Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Hab' grad gesehen, dass D&W unter 4.1 etwas anders aussieht als unter meinem 4.0.3
Deswegen reden wir hier zwangsläufig ein bisschen aneinander vorbei.
Ist also schon hilfreich, wenn beim ersten Post entsprechende Daten mitgeliefert werden.

Grüße Barney

getapatalked aus der S2 Galaxy
 
Hallo Barney.
Wir reden aneinanderr vorbei, aber ich finde es NICHT "fair" dass Du ablenkst und nicht auf meine Frage antwrtest und auch nicht bereit bist ein Bild einzustellen, wenn es bei Dir klappt! Dann könnte jeder der das Problem hat wissen woran es liegt und hier das Thema beenden.

Die Android-Version habe ich deshalb nicht erwähnt, weil es eben nicht hilft und bei keiner Version es anders ist.
Falls es Dir in irgend etwas hilft: Egal in welcher Android-Version. Die Anzeige des Geburtstagsdatums in der DW-Kontakte-App lässt sich nicht anzeigen.
Es hat absolut Null, also rein gar nichts mit der Android-Version zu tun!!!

Über DW-Kontakte Einzelübersicht steht das Geburtsdatum weder in 2.3.3., noch in 4.0.3, noch in 4.0.4, noch in 4.1.2. drin, GENAU DAHER Frage ich, ob man es einstellen kann.

Es steht nur jeweils in der Standard-Android-Kontakte-App, aber eben wie schon oft gesagt nicht in der Einzel-Kontakte-App von DW. Ganz gleich in welcher Android-Version.

Kannst Du mir bitte ein Bild einstellen, in dem es in DW-Kontakte drin steht?
Du kannst ja eine "Test-Adresse" anlegen. Scheint bei Dir zu klappen, weil Du kein einziges mal gesagt hast, dass es nicht geht. Ich kann jede Android-Version testen.

Ich habe alles durchsucht, aber ich bekomme es im DW (mit Ausnahme der Ereinisse die ich nicht meine) in der DW-eigenen Kontakte-App nicht angezeigt.

Würde mir echt helfen.
Natürlich kann auch gerne ein anderer darauf antworten, wenn er es bei sich mal nachprüfen könnte.

Christof
 
Im Google eigenen Kalender kann man nichts snchronisieren mein ich.

Du kannst nur auf dem Handy deine Daten (Kalender, Kontakte, etc.) synchronisieren. Das kann man auf "Automatik" stellen oder von Hand machen.
 
Wenn ich am Handy irgendwas ändere, dann kriegt Google das mit (Klicken auf Fertig oder Speichern oder so) - da wird das dann automatisch auch auf den Servern geändert.
Muss also nix von Handy synchronisiert werden - zumindest wenn es um Google auf Win/Mac und Android geht.
In Richtung WindowsPhone oder iOS muss da bestimmt mehr passieren...
 
Hi Christof!
Woher soll ich wissen, daß du verschiedenen Versionen zur Verfügung hast?
Ich hatte, wie gesagt, nur gestern gesehen, daß das unter 4.1 etwas anders aussieht...
(Abgesehen davon bin ich kein bezahlter Supporter, den man anpfeift, weil er eine Frage nicht nach Wunsch beantwortet.
Ich bin auch nur User und versuche zu helfen.)
Aber ich hab' mal einen Screenshot gemacht
uploadfromtaptalk1358688605770.jpg

Hast du mal geschaut, ob das ggf mit der Konfiguration von deinem Google Kalender zusammen hängt?
Siehst du die Geburtstage auf dem PC?

Grüße Barney



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
fls schrieb:
Abgesehen davon bin ich kein bezahlter Supporter, den man anpfeift, weil er eine Frage nicht nach Wunsch beantwortet.
Ich bin auch nur User und versuche zu helfen.
Das weiss ich doch. Bin doch auch nur ein User:smile:
Denke Du wärst an meiner Stelle aber auch nicht erfrut wenn man drei mal die gleiche Frage stellt und drei mal wird nicht darauf geantwortet?
Aber lassen wir das. Ist ja jetzt alles ok:thumbup:

fls schrieb:
Hast du mal geschaut, ob das ggf mit der Konfiguration von deinem Google Kalender zusammen hängt?
Siehst du die Geburtstage auf dem PC?
Ja, das klappt alles.

Aber von Deinem Bild wird mein Verdacht erhärtet dass Du nicht auf die DW-Kontakte verknüpft hast, sondern auf die Android-Kontakte.

Das scheint mir deshalb so, weil Du unten die Register nicht mehr hast (wenn die sonst drin sind, bleiben die auch in der Kontaktanzeige unten mit vielleicht anderen Symbolen sichtbar) und oben links ist immer ein Platzhalter für ein Bild. Wenn keines drin ist, dann ist eben das Viereck mit dem Kopf da.

Original-Android-Kontakte-App, die ich nicht meine:
- Oben nur Name ohne Bild oder Platzhalter für Bild
- Unten keine Symbole des DW-Registers

DW-Kontakte-App, die mich interessiert:
- Oben links Bild oder Platzhalter für Bild und direkt rechts daneben der Name
- Unten sind Symbole des DW-Registers eingeblendet

Ich kann immer moment keine Bilder machen, aber am besten ich mache auch mal ein Bild.

Bis dann, Christof
 
Das Bild habe ich oben schon, aber auf dem S2 ist der Screen nicht lange genug. :D
... und du wolltest doch den Geburtstag sehen. :)

Die Register werden anscheinend nur bei 4.1 angezeigt.
Zumindest bei mir, lassen sich auch keine einstellen.

Grüße Barney

PS
Was bedeutet "mit Android verknüpft"?
Soweit ich weiß, nutzt auch DW die selbe Datenbank wie die Stock Kontakte App.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hilft mir keiner der oben genannten Tips.

In der Webversion des GoogleCalendar wird alles richtig angezeigt.
Auf dem Smartphone (Razr i, ICS) leider nicht
Stock Kalender: keine Geburtstage
Business Calendar: keine Geburtstage
aCalendar: alle Geburtstage vorhanden

Dummerweise gefällt mir der Business Calendar nun besser, zeigt nur keine Geburtstage an.
 
Ich habe immer noch das selbe Problem.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
peterbonge schrieb:
"In interessanten Kalendern suchen".

Nie im Leben wäre ich von allein drauf gekommen dort zu suchen.
Unlogisch³

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Fabouleus
Hallo Forumshelfer,
wie kann ich mich an Geburtstage erinnern lassen die in meinen Google Kontakten gespeichert sind. Ich meine das Adressbuch welches auf dem Handy stetig mit den Google Kontakten synchronisiert wird. Ich hätte gerne eine Erinerung 1 Tag vor dem Ereignis. Geht das?

Gruß

zehkah
 
Das geht z.B. mit aCalendar. Ist gratis und außerdem ein genialer Ersatz für die eingebaute Kalender-App.
 
Danke für den Hinweis. Der Kalender macht wirklich einen guten Eindruck aber ich sehe dort keine Möglichkeit eine Erinnerung zu aktivieren die 1 - 3 Tage vor dem Termin liegen. Wenn ich am selben Tag erinnert werde habe ich Stress beim Geschenke kaufen.

Gruß zehkah
 
Hallo,

ich suche ein App welches dem iDay fürs iP*one ähnelt .
Wisst ihr was ?

Danke
 
Hi,

mich hat die fehlende Erinnerungsfunktion fuer die Geburtstage der Kontakte im Stock Kalender total kirre gemacht, und ich suchte nach einer Moeglichkeit, dem Problem Herr zu werden:

1. OHNE alle Eintraege im Kalender manuell mit einem "Reminder" auszustatten
2. OHNE mich am VORTAG erinnern lassen zu muessen, sondern am SELBEN Tag
3. OHNE einen anderen Kalender installieren zu muessen

Kurz vor der endgueltigen Verzweiflung bin ich ueber das hier gestolpert:

Birthday Calendar Adapter

Und was soll ich sagen, scheinbar funktioniert's..

Nach Installation habe ich einen neuen Kalender zur Auswahl: Birthdays (Birthday Adapter). Er kopiert die "erinnerungslosen" Eintraege des "contacts birthdays and events" Kalenders und versieht sie mit einer Erinnerung.

Zur Auswahl stand dabei die Moeglichkeit, mich am selben Tag erinnern zu lassen, und die habe ich ausgewaehlt: Die eingepflegte Erinnerungszeit wird nun mit -9h angezeigt, was - wie ich annehme - 9 Uhr morgens am Geburtstag selber entspricht. Getestet habe ich es noch nicht, der naechstfaellige Geburtstag ist erst heute ;)
Vor Installation dieser App hatte ich diese "-9" nicht in der Auswahlliste, es gab nur Moeglichkeiten mich bis zu 5 Minuten VOR Mitternacht, oder um Mitternacht selbst erinnern zu lassen... :blink:

Leider hat man jedoch keine Moeglichkeit, diese Erinnerungszeit "am Geburtstag selbst" zu aendern:
Prinzipiell kann man mit dieser APP die Kontakte mit drei Erinnerungszeiten versehen. Als ich die zweite Erinnerungszeit von AUS ebenfalls auf "am Geburtstag erinnern" stellte, wurde ein zweiter Reminder erstellt, der ebenfalls auf "-9" steht...
Hier wuerde ich mir - frech wie ich bin - wuenschen, dass man evtl zusaetzlich auch einen etwas spaeteren Erinnerungszeitpunkt, z.B. "-11", waehlen kann. Ach was, am besten sollte man ihn selbst bestimmen koennen! :drool:

Ich hoffe, dass diese App letztendlich die - auch wenn bezahlte - Beseitigung des imho groessten Mankos des Stock-Kalenders darstellt.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss

Nachtrag: Um 9h wurde ich korrekterweise an das Event erinnert und es wurde auch die entsprechende Notifikation angezeigt! Das Ganze funktioniert fuer mich absolut zufriedenstellend :) Jetzt fehlt zu meinem vollstaendigen Glueck nur nich eine variable Erinnerungszeit am Geburtstag selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: worms
peterbonge schrieb:
Auf dem PC klickst du links auf den Pfeil rechts neben "Weitere Kalender" und wählst "In interessanten Kalendern suchen". Unter "Weitere" findest du dann die "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte".
Wenn ich das mache, dann erscheint eine Option, mittels derer ich diesen Kalender kündigen kann. Ich gehe also im Umkehrschluss davon aus, dass die Geburtstage schon angezeigt werden sollten. Das ist aber nicht der Fall.
Woran kann das liegen?

Auf meinem Handy werden sie angezeigt, das Synchronisieren funktioniert auch, da ich nachträglich eingegebene Geburtstage in den Kontakten auf dem PC wiederfinde ... nur im Kalender auf dem PC sehe ich sie nicht ...
 
DonBlech schrieb:
... nur im Kalender auf dem PC sehe ich sie nicht ...

Wird denn links unter "Weitere Kalender" "Geburts-..." angezeigt? Wenn ja, dann klick mal auf den Namen. Denn damit kann man die einzelnen Kalender anzeigen und verbergen.
 
Ja, da habe ich drei Stück:
Deutsche Feiertage
Geburts- und ...
Wochennummern

alle drei mit einem farbigen Kästchen vorneweg. Die beiden anderen werden angezeigt, wenn ich draufklicke, wird das entsprechende farbige Kästchen weiß und die Termine verschwinden im Kalender ... aber die Geburtstage erscheinen nicht ...

So, halt:
ich habe einen Geburtstag gefunden ...
es muss mit folgendem zusammenhängen:
Ich habe meine Kontakte unterteilt in die Gruppen:
Meine Kontakte
Familie
Freunde
Kollegen
Unter 'Meine Kontakte' habe ich nur die stehen, die auf der SIM vorinstalliert sind, ADAC, Auskunft usw.
weil ich auf dem Handy nur Familie und Freunde eingeblendet haben will, und die deshalb nicht mit den anderen in 'Meine Kontakte' einsortiert habe.
Zufällig ist mir aber wohl einer 'durchgeflutscht' und zusätzlich in 'Meine Kontakte' gelandet - der einzige in dieser Gruppe mit einem Geburtstag, und DER wird angezeigt (im Dezember, deshalb habe ich den jetzt erst gefunden).
Also die, die normalerweise mit einem Geburtstag versehen sind, habe ich in Familie, Freunde oder Kollegen, aber diese Geburtstage werden alle nicht angezeigt.
Muss ich also umorganisieren, so dass ich die alle (zusätzlich) in 'Meine Kontakte' habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonBlech schrieb:
Muss ich also umorganisieren, so dass ich die alle (zusätzlich) in 'Meine Kontakte' habe?

Sieht so aus. Bei mir ist es jedenfalls so.
Das geht ja aber auch schnell. Einfach in einer Gruppe alle Kontakte markieren (erster Button) und dann mit dem dritten Button den Haken bei "Meine Kontakte" setzen.
 
Replicant01 schrieb:
Hi,

mich hat die fehlende Erinnerungsfunktion fuer die Geburtstage der Kontakte im Stock Kalender total kirre gemacht, und ich suchte nach einer Moeglichkeit, dem Problem Herr zu werden:

1. OHNE alle Eintraege im Kalender manuell mit einem "Reminder" auszustatten
2. OHNE mich am VORTAG erinnern lassen zu muessen, sondern am SELBEN Tag
3. OHNE einen anderen Kalender installieren zu muessen

Kurz vor der endgueltigen Verzweiflung bin ich ueber das hier gestolpert:

Birthday Calendar Adapter

Und was soll ich sagen, scheinbar funktioniert's..

Nach Installation habe ich einen neuen Kalender zur Auswahl: Birthdays (Birthday Adapter). Er kopiert die "erinnerungslosen" Eintraege des "contacts birthdays and events" Kalenders und versieht sie mit einer Erinnerung.

Zur Auswahl stand dabei die Moeglichkeit, mich am selben Tag erinnern zu lassen, und die habe ich ausgewaehlt: Die eingepflegte Erinnerungszeit wird nun mit -9h angezeigt, was - wie ich annehme - 9 Uhr morgens am Geburtstag selber entspricht. Getestet habe ich es noch nicht, der naechstfaellige Geburtstag ist erst heute ;)
Vor Installation dieser App hatte ich diese "-9" nicht in der Auswahlliste, es gab nur Moeglichkeiten mich bis zu 5 Minuten VOR Mitternacht, oder um Mitternacht selbst erinnern zu lassen... :blink:

Leider hat man jedoch keine Moeglichkeit, diese Erinnerungszeit "am Geburtstag selbst" zu aendern:
Prinzipiell kann man mit dieser APP die Kontakte mit drei Erinnerungszeiten versehen. Als ich die zweite Erinnerungszeit von AUS ebenfalls auf "am Geburtstag erinnern" stellte, wurde ein zweiter Reminder erstellt, der ebenfalls auf "-9" steht...
Hier wuerde ich mir - frech wie ich bin - wuenschen, dass man evtl zusaetzlich auch einen etwas spaeteren Erinnerungszeitpunkt, z.B. "-11", waehlen kann. Ach was, am besten sollte man ihn selbst bestimmen koennen! :drool:

Ich hoffe, dass diese App letztendlich die - auch wenn bezahlte - Beseitigung des imho groessten Mankos des Stock-Kalenders darstellt.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss

Nachtrag: Um 9h wurde ich korrekterweise an das Event erinnert und es wurde auch die entsprechende Notifikation angezeigt! Das Ganze funktioniert fuer mich absolut zufriedenstellend :) Jetzt fehlt zu meinem vollstaendigen Glueck nur nich eine variable Erinnerungszeit am Geburtstag selbst :)

Hi, um Euch auf dem Laufenden zu bringen, meine Gebete wurden erhoert, und es ist inzwischen moeglich, am Geburtstag selber die Erinnerungszeit selbst zu bestimmen :thumbup:

Schnelle Reaktion seitens der Entwickler, und zuverlaessige Funktion, mehr kann ich nicht verlangen :)

LG
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
343
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten