Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Im Google-Kalender kannst du ja immer mehrere Kalender anlegen, zum Beispiel Privat, Büro usw., die man einzeln ein- und ausblenden kann.

Wenn du in deinen Google-Kontakten Geburtstage einträgst, wird automatisch ein Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" angelegt. Den musst du über das Web ggf. noch aktivieren, also mit deinem Google-Account im Browser einloggen, Kalender aufrufen, dort irgendwo findest du die Einstellungen.

Die Anzeige dieses Kalenders musst du dann noch eventuell in deiner Kalender-App einstellen. Wie das geht, hängt von der App ab.
 
  • Danke
Reaktionen: italospawn
go4java schrieb:
3.) Nun hat man ja auch auf z.B. dem S II die Möglichkeit, diese Kalender zu abonnieren - was ich in der Standard-App wie auch dem "Business Kalender" getan habe; alles steht auf Autosync

4.) Dennoch werden die Geburtstage NICHT im Smartphone angezeigt

Frage: Muss man die Geburtstage - wie im Google-Frontend beim Anklicken eines Geburtstages schon vorgeschlagen - EXTRA KOPIEREN, damit diese synchronisiert werden??? Das wäre ja völliger Quatsch.

Das Synchronisieren ist nur die halbe Miete, dadurch hast du die Daten auf deinem Android, aber sie werden möglicherweise noch nicht angezeigt. Dazu musst du den Kalender in der jeweiligen App noch anzeigen lassen, zum Beispiel bei der Samsung-App unter Einstellungen, Kalender, Privat.

Kopieren musst du nix.
 
Vielen Dank schon mal.

Habe es geschafft. Allerdings habe ich jetzt noch ein kleines Problem, wie kann ich am Handy Kalender für Privat / Arbeit etc. erstellen. Habe 5 Verschiedene drin, aber kann nirgends einen adden.

Kann man die Farben irgendwie ändern, oder nur via Kalender app.

War am überlegen ob ich mir Buisness Calender hole soll mit einer der besseren/besten sein?
 
Dadof3 schrieb:
Das Synchronisieren ist nur die halbe Miete, dadurch hast du die Daten auf deinem Android, aber sie werden möglicherweise noch nicht angezeigt. Dazu musst du den Kalender in der jeweiligen App noch anzeigen lassen, zum Beispiel bei der Samsung-App unter Einstellungen, Kalender, Privat.

Kopieren musst du nix.

Danke, das habe ich natürlich so gemacht. Dennoch, keine Geburtstage im Android.
 
Das hängt auch wieder von der App ab. Mit dem Business Calendar zum Beispiel kannst du die Farben ändern.

Mach's einfach am PC über den Browser, da geht alles einfach und komfortabel.

Business Calendar, Jorte, Calengoo,... Es gibt diverse gute Apps, die besser sind als der Standard, schau sie dir an und vergleiche selbst, das ist hauptsächlich Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: italospawn
Werden sie im Browser angezeigt?
 
wie beschrieben, ja
 
Danke habe mich für Buisness Calender entschieden :D
 
Ja, für den Einstieg ganz gut :).
 
Tja, weiß ich auch nicht, woran es liegt.

Einzige Idee wäre noch, unter 'Anwendungen verwalten' die App 'Kalenderspeicher' auszuwählen und dort auf 'Alle Daten löschen' gehen.

Aber ohne Gewähr!
 
  • Danke
Reaktionen: boomst
Danke.
Auch das Löschen stand schon auf meiner Testliste und das Problem schien gelöst; denn danach waren die Termine auch (temporär) im Android sichtbar.
Habe schon so viele Threads durch und dieses triviale Problem taucht sehr oft auf.
Meiner Meinung ziehen sich die Leute mit dem Problem zurück und nutzen eine der vielen "Geburtstags-Apps" im Markt.
Aus meiner Sicht ist das kein Problem von Google, denn dort funktioniert es ja mit dem Abonnement der "Geburtstage"; nur scheinen einige (oder alle?) Androiden nicht in der Lage zu sein, diese Daten dauerhaft abzubilden. Schade.
 
Was heißt für den Einstieg? Und danach?
 
Wenn einem die Funktionen in Business Calendar nicht reichen sollten, käme dann CalenGoo. Muss man selbst sehen, wie es läuft.
 
nica schrieb:
Wenn einem die Funktionen in Business Calendar nicht reichen sollten, käme dann CalenGoo. Muss man selbst sehen, wie es läuft.

Das hätte ich schon mal längst gerne gesehen, aber da es keine Trialversion gibt, kostet der Spaß über 5 €. :( Und dafür, dass ich es dann womöglich gar nicht nutze, ist mir das zu viel.
 
Das mit der fehlenden Triaversion finde ich auch schade.

Andererseits: Die App läuft. :) Und über alle Features kann man sich in der guten deurschsprachigen Anleitung (s. Link oben) infomieren. Überraschungen gibt es da eigentlich keine.
 
nica schrieb:
Das mit der fehlenden Triaversion finde ich auch schade.

Andererseits: Die App läuft. :) Und über alle Features kann man sich in der guten deurschsprachigen Anleitung (s. Link oben) infomieren. Überraschungen gibt es da eigentlich keine.

Calengoo besser? Hat es auch eine Erinnerung / Alarm Funktion?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Klar hat es eine Erinnerung / Alarm Funktion. Besser als bei anderen Apps ;)
 
  • Danke
Reaktionen: italospawn
Folgendes Problem immer wenn ich im Kalender einen Termin ändern will sagt er geht nicht weil schreibgeschützt :( Wo oder wie kann ich das weg machen? Würde gern auf dem Handy die Termine bearbeiten.

Beispiel Geburtstage wollte mir eine Erinnerung machen, aber geht nicht weil keine Rechte die zu bearbeiten und im Calengoo nicht mal die bearbeiten Funktion da :D

Ich denke ich muss auf der Google Webseite irgendwo noch einstellen, damit ich via Handy was ändern kann wie eine Erinnerung, aber ich finde leider nichts wo ich das änder :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das allesbeherzigt, mir bei Google den Gebzrtstagkalender aktiviert/abonniert, jetzt werden auch die Geburtstage aus meinen Kontakten im Handy ausgelesen und jetzt auch in meinem Kalender angezeigt!

soweit so gut!!

jetzt habe ich gerade noch einen Geburtstag in meinen Kontakten eingegeben!
synchronisiert!
er wird jetzt auch in meinen Google kalender auf Googlemail angezeigt!

nur wird er jetzt nicht im Kalender auf dem Handy angezeigt!
kann es damit zusammenhängen, das am gleichen Tag schon ein Geburtstag eingetragen ist?
 
e.spieler schrieb:
nur wird er jetzt nicht im Kalender auf dem Handy angezeigt!
kann es damit zusammenhängen, das am gleichen Tag schon ein Geburtstag eingetragen ist?

Nein, er zeigt auch mehrere Geburtstage am selben Tag an. Vielleicht noch ein bisschen warten, bis die Synchronisation zurück erfolgt ist.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
95
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
332
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten