Der große Jorte-Thread

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich durch intensive Suche bei diesem Thread gelandet bin. Auch ich nutze schon seit längerem sehr gerne den Jorte Kalender. Nun wollte ich die Termine auch auf meinem PC/Notebook bearbeiten und mit HTC synchronisieren. Dachte, dass es mit MyPhoneExplorer geht, da das Tool so toll ist. Aber auch ich kriege es nicht hin, das Jorte die Termine in dem HTC eigenem Kalender ablegt, obwohl in den Jorte Einstellunge ich die Einstellung PC Sync aktiviert habe (der HTC- und MyPhoneExplorer-Kalender arbeiten ja auch mit PC Sync und der Termintransfer funktioniert zwischen den beiden).

Also wenn es nun wirklich und entgültig nicht gehen soll, dass ich mit MyPhoneExplorer die Jorte Einträge abhole bzw. drüber schiebe, wie kann ich dann am einfachsten Jorte von meinem PC aus bearbeiten? Google Kalender möchte ich nutzen, und auch Outlook ungern, da ich überzeugter Thunderbird-User bin.

Kann mir jemand bei dem ersten Problem helfen, bzw. mir bei der Alternativlösungen helfen?

Grüße, Schwammkopf ^^

Edit: Das Problem, bzw. Frage bezieht sich auch auf die Aufgabenplanung die man im Jorte auch erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Hilfestellung hier? :(

Hallo

Ich würde gerne mein Vorbeitrag editieren, aber ich sehe keine Schaltfläche dafür.
Zu dem Problem, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Und da hier ein großer Thread rund um Jorte gibt, dachte ich, dass es gut wäre wenn es auch hier steht. Ich kopiere hier mein Beitrag aus einem anderem Forum, wo ich diesen gepostet habe:
Ok zurück zum Jorte. Ich habe jetzt einen kleinen Durchbruch geschafft und wollte eure Meinung dazu hören. Und zwar war mein Gedankenweg wie folgt: Im Jorte Kalender fand ich, wenn man auf Menü-Taste klickt, dann Mehr/Einstellungen/Kalender auswählen und dort den Punkt Kalender Wählen klickt, 3 Einträge:
Meine_mail@googlemail.com
Exchange
PC Sync

Ich wusste, dass PC Sync der "Speicherort" ist, den mein HTC Kalender verwendet. Also habe ich dort ein Häkchen gemacht (bei den anderen beiden nicht). In dem beschriebenen Pfad gibt es noch ein Punkt, der Select default calender heißt. Aber dort war nur ein Eintrag: MyCalender (ich weiß jetzt, dass so Jorte eigenen Kalender/Speicher Ort nennt). Also konnte ich dort nur bei diesem Eintrag belassen. So weit so gut, ich hatte ja bei dem anderen Punkt PC Sync aktiviert, also hoffte ich, dass die Synchronisation über MyPhoneExplorer (das Tool kann ja die Daten aus dem PC Sync auslesen) mit dem PC klappen wird. Ich habe mit unterschiedlichen Einträgen versucht, sowohl am PC im MyPhoneExplorer als auch im Jorte, aber der Übertrag klappte nicht.
Also guckte ich weiter, denn wenn der Begriff PC Sync im Jorte vorkommt, dann muss er doch das irgendwie nutzen können. Der Durchbruch gelang mir, als ich wieder die Kalender-Ansicht hatte und noch mal über Menü-Taste auf Calendar ging. Es öffnet sich eine Auswahl mit folgenden Begrifen:
MyCalendar (war Häkchen drauf)
HolidayCalendar
NationalHolidayCalendar
Use Google Calendar
(war kein Häkchen)
Ich entschied mich zu gucken, was passiert, wenn ich den letzten Eintrag mit Häkchen versehe. Das tat ich und die Menü Liste wurde erweitert und zwar mit folgenden Einträgen:
Meine_mail@googlemail.com
Exchange
PC Sync

Von diesen drei aktivierte ich nur den letzten. Und als ich das tat, konnte ich endlich, bei der Erstellung der neuen Termin zwischen MyCalendar und PC Sync wählen. Und als ich PC Sync eingestellt habe und so ein Termin gemacht habe, konnte ich diesen mit MyPhoneExplorer auf dem PC transferieren und auch umgekehrt klappt es jetzt.
Nun war für mich die folgende Frage: Ich habe ja vorhin ein Häkchen bei dem Eintrag Use Google Calendar gemacht, ABER kein Häkchen bei Meine_mail@googlemail.com sowohl unter Calender als auch in tieferen Menüeinstellungen von Jorte ( Menüt-Taste Mehr/Einstellungen/Kalender und dort den Punkt Kalender Wählen) . Die Frage ist, bleiben meine Einträger weiterhin für Google unzugänglich? Ich habe mich in mein Google Acc eingeloggt und ging dort in mein Kalender rein und der ist komplett leer. Gut ich kenne mich mit dem nicht aus, vielleicht kommen später die Testeinträge die ich erstellt habe, keine Ahnung.

Was meint ihr dazu? Geht das so, oder ist alleine die Tatsache, dass ich in einem Bereich das Häkchen bei Use Google Calendar (aber ohne meine Mail Adresse) gemacht habe, schon ausreichend, dass meine Termine an Google weitergegeben werden?
Ja auf die letzte Frage hat mir ein User folgendes geantwortet:
Wenn Du einen lokalen Kalender in Deiner Kalender App benutzt, dann wird auch nichts mit Google gesynct.
Ich hoffe, dass das so ist, denn ich dem richtigen Google-Kalender ist nach wie vor alles weiß.

Grüße, Schwammkopf

Ich benutze Jorte mittlerweile schon recht lange mit dem Google Kalender und Aufgaben, aber 2 Sachen nerven mich immer mehr:

1. Es gibt einen Button um vom Kalender direkt zu den Aufgaben zu wechseln. Zurück geht es aber nur mit dem "Zurück"-Button?

Das hat den lästigen Effekt wenn ich Jorte über Aufgaben-Widgets öffne, dass bei "Zurück" erst alle (vorher irgendwann mal) geöffneten Aufgaben-Listen nacheinander durchgegangen werden. Manchmal glaube ich sogar hintereinander mehrmals die gleiche Liste, bis man dann irgendwann mal wieder in der Kalenderansicht ankommt :glare:
Geht das wirklich nicht anders?

2. In der Kalenderansicht werden nur Aufgaben die einen Termin haben aus genau einer Aufgabenliste angezeigt, ich habe aber eine ganze Menge Listen. Was natürlich in Kombination mit 1. "super" ist, da dann die ausgewählte Aufgabenliste mehr oder weniger zufällig ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass "früher" auch mal Aufgaben mit Terminen aus allen Listen im Kalender angezeigt wurden.
Ist dieses Verhalten irgendwo änderbar?

Beides zusammen macht für mich Jorte mittlerweile fast nicht mehr benutzbar.

Hallo Forum mein erster Beitrag/Frage

Ich habe auf 2 Galaxys den Jorte Kalender installiert.
Nur irgendwie bekomm ich das mit der sync nicht hin.

Ein Konto ist bei Jorte.net eingerichtet. Nur synct da nix.
Jorte verbindet und dann kommt eine Fehlermeldung (nur leider keine Fehlerinfo)

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Gruss

Leider keine Ahnung. Aber ich kann dir sagen, dass kaum jemand in diesem Forum die Jorte-Cloud nutzt.

Da nutze ich lieber doch einen normalen Google-Kalender. Da kann ich auch mit fast jeder Kalender-App und fast jedem Widget drauf zugreifen. Und bei Problemen hat man immer jemanden hier, der sich auskennt.

Mit der Jorte-Cloud bist du dagegen ein für allemal festgelegt.

Hat man denn beim google Kalender eine art cloud funktion ?
Gibts eine app ?

Abrufen und aktualisieren des Kalenders von mehreren "cliente"

Soll ein familienplaner werden wo jeder zugriff hat und editieren kann.

Geht alles prima mit Google.

... unterwegs mit einem Finger getippt.

Ok, danke.

Halt mich net für blöd, aber ich find keine google kalender app im market ?

Nach was muss ich suchen ?

Auf deinem Gerät ist bereits eine Kalender-App. Ansonsten such hier im Forum oder im Market nach "Kalender".

Lege deine Kalender am besten vorher bei Google am PC an, das geht einfacher.

... unterwegs mit einem Finger getippt.

VeNice74 schrieb:
Ok, danke.

Halt mich net für blöd, aber ich find keine google kalender app im market ?

Nach was muss ich suchen ?

Haste Auto-synchronisieren eingeschaltet? und mal auf Google synchronisieren. bei mir klappts mit jorte wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

So, nu hab auch ich es gaschafft :)

Wusste erstmal nicht das der "eigentliche" Androidkalender eine sync funktion mit google+ hat. (Bin erst seit 4 Tagen zum Androidianer umgestiegen :)
Den alten Apfel habe ich zum komposter gebracht .....

Ich habe nun bei google+ meinen Kalender erstellt und Termine eingetragen.
Die beiden Samsunghandys syncen sich ohne Probleme mit google+

Jorte neu Installiert und bei der Anfangskonfig google+ ausgewählt. Auch hier keine Probleme.
Nutze nun trotzdem Jorte da der sich besser in der Darstellung konfigurieren lässt.

Danke für Eure Hilfe....

Jetzt hab ich nun doch noch eine Frage bzw. Problem.

Die sync des google Kalenders in Verbindung mit Jorte funktioniert einwandfrei. (Termineinträge usw.)

Aber...

Das schöne am Jorte ist das man den Tagen Farben zuweisen kann. Für mich als Schichtarbeiter ideal.
Perfekt währe es nun wenn über die Jorte Cloud die Farbmarkierungen der Tage auch sync werden.
Aber genau das geht nicht. Ich habe ein Konto bei jorte.net und die login daten sind richtig in den handys eingetragen. (login überprüfung nach der eingabe per jorte ok)

Startet man nun eine sync oder versucht jorte es automatisch kommt eine Fehlermeldung "sync error"
Leider keine nähere Beschreibung des Fehlers.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Bei Google legst man normalerweise mehrere Kalender an. In verschieden Farbe, z.B. eine Farbe für deine Schichtarbeit, eine für privates usw.

Es sollten sich auch Anleitungen dazu finden lassen, denke ich

Bei Jorte kann ich für die verschiedenen Dienste (Frühschicht (Rot), Spätschicht (Blau), Nachtschicht (Grün)
an den demenstprechenden Tagen Farben zuweisen.

z.b, Mo-Mi (ROT) Do-Sa (Blau) usw....

Das ist zur überschicht sehr übersichtlicht.

Bei google+ kann ich Terminen eine Farbe geben. Den Tag im Kalender selber kann ich Farblich nicht ändern.

Aber es muss ja irgendeinen Grund geben warum Jorte sync nicht funktioniert..

Mit dem drohenden Firmware Update fürs SGS2 würde ich ganz gerne die ganzen Einstellungen meines Jorte speichern, damit ich den nciht wieder komplett einrichten muss.

Gibt es die Möglichkeit dazu? Finde das nirgends.
Will mich nciht auf Titanium Backup o.ä. verlassen müssen.

Mit Titanium hatte ich noch nie Probleme.
Und wenn du dich darauf nicht verlassen willst, weiß ich nicht, ob du dich überhaupt auf etwas verlassen kannst...
Die ganzen Termine selbst kannst du ja zur Sicherheit extra exportieren.

»Sent from my incredible Defy using Tapatalk«

Hilfe

Ich bin etwas am verzweifeln:
habe ein neues Handy - Sony Xperia Arc S.

Darauf habe ich MPE und den Jorte Kalender aufgespielt.

Die Synchronisation klappte am Anfang relativ gut.

Nachdem ich aber ein paar Dinge probiert habe u.a. Google-Kalender-Sync und dann alle Termine doppelt drin waren habe ich die beiden Programme deinstalliert, MPE auch auf dem PC und alles neu installiert.

Seitdem wird aber kein einziger Termin mehr zwischen Outlookkalender und Jorge Kalender (Handy) synchronisiert.

In den MPE-Einstellung müsste eigentlich alles passen :confused2:

Vielleicht kommt es auf die Reihenfolge der Installation an??

Habe gerade noch festgestellt, dass die Termine im Android-Kalender synchronisiert werden!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!

Grüße
Wolfgang

seit kurzem kann mein jorte kalender die eigenen exportierten csv datein nicht mehr importieren! Beim versuch dies zu tun kommt die fehlermeldung "datenimport fehlgeschlagen" woran kann das liegen?

hi,

hab das selbe problem
verwende cm9 keine ahnung obs damit zu tun hat