Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

@lamonti

Überprüfe doch mal die Ansichtseinstellungen der KalenderApp unter Optionen...

Vielleicht hast du versehentlich den internen Gerätekalender (meist Lokal, oder Eigener Kalender genannt) zusätzlich aktiviert.

Gruß
 
Hatte das gleiche Problem.

Einfach den Kalender online kündigen, warten bis das Handy die Kündigung mitbekommt, dann wieder abonnieren und fertig.
 
Hallo!
Also ich hab jetzt das komplette Thema hier durchforscht. Habe schon alles versucht, aber bei mir werden die Geburtstage weder auf dem PC, noch auf dem Smartphone angezeigt.
Der Kalender mit den Feiertagen funktioniert einwandfrei, aber die Geburtstage irgendwie nicht.
Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp, woran das liegen könnte? :crying:
 
dann würde ich erst mal schauen was denn überhaupt für kalender angelegt hast :)
der muss natürlich schon da sein ;-)
aber das ist nicht teil dieses themas hier (eigentlich).
 
@Tine: Hast Du die Geburtstage in den Google Kontakten, Feld "Geburtstag" gepflegt?
Dann musst Du noch die von Dir gewünschten Kalender (darunter auch Geburtstage) z.B. in aCalendar abonnieren.
Gruß
 
@java: hab ich, funktioniert aber nicht. der kalender scheint leer zu sein.
 
tine: bitte prüfe, ob Du die Geburtstage auf dem PC in Chrome unter den Kalendereinträgen angezeigt bekommst. Falls es dort geht, ist es ein Sync-Problem zwischen der Google-Cloud und Deinem Smartphone.
 
nein, da wird es auch nicht angezeigt. das problem taucht auch nur bei den geburtstagen auf. termine werden sowohl auf dem smartphone als auch auf dem pc angezeigt.
 
tine: Prüfe bitte folgendes exakt so:
- Chrome aufmachen
- nach GMail gehen und dort in Kalender
- dann auf EINSTELLUNGEN >> KALENDER
- dort prüfen, ob Du wirklich die "Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" abonniert hast
 
ja habe ich. hab ich doch gesagt. wie gesagt..DER kalender ist leer...warum auch immer
 
...aber Du schreibst, auf dem PC würden sie ebenfalls nicht angezeigt. Irgendeinen Punkt musst Du vergessen haben. Bitte gehe jeden Schritt nochmals durch.
 
Hi,

An meinem Geburtstag (29.10.) Wird im Kalender angezeigt, das eine Freundin Geburtstag hat.

Naja, das ist falsch. In den Kontakten wird aber das richtige Datum angezeigt. Auch am PC steht in meinen Kontakten das richtige Datum.

Das löschen des Termins ist nicht möglich.

Was soll ich jetzt machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
kann es sein, dass dieser Geburtstag aus Facebook kommt?

denn diese Geburtstage/Termine kannst du nicht verändern oder löschen und die Daten stimmen auch nicht immer - nämlich dann nicht, wenn die betreffende Person keinen Geburtstag (oder einen falschen, oder keine Jahreszahl) eingegeben hat.
 
Hm.. faebooksync ist ausgeschalten. Auch stimmt der Geburtstag, auch mit Jahreszahl. Sehr komisch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung der App Contact Editor Pro .
...Noch etwas zu den Ereignissen:
Es gibt auf manchen Telefonen ein Problem mit dem Datumsformat. Die Probleme sind genauer gesagt von Google verursacht, die es versäumt haben ein genaues Format für die interne Speicherung des Datums anzugeben. Das Ergebnis ist, dass die Telefone das Datum intern verschieden abspeichern. Manchen Telefonen ist das Format egal, andere wollen einen Timestamp.
Wenn bei dir also das Datum nicht richtig angezeigt wird, dann versuche ein anderes Format zu setzten (in den Einstellungen des Editors, im Menü)...
Ich vermute daher, daß in deiner Kontaktdatenbank ein "falsches" Format abgespeichert ist (Kontakte syncronisiert, mit MyPhoneExplorer oder anderweitig eingespielt :confused2: ) - die Kontakt-App kommt damit klar und zeigt das "richtige" Datum an, der Kalender nicht :razz: .

Eine gute Chance heraus zu finden welches Format dein Handy mag ist, einen Testkontakt mit der Kontakte-App des Handys zu erstellen (mit Geburtstag ;) ), dann vor dort aus die Kontakte auf die SD-Karte zu exportieren ( ergibt eine *.vcf-Datei) und mit einem Texteditor in dieser Datei den Testkontakt suchen. Dort beginnt eine dann eine der Zeilen mit BDAY:, dies sollte das bevorzugte Format für dein Handy sein.
Dann muß du leider die Geburtstage neu (im "richtigen" Format in der Kontakte-App) eintragen (Geb. im Kontakt löschen, abspeichern, dann Geb. neu :scared: - erst ein oder zwei Geburtstage testen, bevor du alle änderst :scared:).
Die Free-Version des Contact Editor "beherrscht" auch alle Datumsformate, allerdings geht das nicht über ein Einstellungsmenu, sondern man muß so schreiben, wie das Format (siehe oben) aussieht.

Gruß __W__
 
Hm. Ich habe den Geburtstag mal raus gelöscht und dann den kompletten Kontakt gelöscht. Aber der scheiß Kalender zeigt immer noch den Geburtstag an. Habe aber dann noch extra den Kalender und die Kontakte synchronisiert


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Dann steht der Geburtstagseintrag wohl eindeutig in einem Kalender der Kalender-App und es hängt davon ab, wie die Einträge dorthin gelangt sind, z. B. selber angelegt und eingetragen oder die Kalender-App holt die Geburtstage aus der Kontaktdatenbank (wie Calengoo) und "baut" daraus einen zusätzliche Kalender der angezeigt wird. Allerdings ist Callengo "schnell" genug und reagiert unmittelbar auf Änderungen in den Kontaktdaten :thumbup: , andere brauchen da schon länger (z.B. einen Neustart).
Als letzte Möglichkeit fällt mir noch das Google-Webfrontend ein, das wohl aus den syncronisierten Kontaktdaten einen Geburtstagskalender erstellen kann :confused2: und auch manuelle Geburtstagseinträge entgegen nimmt - da bin ich aber raus aus der Geschichte, ich syncronisiere nicht mit Google :razz:.

Gruß __W__
 
Ich kann mich hier in das Geburtstagskalenderproblem mit einreihen...
Ich bekomme den abonnierten Kalender nur im Browser angezeigt. Auf meinem Android Tab und auch auf dem Handy nicht. Hab schon versucht mal den Cache der Kalender App zu löschen, bringt nix. Ziehmlich ratlos...

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
welche Kalenderapp und arbeitest Du komplett mit Google?
 
Ja, Google Kontakte und auch Kalender, ach ja die Geburtstage wurden bis vor ein paar Wochen auch korrekt angezeigt. Hab aber nichts verändert.

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
96
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
339
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten