Der große CalenGoo-Thread

Es mag Gründe für das Erstellen von Aufgaben geben (Cloud, Verbindung zu anderen Diensten) aber Aufgaben sind
mir zu schwerfällig. Eingaben müssen doppelt erledigt werden, weil z.B. im Widget u. Kalender nur der Terminname (auch wenn leer gelassen) und nicht der Aufgabenname angezeigt werden. Ich will aber immer und überall sofort die Aufgaben sehen.

Ich erstelle einen normalen Termin und setze als prefix AG davor, z.B. AG Zahnarzt.
Es werden mir daher ohne Umwege alle Aufgaben angezeigt und ich kann für jede Aufabe auch noch eine eigene Erinnerung definieren.

Weiterhin habe ich über "Schlüsselwörter" die Termine mit eigenen Farben versehen. Das ist meines Wissens ein Alleinstellungsmerkml von CalenGoo.
So kann ich meine Termine und vor allem meine Aufgaben mit einem Blick unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das mit den Aufgaben verstehe ich jetzt gerade nicht. Die werden doch im Widget und den Kalenderansichten angezeigt. Und Erinnerungen kann ich auch für Aufgaben vergeben. Mir jetzt nicht klar, was Du da doppelt eingeben musst oder ich stehe grad auf dem Schlauch..
 
Ich habe mir bisher kein Aufgaben Konto angelegt. Das scheint alles Cloud zu sein und das war ja der o.g. Sonderfall.
Ich lasse meine Termine oder Aufgaben aber nicht über Google laufen.

In Calengoo kann mit in den normalen Terminen seine Aufgabenlisten erstellen.
Im Kalender oder Widget wird aber nur der Terminname angezeigt. Der Name der Aufgabenliste wird nicht angezeigt.
Eine separate Aufgabenliste habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Aber auch das würde mich nerven. Auch früher habe ich keine Aufgaben genutzt. Dieses ständige Umstellen zwischen Terminen und Aufgaben war mir zu nervig.

Ich benutze den Kalender nur für fast alles, wenn ein Eintrag nahezu von selbst geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ah ok.

Rein aus Neugier: wo speicherst Du dann deine Termine? Alle einfach lokal? Also wenn Du kein Google nutzt.

Und Calengoo kann auch lokale Aufgabenlisten, aber ist Geschmackssache ob man das so oder so macht. War nur neugierig, danke für die Info
 
bananensaft schrieb:
Rein aus Neugier: wo speicherst Du dann deine Termine? Alle einfach lokal? Also wenn Du kein Google nutzt.
Ja. Regelmäßig mit SmartSwitch gesichert. Den Nachteil der lokalen Datenbank und der fehlenden Möglichkeit, Termine gemeinsam zu nutzen, nehme ich in Kauf.

Und Calengoo kann auch lokale Aufgabenlisten, aber ist Geschmackssache ob man das so oder so macht. War nur neugierig, danke für die Info
Ja. Diese Aufgabenlisten gibt es. Angezeigt wird aber nur der Terminname.
Ich war mir nicht sicher, ob es bei der Frage der Aufgaben wirklich nur um eine Cloud Synchro geht.
Daher mein Einwand.
 
Ferdinand77 schrieb:
Ja. Diese Aufgabenlisten gibt es. Angezeigt wird aber nur der Terminname.
Ich war mir nicht sicher, ob es bei der Frage der Aufgaben wirklich nur um eine Cloud Synchro geht.
Daher mein Einwand.
Ich bin mir unsicher, ob wir vom selben reden. Calengoo kann einen Termin anlegen in dem Aufgaben enthalten sind. Dort wird nur der Termin angezeigt in den Ansichten. Ich vermute, dass meinst Du mit "nur der Termin wird angezeigt".

Daneben gibt es noch echte Aufgaben, die werden korrekt in den Ansichten angezeigt als Aufgabe mit einer Checkbox.

Das sind aber 2 verschiedene Dinge.
 
bananensaft schrieb:
Daneben gibt es noch echte Aufgaben, die werden korrekt in den Ansichten angezeigt als Aufgabe mit einer Checkbox.
Und wo finde ich diese Aufgaben ? Ich habe schon danach gesucht und auch auf der Calengoo Website ist dazu wenig zu finden.
Auch in CalenGoo habe ich schon nach den separaten Aufgaben gesucht.
 
In Calengoo in den Einstellungen im Bereich "Aufgaben" ein neues Konto anlegen und dort dann "Lokal" auswählen. Dann hast du lokale Aufgaben. In der Reiterleiste wo auch Monat/Woche/Tag stehen müsste jetzt ein neuer Reiter "Aufgaben" sein, da kannst du dann Listen anlegen. Und zwar über das Zahnrad oben und dort dann "Listen verwalten". Du brauchst min eine Liste, aber je nach Bedarf kann man auch mehrere und Aufgaben so gruppieren, z.B. Allgemein, Gartentätigkeiten, Haushalt, etc. pp. . Und dann kannst du neue Aufgaben anlegen, Prios vergeben und so.

Aufgaben | 1.0.182 für Android™ :
1681136529143.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank. Habe ich gerade gefunden.
Schaue ich mir mal an.

Auf den ersten Blick bestätigt sich aber das Problem, warum ich so etwas nicht verwende.
Ein neuer Reiter "Aufgaben" ist aufgetaucht. Ich muss also ständig zwischen den Ansichten und den Aufgaben wechseln.
Wie gesagt. Das ist mir persönlich zu aufwendig. Ich bin in dieser Richtung auch etwas faul.
Ich habe mir Calengoo so weit wie möglich automatisiert. Ansichten, Erinnerungen, Farben, usw.
Die Eingaben sollen minimal sein, wenn möglich ohne Wechsel der Ansichten.

Jede zusätzliche Eingabe ist mir zu viel Aufwand. Dann verwende ich den Kalender irgendwann nur noch für wichtige Aufgaben/Termine.
Jetzt schaffe ich es, fast alles einzutragen, egal wie trivial.

Aber das ist mein persönliches Problem. Mein Einwand ist daher für alle gedacht, die ähnlich "faul" sind, wie ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich verwende den Reiter Aufgaben nie. Du siehst die Aufgaben, wenn sie ein Fälligkeitsdatum haben, auch direkt in der jeweiligen Ansicht. Sofern calengoo da richtig konfiguriert ist... ;) calengoo ist da ja recht flexibel und aufwendig, was das konfigurieren angeht, so auch bei den Aufgaben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
@Ferdinand77 @bananensaft

Nebenher mal:
CalenGoo kann übrigens auch abhakbare Floating-Termine. Dieser verschieben sich automatisch mit, wenn sie nicht abgehakt wurden.

Ist so noch eine andere Möglichkeit, mit zu erledigenden Aufgaben umzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Ferdinand77, bananensaft und 2 andere
@holms

klingt interessant, Floating Termine kannte ich noch gar nicht.
Dummerweise werden die nur mit CalenGoo funktionieren und das ist schon eine größere Einschränkung. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Ja, die hab ich schon gesehen, da ich die aber nicht kenne, hab ich nix zu gesagt.

@sylvester78
Und ja, ich bin auch kein Fan solcher exklusiver Funktionen. Im Webfrontend vom Kalender oder in anderen Programmen wie z.B. Thunderbird geht das nicht.
 
bananensaft schrieb:
;) calengoo ist da ja recht flexibel und aufwendig, was das konfigurieren angeht, so auch bei den Aufgaben :)
Ich weiß. Einige "Stunden" gingen schon bei der Konfiguration drauf. Wenn ich mal eine Weile nichts einstelle, dann habe ich wieder vergessen, wo ich es mal eingestellt habe. :) Trotzdem finde ich die Möglichkeiten wirklich klasse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Nebenher mal:
CalenGoo kann übrigens auch abhakbare Floating-Termine. Dieser verschieben sich automatisch mit, wenn sie nicht abgehakt wurden.
Ein paar Dinge halten mich bisher noch davon ab, die Aufgaben zu nutzen.

Ist es möglich, dass bei einer neuen Aufgabe automatisch eine Erinnerung eingetragen wird ? Die Zeit muss dann natürlich manuell geändert werden.
Ist es möglich, dass sich Aufgaben zwischen den bestehenden Terminen einsortieren ? Bisher habe ich nur vor oder hinter den Terminen gefunden.

Für mich haben die Aufgaben bisher mehr Nach- als Vorteile. Für richtige Aufgabenlisten ist es allerdings eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beides geht. Im Menüpunkt "Aufgaben" kann man unter "Optionen" einen Haken bei "Setze ein Standarderinnerung wenn ein Fälligkeitsdatum" setzen und dann gibt es eine Standarderinnerung.
Die Einsortierung zur Erinnerungszeit ist im Bereich "Darstellung" zu finden, aber nicht für alle Sichten. Und auf den Widgets tut es (noch) nicht, sondern nur in der app.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77 und holms
Bei mir ist im Menü zum Erstellen neuer Termine plötzlich die 24-Stunden-Anzeige durch die 12-Stunden-AM-PM-Anzeige ersetzt worden. Aber nur teilweise. Nachdem die Uhrzeit eingestellt wurde, wird sie dann in der 24-Stunden-Anzeige dargestellt, noch bevor der neue Termin gespeichert wird. Siehe Screenshot. Wie/wo kann ich wieder die 24-Stunden-Anzeige einstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428_172207.png
    Screenshot_20230428_172207.png
    112 KB · Aufrufe: 41
Hat niemand eine Idee?
 
Weiß jemand ob man einen Termin der in mehreren Kalender vorkommt ausblenden kann? Der Standard Samsung Kalender kann das und ich finde das erhöht sie Übersicht
 
An die Leute die calDAV/Nextcloud nutzen. Ich habe manche Termine mit einer anderen Farbe versehen, also nicht in der Kalenderfarbe. Ich kann die Farbe z.B. im aCalender setzen und sie wird dann auch korrekt in calengoo angezeigt. Aber ich kann sie nicht ändern. Weiss jemand, ob und wie das geht?

für den Google Kalender geht das, dass habe ich gesehen/gefunden.
 
Ich hatte mal eine Option angehakt, so dass bei einem neuen "Termin" gefragt wurde ob Aufgabe oder Termin. ich finde die Option nicht mehr, weiss jemand wo die steckt?
 

Ähnliche Themen

J
  • J.Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
173
J.Mustermann
J
J
Antworten
2
Aufrufe
254
J.Mustermann
J
Micha B.
Antworten
12
Aufrufe
63
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten