Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Asimovian schrieb:
Jetzt müsste es im Kalender nur noch eine Möglichkeit geben, die ganzen Wochentags-Termine automatisch und alle miteinander zu deaktivieren, wenn man im Urlaub ist und danach wieder zu aktivieren.

Packe die in einen extra Kalender (du kannst beliebig viele haben) und blende diesen Kalender einfach aus wenn du diese Termine nicht sehen willst.
Du kannst in jeder Kalender App festlegen welche Kalender gezeigt werden sollen und welche nicht.

cu
 
Asimovian schrieb:
das hilft mir schon sehr viel mehr weiter als jna's Beitrag.
Ja, erfordert weniger Eigenitiative ... Tatsächlich ist es so, dass du nicht der Erste bist, der den Wunsch hat, sich Geburtstage anzeigen zu lasen. Und auch nicht der Erste, der damit Probleme hat. Insofern hilft die von jna genannte Suche nach dem überraschenden Suchwort "Geburtstage" hier im Unterforum tatsächlich weiter. :).

Zumal hier ja auch keiner weiß, wo du deine Kontakte gespeichert hast (hast du nicht gesagt). rihntrha war so entgegenkommend, dir auf dem Silbertablett jeden Fall zu berücksichtigen.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass du dich noch sehr wenig mit dem Thema Kalender beschäftigt hast (das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststelleung). Man benötigt keine zwei Kalender-Apps im Normalfall.

Jetzt müsste es im Kalender nur noch eine Möglichkeit geben, die ganzen Wochentags-Termine automatisch und alle miteinander zu deaktivieren, wenn man im Urlaub ist und danach wieder zu aktivieren. Vieleicht kommt das mit einem der nächsten Upgrades.
Das ist nun eine Frage, die ja jetz ein völlig anderes Thema beinhaltet als der Threadtitel hier.

Nebenbei: Upgrade von was?

Trotzdem noch eine Antwort: In fast jeder Kalender-App kann man Termine wiederholen lassen, auch z.B. Mo-Fr, wie du es machst. Man kann einstellen, bis wann bzw. wie oft wiederholt werden soll. Dies dann bis zu Beginn des Urlaubs setzen. Nach dem Urlaub dann die Termine wieder neu setzen (evtl. einfacher mit Kopieren, wie es manche Apps erlauben).
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hi Rak,

stimmt ;-) Insofern hatte jna natürlich schon Recht, man sollte nach so was prinzipiell immer erst mal suchen - wenn man die Zeit hat. Die hab ich leider nicht.
Richtig, mit dem Thema Kalender hab ich mich nie intensiver befasst. Daß man systemintern mehrere Kalender haben kann - in der gleichen App - wär mir neu. Das wär allerdings sehr praktisch. Bislang hatte ich das halt mit zwei verschiedenen Kalender-Apps.

Das mit dem Urlaubs-Ding war nur nebenbei erwähnt. Mit Upgrade meinte ich, vieleicht kommt diese Verbesserung mal in einer der nächsten Versionen.

Gruß,

Asimovian
 
Ich habe ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ich habe für den HTC Lockscreen Benachrichtigungen so aktiviert, dass mir auch Kalender Einträge angezeigt werden. Nur leider wird da nun auch der nervige Facebook Kalender angezeigt mit unwichtigen Geburtstagen. Die HTC Kalender App habe ich beim flashen der neuesten Viper Rom gelöscht, kann ich auch ohne die irgendwie einstellen welche Kalender auf dem Lockscreen angezeigt werden sollen?
 
Hi,

@ rihntrha,

die beiden Adapter-Apps, die Du vorschlägst, sehen gut aus.
1 € ist auch nicht viel - ich könnte diese Funktionalität auch umsonst haben, indem ich halt wie vormals meine Geburtstagsliste in aCalendar pflege - von da aus kann ich sie dann mit den Kontakten verknüpfen - aber so ist es eleganter.
Bleibt nur auszuprobieren, ob ich dann diese Geburtstagskalendereinträge auch mit den Kontakten verknüpfen kann oder ob ich diese Apps gleich beide brauche... bei meinem alten Handy wär das eine Überlegung gewesen, weil ich da tw. beim Installieren von Apps schon Platzprobleme hatte, aber mein neues hat schon genug Speicher, da ist das egal.

Danke vielmals auf jeden Fall!
Gruß,

Asimovian
 
Die App gibt es auch kostenlos.

Aber da muss nirgendwo was verknüpft werden. Du denkst da etwas zu kompliziert :)

Du trägst ganz normal die Geburtstage in das Adressbuch ein (dazu braucht es evtl. die eine App wenn der Hersteller gepfuscht hat).
Und die andere App erstellt daraus automatisch einen immer aktuellen Geburtstagskallender.
Und diesen Geburtstagskallender kannst du dir in jeder Kalender App (oder jeden Kalender Widget (wenn du z.B. die nächsten 5 Geburtstage/Feiertage auf dem Homescreen willst)) anzeigen lassen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rihntrha,

bei meinem Adressbuch ist def. kein Geburtstags-Feld, das man aufklappen könnte. Das geht also nicht so ohne Weiteres.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, brauche ich zwingend beide Apps, die Du vorgeschlagen hast.
Na gut, daran soll's nicht scheitern, wenn ich dann die Geburtstage nur einmal einzutragen brauch und sie als Teil des Kontakts hab.
Jetzt muss ich leider nur noch mal eine Woche oder so warten, ich muss mein neues Handy wieder zurückschicken... Vierte Woche ohne Handy, die Entzugserscheinungen klingen schon wieder ab ;-)

Danke noch mal!
Gruß,

Asimovian
 
Darf ich mich hier mal einhängen? Ich habe gestern auch mein Moto G bekommen und synce nun mit SmoothSync meine iCloud Kontakte damit. Allerdings habe ich das Problem, dass von den Jahrestagen nur die Geburtstage gesynced werden. Viele meiner Kontakte haben noch richtige Jahrestage und Hochzeitstage eingetragen. Die kommen am MG jedoch nicht an :sad:
 
Gibt es Menschen synchron Client der alle Felder unterstützt? Das Adressbuch beherrscht die Einträge prinzipiell. Vom Google Account werden alle Felder angezeigt.
 
DeHub schrieb:
Das Adressbuch beherrscht die Einträge prinzipiell. Vom Google Account werden alle Felder angezeigt.

Bei mir werden vom google Adressbuch auch die Geburtstage angezeigt, aber von den anderen Adressbüchern nicht.

Wie gesagt, du musst erstmal nachschauen welche Felder wirklich in der Datenbank sind. Raten und glauben hilft nicht wirklich weiter ;-)

cu
 
Habs jetzt angeschaut und wie schon vermutet, nichts in der Datenbank
 
Tja, dann mal in die Dokumentation von SmoothSync schauen ob diese Problematik erwähnt wird.
Wenn nicht dann mal den Hersteller von SmoothSync anschreiben. Evtl. ist er sich des Problems gar nicht bewusst?

cu
 
Hab ich schon gemacht. Mal schauen was zurück kommt

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Wenn ich am Moto einen Kontakt anlege und diesem einen geburtstag und einen Jahrestag zuweise, wird nur der Geburtstag gesynced. Egal welchen Carddav Client ich verwende :-(
 
Hallo,

hab mir vor zwei Wochen das Huawei Y300 gekauft und seitdem haben sich für mich ein paar Fragen ergeben. Wäre super wenn Ihr mir die beantworten könntet:

Habe in den Kontakten Geburstage hinterlegt, die werden aber leider nicht automatisch in den Kalender der auf dem Huawei installiert ist übertragen. Kann man das ändern?

Freu mich über eure Antworten.

Grüße

Iogo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-one-mini-forum/481750-geburtstag-vom-kontakt-automatisch-im-kalender.html[/OFFURL]

finde ich aber nicht wirklich hilfreich.
Ich trage die Geburtstage lieber manuell im kalender ein, dann kann ich jedenfalls bestimmen, wann ich erinnert werden will.
 
MartinSausF schrieb:
Und jetzt meine Frage: Kann man die Funktion, daß Geburtstage in My Calendar eingetragen werden deativieren?
Genau das würde ich mir auch wünschen. Hast du eine Lösung gefunden?
 
My Calendar einfach nicht anzeigen lassen. Dann ist es egal was dort drin steht.

cu
 
Ja, nur habe ich da auch Termine drin, die ich sehen will.
 
Dann trage die doch in nen anderen Kalender ein.

Man muss unter Android eh mehrere Kalender nutzen weil es keine Kategorien gibt. Und die Verwaltung wird ja auch vereinfacht wenn man für jede Terminart nen eigenen Kalender nutzt.

BTW: Kalender meint hier die Liste von Terminen (so wie "My Kalendar" und die anderen) und nicht die Kalender Apps.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
352
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten