Der große CalenGoo-Thread

Danke für den Tipp. In der Beschreibung von Notistar ist "Toast" garnicht erwähnt, drum hatte ich das nicht in Betracht gezogen.
Außerdem hat "Nice Catch" mehr Sterne 😜
 
Ehrlich gesagt, weiss ich gerade nicht ob der Toasts abgreift. Habe die App nurmal kurz ausprobiert und für mich als unnötig deklariert.
 
@Herman Hab übrigens jetzt mal Nice Catch mit meiner vorhandenen anderen App verglichen, in Nice Catch fehlen Toasts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Dann beobachte ich zusätzlich um Mitternacht den Bildschirm, wenn ich dran denke, und nicht zu müde bin...
Danke für den Hinweis.

"Nice Catch" hat schon einiges protokolliert.
Ich habe nichts gesehen, was fehlt, aber ich gucke auch nicht bei jedem Toast, ob das protokolliert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: holms
Herman schrieb:
Dann beobachte ich zusätzlich um Mitternacht den Bildschirm, wenn ich dran denke, und nicht zu müde bin...
Danke für den Hinweis.
Und in ein paar Wochen lesen wir dann in der Zeitung von einem Mann mit roten Augen und wirren Haaren der durch die Strassen irrt und mit seinem handy spricht: muss auf " unable to resolve host accounts.google.com " warten. Irgendwann kommt es. Ich weiss es genau...

:D
 
  • Haha
Reaktionen: Herman
Herman schrieb:
Ich habe nichts gesehen, was fehlt, aber ich gucke auch nicht bei jedem Toast, ob das protokolliert wurde...
Mir fiel es auch nur im Vergleich auf.
 
Jetzt hat "Nice Catch" endlich mal ein CalenGoo-Toast gefangen, aber nicht mit "unable to resolv".
Die Meldung heute morgen war vermutlich wegen Neustart des Gerätes wegen "Google Play-Systemupdate". Da kann sowas passieren, falls der Neustart CalenGoo zum falschen Zeitpunkt getroffen hat...

Mein "unable to resolv" ist jetzt so lange nicht mehr aufgetreten, dass ich das als "erledigt" betrachte...

Screenshot_20230707_083759_Nice Catch.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kaum schreibe ich "lange nicht mehr aufgetreten", schon kommt die Meldung wieder...
Ich habe aber gerade weder Zeit noch Lust, irgendwelche "Versuchsreihen" zu machen, zumal ich keine Fehlfunktion von CalenGoo feststelle...
Wenn ich zufällig die Ursache finde, sag ich natürlich hier Bescheid.

Screenshot_20230708_085930_Nice Catch.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Herman Welchen DNS verwendest du?
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
"Telekom-DNS"
Ja, das habe ich auch gelesen, dass man andere versuchen könnte.
(Ich habe wenig Datenschutz-Bedenken, würde also mal Google-DNS versuchen).
Allerdings hatte ich die Meldung auch in einem WLAN im Ausland, also ohne "Telekom-DNS".
Trotzdem werde ich das irgendwann versuchen.

Anderswo war zu lesen, dass "Andoid mit IPV6" problematisch sein kann.
Keine Ahnung, ob das heutzutage noch stimmt.
"IPV6" abschalten empfinde ich allerdings irgendwie als Rückschritt (obwohl: "notwendig" ist IPV6 für mich überhaupt nicht. Alles, was ich brauche, ginge auch mit IPV4.)

Mal sehen. Wie schon geschrieben: Wenn es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich.

Danke für die Denkanstöße!
 
Herman schrieb:
(Ich habe wenig Datenschutz-Bedenken,
In diesem Fall bist du Beim Telekom-DNS ja eh falsch ;). Wobei man es auch nicht übertreiben muss...

Herman schrieb:
Allerdings hatte ich die Meldung auch in einem WLAN im Ausland, also ohne "Telekom-DNS".
Es wird der DNS verwendet, den du eingestellt hast. Sonst würde ja beispielsweise die ganze Werbeblockierung via DNS-Auswahl nicht funktionieren.

Herman schrieb:
Anderswo war zu lesen, dass "Andoid mit IPV6" problematisch sein kann.
Ja. Würde ich mal als Erstes deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Danke für die Tipps, aber langsam schweifen wir zu weit vom Thema "Calengoo" ab 😉

Trotzdem noch ein paar Bemerkungen:
Ich hatte mal die Idee, möglichst viel, was "Netzwerk" betrifft, manuell einzustellen.
Inzwischen hat sich meine Philosophie völlig gedreht: Ich lasse möglichst viel "automatisch" bzw. auf "default".
Aber deine Tipps werde ich, wenn Zeit ist, mal austesten.

Mein Argument, dass im "Auslands-WLAN" die Meldung ebenfalls aufgetreten ist, zieht übrigens nicht: Mir fiel eben ein, dass ich per Wireguard mit der heimischen Fritzbox verbunden war 😜

Ergänzung&Abschluss am 18.07.:
Jetzt, nach 10 Tagen Pause, sind die Fehlermeldungen wieder aufgetreten.
Das ist eine Häufigkeit, die mir keine Sorgen macht :)
Und wenn das weiterhin so selten ist, kann man auch nur schwer auf Fehlersuche gehen. Drum kümmere ich mich nicht weiter drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: holms
Hi,

ich nutze CalenGoo seit einiger Zeit unter iOS und habe mir nun auch mal die Version für mein neues Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gegönnt. Gibt es ggf. eine Möglichkeit, eine mit der iOS-Version erstellte ICS-Datei für die Einstellungen in die Android-Version zu importieren, oder muss ich doch alles Einstellungen (sind ja nicht gerade wenige) wieder manuell vornehmen?

Ich befürchte Letzteres, weil die beiden Versionen ja doch schon ein paar abweichende Parameter aufweisen.
 
@dtp Hallo, eine ics-Datei ist eine Kalenderdatei. Sowas kann man überall exportieren/importieren - falls nicht eh synchronisiert wird.

Mit den Einstellungen hat die Datei nichts zu tun. Ich befürchte, die Einstellungen musst du manuell machen.
Frage aber sicherheitshalber den Entwickler mal selbst, er antwortet meist schnell. Ist auch hier im Forum angemeldet, meine ich ...

edit: https://www.android-hilfe.de/mitglied/dominique.71076/
War aber schon lange nicht mehr hier ... Besser direkt per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Doch, CalenGoo exportiert unter iOS seine Einstellungen als ICS-Datei für den aktuellen Tag. So kann man sie dann sehr einfach in eine andere Version von CalenGoo (z.B. für iPadOS) importieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@dtp Tatsächlich? Die App-Einstellungen in einer ics-Datei? Krass.

Dann nehm ich alles zurück. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und dtp
Bei Android kann man in Calengoo die Einstellungen exportieren.
Unter Einstellungen ganz runter scrollen. Dort kann man Einstellungen und Vorlagen exportieren.
Es wird eine *.sqlite Datei erzeugt.
Die Einstellungen für Widgets werden meines Wissens nicht exportiert.

Ich weiß jedoch nicht, ob die Einstellungen zwischen iOS und Android kompatibel sind.
Ich würde erst einmal die Backup Funktion in der iOS Version suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Ich nutze übrigens gar keine Google-Kalender, sondern nur CalDAV-Kalender, die ich unter Android mit iCal Import/Export CalDAV synchronisiere bzw. importiere. Die werden auch sofort von CalenGoo erkannt.
 
So, gerade Rückmeldung von Dominique, dem Entwickler von CalenGoo, bekommen, dass ein Import der Einstellungen der iOS-Version in die Android-Version leider nicht möglich ist. Na ja, ist nicht so schlimm. Bin schon ganz gut voran gekommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms, Jorge64 und AL66
@dtp ja da musst du jetzt einmal durch.
Mach dir zwischendurch immer mal wieder ein Backup .
Fals du was total verstellt hast und nicht mehr weißt wo und wie, kommst du schnell zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp

Ähnliche Themen

J
  • J.Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
170
J.Mustermann
J
J
Antworten
2
Aufrufe
254
J.Mustermann
J
Micha B.
Antworten
12
Aufrufe
63
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten