Der große CalenGoo-Thread

@dtp Hätte mich auch schwer gewundert.
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
 
Hallo zusammen,

ich nutze calengoo seit Jahren per "EAS-Server" mit hotmail (müsste exchange active sync sein). Nun zeigt er mir immer wieder einen Fehler an "Warnung: der Server meldet, dass ihr Passwort falsch sei. Bitte geben Sie ihr korrektes Passwort ein".

Passwort ist aber sicher richtig. Ich habe nur das Gefühl, dass da Microsoft bei Hotmail im Hintergrund gebastelt hat und dass nicht mehr geht. Sporadisch synct er aber manchmal noch, warum auch immer, aber meistens kommt der Fehler...

Auf der Homepage von Calengoo steht noch m. E. was altes, wie ich das hotmail Konto konfigurieren soll: Outlook Sync | 1.5.88

Wisst ihr denn mehr, wie ich es mit Hotmail wieder gut zum laufen bekomme, ohne alle weiteren Einstellungen neu machen zu müssen und Termine dann irgendwie doppelt auftauchen? Bin über jeden Tipp dankbar und mit meinen googel-Suchen habe ich keinerlei Hilfe bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulio Hallo, ich meine in irgendwelchen Email-Threads gelesen zu haben, dass Microsoft den externen Zugriff einschränkt... Bin aber nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
Das mit Microsoft habe ich auch gelesen.

Umso verwunderter war ich als ich die Update Infos der Beta vom Business calendar 2 gelesen habe:

füge ein Microsoft Konto hinzu, um auf deinen Outlook-Kalender und Microsoft To Do zuzugreifen
- füge deinen Terminen und Aufgaben Kategorien von Outlook hinzu
- filtere alle Ansichten nach Kategorien
- hänge Microsoft OneDrive Dateien an Termine und Aufgaben an
- einige kleinere Verbesserungen
- Fehlerkorrekturen


Microsoft scheint es wohl nicht überall einzuschränken.

Eventuell ist aber auch Hotmail da ein spezieller Fall.
 
Ich hänge mich mal gleich hier mit rein, auch wenn es nicht genau passt:

Auf meinem Google-Kalender habe ich diverse zusätzliche Kalender angelegt, z.B. einen für Sportereignisse ("Sport"). Das hat auch den Vorteil, dass ich von meiner TV-app "TV-Browser" gleich bestimmte Sendungen in den Google-Kalender eintragen lassen kann.
Zudem habe ich noch die app "aCalendar" in einer Bezahlversion und nutze hauptsächlich die, auch wegen des Widgets. Es werden alle Kalender mit dem google-Kalender synchronisiert. Standardmäßig ist ja auch noch die Samsung-Kalender-app drauf.
Nun hätte ich ja gern einen Kalender, der mir nur die TV-Ereignisse (Sport) anzeigt. Das bekomme ich aber nicht hin, denn immer wenn ich in aCalendar oder im Samsung die Haken aller übrigen Kalender außer "Sport" wegnehme, sind sie auch bei allen anderen weg. Wenn ich also beispielsweise im Samsung-Kalender unter dem Google-Eintrag alles desaktiviere und nur den Sport-Kalender aktiviert lasse, werden mir in dieser app tatsächlich nur noch die Sport-Ereignisse angezeigt, leider sehe ich dann auf dem Widget meiner aCalendar-app auch nur noch die Sportereignisse, im Google-Kalender allerdings noch alles. Setze ich dann in der aCalender-app die Haken wieder bei den anderen Google-Kalendern, werden auch wieder alle Termine im Samsung-Kalender angezeigt.

Ich hätte es aber gern so, dass im Google-Kalender alles angezeigt wird, der aCalendar mit alles außer den Sportkalender anzeigt, während eine dritte app mit auschließlich die Sportereignisse anzeigt.
Wie bekomme ich denn diesen Wunsch erfüllt? (Die TV-app kann leider nur in den Google-Kalender Einträge vornehmen.)

Falls es besser wäre, ein neues Thema aufzumachen, bitte ich um Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Im aCal+ kannst du Profile anzeigen. Da müsste es gehen, dass du ein Profil "Sport" anlegst, dort nur einen Kalender aktivierst. Und das Profil kannst du dann im Widget oder so verwenden. oder in der App selber. Hilft dir das?

Edit: das geht nur im aCal überhaupt. Bei den beiden anderen (Samsung und Google) wirken sich die Einstellungen direkt auf die zu synchronisierenden Kalender aus. Wie das bei calenGoo ist, weiss ich nicht.
Aber die Profile bei aCal+ sind quasi App interne Filter. Aber Deine Frage wäre besser im aCalender Forum aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@bananensaft Oh, der werde ich wohl erst mal ein (weiteres) Upgrade von aCalendar machen müssen. OK, mache ich mal mit den Business-Funktionen für 2,99 € und schau dann mal.
 
@Andy.K Ich dachte Du hast die Bezahlversion von aCal?
 
@bananensaft Ich hatte nur einzelne Features bezahlt, nicht alles. Aber gut, jetzt habe ich nachgelegt und es funktioniert tatsächlich bestens so mit den Profilen und verschiedenen Widgets! Danke für den Hinweis, so ist es optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Ah ok, wusste nicht, dass das geht. Oder habs vergessen, hab die +Version schon lange :) Aber schön, dass es geklappt hat.
 
also nochmal wegen Calengoo in Verbindung mit Hotmail. Es scheint wohl so, dass Microsoft etwas umgestellt hat wegen Multi Faktor Authentisierung was ich mit den Tipps hier ergoogelet hat. Das mit Exchange Active Sync scheint nicht mehr zu funktionieren.

Habe nun in Calengoo ein neues "Office365 Graph Api" Konto angelegt (hab kein echtes Office 365 und hotmail braucht daher den Graph Api) und nun hat er synchronisiert. Mal schauen obs so bleibt.

Das alte Exchange-Konto bleibt einfach erhalten und kann man mit einem klick einfach auf "nicht sichtbar stellen", dann sind die doppelten Termine weg. Alle anderen Einstellungen sind geblieben. Top, supereinfach gewesen, spricht einfach für Calengoo :)
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, holms und Jorge64
Guten Morgen.
Ich nutze Calengoo seit Jahren, aber seit heute bekomme ich direkt beim öffnen eine orange Fehlermeldung unten, lesen aber unmöglich, leitet sofort auf den Play Store, da steht dann wiederholen.
Ein Klick darauf bringt nichts.
Wo liegt das Problem?
 
@Kallest1100 kannst du einen Screenshot machen?
 
Nein, ist in weniger als einer Sekunde umgeleitet
 
Mmmh, dann ist es schwierig. Evtl. ein Video aufzeichnen? dann kannst Du sie ggf. auch lesen. Notfalls mit einem zweiten Handy :)
 
Die Zeit reicht nicht einmal um ein paar Worte zu erahnen.
Echt übel 😧
 
@Kallest1100 Welche Version hast du?

Und: Wenn du dann Im Play Store bist, kannst du dann über den Button/Geste "Recent Apps" wieder zu CalenGoo wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich gedacht, ich hätte das Problem nicht. Jetzt habe ich es auch, und konnte mit Screen-Recording "zurückspulen". Siehe extrahiertes Bild.
Aber ich denke, das ist ein "zentrales Problem", und wir müssen nicht alle den Entwickler anschreiben...
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240326_074123_Google Play Store_exported_603.jpg
    Screen_Recording_20240326_074123_Google Play Store_exported_603.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 34
@Herman Welche Version hast du?
 

Ähnliche Themen

J
  • J.Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
170
J.Mustermann
J
J
Antworten
2
Aufrufe
254
J.Mustermann
J
Micha B.
Antworten
12
Aufrufe
63
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten