Der große CalenGoo-Thread

Blacky12 schrieb:
Danke für den Tipp. Kaum hatte ich das Widget platziert und dort auf einen Termin geklickt, öffnete sich CalenGoo und präsentierte mir auch die Fehlermeldung.
Ja, das ist bei mir auch so. Ich muss dann einen neuen Termin im Samsung Kalender eintragen. Dann erscheint er aber im Widget und ich hab wenigstens noch einen Überblick über die Termine.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Blacky12 schrieb:
Kaum hatte ich das Widget platziert und dort auf einen Termin geklickt, öffnete sich CalenGoo und präsentierte mir auch die Fehlermeldung.
Interessant - ich kann bei mir über das Widget (allerdings Drittanbieter und nicht das CalenGoo Widget) jeden Termin öffnen und dieser wird auch in CalenGoo geöffnet und kann dort, in CalenGoo, auch bearbeitet werden.

Wenn ich dann aber auf die CalenGoo Hauptansicht, bei mir Listenansicht, gehe, dann stürzt CalenGoo mit Fehlermeldung genauso ab, wie bei euch...

Naja, Google Kalender ist so und so als Backup am Laufen...bin mir sicher dass da bald was von Dominique kommt.

Zusatz - auch das Erstellen und Speichern eines neuen Termins geht ohne Probleme über das Widget.
 
Ich zitiere mal aus dem Calengoo-Forum:


CalenGoo Support
ungelesen,
09:35 (vor 1 Stunde)
an CalenGoo-Android-Support-DE
Guten Morgen,

das Problem ist leider, dass Google CalenGoo anscheinend durch ein Missverständnis aus dem Play Store entfernt hat. Da CalenGoo auch über Google Play Pass also Abo verfügbar ist, muss es beim Start prüfen, ob eine gültige Lizenz vorliegt (das ist so von Google festgelegt, damit man nach Ablauf des Abos die dadurch installierten Apps nicht mehr benutzen kann). Und anscheinend schlägt diese Lizenzprüfung nun fehl, weil Google CalenGoo aus dem Play Store entfernt hat.

Ich habe gestern am späten Nachmittag (vor ca. 16 Stunden) eine Nachricht von Google erhalten, die besagte, dass meine Datenschutzerklärung nicht vollständig wäre und ich sie darum ergänzen müsste, was CalenGoo mit den Kontaktlisten der Benutzer mache. Es verwendet die Kontaktlisten lediglich zum Anzeigen der Geburtstage und man kann Kontakte in Termine einsetzen. Leider hat Google dann 10 Stunden später (vor ca. 6 Stunden), also heute Nacht so gegen 3 Uhr dann eine weitere E-Mail geschickt und geschrieben, dass CalenGoo nun aus dem selben Grund aus dem Play Store entfernt wurde. Also wegen der Datenschutzerklärung. Ich solle die Datenschutzerklärung erweitern und dann ein Update meiner App hochladen. Das habe ich nun getan, und ich hoffe, dass Google CalenGoo schnell wieder in den Play Store lässt.

Es tut mir wirklich sehr leid und ich werde alles versuchen, um das Problem möglichst schnell zu beheben!

Viele Grüße

Dominique
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, Kibra, pegomi und 2 andere
Dominique hat im englischen Supportforum bereits geantwortet:

unfortunately, the problem is that Google has removed CalenGoo from the Play Store due to a misunderstanding. Since CalenGoo is also available via Google Play Pass, i.e. subscription, it has to check whether a valid license is available at the start (this is specified by Google so that you can no longer use the apps installed after the subscription expires). And apparently this license check now fails because Google has removed CalenGoo from the Play Store.

I received a message from Google late yesterday afternoon (about 16 hours ago) saying that my privacy policy was not complete and that I needed to amend it to explain what CalenGoo does with users' contact lists. It only uses the contact lists to display birthdays and you can insert contacts into appointments. Unfortunately, 10 hours later (about 6 hours ago), i.e. around 3 a.m. tonight, Google sent another email saying that CalenGoo had been removed from the Play Store for the same reason. So because of the privacy policy. I was told to expand the privacy policy and then upload an update to my app. I have now done this and I hope that Google will quickly allow CalenGoo back into the Play Store.

I'm really very sorry and will do everything I can to fix the problem as quickly as possible! 😢


Kurzfassung: Google hat wegen eines Mißverständnisses die App aus dem Store entfernt, deshalb kann im Falle eines Lizenzchecks diese nicht mehr überprüft werden. Er wird alles daran setzen, dieses Problem asap zu beheben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vepman war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Gerald_s - Grund: Okay, vepman kam mir während des Schreibens zuvor :-)
  • Danke
Reaktionen: Kibra, pegomi, Jorge64 und eine weitere Person
Google geht mir echt immer mehr auf die Nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio und Blacky12
Yep. Unter anderem auch weil sie genauso Apps rauswerfen die nicht keine Ahnung wie oft in welchem Zeitraum geupdated werden. Deshalb gibt's ja so häufig Updates mit "allgemeine Fehlerbehebung" auch wenn die App bereits perfekt war. Allerdings wird auch IOS nicht besser sein und an Windows Mobile erinner ich mich kaum noch 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja. Und in anderen Threads jammern die User, weil die App X schon lange nicht mehr geupdatet wurde und dass dies ja suspekt ist :D Hat alles 2 Seiten
 
Kam jetzt Antwort auf meine Mail ,aber Problem ist ja bereits bekannt:

Hallo,

leider hat Google anscheinend aufgrund eines Missverständnisses CalenGoo aus dem Play Store entfernt. Ich habe bereits alles, was Google verlangt hat, an Google geschickt und hoffe, dass Google CalenGoo so schnell wie möglich wieder in den Play Store lässt! Ich habe alles, was ich darüber weiß, hier aufgeschrieben und werde weitere Updates posten, sobald ich mehr weiß:

CalenGoo startet nicht mehr

😢

Bis dahin müssten Sie aber vielleicht über die "Google Kalender" App Ihre Termine sehen und bearbeiten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra, pegomi und bananensaft
Ich finde ja vor allem die Frist heftig. Erst die Meldung und 10h später Rauswurf. Etwas mehr Zeit wäre schon sinnvoll. Das ist nun echt kein "die User werden um Ihr Geld betrogen" Fehler.
Aber gut, wir lernen daraus, dass wir für wichtige Apps eine Fallback Lösung parat haben müssen - sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kibra, Blacky12 und Jorge64
Hat mal jemand den Flugmodus versucht? Ob es dann wieder geht?
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
@bananensaft Flugmodus hab ich gerade getestet. Man kann zumindest die Termine einsehen und auch einen neuen Termin erstellen. Der rote Hinweistext bleibt bestehen. Ist für mich tatsächlich erst einmal eine Übergangslösung.
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi und bananensaft
Der Kalender funktioniert wieder 💃
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei mir nicht :1f629:
 
😧
 
Komisch, eben hat es einmal funktioniert und ich konnte sogar einen Termin eintragen.
Jetzt gerade ist schon wieder Ende.
Im Playstore ist er auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nicht.

Ist auch immer noch nicht wieder im Playstore.
 
Bei mir auch nicht. Allerdings wenn man den Flugmodus wieder deaktiviert und CalenGoo nicht schließt, bleibt zwar der rote Hinweis bestehen, aber man kann den Kalender ganz normal nutzen.
 
Vielleicht war es dann das, denn die App war noch geöffnet.
 
Hallo, siehe hier der Beitrag des Entwicklers - man kann sich eine funktionierende Version drüberinstallieren, die bis 26. Mai funktioniert:
CalenGoo startet nicht mehr

Bis dahin sollte alles wieder in Ordnung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: J.Mustermann, Gerald_s, pegomi und 2 andere
@holms :
Vielen lieben Dank für die Info 👍.

Was bedeutet denn läuft am.26.05.ab?

Erkennt er dann eventuell nicht mehr das man die App im Playstore gekauft hat,oder funktioniert calengoo dann trotzdem problemlos weiter?
 

Ähnliche Themen

J
  • J.Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
160
J.Mustermann
J
J
Antworten
2
Aufrufe
252
J.Mustermann
J
Micha B.
Antworten
12
Aufrufe
60
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten