Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

SchorseHorse schrieb:
Es funktioniert auch folgender Workaround:

Stock Kalender App -> Einstellungen -> Auf sein Konto -> Alle Häkchen bei "Konto hinzufügen" entfernen -> Mit zurück die Kalender App sauber beenden -> Kalender App wieder starten -> oben beschrieben Häkchen wieder setzen

Nun wird wieder alles einmal sauber synchronisiert.

Warum die Geburtstage erst so sauber synchronisiert werden weiß ich auch nicht, ist aber schon ewig so. War schon zu Gingerbread Zeiten so.

Hat bei mir (Nexus 4) super funktioniert! Danke für den Workaround!
 
Hallo zusammen.

Ich habe meine Kontakte aus der iCloud mittels SmoothSync geladen.
Heute ist mir zum ersten mal folgendes aufgefallen:

Kontakt hat Geburtstag, ist auch utner Kontaktinfos zu lesen.
Jedoch taucht das weder in meinem KalenderWidget auf noch bekomme ich eine Erinnerung daran.
Kann man das irgendwo einstellen?
Bei iOS war die Standardeinstellung morgens um 9.00 werde ich erinnert und es wurde mir im NC angezeigt :/


Gruß Timsche
 
hast im Kalender selbst in den Einstellungen unter anzuzeigende Kalender auch die Geburtstage aktiviert?
 
Bei mir ging es erst, nachdem ich mich einmal per Browser (PC) bei Google Kalender angemeldet habe und die Konfiguration durchgelaufen bin. Danach war neben dem "normalen" Kalender auch der Geburtstagskalender verfügbar.
Dieser konnte dann am Telefon als separater Kalender hinzugefügt werden.

Gruß
Schero
 
Huhu Danke für die Antworten...
Tatsächlich.
Nachdem ich bei Google die Konfiguration ausgeführt habe taucht bei den zu synchronisierenden Kalendern der Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" auf.
Jedoch ist das Problem, dass obwohl bei meinem Kontakt heute der Geburtstag drinsteht, dieser nicht im Kalender erscheint.

Eine weitere Frage.
Kann ich die von iCloud synchronisierten Kalender auch im Google Kalender am PC anzeigen lassen?

Danke & Gruß
 
Einstellungen->Apps->Alle->Kalenderspeicher->Daten löschen

Jetzt wird der Kalender bei erneuten öffnen neu geladen und die Daten müssten drin stehen.
 
Ich drücke auf Daten löschen jedoch steht dran "Insgesamt 2,77MB | App 2,77MB | Daten 0,0B"
Wenn ich den Kalender öffne, sind die Daten noch genau gleich drin wie davor, da wird nicht kurz irgendwas geladen oder ich muss irgendwelche Optionen auswählen.

Edith:
Klicke ich auf Bearbeiten bei dem Kontakt steht ganz oben drin "Synchronisiert mit Smooth iCloud Kalender"
Die iCloud Termine werden auch im Kalender angezeigt, nur die Geburtstage halt nicht.
Hängt das evtl damit zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach. Mit Contact Editor Free oder besser noch mit der Pro Version kannst du wieder alle ursprünglich vorhandenen Felder editieren.

Bei GB (Android 2.3) wurde das Geburtstagsfeld bei mehreren Herstellern mit der Begründung, das dieses Feld ab 2.3 von Google nicht mehr spezifiziert sei, wegrationalisiert :angry: .

Gruß __W__

PS: ob der Sync klappt, kann ich nicht sagen, da ich nicht mit Google synce.
 
Das Problem scheint es irgendwie öfter zu geben, aber eine Lösung hab ich bisher im Netz auch noch nicht gefunden.
Schreib doch mal die Entwickler der App an. So ganz billig ist die App ja nicht, für den Preis kannst du bestimmt auch etwas Support erwarten ;)
 
Tja wenn ich die nur irgendwie erreichen könnt -.-
 
Danke für den Tipp mit Contacts Editor.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert zumindest, dass das Geburtstdatum auch in der Standardapp erscheint. Innerhalb des Telefons erscheint es dann auch in der anderen App.

Aber trotzdem funktioniert dann leider immer noch nicht die Synchronisierung mit Google :(
Das muss also noch ein ganz anderes Problem sein! Ob es sowas wie Contacts Editor online gibt? um IN Google das Geburtstdatum grundsätzlich freizuschalten...

Tja, die Suche geht weiter :sneaky:
 
Herr Kaffeetrinken schrieb:
Ob es sowas wie Contacts Editor online gibt? um IN Google das Geburtstdatum grundsätzlich freizuschalten...
Der Contact Editor ist nur zum "ordentlichen" Bearbeiten der Kontaktdatenbank auf dem Handy da.
"Grundsätzlich" solltest du mal die Einstellungen via Webfrontend deines Google-Account in den Teilen Kalender und Kontakte überprüfen. Schnellzugang: https://www.google.com/dashboard/?hl=de :scared: .
Ich meine, da gab's so etwas, das man den "Geburtstagskalender" erst aktivieren muß.

Vorher aber Daten sichern, nicht das dir Google dann alle "leere" Geburtstage zurück synct :scared: .

Gruß __W__
 
Hat jemand ne Idee wie ich die erreichen kann?
Bzw ich hab noch n Problem.

Ich erstelle einen neuen Kontakt.
Ich trage ein Geburtstag ein.
Und drücke oben bei Kontakt speichern unter auf Smooth Sync.
Nun wird der Geburtstag aber auch nicht angezeigt im Kalender -.-

Edit:

Also sieht nun folgendermaßen aus.
Ich habe den iCloud Kalender in Outlook übertragen.
Diesen habe ich exportiert und in Google hochgeladen.
Jetzt wird mir am Google Kalender am PC meine Kontakt-Geburstage angezeigt.
Dieser Kalender nennt sich "Geburts- und Jahrestage meiner Konakte" und habe ich unter Weitere Kalender -In Interessanten Kalendern suchen -> Weitere hinzugefügt.
Auch dieser Kalender steht als Sync Auswahl auf meinem Nexus.
Jedoch stehen auch diese Kalendereinträge nicht in meinem Kalender auf dem Nexus -.-

Edit²:

Habs gelöst.
Diese App ist super:
Birthday Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jufon
Hallo

Ich hab mit meinem N4 das gleiche Problem.
Füge ich einem Kontakt einen Geburtstag hinzu, wird der Termin im Browser (Kalender) angezeigt, nicht aber in der Google Kalender App am N4.

Im Android Bugtracker konnte ich hierzu keinen Eintrag finden, daher denke ich dass wir hierfür Einzelfälle sind?
 
Servus,

gibt es eine Möglichkeit via App o.Ä einzustellen, dass für alle Geburtstage die im Kalender eingetragen sind, benachrichtigt zu werden?
Momentan müsste ich bei jedem Geburtstag in den S-Planner und dort die Erinnerung manuell einstellen. Das ist aber ziemlich mühsam..
gibt es dafür keine Möglichkeit, damit es automatisch eine Erinnerung für Geburtstage setzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür acalendar. Steht ein Geburtstag an bekomme ich eine Nachricht aufs Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: ClearBlue
servus,

bei 4.1.2 ist doch der "SPlanner" Kalender drauf. Wenn Du da die Geburtstage eingibst, erscheint beim Accu Weather, den ich im Startbildschirm oben habe, eine Geburtstags Torte.
 
Banditbiker schrieb:
servus,

bei 4.1.2 ist doch der "SPlanner" Kalender drauf. Wenn Du da die Geburtstage eingibst, erscheint beim Accu Weather, den ich im Startbildschirm oben habe, eine Geburtstags Torte.

Ja, aber ich würde gerne eine Benachrichtigung/Erinnerung bekommen.

Trend43 schrieb:
Ich benutze dafür acalendar. Steht ein Geburtstag an bekomme ich eine Nachricht aufs Handy.

Danke für den Tipp, ich schau's mir mal an.
 
Hallo beim SGS2 (4.1.2) geht das so, hat bei mir funktioniert, ist aber lästig, weil es bei jeder Änderungen mit den Geburtstagen unter Kontakte wieder neu gemacht werden muss.
1. Unter Einstellungen - Konten - Google - Google Konto auswählen - goggle - den Haken beim „Kalender syncronisieren“ entfernen
2. Einstellungen - Anwendungsmanager - ALLE - Kalenderspeicher - Daten löschen
3. Wie 1, jedoch jetzt den Haken wieder rein machen.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
345
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten