Der große CalenGoo-Thread

"Einstellungen/Aufgaben" und dann Abschnitt "Optionen" (unteres Drittel der ewig langen Liste...)
Dort ist "Wähle zwischen Termin und Aufgabe"

Du kannst aber auch in "Einstellungen/Aufgaben" oben rechts suchen, z.B. nach "Wähle"
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Bevor ich mir Calengoo kaufe, habe ich eine Frage:

Übernimmt Calengoo die bisher eingetragenen Termine vom Google Kalender?
 
Die App-Beschreibung in Google Play Store sagt:
"CalenGoo ist eine sehr vielseitige Kalender App für Android und Google Kalender.
CalenGoo ist eine Kalender App, die mit dem Android Kalender und Google Kalender synchronisieren kann."

Calengoo ist also eigentlich nur eine andere Oberfläche für den Google Kalender, bietet aber umfangreiche Optionen und Anpassungsmöglichkeiten, und könnte auch ohne Google Kalender betrieben werden.
Aber, um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, es wird vollständig mit dem Google Kalender synchronisiert, es sei denn, man konfiguriert was abweichendes.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und carisma2001
@carisma2001 Du musst auch nicht die Katze im Sack kaufen. Man kann die App 3 Tage (oder so) kostenlos testen - mit dem kompletten Funktionsumfang. Nimm dir 3 Tage frei und fang an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Herman, Zappel.12 und carisma2001
carisma2001 schrieb:
Bevor ich mir Calengoo kaufe, habe ich eine Frage:

Übernimmt Calengoo die bisher eingetragenen Termine vom Google Kalender?
Vielleicht hilft die Support Seite von Calengoo : Google Sync

Falls Du die 3 Tage Testversion, wie von bananensaft erwähnt, noch nicht gefunden hast, dann gehe in den
Play Store -> Calengoo App -> Neuerungen -> im unteren Drittel ist der Link zur Testversion

Das habe ich damals auch gemacht.

Calengoo kann den Google Kalender nutzen, den lokalen Android Kalender und kann eigene Kalender erstellen.
Du kannst individuell einstellen, welche Kalender gezeigt werden und es können Reiter unter dem Kalender angezeigt werden, um die Kalender direkt an- und abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Auszüge aus dem AquaMail Thread:
F-O-X schrieb:
Bin mal gespannt, ob Calengoo den selben Weg geht. Aqua Mail und Calengoo hab ich seit 8-9 Jahren in Verwendung und sind bis jetzt auf jedes neue Gerät mit umgezogen.
DanX schrieb:
P.S. Hoffentlich kommen die Entwickler von "Calengoo" nicht auf noch auf den Trichter mit dem Abo. Wäre echt schade.
Wurde denn irgendetwas in diese Richtung angekündigt, dass Calengoo plant ein Abo-Modell einzuführen?
 
@jandroid

Ich habe zum Glück noch nichts dergleichen gelesen, dass Calengoo etwas in Richtung Abonnement plant. 👍

Ich will auch stark hoffen, dass das so bleibt! 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und jandroid
Bisher nicht und ich hoffe, die kommen nicht auf die selbe Idee wie Aqua Mail.
 
Ich finde ein Abo Modell vor allem dann ärgerlich, wenn man eine App nicht regelmäßig nutzt.

Allerdings verstehe ich auch Entwickler, die ihre App regelmäßig upaten und dann über eine Einmalzahlung von 2, 5 oder 10 € nicht ganz zufrieden sind.
Leider übertreiben es die Entwickler meistens bei ihren Abo Gebühren.
Das Jahres Abo ist dann meistens so hoch, wie die App bei einer Einmalzahlung gekostet hat.

Ich bin mit CalenGoo sehr zufrieden. Es bietet Optionen, die ich bisher bei keiner anderen App gefunden habe.
Sollte aber z.B. ein Jahresabo von 10 oder 20 € kommen, dann würde ich mich zumindest stark nach Alternativen umschauen.
 
Naja. Wenn man ständig Funktionsupdates und Anpassungen an neue Android Funktionen und Versionen will, dann kommt man um jährliche Zahlungen nicht drum rum. War Früher ja auch so, da gab es neue Versionen einer Software und die hat halt nochmal Geld gekostet.
Das ist zwar etwas Anders hier, weil die Apps fließend geupdatet werden. Aber ein calengoo 2023, 2025, 2026, ... wäre ja durchaus auch denkbar.

Wäre Sogar besser, dann könnte man die alte Version weiterhin nutzen. Solange sie läuft und ausreicht.
 
Nur aus Neugierde, ich habe eigentlich kein Problem mit der App:

Wenn ich zufällig um Punkt 00:00 Uhr auf mein Handy-Display gucke, sehe ich kurz an unteren Bildschirmrand eine Meldung "unable to resolve host accounts.google.com"

Da wird vermutlich irgendeine Synchronisation laufen, aber ich sehe keine negativen Auswirkungen dieser Meldung.
Hat Jemand eine Idee?
 
@Herman Vielleicht Zwangstrennung deines DSL-Internetproviders, wegen Zuweisung neuer IP-Adresse? Das passiert ja meistens automatisch durch den Provider. Oder hast du das auch im mobilen Internet?
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Zwangstrennung gibt es bei meinem DSL nicht (Telekom), und dieselbe Meldung habe ich vor ein paar Tagen im Urlaub gesehen (anderes WLAN).
Aber der Gedanke ist gut: Ich werde mal mit "mobilen Daten" beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Herman schrieb:
Wenn ich zufällig um Punkt 00:00 Uhr auf mein Handy-Display gucke, sehe ich kurz an unteren Bildschirmrand eine Meldung "unable to resolve host accounts.google.com"
Und die Toast-Meldung kommt sicher von CalenGoo?

Ich lasse CalenGoo direkt mit Google synchronisieren, habe nochmal die letzten 300 Benachrichtigungen (samt Toast-Meldungen) der letzten Tage durchgesehen, ich finde da sowas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Danke, dass du "Toast" geschrieben hast. Ich kam nicht auf den Begriff...

Ich bin relativ sicher, das Calengoo-Icon gesehen zu haben... aber nur "relativ sicher".

Die "Toast-History" sieht man (auf Galaxy S21) nicht mit Bordmitteln, richtig?
Ich wollte "Toast Source" installieren, ist aber nicht kompatibel, und habe jetzt "Nice Catch" laufen. In ein paar Tagen weiss ich mehr, und habe dann auch Versuche "mit und ohne WLAN" gemacht...

Aber, wie schon gesagt: Das ist nicht dringend. Reisst euch keine Beine aus ;-)
Calengoo funktioniert problemlos. Möchte nur wissen, warum diese Meldung erscheint.
(Den Entwickler werde ich nicht damit belästigen... Der leistet zwar sehr sehr guten Support, aber solange alles funktioniert, muss er sich nicht mit meinen Lapalien beschäftigen...)
 
Toast mit Icon seit Android 12: Toasts overview | Android Developers

Danke für die App-Empfehlung. Ich probiere aber erst mit "Nice Catch".

Ergänzung: Deine App-Empfehlung ist "für eine ältere Android-Version"... Komische Sache... aber wenn "Nice Catch" was protokolliert, dann reicht das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: holms
Herman schrieb:
Deine App-Empfehlung ist "für eine ältere Android-Version"..
Hat halt Ziel-API Android 9 eingetragen ;). Läuft bei mir auf Android 12/13.
 
Meine "Testreihe zum unerklärlichen Mitternachts-Toast" war bisher erfolglos:
Erste Nacht: "mobile Daten" => kein Toast.
Zweite Nacht: "Heim-WLAN" => kein Toast.

Ich habe die Meldung schon mehrfach gesehen, obwohl das bisher eigentlich Zufall war, wenn ich um "Punkt Mitternacht" mal am Handy war. Aber jetzt, seit ich drauf achte, kommt nichts :-(

Immerhin muss ich dank "Nice Catch" jetzt nicht mehr um Mitternacht das Display beobachten...
Ich geb Bescheid, wenn es neue Erkenntnisse gibt, oder wenn das Phänomen nicht mehr auftritt...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Du kannst von Samsung auch Notistar installieren, der loggt die Benachrichtigungen mit Nice Catch doch nur Vibrationen ohne Benachrichtigungen, dachte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman

Ähnliche Themen

J
  • J.Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
173
J.Mustermann
J
J
Antworten
2
Aufrufe
254
J.Mustermann
J
Micha B.
Antworten
12
Aufrufe
63
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten