Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Einstellungen | gmail-Konto (oder so) | jetzt synchronisieren.

*mithufenscharr*

:smile:
 
Ich weiß schon warum ich sagte, Du sollte einen Geburtstag auf den Sonntag legen. :winki:
 
Ok also ich habe das heir gemacht vor 3 Minuten:
Dadof3 schrieb:
Einstellungen / Anwendungen / Alle / Kalenderspeicher / Daten löschen und dann einige Minuten warten hast du schon probiert?
Allerdings habe ich keine Anzeige von "Geburtstagen" oder ähnliches, ich kann nur mein Google-Konto hier anwählen und abwählen unter anzuzeigende Kalender:
Jensen0815 schrieb:
Obwohl unter anzuzeigende Kalender der Haken bei Geburtstage gesetzt ist.
 
Welche Kalender-App nutzt du denn? Dort musst du den Kalender aktivieren, nicht in den Synch-Einstellungen.
 
Die systemeigene App bisher... achso das ist wohl der Haken? Hatte bisher noch nicht herausgelesen dass man eine extra App dafür nutzen sollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

Die Lösung war für mich Dummie hier versteck:
  • Auf https://www.google.com/calendar/ einloggen.
  • Rechts oben auf das Zahnrad.
  • Dann auf "Kalendereinstellungen".
  • Dann oben "Kalender" anklicken, ist dsa 2. Wort von links.
  • Dann unten in der Liste die gewünschten Teile des Kalenders zum Syncen aktivieren.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, nich. :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ein ziemliches Durcheinander mit den Jahres- und Geburtstagen in meinem Kalender hatte und auch der Sync mit Google nicht mehr richtig funktionierte, hab ich mein Google-Konto jetzt neu verknüpft. Android hat auch brav meine Kontakte und Termine wieder ins Handy geladen, aber auch wieder die Geburtstage in "My calendar" UND "Geburts- und Jahrestage Kalender" eingetragen. Dazu kommt noch, daß ich mir über ein Kontaktimportfile ein paar Kontakte doppelt in mein Adressbuch reingeladen habe. Das ist ja normal kein Problem, weil Android die Doppelung checkt, die entsprechenden Kontakte verknüpft und als einen anzeigt. Allerdings speichert er in dem Fall mehrere Geburtstagseinträge mit gleichem Datum im Kontakt. Das wäre auch noch nicht sooo schlimm, da im "Geburts- und Jahrestage Kalender" nur ein Eintrag entsteht, ABER im My Calendar trägt er jeden Geburtstag so oft ein, wie er im Kontakt gelistet ist. Konkret bedeutet daß, das ich an einem Geburtstag min. 2 (oft auch 3 oder 4) gleiche Einträge im Kalender habe. Einen im "Geburts- und Jahrestage Kalender" gespeichert und je nach Kontaktverknüpfung 1 bis 3 in "My calendar". Das wird halt ein rechtes Durcheinander.

Und jetzt meine Frage: Kann man die Funktion, daß Geburtstage in My Calendar eingetragen werden deativieren? Wenn ja, wie? Ich hab ein Samsung Galaxy Note2, falls das für das Vorgehen wichtig wäre.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Martin
 
Ich würde dir raten, die Kontakte doch eher zu trennen und aufzuräumen. Das hört sich sehr nach einem großen Durcheinander an. Die Kontakte zu verknüpfen ist in meinen Augen auch nur eine Nothilfe.

Wenn du konkret nach MyCalendar fragst, müsste dieser Thread in den App Bereich verschoben werden.
 
moin HTC one Mini user,
ich habe das Handy erst seit ein paar Tagen. Bin vom iphone 4s umgestiegen und vermisse nun eine mir wichtige Funktion:
bisher waren die Daten meiner Kontakte mit anderen Apps verknüpft. Also der eingetragene Geburtstag zeigte sich im Kalender.

Der HTC-Service behauptet, das ist mit dem ONE nicht möglich, ich solle alle Geburtsdaten händisch übertragen! (Nee - nicht bei einigen hundert Einträgen mit Kunden!).
Kennt jemand von Euch eine Lösung? Gibt es evtl. eine andere Kalender-App, die auf die "Kontakte" zugreift? Oder eine Adressbuch-App, die ihre Daten anderen Apps zur Verfügung stellt?
So, wie sich die Navigation ja auch die Adresse von einem Kontakt holen kann.
Ich weiß nicht, wie es mein iphone4 macht, jedoch ist das bestimmt keine Hexerei und sollte in einem Androidumfeld auch klappen?!
Grüße, Gundolf
 
Ich benutze den 'acalendar', dort kann man in der Kalenderliste abhaken was angezeigt werden soll, u.a. auch die Geburtstage deiner Kontakte.
 
Hallo Trend43 und rihntrha,
Problem 70% gelöst!
danke für Euren Rat, die Applikationen sind gut, ich werde darauf zurückgreifen. Bisher kannte ich "WeekCal", was auf einem iPhone ein super Kalender ist, jedoch auf Android (noch) nicht gleichermassen überzeugt.
Mein Problem hat sich durch Training am neuen Gerät ebenfalls schon verringert: Also Die Geburtstage meiner Kontakte werden nun (Häkchen aus und wieder an, #Neustart) doch im mitgelieferten Kalender gezeigt. Jedoch ohne "Alter". Soweit zur fehlenden Kompetenz des HTC-Services. Mein Fehler war auch: es erst nur mit meinem eigenem Eintrag zu testen. Offenbar meint das HTC, daß es den Geburtstag des Eigentümers nicht anzeigen braucht, er weiß ihn ja in der Regel auswendig;-)) Die Geburtstage aller anderen Einträge im Adressbuch werden angezeigt.

Danke nochmals, damit können wir diesen Thread ruhig beerdigen, der Rest ergibt sich....
Gundolf
 
Geh mal mit dem Browser in die Google Calendar Anwendung:
www.google.com/calendar/

Neben "Meine Kalender" auf den kleinen Pfeil klicken und Einstellungen auswählen. Dort gibt es einen Punkt "In interessanten Kalendern suchen" und unter "Weitere" kannst du den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" abonnieren.

Wenn die Geburtstage nicht automatisch auf deinem Handy erscheinen, musst du nur noch diesen Kalender zur Anzeige in der Kalender App auswählen.

Ich habe übrigens gleich die deutschen Feiertage mit abonniert ;-)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Gesendet von meinem GT-N5120 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Oldi1000
Hallo fregoe,

ich habe gar keinen Google-Kalender, brauche ich den als neuer Android-Nutzer denn? Ich bin da etwas altmodisch und möchte meine Daten lieber "am Körper" tragen und einen lokalen Kalender benutzen.
Oder ist es so, dass ich bei Verwendung des Kalenders und des Adressbuches auf meinem neuen HTC-1Mini automatisch in Google bin?
 
Ach so, also wenn du kein Google Konto hast, dann auch keinen Google Kalender oder kenne Gmail Kontakte und wenn doch, musst du es ja nicht nutzen, dann musst du nur darauf achten, dass nicht mit dem Konto synchronisiert wird.

Ich hoffe ich erzähle da jetzt nichts Falsches. Ich habe mich damals beim Kauf meines HTC Legend für ein Google Konto inkl. Synchronisation über die Cloud entschieden, weil's so schön bequem ist, also niemals versucht das Smartphone ohne Google Konto zu benutzen.

In deinem Fall, denn ichauch verstehenkann, empfehle ich dir auch den aCalender. Der bietet nicht nur die Anzeige der Geburtstage, sondern ist auch sonst sehr nett und funktionell.

Ich hoffe ich konnte helfen
Birgit

Gesendet von meinem GT-N5120 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen!

Ich nutze ein Samsung Galaxy S2 mit der neusten verfügbaren Firmware und den Touch Calendar in Kombination mit dem iGoogle Kalender.

Das jeweilige Geburtsdatum des Kontakts wird im iGoogle Kalendar übernommen. Sowei so gut. Leider werden diese Daten allerdings nicht alle dann im Touch Calendar dargestellt. Die Geburtsdaten sind manchmal im "My Calendar", manchmal im "Geburtstags- und JahresKalendar" vorhanden. Meist in beiden.

Gibt es eine Möglichkeit den Speicherkalendar zu ändern, zu synchronisieren oder anderweitig dafür zu sorgen, dass die Geburtsdaten ALLE in einem (oder beiden) Kalendern vorhanden ist?

Danke und Grüße!
 
Wenn es dir reicht den Kalender nur auf dem Handy zu haben...

...dann stelle das ganze Geburtstags geraffel was du jetzt hast (du hast ja jetzt mehrere Dinge die irgendwelche Geburtstage irgendwo eintragen) ab und nutze nur das
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter
Diese App erstellt dir einen lokalen Geburtstagskallender aus all deinen Kontakten (aus allen Adressbüchern).
Dann hast du alle Geburtstage in einen eigenen Kalender den du einblenden kannst wo du möchtest.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, wäre aber schon schöner wenn die Geburtstage auch im Google Kalender drin wären.
 
Dann trage alle Kontakte in das Google Adressbuch ein. Dann hat der Google Geburtstagskallender (den kannst du dir im Web und auf dem Handy einblenden lassen) alles.
Allerdings bekommst du dann nicht die Geburtstage aus den automatisch erzeugten Adressbüchern (Facebook, Skype usw.).

cu
 
Gibt es bei dem Touch Kalender nicht in den Einstellungen eine Kalenerliste, wie beim acalendar, wo man anhaken kann was angezeigt werden soll? Wie gesagt, beim acalendar lässt sich das alles selektieren ....
 
Trend43 schrieb:
... wo man anhaken kann was angezeigt werden soll? ...

ja gibt es, allerdings fehlen mir dann einige Geburtsdaten...sind wie gesagt nicht alle komplett in einem Kalendertyp.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:



Leider hat der Google Kalender nicht alle Geburtstage meiner Kontakte übernommen (den einen oder anderen aus welchen Gründen auch immer nicht)...warum auch immer. Wer ne Idee wieso?
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
349
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten