Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Am besten du editierst am PC deine Google-Kontakte (einfach Googlemail aufrufen -> Kontakte) und erstellst dann einen neuen Kalender:

Wähle "Interessante Kalender hinzufügen"
dann Seitenreiter "weitere"
dann "Geburtstage und Termine des Kontakts" abonnieren.
...und die Geburtstagstermine "aus den Kontakten" erscheinen !!!
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher die ActiveSync-Schnittstelle benutzt um mein SGS (CyanogenMod7) mit meinem Kolab-Server zu syncen. Hierzu wird der Kontotyp "MS Exchange" benutzt. Das klappt auch bis auf kleiner Mängel ganz praktikabel. Allerdings werden die eingetragenene Geburtstage nicht auf das Handy übertragen. Zumindest werden Sie im Adressbuch nicht angezeigt. Dadurch dürfte es wohl auch nicht klappen diese im Kalender anzuzeigen.

Nun bin ich auf die App "kolab-android" gestoßen. Dies ist ein Connector für Kolab. Hiermit werden die Geburtstage zwar übertragen aber im Kalender sehe ist sie nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Geburtstage im Kalender anzuzeigen?

Ich habe im Forum mal ein wenig gesucht und habe "eboBirthday" gefunden. Im Market häufen sich jedoch die Problemmeldungen seit dem letzten Update. KEnnt jemand eine App die das kann?

Viele Grüße
pixel24
 
Hallo.
Ich grabe diesen Thread mal aus weil mein Problem in diese Richtung geht.
(Den hier hab ich über die SuFu gefunden :smile:)

Also, ich habe das Problem das die Geburtstage meiner vor kurzen erstellten Kontakte nicht als dieses angezeigt werden (nämlich gar nicht).
Ich benutzte den Googlekalender und das Smooth-App.
Bei den Einstellungen hab ich eingetragen, dass er die Geburtstage meiner Kontakte anzeigen soll ( die werden in rot angezeigt). Das klappt nur bei den älteren.
Wenn ich direkt auf Googlekalender gehe (PC) sind diese rot und als Geburstage sichtbar.

Ich habe schon einige Mal gelöscht und neu installiert (Kalender und die Geburtstage).

Außerdem hatte ich in einem Kontakt den Monat falsch eingegeben. Der Geburtstag im Handy wird immer noch falsch angezeigt, der auf dem PC ist richtig.
Das nervt mich echt seit Wochen.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte

Danke schon mal im vorraus

(Firmware 2.3.3; Basisb: I9000XXJVO)
 
Das Problem hatte ich auch auf meinem HTC. Dort hat folgendes geholfen: Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, Alle, Kalenderspeicher -> Dort die Daten und eventuell den Cache löschen.

Dann unter Einstellungen, Konten und Syncronisierung, Dein Google Konto anklicken. Menu, Jetzt syncronisieren.

Aber nur wenn du deine Kontakte wirklich als Google-Kontakte hast, andernfalls sind sie gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sabinchen
Ah. Super, hat geklappt.
Danke :smile:
 
Hallo Wibi,

habe ein Wildfire S (Android 2.3.3) und exakt das selbe Problem.

Egal ob ich über Mobile oder PC in einem Google-Kontakt den Geburtstag mit abspeichere, dann wird der Geburtstag online im Googlekalender angezeigt, auf dem Mobile fehlt er.

-Synchronisationen sind alle aktiv geschaltet
-Geburtstagskalender auf Mobile auch aktiv -> sehe von älteren bestehenden Kontakten die Geburtstage auf dem Mobile
-neu eingetragene Geburtstage werden im Online-Kalender eingetragen
-neu eingetragene Geburtstage werden im Mobile-Kalender nicht eingetragen

So als ob die Geburtstagskalender-Synchronisation von Online -> Mobile nicht mehr funktionieren würde...

Hat da noch jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Ich lese hier etwas von Geburtstagen, betrifft dies nur einen speziellen Samsung-Kalender?
Ich habe das Defy und normalerweise für die Google Kalender-Anzeige Jorte.
Aber egal, die gleichen Daten habe ich auch im Android-Kalender, nur schlechter lesbar.
Auch im Google Kalender am PC muss sich der Eintrag für Geburtstage gut vor mir versteckt haben.
Ich lebe zwar akzeptabel weiter aus "vor Android" Zeiten damit, dass ich als wiederkehrenden Termin das Geburtsjahr eintrage. Etwas rechnen ist ja gesund;-)
Wenn es einen besseren Weg gibt (nicht nur bei den diskutierten Samsungs), müsste es halt auch für Genurtsjahre bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts klappen.
 
horst37 schrieb:
Ich lese hier etwas von Geburtstagen, betrifft dies nur einen speziellen Samsung-Kalender?

Hättest du mein letztes Posting gelesen, wüsstest du das dem nicht so ist. HTC nutzt keinen Samsung Kalendar ;)

horst37 schrieb:
Ich habe das Defy und normalerweise für die Google Kalender-Anzeige Jorte.
Aber egal, die gleichen Daten habe ich auch im Android-Kalender, nur schlechter lesbar.

Weil auch der Kalender des Defys und Jorte die Daten mit dem Google-Kalendar syncronsisieren, sofern du auf dem Handy ein Google-Konto eingerichtet hast und die Daten im Google-Kalendar ablegst, was IMHO Default ist. Nur ist es bei den meisten "Stock"-Kalendar der Hersteller auf dem Handy nicht möglich den Geburtstag zu bearbeiten. Gibst du ihn aber im Browser deines PCs im Google-Kalendar ein, so sollte er auch auf deinem Handy angezeigt werden. Wenn nicht, siehe mein vorheriges Posting ;)


horst37 schrieb:
Auch im Google Kalender am PC muss sich der Eintrag für Geburtstage gut vor mir versteckt haben.

Klicke mal links im Browser auf "Weitere Kalendar", da sollte der Kalendar Geburtstage meiner Kontakte zu sehen sein. Den musst du nur aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.

Die Feiertage synchronisieren mit CM7 problemlos, die Geburtstage hingegen werden zwar als Kalender angeboten, die Daten aber nicht angezeigt.

Gruß Marktplatz
 
Hallo ich empfehle pure calendar kostet zwar aber man kann einstellen was man synchronisieren möchte und Farben usw kleinen screen



Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1320433246476.jpg
    uploadfromtaptalk1320433246476.jpg
    79 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1320433266022.jpg
    uploadfromtaptalk1320433266022.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 225
Ich nutze den Business Calender, der ist super!

Denke, dass Problem hat nicht mit dem Kalender selbst zu tun, sondern mit Android/Google.
 
Hi !

Ich habe mein Samsung Galaxy S2 seit ca. 1 Woche und raff es einfach nicht, wie ich unter "Kontakte" den jeweiligen Leuten den Geburtstag eintragen kann. Die Android Version ist 2.3.4. ! Habt Ihr eine Idee? Wenn ich unter Bearbeiten auf "Weitere" klicke, kommt leider auch keine Möglichkeit zum Vorschein.
 
Halle zusammen,

ich nutze als Kalenderwidget Pure Grid Calender. Funktioniert an sich perfekt und ich würde auch nur ungern wechseln.
Mein Problem dabei ist nur, dass Geburtstage, welche ich über das Handy bzw. das Widget dort in meinem Google Geburtstagskalender eintrage nicht auf dem Handy erscheinen.

Wenn ich über den PC auf den Kalender zugreife werden sie ohne Probleme angezeigt, nur eben nicht auf dem Handy.

Mit Geburtstagen welche vom PC aus eingetragen werden habe ich das Problem nicht...

Kennt das Problem jemand, bzw. weiß wie man es lösen kann?

Schöne Grüße!
 
hast du den google Geburtstagskalender im widget auch als sichtbar markiert?

du musst nämlich, zumindest wenns so wie beim PURE Calender Widget läuft, angeben, welche Kalender im Widget angezeigt werden sollen.
 
t-1000 schrieb:
Hi !

Ich habe mein Samsung Galaxy S2 seit ca. 1 Woche und raff es einfach nicht, wie ich unter "Kontakte" den jeweiligen Leuten den Geburtstag eintragen kann. Die Android Version ist 2.3.4. ! Habt Ihr eine Idee? Wenn ich unter Bearbeiten auf "Weitere" klicke, kommt leider auch keine Möglichkeit zum Vorschein.

Das kleine Dreieck neben >Weitere verändert sich, wenn du draufklickst. Wenn die Spitze nach oben zeigt, scrollst du nach unten. Dort findest du dann die Möglichkeit, auch einen Geburtstag einzugeben. ;-)
 
Bei mir habe ich es jetzt hinbekommen.

Ich habe im Handy im Kalender/Einstellungen/Mehr/Kalender/ den Kalender "Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte" komplett rausgelöscht. Danach habe ich ihn wieder hinzugefügt, und siehe da, es funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: jpmmuc
So, nachdem ich alle vorgeschlagenen Lösungschritte hier ausprobiert habe (mit Ausnahme der App, das muss auch so gehn) bin ich leider nicht weitergekommen. Sämtliche Kalender werden synchronisiert bis auf den "Geburtstags- und Jahrestagskalender". Habe ihn vom synchronisieren ausgeschlossen, einmal komplett gekündigt, aber nichts hat geholfen.

Jemand noch eine Idee oder ähnliche Probleme beim SGS 2?
 
Hallo glückliche Nexus Besitzer,
mein Problem ist das der vorinstallierte Kalender keine Geburtstage anzeigt.

Ich habe sämtliche Kontakte von Hand eingegeben und fein säuberlich mit Geb. Datum versehen. Ich habe schon mehrfach mit meinem Google account Synchronisiert... vergeblich.
Im Google Kalender auf dem Pc Browser werden alle Geburtstage angezeigt.
Die auf dem Handy abgespeicherten Kontakte werden auch angezigt.

Wenn ich im Kalender auf dem Handy einen Eintrag machen möchte kommt die Meldung " Sie müssen zunächst ein Google Kalender-Konto auf dem gerät hinzufügen"
Gebe ich dann meine Google Email Adresse ein sagt er das ich schon angemeldet bin auf dem Gerät.

Wie gesagt ich habe schon mehrfach Synchronisiert, manuell es ist auch alles freigegeben.

Hat von Euch jemand ne Idee oder das selbe Problem ?

Vielen Dank schonmal
 
Danke für den Hinweis, zumindest kann ich bestätigen, dass Du nicht allein mit dem Problem bist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich hatte auch das Problem, dass der Kalender auf dem GN nicht benutzbar war. In den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung" tauchte der Punkt "Kalender" auch gar nicht innerhalb meines Google - Kontos auf, nur Kontakte und E-Mail.
Lösen konnte ich das Problem nur durch einen Factory - Reset, bei der Neueinrichtung erschien dann auch wie gewohnt in den Eigenschaften des Google - Kontos der Kalendereintrag und ich konnte ihn synchronisieren.
Nachteil war natürlich, dass ich alle Apps neu konfigurieren musste, aber immerhin kann ich jetzt mit dem Kalender arbeiten.
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
0
Aufrufe
95
NooneR
NooneR
Baumstamm
Antworten
9
Aufrufe
329
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten