Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

mache doch mal den aCalendar drauf, dann man es durchspielen.
In jedem Fall sind seitens Smartphone und PC/Chrome die entsprechenden Sync/Abo-Häkchen zu setzen, sonst passiert da nichts.
Ich hatte das Problem auch schon und war schon so weit, zu iOS zu wechseln (verzeifelt!). Dann hat es aber "irgendwie" doch noch funktioniert...
 
TomNeubi schrieb:
Ich kann mich hier in das Geburtstagskalenderproblem mit einreihen...
Ich bekomme den abonnierten Kalender nur im Browser angezeigt. Auf meinem Android Tab und auch auf dem Handy nicht. Hab schon versucht mal den Cache der Kalender App zu löschen, bringt nix. Ziehmlich ratlos...

Nicht Cache löschen, das bringt nichts, du musst unter Einstellungen/Anwendungen die Anwendung "Kalender" oder "Kalenderspeicher" wählen und dort "Daten löschen" wählen. Danach geht es.

Wenigstens hat das das Problem bei mir bislang immer gelöst. Muss ich leider alle paar Wochen mal machen, ein wirklich lästiger Bug, den es seit bestimmt zwei Jahren (Android 2.1) schon gibt und der wenigstens in Jelly Bean noch immer nicht behoben ist.
 
Leider nicht. Die Geburtstage bleiben verschwunden. Seltsam ist aber dass der Feiertags Kalender angezeigt wird. Funktioniert ja sicher ähnlich. Genauso Termine die ich im persönlichen Kalender eingetragen hab klappen. Der aCalender funzzt. Schade das der googlecalender ned will

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
TomNeubi schrieb:
Leider nicht. Die Geburtstage bleiben verschwunden. Seltsam ist aber dass der Feiertags Kalender angezeigt wird. Funktioniert ja sicher ähnlich. Genauso Termine die ich im persönlichen Kalender eingetragen hab klappen. Der aCalender funzzt. Schade das der googlecalender ned will

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App

aCalendar ist aus meiner Sicht der beste, ich habe die TOP10 durch. Gruß
 
Ok, dann werde ich auch auf den zurückgreifen müssen, wenn Google es nicht kann...


Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Calengoo ist auch sehr gut und heute kostenlos im Amazon App-Shop zu haben (kostet sonst 4,99 €).
 
Hallo,

Mit dem Update auf Android 4.0.4 werden jetzt in den Kontakten ja endlich die Geburtstage angezeigt.

Kan man diese in den Kontakten als "Geburtstagstermine" gekennzeichneten Termine auch OHNE online synch mit dem Google Konto direkt innerhalb des Telefons mit dem Kalender synchen?

Ich habe ein Problem damit, alle Kontaktdaten zu Google hochzuladen...

Gruß
Eno.
 
trayzor schrieb:
Manchen hat es geholfen, das Facebook-Konto zu entfernen, die App zu löschen, neu zu installieren und dann zu Syncen.

Hat bei mir leider nix geholfen, hab dasselbe Problem. Gibt's ne andere (bordeigene) Lösung?
 
Haxsync wäre eine nicht bordeigene Lösung die sowas kann.
 
Das ist mir schon klar. Aber genau das will ich eben nicht.
 
Hallo homebrew!

Ich habe das gleiche Anliegen wie du!

Der Kalender in Google heisst ja "Geburts- und Jahrestage", aber leider werden auch mir im Kalender nur die Geburtstage angezeigt und keinerlei Jahrestage.

Konntest du inzwischen eine Lösung finden?

PS: Es lassen sich ja auch noch zusätzliche Label einblenden (beim HTC Desire heissen die "Andere", beim Galaxy Nexus sind sie frei Benennbar. Könnte man diese ebenfalls irgendwie mit den Kalender übernehmen?
 
@fjollnir
Konntest du das Problem inzwischen lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mittelhessen schrieb:
Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Hallo mittelhessen,

das Problem besteht leider weiterhin. Ich habe sämtliche Kalender-Apps durchprobiert, aber ich bekomme immer nur den Geburtstag eingetragen.
Eine Möglichkeit, die mir hierzu noch einfällt, wäre einen zusätzlichen Kalender manuell anzulegen und dort die Jahretage einzutragen. Mir ist das dann aber doch zuviel Aufwand. Für solche Sachen nutze ich mein Android Telefon einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade! Ich frage mich schon, wieso Google das dann "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" nennt, wenn ausschließlich die Geburtstage angezeigt werden.

Wenn selbst angelegte Felder mangels Normierung nicht übernommen werden, leuchtet mir das ja noch ein. Aber die Felder Geburtstag und Jahrestag gibts doch in jedem Android-Handy oder liege ich da falsch?
 
GigaTom schrieb:
Das ist mir schon klar. Aber genau das will ich eben nicht.

HaxSync integriert sich aber wirklich gut ins bestehende System. Keine App-Symbole oder sonstwas. Einzig ein zusätzliches Konto. Ich habe mich am Anfang auch dagegen gewehrt, aber mittlerweile ist es DIE Lösung für mich.
 
mittelhessen schrieb:
Schade! Ich frage mich schon, wieso Google das dann "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" nennt, wenn ausschließlich die Geburtstage angezeigt werden.

Wenn selbst angelegte Felder mangels Normierung nicht übernommen werden, leuchtet mir das ja noch ein. Aber die Felder Geburtstag und Jahrestag gibts doch in jedem Android-Handy oder liege ich da falsch?

Unter dem Gesichtspunkt, dass es noch nicht einmal möglich ist, Geburtstage oder Jahretage im Adressbuch anzeigen zu lassen geschweige denn einzutragen, besteht da wohl wenig Hoffnung. Vielleicht ändert sich das ja mit aktuelleren Android Versionen (>=4.1). Bei mir läuft mangels Updatemöglichkeiten immer noch 2.3.4. Aber ich meine, dass es mit 4.0 genauso war.

Schade, denn gerade so etwas trübt den Spaß mit Android gewaltig.
 
Fjolnir schrieb:
Unter dem Gesichtspunkt, dass es noch nicht einmal möglich ist, Geburtstage oder Jahretage im Adressbuch anzeigen zu lassen geschweige denn einzutragen, besteht da wohl wenig Hoffnung.

Man könnte unterstellen, dass das seitens Google so gewollt ist, denn das Anzeigen der Geburtstage im Kalender funktioniert ja dann, wenn man die Kontakt- und Kalenderdaten mit Google synchronisiert. Das ist von vielen Benutzern aber nicht gewollt! Umso erstaunlicher ist es aber, dass nicht mal das Anzeigen von Jahrestagen funktioniert, selbst wenn man seine Daten synchronisiert.

Fjolnir schrieb:
Vielleicht ändert sich das ja mit aktuelleren Android Versionen (>=4.1).

Nein, bei 4.1.2 ist das immer noch so!
 
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du deinen fb-Kalender in deinen Google Kalender importierst. Das geht via Link, wie genau, habe ich allerdings gerade nicht zur Hand..

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Also ich komm hier nicht weiter...

RAZR i hab ich hier.

Es sieht alles gut aus.
Ich habe in meinem Googleaccount unter Kontakte->Meine Kontakte die Kontakte die ich haben will.

Ich kann in meinem Stock Kalender den "Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" sehen aktivieren etc.

Habe mehrmals den Speicher vom Kalender gelöscht und versucht ausschließlich den Geburtstagskalender zu synchronisieren.

Aber er zieht ihn einfach nicht.

In meinem Googleaccount im Kalender werden die Geburtstage ganz regulär angezeigt und auch im Razr unter Kontakte sind die Daten hinterlegt.

hat noch jemand eine Idee?

habe folgende Threads durch:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/176243-geburtstage-werden-im-kalender-nicht-angezeigt-2.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/21394-geburtstage-werden-nicht-angezeigt-2.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/geburtstage-kalender-synchronisieren.76969.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...endersynchronisierung-geburtstage.159180.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-dem-kalender-synchronisieren.103071.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-kalender-synchronisieren.103071-page-3.html
https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/kalender-widget.99703.html#post-1366683

Folgende Lösungsvorschläge waren ohne Erfolg:
Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ...
- Chrome aufmachen
- nach GMail gehen und dort in Kalender
- dann auf EINSTELLUNGEN >> KALENDER
- dort prüfen, ob Du wirklich die "Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" abonniert hast
Nicht Cache löschen, das bringt nichts, du musst unter Einstellungen/Anwendungen die Anwendung "Kalender" oder "Kalenderspeicher" wählen und dort "Daten löschen" wählen. Danach geht es.
Kalender - Optionen - Kalender - Geburts- und Jahrestage auf nicht sync und nicht sichtbar stellen

Kalender beenden.

Dann:

Kalender - Optionen - Kalender - Geburts- und Jahrestage auf sync und sichtbar stellen

Nun sind alle Geburtstage im Kalender sichtbar.
geb-daten die in anderen kontaktdaten wie zb freunde, familie, geschäft sind werden nicht angezeigt
aber meine kontakte werden im kalender angezeigt
 
Sorry, aber wenn das alles nicht geholfen hat, dann weiß ich echt nichts.

Ich gehe einmal davon aus, dass andere ganztägige Ereignisse in dem Stock-Kalender angezeigt werden, oder? Solltest du vielleicht noch überprüfen.

Ansonsten hilft nur, einmal alternative Kalender-Apps zu probieren. Die sind meist ohnehin die bessere Wahl.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
97
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
342
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten