Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kalender-apps/176243-geburtstage-werden-im-kalender-nicht-angezeigt.html[/OFFURL]
 
rihntrha schrieb:
Die übliche Empfehlung um einen lokalen Kalender aus den Kontaktdaten zu erstellen: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter.free

Irrelevant, da ich in diesem Fall die Geburtstage nicht im Kalender haben will, sondern nur im Telefonbuch.

Um die weiteren Felder zu bearbeiten (weiss der Teufel warum die Chinesen das aus der Kontakte App raus genommen haben): https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.android.contacts

Damit kann ich die Kontakte zwar bearbeiten ja, aber ich sehe die Geburtstage dann nur wenn ich die Kontakte in dieser App "bearbeite" (betrachte). Wenn ich den Kontakt wieder mit der normalen Kontakte-App betrachte sehe ich von dem Geburtstag wieder nichts (s. Bilder).
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379260326489.jpg
    uploadfromtaptalk1379260326489.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1379260335033.jpg
    uploadfromtaptalk1379260335033.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 229
sonst-was schrieb:
Wenn ich den Kontakt wieder mit der normalen Kontakte-App betrachte sehe ich von dem Geburtstag wieder nichts (s. Bilder).

Jup, wie gesagt die Chinesen haben den Kram dort rausgebastelt. Du siehst da viele Sachen nicht die im Kontakt abgespeichert sind, nervt mich bei meinem Handy auch etwas.

Um die Geburtstage dort zu sehen musst du eine andere Kontakte App nutzen.
Falls dein Handy Dual SIM ist, ist das aber nicht ganz unproblematisch.

cu
 
Naja, ich nutze die Dual-SIM-Fähigkeit im Telefonbuch nicht, da sind keine Kontakte mit einer bestimmten SIM verknüpft. Werd mich mal umschauen ob ich da eine schöne Alternative finde.

Danke bis dahin.

LG
 
Kalenderspeicher löschen habe ich bereits erfolglos versucht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kalender-apps/472680-geloest-geburtstage-der-kontakte-im-kalender-anzeigen-ohne-sync.html"]Siehe hier[/OFFURL]. Leider ist Calengoo eines der etwas teureren Apps.
 
Naja, calengoo blendet auch nur die Kontakte in den Kalender ein, das macht die oben gepostete App besser (weil flexibler).

Wäre noch die Frage wie die Kontakte App programmiert ist, evtl. würde es ja reichen das XML was die GUI definiert zu erweitern?

cu
 
Test mal aCalendar.
Ich habe zwar die +Version gekauft, aber auch in der Free-Version gibt es die für den Normalfall gängigen Funktionen - auch ohne Werbung.
Und die Geburtstagsverwaltung ist hier IMHO beispielhaft.
Speicherung ist lokal - aber auch wenn man will mit Google-Sync (willst Du ja nicht).
Die Daten werden in den Kontakten gespeichert und Erinnerungen kommen mit Altersangabe. Kontakte sind also zwingend erforderlich, da keine separate Datenbank erstellt wird - ist ja aber kein Problem.
Es gibt auch ein eigenes Thema, in dem Du Dich informieren kannst.

Sicher - es gibt jede Menge KalenderApps und jede hat seine Anhänger,
aber persönlich bin ich damit mehr als zufrieden und brauche nichts weiteres...
 
rihntrha schrieb:
Wäre noch die Frage wie die Kontakte App programmiert ist, evtl. würde es ja reichen das XML was die GUI definiert zu erweitern?

Das hatte ich auch mal probiert indem ich in die .vcf einfach "BDAY:2012-01-01" eingefügt habe. Beim Import sagt die Kontakte-App aber "Fehler beim Import".
UPDATE: Scheinbar funktioniert es doch, allerdings wird der Geburtstag wieder nur vom Contacts Editor Free angezeigt, nicht von der Stock-app

Kann aber auch sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe, weil einige meiner Kontakte irgendwo einen Geburtstag gespeichert haben müssen (ich hatte mal den sync mit owncloud ausprobiert und in diesem Datensatz sind Geburtstage vorhanden. Sie werden jedoch nur angezeigt wenn ich unter "Kontakte anzeigen" auch die durch Carddav bereitgestellten Daten anzeigen lasse). Scheinbar kann lediglich die Stock-App nicht mit Geburtstagen umgehen, vielleicht nehm ich das einfach so hin und nutze nur die Carddav-Kontakte.


Edith möchte nochmalig darauf hinweisen, dass ich keine App suche um die Geburtstage im Kalender darzustellen. Dies scheint dadurch unterzugehen, dass mein Thread wohl fälschlicherweise mit diesem gemerged wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht hat das bei mir wie ich es oben geschrieben habe doch nicht funktioniert.
Die Geburtstagseinträge im Kalender sind wieder alle weg.
Bei meinem Xperia S wurde der Kalender mit Facebook synchronisiert und dann hatte ich alle Events und die Geburtstage im Kalender.
Wie kann ich das beim One auch machen, möchte eigentlich es auf dem originalen Kalender vom One haben.
Ist das ein Bug von HTC, bei einem Kumpel der hat ein One X mit Android 4.2.2 und der hat die Einträge im Kalender.


Mfg
 
sonst-was schrieb:
Edith möchte nochmalig darauf hinweisen, dass ich keine App suche um die Geburtstage im Kalender darzustellen. Dies scheint dadurch unterzugehen, dass mein Thread wohl fälschlicherweise mit diesem gemerged wurde.

Das eine hat prinzipiell nichts mit dem anderen zu tun...
Du könntest ja z.B.
- mit aCalendar die Geburtstage in die Kontakte eintragen
- und in Android- und aCalendar die Anzeige des Kalenders "Geburtstage meiner Kontakte" deaktivieren.

Et voilà...
 
Das Eintragen ist ja auch kein Problem (die App hatte ich ja gepostet), das Problem ist ja das die Kontakte App diese Felder einfach nicht anzeigt wenn man sich den Kontakt anzeigen lässt.

cu
 
Geh doch einfach auf den Kontakt > rechts oben >Kontakt bearbeiten >ganz runterscrollen - "Anderes Feld hinzufügen" > Events

Dann gibt es ein Feld "Geburtstag", wo du alles eintragen kannst. Das wird gespeichert (am besten bei google, da haste das in jedem Android Smartphone unter deinem Konto).

Diesen Eintrag kannste dann auch mit jeder Geburtstagsapp oder dem Kalender anzeigen lassen.
 
Das könnte dann eher ein Problem mit Deiner Hersteller-/System-App für Kontakte zusammenhängen.
Bei meinem Sony Xperia P wird das Feld in den Kontakten korrekt angezeigt.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
 
Hallo zusammen,

Da Dieses Thema bestimmt schon irgendwo behandelt wurde, reicht mir auch ein kurzer Link, denn ich finde selberleider nix dazu:
Ich bekomme meinen privaten Kalender freigegeben, so dass er bei meiner frau angezeigt wird. Ich würde aber gerne die Geburtstage meiner Kontakte auch noch freigeben. Geht das überhaupt oder kann man nur selbst erstellte Kalender freigeben?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so weit ich weiß nicht. In Google Calendar gibt es für den Kontakte-Termin-Kalender keine Option zum Sharen, und auch die ID ist eine spezielle.

Auch wenn man Google Calendar im Browser öffnet, im Menü des Kalenders "Send to a friend" wählt und die Kalender-Adresse per email schickt, bekommt man zwar einen Link mit klassischer SRC-ID, aber in meinem Test war der Kalender dann leer / bezieht sich dann immernoch auf die Kontakte des aktuellen Nutzers, nicht die des freigebenden.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und PrinzPoldi007
Hallo!

Ich habe gerade für einen Kollegen sein Geburtsdatum eingetragen. Sein Geburtsdatum ist der 5. Juli 1987. Wird nächstes Jahr im Juli also am 5. ein Alarm ausgegeben oder nicht? Habe ich hier etwas falsch gemacht??? :) Falls ja, wie geht es richtig?
 
Wenn man mit GMail/GContacts und GCalandar arbeitet, läuft das wie folgt:
1.) In GMail die Kontakte öffnen und dort im Feld Geburtstag das Datum eintragen
2.) Im Kalender >> Einstellungen prüfen, ob Geburts-/Jahrestage abonniert wurden; ggf. dort einschalten
3.) Prüfen, ob der Geburtstag im Kalender erscheint
 
Willst'e jetzt wirklich noch zehn Monate warten um das zu erfahren? :confused: Wie wär's mal mit einem Probetermin am Sonntag?
 
email.filtering schrieb:
Willst'e jetzt wirklich noch zehn Monate warten um das zu erfahren? :confused: Wie wär's mal mit einem Probetermin am Sonntag?
Ah. Ich Typ. :thumbsup:

Gute Idee, so werde ich es machen. Nur leider habe ich gerade in den Konteneinstellungen gesehen dass Google+, Kalender und Keep seit gestern nicht gesynct haben. Kalender sogar seit vorgestern, 18.9. um 12:22. Hm... es bleibt also spannend. Wenn es wieder geht werde ich den erstbesten Geburtstag auf "heute" legen und mal schauen.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
348
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten