Rak
Gesperrt
- 7.843
Hallo,
seit einer Weile teste ich DigiCal. DigiCal ist eine noch recht frische Kalender-App, die es noch weit bringen kann (letztens auch mal bei mobiflip vorgestellt). Auch ich möchte sie gerne mal hier vorstellen und etwas vergleichen.
DigiCal gibt es in einer kostenlosen Version:
DigiCal Kalender & Widgets - Android Apps auf Google Play
und in einer kostenpflichtigen Plus-Version (Freischaltschlüssel):
DigiCal+ Kalender & Widgets - Android Apps auf Google Play
"Durch das Installieren dieser App zusätzlich zu DigiCal werden zusätzliche Konfigurationsoptionen für die Widget-Fontgröße und die Transparenz freigeschaltet und die Werbung entfernt."
Bei der kostenlosen Version werden die ersten 7 Tage keiner Werbung gezeigt.
Es gibt ein Light-/Dark-Theme und 6 verschiedene Ansichten: Tag, Woche, Woche Gitter Agenda, Monat, Text Monat und Liste (s. Screenshots unten, die ich mit Phone im Porträt-Modus erstellt habe). Schriftgrößen der Termine sind einstellbar.
Noch fehlen in DigiCal eine Reihe von Features, das muss von Anfang an klar gesagt werden. Aber die Entwicklung läuft stetig voran.
Bei den Vergleichen möchte ich mich vor allem auf die nach meiner Meinung besten und funktionsfähigsten Kalender-Apps "CalenGoo" und "Business Calendar" beziehen, welche ich meine halbwegs gut zu kennen. Evtl. auch mal ein Satz gegenüber aCalendar.
Die wichtigsten Eigenschaften von DigiCal
- vollwertige Google-Kalender-App
- Widgets: Agenda Liste, Tage in Gitteranzeige, Tag, Liste mit Tagen (Screenshots siehe Play Store)
- sehr schön gestaltet angelehnt ans Holo-Design
DigiCal bedient sich sehr flüssig und schön auf meinen Galaxy Nexus und auch auf dem Tablet TF201.
Bitte beachten: Das Menü ist derzeit noch in Englisch, ab dem kommenden Update ist die App dann in auch in Deutsch. Wochentage und weitestgehend Formate sind aber bereits jetzt wie für uns gewohnt, da aus dem System übernommen.
Vergleiche gegenüber anderen Apps
Abkürzungen: CG = CalenGoo, BC = Business Calendar, AC = aCalendar
Derzeit nicht vorhandene Dinge:
Wie man sieht, da fehlt noch so einiges. Trotzdem macht die App jetzt schon Spaß und ist für die normalen Standardsachen gut zu verwenden. Zudem man sollte bedenken: Auch die anderen Apps haben lange gebraucht, bis sie soweit gekommen sind wie jetzt.
Zwar hat CalenGoo natürlich immer noch die meisten Funktionen, dafür sieht DigiCal nach meinem Geschmack etwas besser aus und zieht da mit dem Business Calendar gleich (auch wenn dieser noch die stufenlos zoombare Mehrtagesansicht hat die man aber auch nicht unbedingt braucht
Soweit erst mal. Funktionen bisher 3/5 Punkte und Gestaltung 5/5 Punkte. Sag ich so.
Also mein Tipp:
Testen lohnt sich und mit der kostenlosen Version kann ja erst mal nichts schiefgehen
seit einer Weile teste ich DigiCal. DigiCal ist eine noch recht frische Kalender-App, die es noch weit bringen kann (letztens auch mal bei mobiflip vorgestellt). Auch ich möchte sie gerne mal hier vorstellen und etwas vergleichen.
DigiCal gibt es in einer kostenlosen Version:
DigiCal Kalender & Widgets - Android Apps auf Google Play
und in einer kostenpflichtigen Plus-Version (Freischaltschlüssel):
DigiCal+ Kalender & Widgets - Android Apps auf Google Play
"Durch das Installieren dieser App zusätzlich zu DigiCal werden zusätzliche Konfigurationsoptionen für die Widget-Fontgröße und die Transparenz freigeschaltet und die Werbung entfernt."
Bei der kostenlosen Version werden die ersten 7 Tage keiner Werbung gezeigt.
Es gibt ein Light-/Dark-Theme und 6 verschiedene Ansichten: Tag, Woche, Woche Gitter Agenda, Monat, Text Monat und Liste (s. Screenshots unten, die ich mit Phone im Porträt-Modus erstellt habe). Schriftgrößen der Termine sind einstellbar.
Noch fehlen in DigiCal eine Reihe von Features, das muss von Anfang an klar gesagt werden. Aber die Entwicklung läuft stetig voran.
Bei den Vergleichen möchte ich mich vor allem auf die nach meiner Meinung besten und funktionsfähigsten Kalender-Apps "CalenGoo" und "Business Calendar" beziehen, welche ich meine halbwegs gut zu kennen. Evtl. auch mal ein Satz gegenüber aCalendar.
Die wichtigsten Eigenschaften von DigiCal
- vollwertige Google-Kalender-App
- Widgets: Agenda Liste, Tage in Gitteranzeige, Tag, Liste mit Tagen (Screenshots siehe Play Store)
- sehr schön gestaltet angelehnt ans Holo-Design
DigiCal bedient sich sehr flüssig und schön auf meinen Galaxy Nexus und auch auf dem Tablet TF201.
Bitte beachten: Das Menü ist derzeit noch in Englisch, ab dem kommenden Update ist die App dann in auch in Deutsch. Wochentage und weitestgehend Formate sind aber bereits jetzt wie für uns gewohnt, da aus dem System übernommen.
Vergleiche gegenüber anderen Apps
Abkürzungen: CG = CalenGoo, BC = Business Calendar, AC = aCalendar
Derzeit nicht vorhandene Dinge:
- Keine Leiste zum schnellen Einblenden/Verstecken einzelner Kalender (gg. CG, BC)
- Keine Änderung des Kalenders bei einem bereits existierenden Termin
- Weniger nur normale Standard-Wiederholungsmöglichkeiten (gg. vor allem CG)
- Keine Anzeige Geburtstage direkt aus Kontakten (gg. CG, AC)
- Keine Wiederholungs- und Schlummerfunktionen (gg. CG, AC
- Keine Vorlagen
- Kein Drag'n Drop (gg. CG, BC)
- Kein ics-Import/Export, kein Erstellen lokaler Kalender (ab Android 4 möglich)
- Eigene Erinnerungsfunktion (gg. AC)
- Erinnerung auch als Mail, SMS (wie bei CG, aber nicht bei BC, AC)
- Week Gitter Agenda mit 8 oder 9 Tagen (ähnlich CG, AC, aber nicht BC)
- Gutes Hinzufügen samt Suche von Orten
- Beim Tippen auf Termin in Monatsansicht prima Popup mit vollständiger Ansicht und Editierbutton
Wie man sieht, da fehlt noch so einiges. Trotzdem macht die App jetzt schon Spaß und ist für die normalen Standardsachen gut zu verwenden. Zudem man sollte bedenken: Auch die anderen Apps haben lange gebraucht, bis sie soweit gekommen sind wie jetzt.
Zwar hat CalenGoo natürlich immer noch die meisten Funktionen, dafür sieht DigiCal nach meinem Geschmack etwas besser aus und zieht da mit dem Business Calendar gleich (auch wenn dieser noch die stufenlos zoombare Mehrtagesansicht hat die man aber auch nicht unbedingt braucht
Soweit erst mal. Funktionen bisher 3/5 Punkte und Gestaltung 5/5 Punkte. Sag ich so.
Also mein Tipp:
Testen lohnt sich und mit der kostenlosen Version kann ja erst mal nichts schiefgehen
Anhänge
-
Tag1.png22,1 KB · Aufrufe: 645
-
Tag2.png17 KB · Aufrufe: 661
-
Woche Gitter Agenda1.png14,3 KB · Aufrufe: 616
-
Woche Gitter Agenda2.png12,4 KB · Aufrufe: 615
-
Woche1.png689 Bytes · Aufrufe: 668
-