Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Hallo zusammen

ich hab mir auf mein Galaxy S Plus zuletzt CyanogenMod 9 drauf gmacht. Seit dem sehe ich im Kalender die Geburtstage nicht mehr. Hab die Geburtstage bei meinen Kontakten gespeichert.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
 
Lass mich raten: Du kannst mit deiner Standart-Kontakte-App auch keinen neuen Geburtstag mehr anlegen? :scared: Bestehende werden aber in den Kontakten angezeigt.
Dies ist ein Google-Feature, kein Bug :cursing: - ging mir beim Update von Android 2.2 auf 2.3 genauso.
Abhilfe: Contact Editor Free oder besser noch die Pro-Version zum Editieren der Kontakte benutzen, dann kommt man wieder an alle Datenfelder herran. Und als Kalender CalenGoo benutzen, der ist nicht auf einen seperaten Google-Geburtstagskalender angewiesen, sondern ließt die Daten aus den Kontakten aus :cool2: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Sepp-Wurzel
Ich glaub irgendwie hats mir beim sichern und synchronisieren meine Kontakte und damit auch meine Geburtstage zerschossen. Muss die mal wieder mit Google synchroniseren und dann schau ich mal. Ansonsten probier ich mal die Apps aus.

Danke und Gruß,
Sepp
 
Hi Leute ich hab folgendes Problem,
alle meine Daten (Kalender, Kontakte, Emails, Aufgaben) sind bei mir zentral auf meinem Firmenserver (Exchange Server2010, Outlook 2010) gespeichert und werden via exchange active sync auch am sgs 3 angezeigt.
Nun zum eigentlichen Problem:
In den Outlook-Kontakten ist auch der Geburtstag eingetragen mit Erinnerung, diese werden auch im Outlook-Kalender angezeigt, jedoch nicht im s-Planer am SGS 3! In den Kontakten auf dem SGS 3 werden die Geburtstage jedoch um 1 Tag früher eingetragen !!!
Kann jemand helfen???

LG
stiw
 
moin mion,

eine frage, und zwar, ist es nur bei mir, dass die geburtstage, die ich in der kontaktapp hinterlegt habe nicht in die kalenderapp übernommen werden, sondern ich sie manuell da eingeben muss oder geht es und ich kriege es nur nicht hin?
danke
 
Tag.

Nun ja, über das Thema Gebutzstage im Kalender gibt es wirklich schon einigeThreads hier im Forum. Auch von deinem Problem habe ich da schon gelesen (kann aber jetzt nix dazu sagen, da ich das anders mache)
 
Das hängt mit deinen Apps zusammen. Die meisten Apps stehen in Verbindung mit den Stock Apps. Das heißt, dass eine selbst installierte Kontakte App, die Daten aus der System App nimmt, welche beim Kauf des Smartphones schon drauf war. Das merkt man daran, dass die ganzen Kontakte direkt nach der Installation schon in der neuen App sind. Gleiches gilt für eine nachträglich installierte Kalender App.

Wenn du selbst die Kalender App und die Kontakte App installiert hast und diese beiden neu installierten Apps miteinander kommunizieren sollen (Geburtstage von neuer Kontakt App in neue Kalender App) wird in der Regel der Umweg über die System Apps (Standardkalender, Standard Kontakte App) genommen.

Die Daten der neuen Kontakte App werden also in die Standard Kontakte App übertragen, dann in den Standard Kalender übertragen und dann in den neuen Kalender übernommen.

Wenn eine Schnittstelle da nicht mitmacht oder du die Weiterleitung der Daten zur Stock App verweigerst, klappt es nicht mehr. Du musst also schauen, ob die Geburtstage bereits im Standard Kalender eingetragen sind. Sind sie dort nicht, besteht der Fehler zwischen neuem Kalender und Stock Kalender. Bei der neuen Kontakte App vs. Stock Kontakte kann das gleiche Problem auftreten.

Hinzu kommt noch de Frage, welches Gerät du hast und welches Android System. Bei manchen Herstellern kann man die Kontakte lokal ablegen. Bei manchen kann man auch die Synchronisation zu deinem Google Konto auf dem Smartphone (das hat nichts mit Google Online zu tun) unterbinden, was dazu führen kann, dass die Kontaktdaten nicht in den Kalender übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne
ich nutze ein galaxy nexus. ohne sonstigen apps. nutze die stock kontakte appund die stock kalender app.
ich miene beim htc evo 3d früher wurde das automatisch eingefügt. aber beim nexus bei stock android bei mir wurde das nicht. nutze allle stock apps. keine extra kalender oder kontakte app
 
Synce alles mit Google. Die Geburtstage meiner Kontakte werden mir auch schön angezeigt. Sobald ich aber einen neuen Kontakt inkl. Geburtsdatum anlege wird mir dieser im Kalender nicht mehr angezeigt.

Was mache ich falsch???
 
Hm, gute Frage, ich kannn nur sagen, dass mit dem Samsung Kalender irgendwas nicht richtig läuft. Wenn ich das eingetragen habe, wurde dies nicht im Googlekalender angezeigt, ich meine man kann auch im Samsung Kalender den googlekalender auswählen, da ich aber mittlerweile einen anderen nutze -Erledigt..
 
FS61 schrieb:
Hm, gute Frage, ich kannn nur sagen, dass mit dem Samsung Kalender irgendwas nicht richtig läuft. Wenn ich das eingetragen habe, wurde dies nicht im Googlekalender angezeigt, ich meine man kann auch im Samsung Kalender den googlekalender auswählen, da ich aber mittlerweile einen anderen nutze -Erledigt..
Ist leider so und gerade bei Geburtstagen sehr ärgerlich ;(

mfg
Andy
 
also ich hatte ebenfalls ein synchronisierungsproblem mit den geburtstagen meiner kontakte und habe dieses jetz behoben, ziemindest bringe ich jetzt die geburtstage in den kalender, auf meinen handy sowie pc.

geburtstage im handy zu den kontakten speichern -
kontakte synchronisieren -
geburtstage sind nun auch am pc auf gmail eingetragen, allerdings nicht am handy -
anschließend in einstellungen auf gmail den geburtstagskalender kündigen -
synchronisieren -
geburtstagskalender wieder abbonieren -
synchroniseren -
anschließend sind die geburtstage im kalender, sowohl handy als auch auf gmail

vieleicht hilfts ja irgendwenn

mfg jnh
 
sorry falsche Kategorie .... gelöscht

kann gerne ganz gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Geburtstage im Kalender anzeigen nicht möglich nach Kontakteimport aus Apple iCloud
Hallo zusammen,

nach einem guten weiteren Jahr mit dem iPhone 4S versuche ich jetzt mal wieder (erst mal parallel) mit einem Android Phone, da die Präsentation des iPhone 5 für mich eher enttäuschend war.
Ich habe bereits mehrfach zwischen den einzelnen iPhones für kurze Zeit Android Smartphones genutzt (Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy Nexus), diese aber wegen der Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung wieder weggegeben.

Nun folgt also mein dritter Versuch mit dem Samsung Galaxy S3. Das Gerät habe ich mehrfach bei Bekannten gesehen und es hat mir so gefallen, dass ich es mir jetzt selbst gekauft habe.

Natürlich beginnen jetzt schon gleich mal die Probleme bei der Einrichtung des Gerätes.
Um meine Kontakte und Kalenderdaten aufs Galaxy zu bekommen, habe ich mir die beiden Apps Smooth Sync for iCloud für die Kontakte und Termine die in der Apple iCloud gespeichert sind gekauft und damit die Daten aufs Galaxy gezogen. Ging sehr einfach.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass die im Geburtstagskalender der iCloud eingetragenen Geburtstage sich zwar in den Kontakten finden, allerdings nicht im Kalender als Ereignis zu sehen sind.
Der auf dem Galaxy angelegte Geburtstagskalender aus der iCloud lässt sich nicht aktivieren, ist ausgegraut.

Wie kann die Geburtstage in den Kalender kriegen? Wie synce ich den iCloud Geburtstagskalender mit dem Googlekalender?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Wäre dankbar für ein paar Tipps?

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

Ich pflege aktuell bei meinen Kontakten die jeweiligen Geburtstage ein. Wenn ich bei Konten mein Google-Konto unter Kalender und Kontakt zum synchronisieren anwähle, müsste doch diese Veränderung (Geburtstag) nicht nur im Kontakt, sondern auch im Stock Kalender drin sein, oder? Leider passiert das so nicht. Was mache ich falsch?; Jelly Bean, Google Nexus, nix Root, alles Original

gesendet von meinem Nexus mit Tapatalk2. Tu es!
 
In der Kalender-App muss die Synchro. des Kalenders "Geburts- und Jahrestage" in den Einstellungen aktiviert sein.
Zudem ist der Kalender unter "Anzuzeigende Kalender" zu aktivieren.
 
Hallo. Danke für dein Feedback. An diesen Einstellungen hab ich schon herum gespielt. Daran liegt es offenbar nicht, klappt immer noch nicht.
Auch in den Einstellungen im OS unter Konten sind die entsprechenden Häkchen bei den Synchronisation-Einstellungen gesetzt.

:-(

Weitere Ideen?

gesendet von meinem Nexus. Tu es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir gerade super funktioniert hat, im Googelkalender den Kalender "Gebutstage und Jahrestage" rausschmeißen, dann im Telefon aktualisieren, und den dann wieder auf nehmen...

Zum Thema Speicherplatz habe ich in meinem Nexus nix gefunden
 
Hi, ich hab mich auch mit dem beschribenen Kalender-Sync-Problem beschäftigt. Das einzige was bei mir neben der von jnh010 beschrieben Methode funktioniert hat, war die Daten der Kalender App zu löschen und dann neu zu synchronisieren. Auf Dauer halte ich aber beides für zu umständlich um es bei jedem neuen Geburtstag durchzuführen. Deshalb ist lautet meine Empfehlung, solange diese Problem besteht, eine andere Kalender App (zb. acalendar) zu benutzen, die auch die Geburtstage aus den Kontaktdaten direkt anzeigen kann, der Sync der Kontaktdaten funktioniert ja.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
96
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
339
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten