Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Hmm mist :cursing:

von den Leuten unter euch die die ganzen Kalender apps schon ausprobiert haben.

aCalender hat ja leider nur ein 4x4 Widget, ich suche einen wie simple calender mit 4x1:

QbZRkQyV2H9vWdl2NH3gu5Sxbb6NYtwxO__5YLVYi4vrv5KktE5LdMpn6Kyvg7X9EAw

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anod.calendar&hl=de

simpel und schnörkellos.

gibt es da eine alternative die die Kalender und Geburtstage zieht?
 
nauen schrieb:
aCalender hat ja leider nur ein 4x4 Widget, ich suche einen wie simple calender mit 4x1:
gibt es da eine alternative die die Kalender und Geburtstage zieht?

BusinessCalender hat so ziemlich alle denkbaren Widget-Größen, darunter auch 4x1.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe das selbe Problem wie NAUEN!

Habe auch ein RAZR i und in den einstellungen alles richtig gemacht mit den Geburtstagen! Online bei Google wird auch alles wunderbar angezeigt nur auf dem Handy geht es nicht!

Wäre nice wenn einer mitlerweile eine Lösung weiß die funktioniert!

MfG Czerkov
 
wie schon so oft geschrieben... kalenderspeicher löschen.
neu synchronization und geht.
 
diddsen schrieb:
wie schon so oft geschrieben... kalenderspeicher löschen.
neu synchronization und geht.

Eben nicht:

nauen schrieb:
Also ich komm hier nicht weiter...

RAZR i hab ich hier.
...
Habe mehrmals den Speicher vom Kalender gelöscht und versucht ausschließlich den Geburtstagskalender zu synchronisieren.

....

Scheint wohl ein Problem mit dem kalender des RAZR zu sein. ==> Andere Kalender-App installieren.
 
Hallo.

Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber ich dreh bald durch und mein Problem ist genau das des Threaderstellers.

Ich habe den "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"-Kalender NICHT aboniert, NICHT synchronisiert und NICHT angezeigt.

Trotzdem habe ich viele (dummerweise nicht alle) meine Kontakt-Geburtstage in meinem Hauptkalender als "Geburtstag von..." drin. Oft sind die Geburtstage dort sogar doppelt. Die meisten dieser Einträge sind mit einem "Teilnahme-Vermerk" angelegt.

Ich habe mir letzte Woche die Mühe gemacht und via GoogleKalender online alle "Geburtstag von..."-Einträge gelöscht. Aber jetzt sind sie wieder drin... Ich dreh bald durch.

So sehen die Einträge im GoogleCalendar aus:
GoogleCalendar.png


Ich habe absolut keinen Schimmer, wer diese Einträge anlegt und ich würde gerne wissen, wie ich diese automatisierten Einträge komplett deaktivieren kann.

Ach ja: Ich habe ein Samsung Galaxy SII mit CyanogenMod10 - falls da die Ursache liegen kann.

Please help.
Danke schonmal.

BeSt
 
Kann es sein, dass Du z.B. mit Outlook syncst? Outlook erstellt für jeden Kontakt mit Geburtstag einen Termin "Geburtstag von ..." mit Erinnerung. Die Termine im Google-Jahrestags-Kalender heißen "... hat Geburtstag".

Hoffe, das bringt Dich der Lösung etwas näher...
 
Google hat ja einen Bock geschossen, damit, dass der Geburtstagskalender in Android nicht gesynct wird.

Online sind immer alle Geburtstage aktuell drin, aber in Android fehlen die von neu erstellten Kontakten.

Kennt jemand eine Lösung, wie man manuell diesen syncen kann?

Und nein, jedesmal den kompletten Cache leeren ist keine sinnvolle Lösung ;)
 
Vielleicht keine sinnvolle Lösung. Aber wahrscheinlich die einzige Lösung.
Du kannst ja eine App programieren die das dann für dich macht. Einen Unterschied macht das aber nicht.
 
die was macht?

problem beim cache löschen ist, dass du dann in google den kalender exportieren und wieder importieren musst, sonst verlierst du alle alten einträge.
das ist ja der mist dabei.

es gibt ne app, die alle geburtstage in einem neuen kalender lokal anlegt. habe ich gerade gefunden. leider steht dann da "geburtstag von xyz", sodass man in kalendern und widgets nur "geburtst" sieht und nicht von wem.

hoffe der programmierer passt das mal an, damit man den namen zuerst sieht.

wär cool. wundert mich, dass es das sonst nirgends gibt. niemand sowas programmiert hat, nachdem es dutzende facebook syncer u.ä. gibt.

keiner legt nen neuen kalender an...
 
die den cache löscht meinte ich.
Und wieso Kalender exportieren und importieren? Weil dir bei einem neuen sync nur die letzten 4 Wochen angezeigt werden?
Ich meine dass bei der neuen Kalendar Version aus dem PlayStore kein 4 Wochen Limit mehr ist, statt wie beim Stock Kalendar.
Und vielleicht ist ja auch der Geburtstags Bug behoben in der neuen Version?
Ich hab den Bug jedenfalls nicht.
https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS5nb29nbGUuYW5kcm9pZC5jYWxlbmRhciJd
 
ich benutze aber den jorte.
und auch der google synct nur 1 jahr +/-
reicht mir nicht.
möchte alle alten behalten und habe teils termine für in 2 jahren drin.

und wenn man das jede woche machen muss, ist das bissl nervig :-D
 
ok, habs gelöst

hab das tool selbst angepasst. verbraucht vermutlich n milliwatt strom, weil es täglich die kontakte checkt, aber dafür sind immer alle geburtstag drin :)
 
Ich nutze auf meinem Samsung S WiFi 3.6 "aCalendar" was wiederum nicht(!) mit Google synced, sondern nur lokal auf dem Gerät speichert.

Wenn ich dort Geburtstage eingeben möchte, bringt er mich auf die Kontaktliste (welche auf einem S WiFi Schwachsinn ist, weil kein Handy!). Ohne einen Kontakt, kann ich keine Geburtstage eingeben. Das ist totaler Unsinn.

Aus guten Gründen, sind da keine Kontakte in der Liste drin! Es ist zwar kein Handy, aber doch öfters mal per WLAN online.

Ich such ne Kalendar-App, wo ich Geburtstage auch so eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaelH
Du meinst eher ein Motorola Problem. Hab das Xoom 2 und das Razr i.... Beide haben dieses Problem :-(
 
Es ist nicht nur das Motorola sondern auch vom Xperia T -.- Habe mir deswegen den aCalendar+ runtergeladen und da funktioniert echt alles so wie ich es mir vorstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelH
Hallo zusammen,

ich benutze die APP "Business Calender" für meine Termine.
Nun ist mir aufgefallen das der Geburtstagskalender nicht mit synchonisiert wird.
D.h. ich trage einen Kontakt ein mit einem Geburtstag. Der Kontakt taucht auch in der Kontaktliste auf, nur sein Geburtstag erscheint nicht im Kalender. Im Google Online Kalender schon aber auch nach mehrfachem Geburtstagskalender-synchonisieren eben im Handy nicht.
Was ich gemacht habe: Den Kalenderspeicher über die Systemeinstellungen gelöscht und die Kalender neu einlesen lassen. Geburtstag ist nun eingetragen wie es sein soll.

Umgekehrt übrigens genauso. Kontakt wird gelöscht. Geburtstag bleibt im Handy-Geburtstags-Kalender stehen.

Aber das ist doch kein Zustand, daß bei jedem Geburtstagseintrag anschließend der Kalenderspeicher gelöscht und wieder neu eingelesen werden muss.

Was mache ich falsch? Warum wird der Geburtstagskalender nicht gesyncht.


Nachtrag: Ich hab heute Mittag etwas rumprobiert: Es scheint so als ob das Problem nicht an Business calender liegt. Die Standard-Kalender-App verhält sich genau so.

Warum um Gottes willen wird der Geburtstage-Kalender nicht gesyncht?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaelH
ThomasG schrieb:
D.h. ich trage einen Kontakt ein mit einem Geburtstag. Der Kontakt taucht auch in der Kontaktliste auf, nur sein Geburtstag erscheint nicht im Kalender. Im Google Online Kalender schon aber auch nach mehrfachem Geburtstagskalender-synchonisieren eben im Handy nicht.
Was ich gemacht habe: Den Kalenderspeicher über die Systemeinstellungen gelöscht und die Kalender neu einlesen lassen. Geburtstag ist nun eingetragen wie es sein soll.

Umgekehrt übrigens genauso. Kontakt wird gelöscht. Geburtstag bleibt im Handy-Geburtstags-Kalender stehen.

Aber das ist doch kein Zustand, daß bei jedem Geburtstagseintrag anschließend der Kalenderspeicher gelöscht und wieder neu eingelesen werden muss.

Was mache ich falsch? Warum wird der Geburtstagskalender nicht gesyncht.
Ich befürchte Du machst nichts falsch, war bei mir glaube ich genau so, als ich noch das Google-Kalender-Konto benutzt habe. Jetzt habe ich einen lokalen Kalender, der nicht mit Google gesynct wird. Und da gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, die Geburtstage aus den Kontakten im Kalender anzuzeigen. Stört mich ehrlich gesagt nicht besonders, habe eine Extra Geburtstags-App auf dem Handy und deren Widget mit den nächsten 4 Geburtstagen auf dem Homescreen. Die wichtigen Geburtstage, bei denen ich eine Erinnerung benötige, habe ich schon immer selbst im Kalender eingetragen (komme von Symbian, da wurden Geburtstage aus den Kontakten auch nicht im Kalender angezeigt).
ThomasG schrieb:
Nachtrag: Ich hab heute Mittag etwas rumprobiert: Es scheint so als ob das Problem nicht an Business calender liegt. Die Standard-Kalender-App verhält sich genau so.

Warum um Gottes willen wird der Geburtstage-Kalender nicht gesyncht?
Alle Kalender-Apps verhalten sich genau so (außer den paar, die eine eigene Kalenderdatenbank haben). Die Kalender-Apps sind nur die GUI für die in Android eingebaute Kalenderdatenbank. Die ist leider ziemlich schlecht (z. B. bei ganztägigen Terminen keine Erinnerungen am Tag selbst, nur vorher, keine Jahrestage für z. B. für Geburtstage, keine Aufgaben) und hat teilweise böse Fehler:

Zumindest bei Android 2.x bei Wiederholungsterminen kommen die Erinnerungen zu UTC, d. h. bei uns um 1 oder 2 h zu spät. Kann sein, dass das bei manchen Hersteller- bzw. Custom-ROMs gefixt ist, bei Stock-Android und auch normalem CyanogenMod tritt der Fehler auf.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelH
Hallo zusammen,

ich nutze beim SGS III den eigenen Kalender und habe die Funktion "Geburtstage aus Kontakten übernehmen" ausgewählt.

Nun tauchen zum einen viele Geburtstage doppelt auf und zusätzlich auch Geburtstage, wo ich gar keine Kontakte mehr dazu im Adressbuch habe.

Möchte nur die Geburtstage aus meinem Adressbuch im eigenen Kalender haben.

Wie kann ich da vorgehen?

Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
341
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten