Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Eigentlich soll das mitgelieferte und vorinstallierte AccuWeather-Widget an Geburtstage erinnern. Habe auch schon Videos und Fotos gesehen auf denen zu sehen ist, dass das funktioniert.

Leider funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich die Geburtstage in meinen Kontakten eingepflegt habe. :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ist es nicht so, dass Google die Geburtstage der Kontakte in einen separaten Kalender schreibt? Versuch mal einen Kalender hinzuzufügen und dann wählst Du "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" aus und schon stehen die im Kalender.

Sollte funktionieren.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo,
ich kann zwar lesen, aber es hapert mit dem Verstehen und ich kann das gleiche Problem nicht lösen...

Habe ein S2, die doppelt angezeigten Geburtstage kommen meines Erachtens aus a) den google-kontakten (des S2) und b) aus dem google-kalender (des S2).
Im Googlekalender (PC) habe ich die Anzeige aktiviert (Anzeige "Gebuts-und Jahrestage meiner Kontakte").
Das möchte ich auch nicht abstellen, da ich den Kalender am PC nutze und die Geburtstage dort sehen möchte.

Auf dem S2 erscheinen sie doppelt und DORT finde ich keine Möglichkeit einzelne Kalender (wie z.B. Anzeige "Gebuts-und Jahrestage meiner Kontakte") abzuwählen...

Wer kennt die Lösung, wenn möglich ohne die Verwendung eines anderen Kalenders?
Die Lösung von Markus bezieht sich auf die Optionen am PC, nicht auf die Optionen des S2?! Wenn doch... wo sind die "Optionen", unter Einstellungen kann ich nichts finden.

Mit Dank vorab
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann EboBirthday empfehlen.
Gute Erinnerungsfunktionen mit einstellbaren Alarm auch für den internen Kalender.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII GT-I9300
 
Mit diversen Programmen funktioniert es natürlich, aber finde es schade das es Standardmäßig nicht funktioniert.
 
Auch einmalige Aufgaben werden zwar in den S Planer übernommen aber es wird nicht benachrichtigt. Habe heute mal getestet. Gestern eine Aufgabe für heute früh erstellt und wurde nicht benachrichtigt. Wenn ich dann in den Kalender gehe und auf die Aufgabe werde ich plötzlich benachrichtigt. Der Kalender ist eventuell aus dem Speicher raus oder? Find das auch schlecht wieder eine extra App für eine Sache die ein Smartphone für 600 € können müsste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also Aufgaben werden bei mir benachrichtigt, das klappt, gestern grade erst getestet.
 
nineofseven schrieb:
Also Aufgaben werden bei mir benachrichtigt, das klappt, gestern grade erst getestet.

Auch über einen längeren Zeitraum, also 1 Tag ohne im S Planer was zu machen? Ich vermute das Android den Kalender aus dem Speicher oder so schmeißt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mir mal einen gesetzt für morgen früh ...
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Hi, ich habe ein ähnliches Problem und bin hier durch die bisherigen Eintragungen schon näher gekommen.
Ich habe jetzt verstanden, dass die verschiedenen Termine aus verschiedenen Kalendern stammen. Soweit so gut.
Ich habe nun grüne Termine (Wochennummern), dunkelblaue und hellblaue Termine. Und die blauen Termine sind durchweg alle doppelt (jeweils einmal in dunkelblauer Markierung und einmal in hellblauer). Ich habe dann mal einige weggelöscht und schon waren sie auch aus dem Outlook raus. Die musste ich dann alle neu eingeben. Woran erkenne ich, welche Farbe für welchen Kalender ist? Dann könnte man ja mal die Doppelten raus löschen, auch wenn das eine Mammutaufgabe ist. Ich habe etwas über Odir gelesen. Habs auch runtergeladen (aufs Handy), aber es funktioniert irgendwie nicht.
Wäre für ein paar Tips dankbar.
Gruß
Nachtrag: Ich habe ein SG2s(I9100) mit Android 4.0.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, hab mir ja gestern eine Aufgabe für heute morgen eingetragen und das Phone hat mich planmäßig um 6:50 dran erinnert.

@Chris

Hast Du es nochmal probiert? Vielleicht ging ja gestern irgendwas schief ...
 
Heute Morgen wurde ich auch an einen Geburtstag den ich mit Ebo Birthday in den S Planer eingetragen habe erinnert. Wie aber gesagt an eine Aufgabe von vorgestern zu gestern früh wurde ich nicht erinnert. Werde noch weiter testen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Streichelweich schrieb:
mit acalender funkt es ... es werden aus den Kontakten plötzlich Geburtstage angezeigt, die mir IM KONTAKT SELBER NICHT angezeigt werden
Die Geburtstage werden nur im Kalender angezeigt und nicht in den Kontakte. Eine Möglichkeit neue Geburtstage einzutragen existiert auch nicht mit den vorinstallierten Anwendungen.
Das empfinde ich als Rückschritt zu den "alten" Sony Ericsson Telefonen.

Hier sollte SE wirklich nachbessern, denn bei allen anderen Herstellern ist das Feld in der Kontakte-Anwendung enthalten.
 
Bei Ebobirthday in die Einstellungen gehen, dort unter Kalender-integration.

Alarm = gleicher Tag
Alarmzeit = 12 Uhr, z.B.

Gruß Stefan
 
Also ich benutze ein Kalender Widget. Da werden mir die Geburtstage immer "ganztägig" angezeigt. Habs auf der ersten Seite am Homescreen. *
Finde es aber auch schwach, dass man nicht einstellen kann das man erinnert wird. Ist ja wirklich nur eine 08/15 Funktion!

mfg
Andy
 
Heute kam bei mir das Firmware-Update an. Jetzt endlich wird im AccuWeather-Widget die Geburtstagstorte auch für Google-Kontakte angezeigt. :rolleyes:
Zuvor ging das nur mit Kontakten, die im Telefonspeicher hinterlegt waren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich habe ein Problem mit der Synchronisation der Geburtstage. Bei den meisten Kontakten habe ich diese unter Ereignissen angegeben. Habe auch unter Google und Samsung Konto das synchronisieren der Kontakte aktiviert und im Kalender/S Planer angegeben das die Geburtstage angezeigt werden sollen. Trotzdem erscheint da nicht. Auch nach mehrmaligem manuellen synchronisieren und an/aus schalten. Hat da jemand ähnliche Probleme und / oder eine Lösung?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich denke Deine Frage passt auch ganz gut in diesen bestehenden Thread. Du musst den zusätzlichen Kalender erstmal am PC in Google Mail einrichten und dann am Smartphone abonnieren [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/93876-geburtstage-meiner-kontakte-aktualisieren-sich-nicht-automatisch-im-kalender-warum.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: eddyRS
Und warum bietet S Planer diese Funktion mit dem setzen eines simplen Hackens an, wenn es so kompliziert und nur mtl Hilfe eines PCs möglich ist?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich kenne das samsungeigene S Planer nicht, sondern wollte lediglich den normalen Weg aufzeigen, wie er auf allen Androiden funktioniert. Spätestens wenn Du auch andere Kalender Apps verwenden willst, wirst Du den allgemeinen Weg wieder benötigen.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
96
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
339
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten