Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

@rihntrha

Danke für deine Hilfe. Töne sind alle an.
 
rihntrha schrieb:
Aber nur die Geburtstagseinträge die im Google Adressbuch sind. Dass sollte man IMHO explizit erwähnen (...).
Exakt das habe ich doch getan ... :confused2:
Labolte schrieb:
@Rak

Es geht mir nicht um die Anzeige, das passiert ja. Es geht mir einzig und alleine darum das ein Ton abgespielt wird.
Das ist schon klar, ich hatte ich auf einen anderen Satz von dir bezogen. Denn es gibt ja noch weitere Kalender-Apps.

So kann man (mal als Beispiel) in CalenGoo sich für Geburtstage eine feste Erinnerungszeit vorher oder am Tag selbst festlegen. CalenGoo kann Erinnerungen selbstständig alleine verwalten:
CalenGoo - Geburtstage
 
Rak schrieb:
Exakt das habe ich doch getan ... :confused2:

Stimmt, war aber IMHO nicht deutlich genug :)
Es gibt genug denen garnicht bewusst ist das es mehrere Adressbücher gibt. Und die wundern sich dann wieder warum einige Geburtstage fehlen.

cu
 
Hmm, finde ich absolut deutlich:
Rak schrieb:
Jede Kalender-App (auch deine standardmäßige) kann Geburtstage aus Google-Kontakten anzeigen (indem man den Geburtstagskalender von Google anzeigen lässt).
Aber egal ... ;)
 
Labolte schrieb:
Als Beispiel. Ich hatte vorher jahrelang das Nokia 6300. In den Kalender erstelle ich an Tag X einen Geburtstag, sage wann die Person geboren wurde, das er den Termin jedes Jahr machen soll und um welche Zeit er mir ein Signal geben soll, und dann lief das.
Damit wirst Du (wie ich) leider leben müssen. Der Android-Kalender kann dem Symbian-Kalender nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Es fehlen im Kalender Jahrestage (muss man über ganztägige Termine simulieren, ist leider nicht ideal), Aufgaben und Erinnerungen (kann man über Termine mit gleichem Start- und Enddatum simulieren, wurde vermutlich bei Symbian intern auch so gemacht, zudem gibt es für Android auch Kalender mit Templates). Für die beiden schmerzlichsten Einschränkungen habe ich leider noch keinen Workaround gefunden:

1) (1) Bei ganztägigen Terminen kann man sich nicht während des Tages erinnern lassen (sonst könnte man z. B. die von Dir gewünschten Geburtstage wie unter Symbian leicht simulieren)

2) Beim Löschen von Serienterminen kann man nur die ganze Serie oder "diesen und zukünftige" löschen. Ganz schlecht, wenn in einer Serie für z. B. Werktage ein Feiertag fällt. Unter Symbian legte man die Serie an und löschte die Feiertage einfach raus. Bei Android muss man hier mehrere Serien anlegen und dann, wenn man die Termine irgendwann löschen möchte, auch mehrere Serien löschen. Vorhergehende Termine bzw. diesen und vorhergehende Termine kann man gar nicht löschen. Epic Fail.

(1) Mit Calengoo (IMO der mit Abstand beste Kalender, ich hatte vorher aCalendar Free und Business Calendar Pro) kann man sich bei ganztägigen Terminen auch während des Tages erinnern lassen (allerdings tricksen die da ganz schön rum, und es funktioniert nur, wenn man die Calengoo-Kalender-Erinnerungen verwendet). Da ich aber Calendar Event Reminder verwende (bietet bei den Erinnerungen - die Standard-Android-Erinnerungen sind ja auch unbrauchbar - noch bessere Einstellmöglichkeiten als die optionalen Calengoo-Erinnerungen), nutzt mir das nichts.

Calengoo ist im übrigen der einzige Kalender, der es schafft, dass die Geburtstage aus den Kontakten automatisch im Kalender angezeigt werden, auch wenn man nicht mit Google synchronisiert (sondern z. B. mit My Phone Explorer nur mit Outlook direkt). Für die kann man IMHO in Calengoo auch eine Erinnerung einstellen (was ich aber nicht mache, da ich nicht bei allen Geburtstagen meiner Kontakte eine akkustische Erinnerung haben möchte) - das könnte also evtl. eine Option für Dein Problem sein.
 
Danke für die weiteren Antworten. Werde mir das ganze mal anschauen.
 
Ich hatte das Problem auch und stellte fest, dass es in der normalen Kontakte-App meines S3 ein zusätzliches Feld "Ereignisse" gibt, welches man nicht sofort sieht. Es taucht erst auf, wenn man auf "Feld hinzufügen" geht. So ein "Ereignis" kann u. a. auch "B-Day" sein. Ist so ein B-Day definiert, wird er im Kontakt als auch in den Kalendern angezeigt.

Hilft das?
 
rihntrha schrieb:
Das Eintragen ist ja auch kein Problem (die App hatte ich ja gepostet), das Problem ist ja das die Kontakte App diese Felder einfach nicht anzeigt wenn man sich den Kontakt anzeigen lässt.

cu


Genau das meinte ich, danke ;)

PieDieÄj;6656936 schrieb:
Ich hatte das Problem auch und stellte fest, dass es in der normalen Kontakte-App meines S3 ein zusätzliches Feld "Ereignisse" gibt, welches man nicht sofort sieht. Es taucht erst auf, wenn man auf "Feld hinzufügen" geht. So ein "Ereignis" kann u. a. auch "B-Day" sein. Ist so ein B-Day definiert, wird er im Kontakt als auch in den Kalendern angezeigt.

Hilft das?

Also mit der normalen Stock-App kann ich keine Ereignisse hinzufügen (s. Foto im Eingangsbeitrag).
Was ich inzwischen aber herausgefunden habe ist, dass wenn ich einen lokalen Kontakt mit einem externen Carddav-kontakte verknüpfe/zusammenführe, dass dann der Geburtstag welcher im Carddav gespeichert ist in der Stock-app angezeigt wird..

Alles recht seltsam...
 
Also mit der normalen Stock-App kann ich keine Ereignisse hinzufügen (s. Foto im Eingangsbeitrag).
Habe mir das Foto angeschaut. Bei mir sieht das ähnlich aus, aber wenn ich das S3 quer halte, muß ich diese Liste scrollen, denn "Ereignisse" sind (zunächst verdeckt) erst weiter unten.

Dass ich diese Liste überhaupt scrollen kann, ist mir erst gar nicht aufgefallen.
 
Momentan versuchen wird die Familenorganisation auf einen elektronische Kalender umzustellen. Mit den Google-Kalendern für jedes Familienmitglied klappt es auch schon. Jeder hat einen Google-Zugang und alles anderen können dessen Kalender sehen und bearbeiten.

Nur mit den Geburtstagen klappt es noch nicht so, wie wir es uns wünschen - vielleicht könnt ihr uns helfen.
Ich habe einige Geburtstage, die den Rest der Familie nicht interessieren (z.B. Kollegen) und dann natürlich die Geburtstage, die für alle interessant sind. Bei meiner Frau ist es ähnlich.
Schön wäre es, wenn man nur die Geburtstage sehen kann, die für die jeweilige Person interessant sind - Möglichst auch mit dem jeweiligen Alter.

Wie der Kalender sollte man die Geburtstage im Google Kalender auf dem PC oder auf dem Smartphone (Siemens S3) sehen können.

Momentan kann ich mir nur die Geburtstage aus meinem eigenen Account einblenden lassen (Kontakte).

Kennt ihr hierzu eine einfache Lösung? Wie würdet ihr vorgehen oder was hat sich bei euch bewährt?
 
Danke.
Gibt es auch die Möglichkeit die Geburtstage auf einen anderen Kalender zu übertragen?
 
Hi, erstellt vielleicht einen neuen Google Kalender, den ihr "Geburtstage" nennt. Freigeben, und alle können da ran.

Man muss halt dann manuell einmal die Eintragungen machen. Ich schreibe immer noch das Geburtsjahr hinter den Namen.
 
Hallo Rak,
wir haben uns für deinen Vorschlag entschieden und sind gerade dabei ihn umzusetzen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
Na, dann alles Gute und viele schöne Geburtstagsfeiern! :)
 
Hi,
ich habe folgendes Problem:
- Mein neues Handy hat ein android-System "JellyBean", ein relativ neues, glaub ich.
<=> Trotzdem ist es da augenscheinlich immer noch nicht möglich, als Teil der Einträge zu einem Kontakt den Geburtstag der Person zu speichern.
=> Ich brauche wohl, wie auf dem alten Handy auch, zwei kalender dazu. In dem Fall hatte ich
- Business_Calendar als "normalen" Kalender (weil der Termine kennt, die
nur Mo-Frei kommen)
- aCalendar (der einzige, den ich kenne, der eine spezielle Geburtstagsliste
hat)
=> Wenn ich Geburtstage in aCalendar eingetragen hatte, konnte ich die mit
einem Kontakt verknüpfen, dann sind sie dann auch in den Kontakten
erschienen.
<=> Gibt es da vieleicht eine einfachere Möglichkeit, so daß ich nicht zwei
Kalender zu installieren brauche?

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Asimovian schrieb:
Trotzdem ist es da augenscheinlich immer noch nicht möglich, als Teil der Einträge zu einem Kontakt den Geburtstag der Person zu speichern.

Doch, selbstverständlich ist das möglich, wie dir eine kurze Suche gezeigt hätte.
Der Rest der Frage ist damit wohl hinfällig ;)
 
Naja, nicht bei jedem Hersteller kann man im Telefon Adressbuch die Geburtstage eintragen.
In diesem Fall hilft das
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.android.contacts

Manche übersehen aber auch gerne das man das Geburtstagsfeld erst aufklappen muss.

Der google Geburtstagskallender funktioniert nur für Kontakte im google Adressbuch.
Will man das Telefon Adressbuch nutzen dann braucht man das um einen Geburtstagskallender zu erstellen
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter

BTW: Mit Kalender meine ich nicht die Kalender App sondern die Datenbanken mit den Terminen. Die Kalender können in den google Konten liegen, lokal auf den Handy oder dynamisch von Apps erzeugt werden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rihntrha,

das hilft mir schon sehr viel mehr weiter als jna's Beitrag.
Danke!
Inzwischen hab ich gemerkt, daß der Kalender verbessert worden ist: Ich kann dort schon Termine eintragen, die nur Mo-Frei wiederholt werden. Klasse, damit brauch ich schon mal eine kostenpfl. App nicht.
Das mit den Geburtstagen werd ich probieren.
So schlecht ist es vl. auch nicht, dafür eine spezielle Liste zu haben, dann hab ich die Geburtstage alle beisammen. Mal sehen.
Erst mal muss ich die blöde SIM aktivieren, damit ich mein Handy überhaupt nutzen kann...

Jetzt müsste es im Kalender nur noch eine Möglichkeit geben, die ganzen Wochentags-Termine automatisch und alle miteinander zu deaktivieren, wenn man im Urlaub ist und danach wieder zu aktivieren. Vieleicht kommt das mit einem der nächsten Upgrades.

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
352
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten