Der große aCalendar(+)-Thread

  • 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich sieht das so aus, als seien mal lokal Aufgaben angelegt worden, z.B. mit Open Tasks.
 
  • Danke
Reaktionen: Mister.X und Rak
Vielleicht geht es mit einer anderen Kalender-App?
Bei meinem Samsung kann ich z.B. mit dem S-Planner (Kalender-App von Samsung) von aCalendar angelegte Kalender wieder löschen
 
Ich, denke, @Mister.X sollte sich zunächst mal um den guten Hinweis von @Miss Montage kümmern und bei den Aufgaben schauen und dort ggf. unerwünschte Listen über das Menü löschen. Dauert wenige Sekunden ;)
 
Hallo,
Miss Montage schrieb:
Für mich sieht das so aus, als seien mal lokal Aufgaben angelegt worden, z.B. mit Open Tasks.
soweit ich weiß, kann aCalender+ doch selbst irgendwelche Tasks bearbeiten. Finde aber nicht, wie ich da dran komme :-(
Und... ansonsten kenn ich Open Tasks nicht. Habe allerdings Tasks & Notes im Einsatz... aber auch hier gibt es nur online-Tasks (wenn ich die mal so nennen darf). Die habe ich auch schon mal alle gelöscht, aber trotzdem werden welche im aCalender angezeigt.

Von daher kann ich den Ansatz nachvollziehen, aber in der Realität nur bedingt umsetzen, um irgendwo was zu löschen :-(
 
Findest Du keine entsprechenden Einträge in der aCalendar Aufgaben-App?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
genau.
Entweder ich hab keinen Button löschen oder ich kann die Vermutung (Einträge aus anderen Apps) nicht dort löschen bzw. nicht so, dass im aCalanedar das ganze weg ist.
 
Schau doch mal ob es im google Kalender noch Einträge gibt. Acalendar synchronisiert ja auch mit dem google Kalender.
 
Mister.X schrieb:
Entweder ich hab keinen Button löschen
Bist du dabei wirklich in der Aufgabenansicht von aCalendar (also NICHT in der Kalenderliste)?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

also ihr habt mich jetzt mal richtig ans suchen gebracht :)
aCalendar+ hatte früher ja ne eigenen Task-App... daran hab ich mich erinnert und diese mal gesucht. Gibt es nicht mehr :-( Dann bin ich auf irgend eine Einstellung gestoßen, wo die Aufgaben ausgeschaltet waren. Somit wurden die alten Einträge im aCalender angezeigt, aber der Rest drum herum nicht.

Jetzt hab ich das gelöscht und alles ist (fast) wieder gut.

Jetzt hab ich noch ein Problem, was aber sicherlich nicht aCalendar+ spezifisch ist.
Ich habe bei outlook.com noch Kalender (ich arbeite mittlerweile lieber mit outlook.com da ich dann auch im Büro outlook nutzen kann).
Dort habe ich Kalender die auch freigegeben sind.

In der App stehen da auch noch Einträge, die online nicht einzusehen / zu finden sind. Vermutlich waren das dort mal irgendwelche Test-Kalender, die keiner mehr gebraucht hat.
Dazu hat von Euch aber vermutlich keiner ne Idee?
 
Du kannst vielleicht mal den Android Kalenderspeicher resetten, dann zieht sich Android die Daten frisch aus der Cloud und du hast den Stand der Cloud, damit sollten irgendwelche Überbleibsel in Android gelöscht werden. Vorher sicherstellen, dass alle wichtigen Kalenderdaten korrekt mit der Cloud synchronisiert sind.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
wenn ich einen neuen Termin erstelle, habe ich bei den "Business Details" den Punkt "Anzeigen als" *verfügbar* oder *beschäftigt*.

warum gibt es denn keine direkte Ansicht, die mir die verfügbaren bzw. freien Zeiten anzeigt.

Alles was ich finde ist eine minimale farbliche Abgrenzung an dem linken Balken in der Tagesansicht...
in der Wochen und Monatsansicht habe ich gar keine Abgrenzung zwischen "verfügbar" und "beschäftigt"...

Der BC2pro macht in der Tages und Wochenansicht eine sehr deutliche farbliche Abgrenzung zwischen *verfügbar* und *beschäftigt*.

Habe ich was übersehen, oder geht da beim acalendar+ nicht mehr...?
 
Was ist denn plötzlich mit den Tapiren los?

Die Designänderungen in der Version 1.12 scheinen ja mächtig Staub aufzuwirbeln. Ich bin auch der Meinung, dass einiges diskutabel ist. So wäre die Schachbrett-Markierung wesentlich hilfreicher, wenn sie etwas deutlicher wäre.
Gar nicht anfreunden kann ich mich mit der vollflächigen Heute-Markierung. Hier finde ich beim besten Willen keine Farbe, die sich nicht mit den Kalender- und Terminfarben beisst. Eine paar hellere Pastelltöne würden hier Wunder wirken!

Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist die Art und Weise, wie zur Zeit im PlayStore von der Tapir Apps GmbH mit Kritik umgegangen wird.

Hier ein paar Zitate:
- Warte vielleicht mal ein paar Tage ab, wahrscheinlich gewöhnst du dich schnell dran.
- Weil wir sonst noch beim Design von Android 1.5 wären. Bzw in der Steinzeit,
- ... empfehle ich eine neue Kalender App zu suchen, da wir dann offensichtlich Design technisch nicht mehr zusammen kommen.
- Auch mit Android 1.5 war irgendwie alles gut...
- Die Linien werden nicht zurückkommen.
- ...und ich überlege mittlerweile die 1 Sterne Bewertungen auszublenden
.

Natürlich habe nicht alle Kritiker die beste Kinderstube hinter sich. Aber das ist kein Grund, sich auf das gleiche Niveau einzupendeln. Das ist starker Tobak und trifft letztlich auch jene, die sich in konstruktiver Kritik üben (siehe oben).

Noch ein Hinweis: wahrscheinlich ist die Tapir Apps GmbH ein ziemlich junges Team mit noch intakten Augen. Aber spätestens so ab 40 - 50 werdet auch ihr auch nicht mehr so problemlos mit den kleinen Bildschirmen im Bereich 4" - 5" klar kommen. Wahrscheinlich werdet ihr dann freiwillig wieder die alten Trennlinien einführen.
Und nein, diese Bemerkung ist keine Polemik, sondern beruht auf selbst erlebten Fakten.

Und dann stellt euch mal einen grossen Parkplatz vor - ohne Linien für die Parkfelder!
Chaos? Eben, manchmal sind Linien halt schon praktisch :).
 
  • Danke
Reaktionen: Westpole und Rak
@Pagnol
Danke für das KONSTRUKTIVE Feedback. Leider sind viele bei den Google Play Bewertungen nicht dazu in der Lage. Dort liest man dann doch oft Müll, Mist, Dreck, 1-Sterne Erpressungen, etc. Da sind unsere Antworten vielleicht nicht die freundlichsten drauf aber sicherlich noch auf deutlich höherem Niveau. In 350 Zeichen zu antworten ist halt auch eher Tweet Style und daher knapp, was oft missverständlich für unfreundlich verstanden wird.
Die 1-Stern Bewertungen filtere ich jetzt tatsächlich. Es gibt eigentlich keinen Grund diese zu lesen. Sie verderben einem nur die Laune, provozieren einen zu Antworten, was einem dann wieder vorgeworfen wird. In den allermeisten Fällen, ist der Inhalt auch nicht ansatzweise konstruktiv. Wenn jemand meint, die App ist nur 1-Stern (also schlechtest mögliche Bewertung) wert, gibt es keine gemeinsame Diskussionsbasis und der Nutzer sollte sich eine andere App suchen.

Wir haben das neue Design (zum ersten Mal) in einem relativ großen Team mit Designern, UX Designern und langjährigen Nutzern entwickeln, sowie danach an weiteren langjährigen Nutzern getestet. Einstimmiges Ergebnis, deutlich positiv. Dass jetzt bei einer 7-stelligen Nutzerzahl einige das neue Design nicht mögen war klar, dass dann aber weil 10 solche Kommentare online stehen, davon ausgegangen wird, dass die Mehrheit der Nutzer das alte Design zurück möchte, ist absolut falsch. Das gleiche hatten wir beim neuen Icon Design vor 3 Jahren (oder JEDE App, die jemals ihr altes Icon gegen ein neues getauscht hat - egal wie häßlich das alte war) und das gleiche sieht man bei jedem Major Design Update aller Betriebssysteme. Es gibt immer die, die schreien, gebt uns das alte Design zurück. Heute möchte aber (hoffentlich) niemand Android 1.5 oder Windows 3.1 zurück.

Bei manchen Punkten wird es Konfigurationsoptionen geben: die Vollfarben z.B., da diese beim dunklen Hintergrund eh nötig sind.
Wie weit die Schattierung konfigurierbar wird muss ich schauen, da ist der Spielraum begrenzt, da auch die angrenzenden Monate anders gefärbt sind und für Ferien oder Schichten auch Schattierungsoptionen geplant sind.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: wololo, Diddi82 und Rak
@Pagbol @mattlaabs
Danke euch beiden!

Ich persönlich sehe die Änderungen sehr positiv, und vor allem auch die ganzflächige Heute-Markierung. Endlich sieht man direkt den heutigen Tag, das war vorher nur mit dem teils dünnen Rahmen nicht immer einfach.

Das Schachbrettmuster ein klein wenig deutlicher fände ich auch noch besser.

Insgesamt aber gute Veränderungen (und ich meckere sonst gern schnell ;)). Nochmals 5 Sterne geben geht leider nicht.

(Dass man 1-Sterne-Bewertungen ausblenden kann, wusste ich gar nicht. Finde das auch nicht gut, auch wenn ich das hier verstehen kann - das nur nebenbei).


Mein Wunsch zu Weihnachten:. :)

Bei den Aufgaben eine userseitige Standardeinstellung, ob neue Aufgaben voreingestellt eine Fälligkeit haben sollen oder nicht und ob ganztägig oder eine bestimmte Uhrzeit für die Fälligkeit.

Ob das der Tapirweihnachtsmann das auf eine Liste schreiben könnte? ;}
 
sehe ich genauso.
Ist die beste Kalenderapp im Store, und das neue Design gefällt mir sehr gut.
mehr wie 5 Sterne gehen leider nicht. ;)

von dem her von den paar Meckerern nicht beeinflussen lassen, die gibt es immer...

trotz allem nochmals kurz zu meiner Frage von heute Mittag Der große aCalendar(+)-Thread

kann mir jemand erklären, warum es keine direkte Ansicht für die verfügbaren Zeiten gibt,
wenn ich schon bei jedem Termin zwischen "frei" und "beschäftigt" auswählen kann...
 
@gecko03
du bist schlichtweg der Erste, der danach fragt. Ich gehe davon aus, dass die meisten diese Einstellung eher verwenden, damit der Firmenserver weiß ob man in ein Meeting gebucht werden kann oder nicht. In der Tagesansicht sehe ich ja die Termine und weiß bei welchen ich beschäftigt bin. Wir planen aber in Zukunft in der Tagesanscht Business Hours darzustellen, da wäre das dann natürlich eine sinnvolle Ergänzung.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
bin platt dass ich der Erste bin der danach fragt, und das obwohl ich den Kalender ausschließlich privat nutze :thumbsup:

Dann mal Danke für die Info, in der Hoffnung dass da noch eine Ansicht kommt, die mir ausschließlich die freien bzw. verfügbaren Zeiten anzeigen kann...
 
@gecko03
Eigentlich würde auch eine Wochenansicht mit Balken helfen. Die verfügbare Zeit entspricht dann den Lücken.
Auf dem PALM (ja, ist lange her ...) hatte ich mal einen Kalender, der zeigte die verfügbare Zeit auch direkt an. Also sozusagen ein Negativbild der Wochen-Balken-Ansicht.
Ich habe dann aber trotzdem lieber in der traditionellen Wochenansicht nach Löchern gesucht, weil mir das Vorher und Nachher auch wichtig war. Sonst ergibt sich nämlich ein organisatorisches Auf-und-ab bzw. Hin-und-her.
 
Wochenansicht mit Balken haben wir schon in der Mini-Übersicht.
Leider nicht getrennt nach "verfügbar" und "beschäftigt"...
 
@mattlaabs
Hallo Matthias
Ein paar Gedanken zum Thema "Designgate" :blushing: :

1. Konstruktive Vorschläge: Hier muss ich die "Motzer" etwas in Schutz nehmen. Erwarte nicht zu viel von den Leuten! Viele fühlen oder sehen einfach, dass sich da etwas geändert hat und sind dadurch verunsichert bis verärgert und reagieren entsprechend. Um konstruktive Kritik zu äussern, braucht es schon etwas mehr: vertieftes Wissen, Erfahrung, Kreativität, die Geduld, sich einzulassen, etwas sprachliche Kompetenz, Zeit zum schreiben, den Willen, etwas positiv zu beeinflussen und ... --- Mist, nun fühl ich mich selbst schon fast überfordert :crying:.
Der Spruch dazu: Man muss selber keine Eier legen können, um festzustellen, dass eines faul ist.

2. 1-Sterne-Motzer: Unschön, sicher. Aber rein mathematisch bzw. statistisch kann ich das verstehen.
Mann ist verärgert und, möchte nun mit seiner Kritik (auch wenn sie pampig daherkommt) etwas erreichen. Gleichzeitig fühlt man sich aber machtlos. Als Anwender hat man ja nur wenig Möglichkeiten am Design zu schrauben. Und wenn ich denen nun ein Sternchen entziehe, juckt das möglicherweise keinen. Man ist ja nur einer von 23'912. Wenn aber 100 Motzer die Bewertung auf einen Stern reduzieren - dann kann das schon Wirkung zeigen. Einen Zehntel-Punkt haben sie jedenfalls schon geschafft (ja, ich weiss, daran wirst du nicht sterben).
Der Spruch dazu (wurde mir als Jungspund in einem redaktionellen Umfeld eingebläut):
Hinter jedem Leserbriefschreiber stehen zehn andere, die das gleiche denken, die aber zu faul zum Schreiben sind.

3. Design: Design follows function. Design follows function. Design follows function.
Design, das sich nicht in den Dienst der Funktion (oder sogar dagegen) stellt, kann wunderbar schön sein. Dafür gibt es sogar eigene Museen. Da stehen dann so geile Teile, wie Colanis Saftpresse, die niemand gebrauchen möchte, weil alle Kerne der auszupressenden Frucht direkt in den darunterstehenden Saft fallen. Daher sehen alle anderen Saftpressen auch heute noch so aus, wie jene meiner Grossmutter.
Der Spruch dazu: Sein oder Design?

4. Konstruktives 1:
- Die Tage durch stärkere Schattierung besser unterscheidbar machen.
- Einige hellere Tagesfarben vorsehen.
- Der Hintergrund von ganztägigen Termin sollte heller sein. Die Schrift hebt sich bei vielen Farben zu wenig ab. (Wobei Negativschrift in Dunklen Farben eigentlich auch nicht so schlimm ist.)

5. Konstruktives 2:
- Die Condensed-Schrift in der Monatsansicht finde ich gelungen. Auch die anderen Schriften gefallen.
- Einzig den Unterschied zwischen Termintext und Terminort (Wochen- und Tagesansicht) finde ich zu gering (Normalschnitt gegenüber light). Die Kombination normal gegenüber light-kursiv wäre auszuprobieren.

6. Konstruktives 3:
- Gebt dem Anwender grundsätzlich mehr Einstellmöglichkeiten für das Aussehen. Dann motzen die Anwender auch weniger. Es gibt einfache Uhren-Apps, bei denen man weit mehr Möglichkeiten hat.
- Anfangen könnte man mit einem analogen Color-Picker für die Tagesfarbe. Aber da geht noch viel mehr.

Mein letzter Spruch dazu (aus dem Marketing): Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ach ja, was ich noch sagen wollte: aCalendar ist eine tolle App. Weiter so! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Firethor
Antworten
5
Aufrufe
338
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
202
DigiSchorsch
D
K
Antworten
15
Aufrufe
724
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten