Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

rom2007 schrieb:
Hast dus schonmal über den Social Hub gemacht? Also dein Facebook-Konto noch da hinzufügen.
Werden deine Facebookfreunde überhaupt in den Kontakten angezeigt?

Also ein paar Facebook-Bilder werden in den Kontakten angezeigt und die meisten Handy-Kontakte sind auch automatsch mit Facebook verknüpft, aber auch nicht alle. Bei vielen Facebook-Kontakten fehlen komischerweise auch Bilder.
Daher meine Annahme, das die Synchro insgesamt nicht so richtig funktioniert.

Aber mit Social Hub hab ich es noch nicht probiert; nutze ich derzeit nicht. Ich werde es nachher mal testen, ich bin gespannt :drool:
 
Manchmal sind die Lösungen ganz einfach: Ich hab das Facebook-App noch einmal neu installiert, alles nochmals sychnronisiert und jetzt funktioniert alles:
- Geburtstage sind im Kalender
- Facebook-Bilder sind in den Kontakten

Aber Du hattest das App Social Hub angesprochen: Weist Du, ob es im Bereich "Feeds" möglich ist die Statusmeldungen von Facebook-Spielen wie z. B. City Ville usw. auszublenden?
 
Ich hab mal gerade geschaut und nichts gefunden. Ich glaube du müsstest das in Facebook einstellen, damit da keine Meldungen mehr kommen. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
rom2007 schrieb:
Ich hab mal gerade geschaut und nichts gefunden. Ich glaube du müsstest das in Facebook einstellen, damit da keine Meldungen mehr kommen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich werds mal ausprobieren. Danke für die Hilfe!:thumbup:
 
bedeutet das, dass man die Geburtstage NICHT in den Kontakten speichern sollte, sondern unabhängig von den Kontakten in einem extra Kalender?

Oder aber schon in den Kontakten und der Extra Kalender kann sich diese irgendwie aus den Kontakten holen?
 
Mein persönlicher Tipp bedeutet einen extra erstellten Kalender unabhängig von den Kontakten. Nie mehr Probleme :)

Übrigens habe ich auch nicht jedes Geburtstagskind zwangsläufig in meinen Kontakten, das will ich nicht immer.
 
Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit dem was ich jetzt habe, aber wenigstens geht es. Einfach die App Ebobirthday runterladen. Der Rest ergibt sich von selbst. Die App liest die Informationen aus den Kontakte aus und legt dann Termine im Kalender ab.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@nica: da ist was dran. Wenn man aber der Vollständigkeit halber die Geburtstage der schon angelegten Kontakte in die Kontakte mit einträgt, könnte man diese dann in einen extra erstellten Kalender übernehmen lassen? Dass ich praktisch die eingetragenen Geburtstage der Kontakte nicht noch ein zweites Mal in den extra erstellten Kalender schreiben muss, sondern diese irgendwie dorthin übernommen werden


@Ai4key: genau das hab ich eigentlich gemeint :D. Und kann diese App die Geburtstage dann in einen extra Google-Kalnder schreiben?



-----------
edit: ich bin scheinbar noch dümmer als befürchtet, denn ich hab nicht die blasseste Ahnung, wie ich im Google "Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" Kalender vernünftig Geburtstage eingeben kann. Wenn ich das richtig sehe, können dort "nur" gewöhnliche Termine mit Stundenangaben eingegeben werden. Geburtstage müssten aber doch Ganztagsereignisse sein? Und natürlich mit Geburtsjahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, man kann auswählen in welchen Kalender die Termine eintragen werfen sollten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
romeon schrieb:
@nica: da ist was dran. Wenn man aber der Vollständigkeit halber die Geburtstage der schon angelegten Kontakte in die Kontakte mit einträgt, könnte man diese dann in einen extra erstellten Kalender übernehmen lassen?
Ich führe den Extra-Kalender für Geburtstage/Jahrestage konsequent manuell mit Einträgen wie "Peter Mustermann (1982)"

Der Kalender hat eine extra Farbe, so dass Geburtstage gut erkennbar sind. Zudem kann ich entscheiden, ob sie in einem (auch fremden) Widget angezeigt werden sollen oder nicht. Und Erinnerungen klappen auch wie gewohnt. (Erinnerungen z.B. bei CalenGoo bei diesem ganztägigen Ereignis sogar innerhalb desselben Tages möglich).

In meinen Kontakten steht kein einziger Geburtstag. Eine Übernahme von dort ginge auch wohl nicht, fürchte ich.

Einzige Idee: Wenn man sich in der Weboberfläche von Google den hauseigenen Geburtstagskalender (generiert aus den Kontakten anzeigen lässt): Exportieren der Kalender. Danach nur den Geburtstagskalender in den neu erstellten Extra-Kalender wieder importieren.

Vielleicht klappt das ja. Kaputt macht man nichts.
 
besten Dank .... aber .... hat das einen bestimmten Grund, warum du das Geburtsjahr mit in den Namen schreibst?

Ich traue es mir kaum vermuten, der Google Kalender wird hoffentlich schlauer als der meines uralten N82 sein... der Google Kalender wird hoffentlich schlauer als der meines uralten N82 sein... der Google Kalender wird hoffentlich schlauer als der meines uralten N82 sein... und das ALTER anzeigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat einen Grund. Natürlich wegen des Alters :).

Wenn man - wie ich es nicht habe - Geburtstage in den Kontakten eingetragen hat, gibt es Apps, die einem das Alter anzeigen können. Auch CalenGoo als komplette Kalender-App kann das (unabhängig von Google).

Jedoch soll es da allgemein Probleme geben bei Serien-Terminen, die vor zu langer Zeit anfangen (war es 1950?), weiß nicht mehr genau, hab ich gelesen. Und ich kenne doch einige ältere Leute.

Bei meinem Extra-Kalender kann das ja nicht klappen. Daher schreibe ich einfach die Jahreszahl in den Termin, so schwer ist es auch nicht, vor dem Gratulieren kurz mal im Kopf zu rechnen. Hält fit :D.

Das ist der einzige "Nachteil", wenn man so will. Aber dafür brauche ich auch keine Zusatz-App, wenn ich mal an einen Geburtstag erinnert werden will.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
verdammt :). Das Kalenderzeugs bei Android ist echt enttäuschend gegenüber meinem alten Symbian-Knochen. Die Geburtstage, dann keine Kalenderwochen ...

Ich werde mir dazu noch ein paar Gedanken machen müssen, bis dahin auf jeden Fall besten Dank für alle Infos!
 
Wenn du doch schon alle Geburtstage in den Kontakten hast, probier doch erst mal, ob du mit dem Google-Geburtstagskalender klar kommst.

Kalenderwochen gibt es ja dort auch.
 
ne, ich hab noch gar nix drin, muss sie zuerst noch irgendwie aus dem Nokia rauskriegen. Wollte im Vorfeld nur mal alle Fußangeln abklopfen, damit ich mir beim Eintragen nicht 3mal dieselbe Arbeit mache. Heute oder spätestens morgen wird es hoffentlich was werden.
 
Vielleicht reicht ja das einfache "Geburtstag Info Widget" von Eric Hambuch. Das greift auf die Kontakte zu.

Gruß __W__
 
danke, auch nicht so schlecht und sogar mit Alter.

ich kann mich wohl von der Vorstellung verabschieden, dass es einen Kalender samt einem Widget bzw. nur ein Widget gibt, was auf dem Originalkalender aufsetzt, welches mir die nächsten Eintragungen inkl. Geburtstagen mit Alter anzeigt.

Nur ein Widget für alle Kalendereintragungen inkl. Geburtstagen (falls aus Kontakten) samt Alter wäre halt super, denn mit zweien hat man sich fast einen kompletten Screen vollgeklatscht.
 
Doch, das müsste mit der sehr guten Kalender-App "CalenGoo" gehen. Alles in einem. Und mit der Anzeige des Alters, das kann CalenGoo auch. Hatte ich oben schon mal erwähnt.

Oder wir sind wieder bei meinem Tipp oben mit der Jahreszahl, da kannst du jede Kalender-App oder auch jedes Kalender-Widget verwenden.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Also ich finde es mit CalenGoo zusammen mit dem Geburtsdatum in den Kontakten am praktischten, da hat man alle Daten zusammen in seinen Kontakten, auch falls man die irgendwann mal wieder auf ein anderes System umziehen will.

Und CalenGoo macht automatisch Einträge in der Form "Name Jahr (Alter)", da brauche ich dann auch nicht extra nachzurechnen wie alt jemand ist (wozu hat man heute komplette Computer in seinem Handy).

Den Google Geburtstagskalender benutze ich dafür nicht mehr, irgendwie sind diese ganzen Google Extrakalender unzuverlässig.
 
danke euch! Dieses CalenGoo probiere ich dann morgen unbedingt aus. Bis es ICS für meinen Knochen gibt, werde ich das Ding wohl fertig konfiguriert haben. Und dann geht der Spaß wieder von neuem los :D.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
95
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
334
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten