Der große CalenGoo-Thread

• 670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte auch CalenGoo benutzt, aber mir fehlte die Synchronisierung der Aufgaben per CalDAV. Und da aCalender diese Funktion bietet, habe ich dann gewechselt. Es gibt einiges, was mir an CalenGoo sehr gefallen hat und das mir bei aCalender ein wenig fehlt, z.B. das Verschieben von Termin mit dem Finger bzw dem Stylus, aber die Aufgaben-Synchronisation ist mir einfach wichtiger als all das.

Als ich damals gewechselt bin, konnte CalenGoo Aufgaben nur mit Google synchronisieren, nicht mit einem beliebigen CalDAV-Server wie z.B. OwnCloud bzw NextCloud. Mein Wechsel ist also schon etwas her. ;)

Nachtrag: als es dann diese Fertigkeit in CalenGoo gab, musste ich leider feststellen, daß CalenGoo zwar Aufgaben mit NextCloud synchronisieren kann, aber nicht Aufgaben und Termine in einem Kalender.

Normalerweise hast Du in einem CalDAV-Kalender Termine und Aufgaben, die als verschiedene Objekte in der Datenbank enthalten sind und von den Anwendungen entsprechend verschieden dargestellt und benutzt werden. CalenGoo kann (konnte?) aber pro synchronisiertem Kalender entweder nur Termine oder nur Aufgaben anlegen, d.h. ich musste in meiner Cloud 2 Kalender anlegen, einen für Termine und einen für Aufgaben. Das hätte es mitgebracht, daß ich in allen anderen Anwendungen, die ebenfalls auf die Cloud zugreifen, z.B. Thunderbird, ebenfalls 2 Kalender abonnieren muss, und daß ich jedesmal höllisch aufpassen muss, in welchen Kalender ich was eintrage: trage ich eine Aufgabe versehentlich in den Kalender für Termine ein, sehe ich sie anschließend auf dem Androiden nicht. Und umgekehrt gilt natürlich das selbe.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie fehleranfällig das ist.

Darum bin ich dann bei aCalender+ geblieben, denn das Programm kann Aufgaben und Termine in einem Kalender benutzen. So, wie es gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich mit CalenGoo los?
letzte Version vom 23.06.2017??? :unsure:

ich hatte eigentlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sich da Designtechnisch noch was tut,
dann würde ich auch mal zuschlagen. Aber das Datum verwundert mich doch etwas... :confused:

Das letzte Update ist doch noch gar nicht lange her...

Im Google-Play-Store steht: Aktualisiert am 31.01.2018

Bei der Beta kann ich mich nicht beschweren,da kommen regelmässig Updates.

hmmm, bei mir wird der 23.06.2017 angezeigt.
screenshot_2018-02-05-10-01-55.png | picload.org

edit: wobei ich gerade sehe dass im Browser am PC eine Version vom 01.02.2018 angezeigt wird,
während im Play Store am Phone der 23.06.2017 angezeigt wird.

verstehe ich nicht...

Bei mir ist auch noch die 1.0.174 drauf, denn ich habe die von Amazon und die sind glaub meist etwas langsamer. War damals ein Sonderangebot, da es aber inzwischen glaub die einzige App von denen ist, die ich noch drauf habe, überlege ich mir ob ich die nicht bei Google nochmal kaufe.

Hab auch noch die Version von 2017...seltsam. Bin aber auch mit dieser mehr als zufrieden!

Neues Update auf 1.0.175 ist gekommen.

Hallo,

Ich nutze schon recht lange CalenGoo. Jetzt wollte ich einen älteren Eintrag suchen und habe gesehen, dass ich Einträge nur bis ca. Jan. 2017 in CalenGoo sehen.
Kann ich das irgendwo in den Einstellungen ändern? Habe leider nichts gefunden.
Vielen Dank.
Michaela

Das ist eine Android-Beschränkung, es wird nur ein knappes Jahr angezeigt.
Du kannst aber bei Konten direkt das Google-Konto aktivieren, das hat keine Beschränkungen.

Der große CalenGoo-Thread

• Danke
Reaktionen: cad
@Catsmom Ergänzung zum vorigen Beitrag:
CalenGoo - Konten

Wenn man die direkte Synchronisation nicht möchte, ist dort noch ein Trick verlinkt, mit dem man zumindest alle Termine der Vergangenheit bekommt.

@josifi
Scheint funktioniert zu haben. Vielen Dank. Hatte dieses Konto gar nicht angelegt. Jetzt aber und alles synchronisiert hat er glaub ich auch schon

Hallo,

verschiedene User und auch ich haben mal das hier vorgeschlagen:

Wechseln der Tabs der Ansichten Monat, Woche, Tag, Liste durch intuitives Wischen nach links/rechts

Vorteile:
- Intuitiv
- Übliches Verhalten in Apps,
- Kein Tippen notwendig
- Man kann als Benutzer sogar die Tabs ausblenden und so mehr Platz erhalten.

Es gibt im offiziellen Uservoice diesen Vorschlag schon zweimal, vielleicht seid ihr ja auch für den Vorschlag - dann wäre es sinnvoll, dort mit abzustimmen. Link zu den Vorschlägen:

Horizontal vs. vertical moving in CalenGoo
und
Allow to switch between tabs with a horizontal swipe gesture when using the columns week view.

Nette Idee, aber ich swipe aktuell die Monatsansicht nach links und rechts, da ich in der Ansicht immer den kompletten Monat vor mir habe. Wenn ich es auf vertikal umstelle (damit dann euer Wunsch funktioniert) habe ich nicht immer den kompletten Monat vor mir. Da müsste Calengoo dann irgendwie immer gleich zum nächsten Monat swipen, damit das funktioniert.

@dvdram Eigentlich sollte es kein Problem sein, Aufgaben und Termine in einem Kalender zu haben. Es ist nur so, dass CalenGoo die Termine über den Android Kalender synchronisiert, während es die Aufgaben direkt mit dem CalDAV Kalender synchronisiert. Also brauchst du noch eine App, die den Android Kalender mit dem CalDAV Kalender synchronisiert, z.B. CalDAV-Sync ( https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.lib ). Dann trägst du in CalDAV-Sync den Server ein und bei CalenGoo auch unter "Einstellungen > Aufgaben". Und "Einstellungen > Konten > Android" muss eingeschaltet sein. Danach solltest du dann sowohl die Aufgaben als auch die Termine der Kalender sehen und bearbeiten können. Funktioniert es so oder gibt es damit irgendwelche Probleme?

• Danke
Reaktionen: cad
OOmatrixOO schrieb:
Da müsste Calengoo dann irgendwie immer gleich zum nächsten Monat swipen, damit das funktioniert.
Richtig also immer vertikal einen Kalendermonat vor/zurück. Und horizontal den Tab für die Ansicht wechseln.

• Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
was mich doch etwas verwundert, ist die Tatsache dass irgendwo auf den vorigen Seiten einer geschrieben hat dass der Support sooooo toll sein soll
dass ein Feature innerhalb kürzester Zeit implementiert wurde, auf der anderen Seite die von Dir gewünschten Features von 2016 / Anfang 2017 sind,
und bis jetzt noch nicht umgesetzt wurden...
dann ist der Support in Bezug auf das Umsetzen von neuen Features wohl doch nicht soooo toll!?!?!?!?