Der große Jorte-Thread

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vermutlich jeder andere anständige Kalender, diese zwei sicher:
- CalenGoo (für mich der beste, kostet).
- Business Calendar

Danke, dann werde ich mir diese nun noch ansehen. Vielleicht schafft Jorte das ja auch irgendwann mal, finde es sont nämlich recht schick.

Wie stelle ich bei Jorte Regeltermine ein, z.B. jeden Sonntag. Ich finde das einfach nicht, ich werde noch verrückt...... :confused:

Du erstellst einen Termin, dann scrollst du etwas nach unten, unter "Wiederholung" kannst du dann z.B. eingeben Jede Woche Sonntag.

sent by me

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich runterscrole gibt es den Punkt wiederholung nicht. :-(

:confused2:

Das kann eigentlich nicht sein, hab gerade noch einmal nach geschaut.

Ist nach dem Punkt Kalenderauswahl zufinden und vor Erinnerung.

sent by me

Ah, ich mußte Google Kalender aktivieren...... ok gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Welche Jorte Version hast du?
Ich habe die 1.2.29, und bei der gibt es das Wiederholen. Ich nutze es regelmäßig.
In den Einstellungen habe ich nichts zum deaktivieren gefunden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi,

ich hätte da bezüglich des Jorte Kalenders mal eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit in der Monatsansicht, die letzte Woche des Vormonats und die erste des Folgemonats auszublenden?
Das braucht man nun wirklich nicht.

Danke und Gruß

Alex

Und ob man das braucht. Ich bin nicht beschränkt auf den Monat sondern arbeite mit Kalenderwochen. Also finde ich eine zusätzlich angezeigte Woche in der Monatsansicht sehr praktisch.
Ein Hilfe kann ich dir leider nicht bieten. Ich habe alle Einstellung angeschaut aber keinen passenden Eintrag dazu gefunden.
Probier mal unterschiedliche Schriftgößen aus. Vielleicht kann man das damit steuern.

Bist du der Alex den ich durch meine Tochter Leonie kenne?

Gruß
Dirk

• Danke
Reaktionen: alex1967
Bongo Bong schrieb:
Und ob man das braucht. Ich bin nicht beschränkt auf den Monat sondern arbeite mit Kalenderwochen. Also finde ich eine zusätzlich angezeigte Woche in der Monatsansicht sehr praktisch.
Ein Hilfe kann ich dir leider nicht bieten. Ich habe alle Einstellung angeschaut aber keinen passenden Eintrag dazu gefunden.
Probier mal unterschiedliche Schriftgößen aus. Vielleicht kann man das damit steuern.

Bist du der Alex den ich durch meine Tochter Leonie kenne?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

danke schon mal für dein Feedback.
Wenn das nicht gehen sollte, dann müsste es doch möglich sein, diese beiden Wochen so einzufärben, dass sie "geschwärzt" sind.
Leider weis ich nicht welche der vielen Farbeinstellungen ich entsprechend ändern muss.

PS, nein der bin ich nicht ;), sorry.

Gruß
Alex

Etwas Offtopic: In der Kalender-App CalenGoo (kostenpflichtig aber am besten :)) kann man diese Tage auf Wunsch ausblenden.

hm, ich habe zwar schon einen eigenen Thread vorhin erstellt, aber vielleicht finde ich hier fűr meine Jorte Frage eine Antwort.

Wie kann ich die Termine mit meinem googlemail.com account synchronisieren?

Ich schaffe es nur meine Aufgaben zu synchen.

Edit: Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wegen diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...kalender-in-den-sync-einstellungen.44507.html Jetzt habe ich den Punkt Kalender synchronisieren unter Google. Werde das wohl erst morgen testen können. Finde das sehr bescheiden, das ich einen Werksresett benötigte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wechselt man bei Jorte von (z. B.) der Monatsansicht in (z. B.) die Tagesansicht. Einfach einen Tag anklicken (wie bei allen anderen mir bekannten Kalendern) funktioniert nicht (es waren alle Ansichten mit Häkchen versehen). Erst wenn ich in den Einstellungen nur bei einer Ansicht ein Häckchen setze, zeigt er diese Ansicht an - das wäre aber sehr umständlich, geht doch sicher einfacher.

EDITH:

Kann es sein, dass Jorte überhaupt keine Tagesansicht hat? Ich habe bislang jedenfalls nichts gefunden.

Die Widgets von Jorte gefallen mir auch nicht, das Kalender Widget vom GOLauncher ist um Klassen besser, um nicht zu sagen GENIAL(!).

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Jorte jetzt einige Zeit getestet und denke auch alles begriffen, was möglich ist. Ist zwar deutlich besser als der mitgelieferte Kalender, kommt aber nicht mal annähernd an HandyCalendar (das wohl beste Symbian-Kalender-Programm, kostenpflichtig) ran. Habe mir daher mal den Business-Kalender (die freie Version, gibt auch eine kostenpflichtige) installiert.

Hat mich auf den ersten Blick überzeugt, die Bedienung ist viel logischer und viel näher an den Android-Konventionen, als bei Jorte, z. B. Pinch-Zoom in der Mehrtagesansicht (um Anzahl der sichtbaren Tage zu verkleinern und vergrößern). Es gibt eine Tagesansicht (bei Jorte nur über Tricksen zu erreichen), die optisch was hermacht und in der man auch schön die Terminübersicht dieses Tages sieht.

Bei den Erinnerungen gibt es zwar nicht zum Zeitpunkt des Termins (kann der Google-Kalender evtl. nicht) aber immerhin 1 Minute :) und auch sonst viel feiner abgestuft. Zudem gibt es für einen Termin noch das Zusatzfeld Gäste.

Aber vor allem: Er hat brauchbare Wiederholungstermine. Während man bei Jorte nur die selben, nicht ausreichenden Wiederholungsserien wie beim Android-Kalender hat, bietet Business Calendar alles was der Google-Kalender hergibt. Z. B. Wöchentlich: Man kann das Intervall eingeben (alle 1, 2, 3, ... Wochen), die Wochentage (Mo bis So) mit Checkboxen auswählen und ein Enddatum angeben. Ähnlich ist es bei den Monatlichen Terminen, auch da kann man ein Intervall angeben und ein Enddatum angeben.

Zu Synchronisierung kann ich nichts sagen (da er aber den Google-Kalender verwendet, sollte das kein Problem sein), ich werde meine Daten nicht in die Cloud stellen, sondern mit Outlook direkt syncen.

Dieser Kalender ist zu HandyCalendar nahezu ebenbürtig (Jahrestage und Erinnerungen fehlen (scheint aber der Google-Kalender gar nicht zu können), hat jemand die Vollversion? Was kann die mehr?

Was die Pro-Version des Business Calendar noch kann, steht ja in der Beschreibung der kostenlosen Version:
https://market.android.com/details?id=netgenius.bizcal

Johan schrieb:
Bei den Erinnerungen gibt es zwar nicht zum Zeitpunkt des Termins (kann der Google-Kalender evtl. nicht) aber immerhin 1 Minute :)
Der Business Calendar hat keinerlei eigene Erinnerungfunktion, sondern benutzt die der Standard-App. Das hat z.B. auch zur Folge, dass man beim Antippen der Erinnerung in der Standard-App lander anstatt im Business Calendar.

Eine Erinnerung pünktlich zum Termin bietet z.B. CalenGoo.
Aber vor allem: Er hat brauchbare Wiederholungstermine.
Über solche Wiederholungstermine verfügen auch der Gemini Kalender und CalenGoo.

Was ich beim Jorte vermisse ist, dass ich keine Möglichkeit finde eine Erinnerung manuell zu erstellen. Wenn ich um 12 Uhr z.B. einen wichtigen Termin habe, stelle ich mir normalerweise eine Erinnerung für den Vortag am frühen Abend ein, so gegen 19Uhr - 20Uhr.

Leider finde ich beim Jorte, sowie auch beim HTC Kalender nur die Möglichkeit 12 Stunden oder 24 Stunden, welche meiner gewünschten Erinnerung am nächsten kämen. Allerdings möchte ich nicht um 0Uhr Nachts, bzw. um 12Uhr am Vortag erinnert werden.

Gibt es einen Kalender, bei dem ich manuell eine Erinnerungszeit eintragen kann, z.B. am Vortag um 19:15Uhr oder so?

Eine Erinnerungszeit direkt einstellen kann keine App (soweit mir bekannt).

Bei den meisten Apps gibt es deine genannten Intervalle, die ich genau wie du unzumutbar finde. Völlig frei einstellen kannst du mit "CalenGoo".

CalenGoo hat auch eine sehr geniale Erinnerungseinstellung für Ganztagestermine, die einen z.B. auch noch am Tage eines Geburtstages zur gewünschten Zeit daran erinnern kann. Alle anderen Apps können nur vorher daran erinnern.

Wie könnte ich denn in Calengoo die Erinnerung einstellen für z. B. den 12 Uhr Termin?
Also wäre es möglich sie auf 19 Uhr am Vortag zu stellen?

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk

Wie gesagt, ich kenne kene App, bei der man das "direkt" mit Zeitangabe einstellen kann.

Wenn du an einen 12-Uhr-Termin am Vortag um 19 Uhr erinnert werden willst, stellst du in CalenGoo ein, dass du 17 Stunden vorher erinnert werden willst.
Hier gibt es eine Dokumentation zu CalenGoo: http://android.calengoo.com/DE/

Du kannst auch angeben, ob du per Alarm, SMS oder E-Mail erinnert werden möchtest (SMS und E-Mail von Google). Hier die Hilfeseite für Erinnerungen:
Erinnerungen

Wir sollten sowas aber besser in einem anderen Thread weiterdiskutieren.