Suche Einfacher gemeinsamer Kalender für zwei Personen mit Austausch zwischen iPhone und Android gesucht

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
202
Hi Leute!

Ich suche einen einfachen Kalender, mit welchem zwei Personen, von denen die eine in der Apple-Welt und die andere in der Android-Welt unterwegs ist, ihre Termine gemeinsam verwalten können. Wenn das dann zusätzlich noch am PC unter Windows und Debian-Linux gehen würde, wäre es perfekt!

Welche Anwendung würdet ihr hierfür empfehlen?
 
Habe ich mit meiner besseren Hälft auch. Einfach einen gemeinsamen Kalender bei Google einrichten. Benötigt halt ein Google Konto
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die andere Person hat kein Google-Konto und möchte das auch nicht - unter Datenschutz- und Datensparsamkeits-Gesichtspunkten stimme ich mit dieser Einstellung auch zu 100% überein.

Aber rein aus Interesse: gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man einen gemeinsamen Kalender bei Google einrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Die andere Person hat kein Google-Konto und möchte das auch nicht - unter Datenschutz- und Datensparsamkeits-Gesichtspunkten stimme ich mit dieser Einstellung auch zu 100% überein.
Kann man machen, macht es halt nur schwierig etwas Plattformübergreifendes zu finden.

kgott schrieb:
Aber rein aus Interesse: gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man einen gemeinsamen Kalender bei Google einrichtet?
Keine Ahnung. Ich habe einfach einen neuen Kalender in meinen Google Account erstellt und diesen dann halt mit meiner Frau geteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hilft diese Anleitung nicht?
Der Apple User braucht dazu kein Google-Konto.
 
ich nutze dafür über meinen eMail Anbieter Mailbox.org einen Kalender, den ich über CalDav mit der Davx5 App eingebunden habe.
Wir haben jedoch beide Android Geräte. Davx gibts aber auch für iOS. Am Laptop nutze ich den Kalender Zugriff unter Linux und meine Frau unter Windows über den Thunderbird Client. Alternativ kannst du CalDav auch über eine Nextcloud nutzen oder du setzt dir einen RaspberryPi auf.
 
Du hast schon das „einfach“ in der Überschrift gelesen?
 
welchen Mail-Anbieter nutzt du denn?
 
Wir benutzen über DavX dengeteilten iCloud Kalender und funktioniert super! Nur man wird leider über Änderungen oder nein erstellte Termine unter Android nicht benachrichtigt halt wie es unter iOS so schön ist.
 
sylvester78 schrieb:
Hilft diese Anleitung nicht?
Der Apple User braucht dazu kein Google-Konto.
Das scheint nicht zu funktionieren. Ich bin nach der Google-Anleitung vorgegangen, aber die andere Person bekommt auf dem iPhone ein PopUp, dass sie sich anmelden möge. Siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • ipad.jpg
    ipad.jpg
    105 KB · Aufrufe: 108
  • ipad_1.jpg
    ipad_1.jpg
    286 KB · Aufrufe: 117
  • ipad_3.jpg
    ipad_3.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 126
Meines Wissens gibt es einen Freigabelink und der sollte doch eigentlich reichen. 🤔
 
Ja, der steht ja auch, wie man sieht, im Screenshot. Und dann passiert das andere.

Gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht klappt es ohne Anmeldung nur im öffentlichen Kalender. 🤔

Geht der andere Weg nicht?
Also im Apple Konto einen Kalender freigeben? (ich habe mit Apple nichts am Hut, deswegen bin ich da raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade selbst überprüft (habe mir die Mail weiterleiten lassen), es wird eine Anmeldung verlangt. Einen öffentlichen Kalender will ich selbstverständlich nicht. Ob es bei Apple geht, weiß ich nicht.
 
Sollte ihr bei einem Provider eine weitere E-Mail haben, wäre das auch eine Möglichkeit.

Mein letzter Tipp → Link
 
Man kann doch iCloud auch in Android einbinden. Ob iCloud nun sicherer ist sei mal dahingestellt.
 
kgott schrieb:
Ich habe es gerade selbst überprüft (habe mir die Mail weiterleiten lassen), es wird eine Anmeldung verlangt. Einen öffentlichen Kalender will ich selbstverständlich nicht.
Es muss sich entweder an einem Dienst (google, Apple, ...) angemeldet werden oder der Kalender ist öffentlich - für eine Sache muss man sich entscheiden. 😊

Zwei Vorschläge von mir:
1. über Microsoft -Office einen Kalender teilen. Wichtig: es wird logischerweise ein Microsoft-Account benötigt und die andere Person muss ebenfalls verifiziert sein. Ein öffentlicher Kalender ist ja nicht gewünscht
2. Wieso ein gemeinsamer Kalender? Man könnte bei der Erstellung eines Termin auch die andere Person einfach einladen und somit hätte man zwei gleiche Kalender, aber unterschiedliche Accounts.
 
Nächster Versuch wird, den iCloud-Kalender öffentlich zu teilen. a) wird der sowieso schon aktiv genutzt und b) wird der link dazu nicht von Google gefunden/indiziert, so daß der Zufall, darauf zu stoßen, wohl schon sehr groß sein muss.

Wenn auch das nicht wunschgemäß funktioniert, werden wir wohl kalender.digital probieren, eventuell doch eine zusätzliche Apple-ID oder einen Google-Account erstellen oder ich muss mal schauen, ob ich irgendeine cloud auf meinem Debian Bullseye gebaut bekomme. Letzteres wäre allerdings wirklich die letzte Option, ich scheue den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
"Öffentlich" teilen eines iCloud-Kalender und anschließender Import im Google-Kalender hat auch nicht funktioniert!

Aus Frust jetzt erstmal Nutzung von kalender.digital. Dort hat der Import des iCloud-Kalender problemlos funktioniert, es liegt also nicht an der Apple-Seite. Sehr ärgerlich. Den kalender.digital finde ich nicht soo prickelnd, gefällt mir einfach nicht.
 
@kgott Du kannst einen Google-Kalender über einen Link teilen. Siehe Einstellungen in der Web-Oberfläche bei Google Kalender am. Desktop. Den Link kann jeder (auch Apple) irgendwo in eigene App abonnieren (nicht einmalig importieren). Klappt prima, machen wir mit 30 Leuten, dabei auch Leute ohne Google-Konto.

Bearbeiten geht nicht, nur ansehen. Der Link ist theoretisch öffentlich, praktisch aber nicht, da er sehr lang und kryptisch ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230717_083944_Soul.png
    Screenshot_20230717_083944_Soul.png
    45,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
283
bananensaft
B
Einfachpeer
  • Einfachpeer
Antworten
4
Aufrufe
238
Joh
J
F
Antworten
8
Aufrufe
1.708
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten