und das ist derzeit nicht der Fall. Ich sehe eben auf google.com nicht die Geburtstage, sondern eben ein leeres Feld. Nehme ich diesen Extra-Kalender, dann habe ich doppelte Einträge- einmal Geburtstag, einmal Jahrestag. Erschwerend kommt hinzu, dass in meinem S3 und im S7 dann die Geburtstage mehrfach vorhanden sind, da diese ja über die Kontakte im aCalendar+ angezeigt werden.
Any solutions? :cursing:

Grüsse,
Thomas
 
Hm, schalte das Geburtstagsgeraffel von acalender ab und aktiviere in google den Geburtstagskalender. Dann passt das doch.

hotrats schrieb:
Nehme ich diesen Extra-Kalender, dann habe ich doppelte Einträge- einmal Geburtstag, einmal Jahrestag.

Das verstehe ich nicht. Wo sollen da doppelt Einträge herkommen? Wenn in jedem Kontakt nur ein Geburtstag steht dann hat der google Geburtstags Kalender auch nur einen Eintrag.

cu
 
..Google macht aus dem einen Eintrag zwei: 1. Geburts-TAG und 2. Jahres-TAG; somit habe ich zwei (gleiche) Einträge.. das ist ja dieser ominöse Kalender, den man anlegen kann: Geburtstag und Jahrestag. Anscheinend nicht trennbar...:confused2:
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
354
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten