Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Hallo, ich habe dasselbe Problem am Nexus S. Vor ca. 1 Jahr habe ich alle Geburtstage neu angelegt. Danach erscheinen hinter dem Namen das Symbol für Erinnerung (Uhr) und wiederkehrender Termin (Doppelfenster). Nur dann geht der Geburtstag auch aufs Nexus. Zwischenzeitlich haben alle Geburtstage wieder nur das "wiederkehrender-Termin"-Symbol - und ich müsste das Ganze wieder machen. Jedes Jahr wieder, das nervt!!!!! (Hoffentlich) kennt jemand eine elegantere und dauerhafte Möglichkeit?
 
Tja weiß ich auch nicht, ich bin eben bei meiner Suche nach Möglichkeiten wie das gehen würde, im Netz darauf gestoßen und habe es mal probiert. Ich habe eben bei google danach gesucht wie ich mir beim SE Arc S Geburtstage anzeigen lassen kann, und da kam immer ebobirthday. Also gibt es dann doch keine kostenlose App wo das geht, inkl. der Erinnerungsfunktion?
 
berufsradler schrieb:
...alle Geburtstage neu angelegt.
Wie hast du die Geburtstag wo angelegt? In Google hat man mehrere Kalender, die man einblenden, ausblenden, abonnieren, kündigen kann. Du darfst die Geburtstage in KEINEN Kalender eintragen. Das funktioniert anders. Du musst die Geburtstage in den Kontakten eintragen. Z.B. Vorname: Beruf, Nachname: Radler, E-Mail: BerufsatRadlerde, Telefon... Geburtstag: 01.01.1970. Der Kontakt hat jetzt Geburtstag. Jetzt geht man im Kalender auf "Weiter Kalender" -> "In interessanten Kalendern suchen" -> "Weitere" -> "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" -> "Abonnieren". Im eigentlichen Kalender sind nun die Geburtstage zu sehen. Man kann sie per Klick ein- und ausblenden oder einer Farbe zuordnen. Im Telefon kann man ihn jetzt auch wählen. Man muss sich um nichts kümmern.

PS: Im Telefon dauert es manchmal etwas. Da hilft es zwischen Anzeigen/Ausblenden, Synchronisieren/Nicht Synchronisieren zu wechseln oder das Google-Konto manuell zu synchronisieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwei Geräte mit Android. Einmal mein Handy, ein LG optimus Black und das Samsung Galaxy Tab 10.1.

Nun habe ich über mein Googlekonto meinen Kalender und auch meine Kontakte organisiert um diese mit beiden Geräten zu Synchronisieren, was soweit auch gut funktioniert.

Lediglich bei den Geburtstagen hapert es. Diese habe ich bei meinen Google Kontakten eingepflegt, werden aber unter den entsprechenden Reitern im Kalender des Handys und des Tabs nicht angezeigt. Beim Tab ist es so, dass diese unter dem Reiter "My Calender" erscheinen, im Handy werden diese garnicht angezeigt. Dort habe ich den Ordner "My Calender" auch nicht sondern nur einen zusätzlichen der sich "Phone" nennt.

Warum werden die nicht unter dem entsprechenden Reiter "Geburts- und Jahrestage" angezeigt? Warum finde ich diese beim Tab unter "My Calender", Warum gibt es diesen Reiter so nicht im Handy????

Fragen über Fragen.

Kalender ist in beiden der Business Calender.

Besten Dank schon für zahlreiche (und erfolgreiche) Tipps....


Baef
 
Und den Geburtstagskalender hast du bei Google auch sicher aktiviert?
 
Was heisst aktiviert? Wo kann man den denn aktivieren?

Zumindest weden die Geburtstage am PC im Google Kalender angezeigt. Oben, direkt unter dem Datum ist ein Symbol, "xxx hat Geburtstag"
Wenn ich das anklicke, kommen die Details, xxx hat Geburtstag, Datum, Kalender: Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte.

Hab ich noch etwas übersehen?


Baef

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk
 
Ich meine den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" unter "Weitere Kalender" > Interessante Kalender > Andere
 
Den hab ich wohl aktiviert, da dahinter nur "Kalender kündigen" zum anklicken steht. Bei den anderen steht "abonieren" dahinter....

Baef

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk
 
Hallo,
mit "Simple Calendar Widget" und "GTasks" kann schon viel anfangen, wenn es um übersichtliche Darstellung von Terminen und Aufgaben geht (und man GMail nutzt).
Nun ist uns aufgefallen, dass Geburtstage der Kontakte nicht autom. als "Ganztagstermin" oder "Ereignis" nach Google Kalender synchronisiert werden.
Wie stellt man das am besten an?
Vielen Dank und Gruß
 
Hast du den genannten Kalender auch im SGSII aktiviert?
 
Ich würde mal den Kalenderspeicher löschen und neu synchronisieren.
 
In den Systemeinstellungen unter Apps/Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle und dann auf Kalenderspeicher. Hat bei mir mal geholfen, manchmal gibt es bei den zusätzlichen Google-Kalendern solche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
sinus61 schrieb:
In den Systemeinstellungen unter Apps/Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle und dann auf Kalenderspeicher. Hat bei mir mal geholfen, manchmal gibt es bei den zusätzlichen Google-Kalendern solche Probleme.

Danke. Diese Stelle in den Settings war mir noch unbekannt.
Habe alles gelöscht und 1 Sek. später waren die Termine wieder im Widget sichtbar.
Die Geburtstage waren dann nach Auswahl von "Geburtstagen" in den Kal-Einstellungen des Standard-Kalenders sichtbar :)
Nun aber was Kurioses: Standard-Cal zugemacht, "Business Calendar" geöffnet und dort sind die Geburtstage nun nicht sichtbar. Dann wieder zurück zur Standard-App und nun ist das Häkchen "Geburtstage" wieder gelöscht.
Muss man das verstehen? Löscht "Business Calendar" etwa Settings aus der Standard-App?
Ich finde das hochgelobte "Business Calendar" ohnehin nicht grafisch schön gemacht und auch das Handling gefällt mir nicht - ist aber ein anderes Thema.
Gruß
 
Ist mir auch schon passiert beim Business Calendar.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Hallo,

irgendwie funktionieren die Erinnerungen bei den Google Kontakten nicht. Ich synce meine Kontakte mit meinem Google Konto. In diesen Kontakten sind natürlich die Geburtstage eingetragen. Diese Geburtstage lasse ich mir im Kalender einblenden. Ich sehe die Kontakte auch in meinem Handy. Es wird ein ganztägiger Termin in den Kalender ohne Erinnerung eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit mich trotzdem erinnern zu lassen? Ich könnte natürlich jeden Kalendereintrag manuell editieren - aber dazu habe ich bei ca. 200 Kontakten keine lust.

Eine extra App möchte ich dafür nicht!

Ich habe das Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0.2

DANKE! =)

Grüße
Matthias
 
Hi.

Ich versuche meinen Kalender irgendwie mit den Kontakten zu synchronisieren, damit die Geburtstage erscheinen. Im Google Kalender soll es eine Option zum aktivieren geben, damit die angezeigt werden. Keine Option im Kalender app wo soll das sein irgendwie hab ich nur eine app nennt sich Kalender.
Wo genau soll die Funktion sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
...muss mich aus gegebenem Anlass auch auf diesen Thread hängen, denn das mit der Anzeige von Geburtstagen (Quelle = Kontakte) scheint nicht zu funktionieren.

1.) Ich führe alle Geburtstage so wie es sein soll in den KONTAKTEN, nicht im Google Kalender

2.) Ich habe in Google den "Geburstagstags- und Jahrestage-Kalender" abonniert, so dass die Geburtstage in Google auch schön angezeigt werden

3.) Nun hat man ja auch auf z.B. dem S II die Möglichkeit, diese Kalender zu abonnieren - was ich in der Standard-App wie auch dem "Business Kalender" getan habe; alles steht auf Autosync

4.) Dennoch werden die Geburtstage NICHT im Smartphone angezeigt

Frage: Muss man die Geburtstage - wie im Google-Frontend beim Anklicken eines Geburtstages schon vorgeschlagen - EXTRA KOPIEREN, damit diese synchronisiert werden??? Das wäre ja völliger Quatsch.

Gruß
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
95
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
331
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten