Calendar Manager für Android: Lokaler (Offline/Telefon) Kalender

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo hat du die sync rausgenommen im Kalender oder unter Einstellung Konten

Nun habe ich verstanden, was dein Problem ist, welches aber nicht wirklich eines ist :razz:

Shakyamuni schrieb:
....Hänge ich den Kalender ab, sind alle Einträge verschwunden, aber um sie zu sehen und/oder neue Anzulegen, muß ich den Google-Kalender samt manueller oder automatischer Syncronisierung aktivieren....

Das ist richtig, Google will den Kalender verknüpft haben mit der @gmail.com Adresse. Somit funktioniert er auch. Wenn Du aber den Sync auf manuell stellst, musst Du nie Synchronisieren und kannst den Standardkalender nutzen. Er ist zwar verknüpft wird aber, wenn manuell eingestellt ist, nie gesynct, es sei denn Du startest mit Deinen Fingern den Sync.

Shakyamuni schrieb:
...Natürlich war es eine Einstellungssache, der Sofort-Upload von Google+ war standardmäßig aktiviert, ohne das die meisten User was davon
wußten...
Das ist ja "gang und gäbe" (<-- sieht geschrieben komisch aus). Bis es den meisten auffällt, haben sie schon genug Daten gesammelt. Aus diesem Grund nutze ich sowas gar nicht.

Shakyamuni schrieb:
...Das ist richtig, ich bin eben ein altmodischer Typ, der gerne auf Google und Microsoft verzichtet und zumeist kostenlose Alternativen verwendet, so gut es eben geht....
...Wenn es aber die kleinste Möglichkeit gibt, meine persönliche Daten n bissl zu schützen, dann nutze ich das auch aus...
Da stimme ich Dir absolut zu. So handhabe ich das auch. Daher nutze ich den Standard-Kalender mit manuellen Sync den ich nie ausführe :thumbup:
So bleiben meine Termine bei mir und für mich.

BommelCB schrieb:
Das ist ja "gang und gäbe" (<-- sieht geschrieben komisch aus).
...oder anderst ausgedrückt: Es wird ein Schwachsinn so lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird....
Das erinnert mich irgendwie an diese nervigen Sie-sind-nicht-angeschnallt-Tröten in modernen Autos, obwohl es genug legale Möglichkeiten gibt, ohne Gurt fahren zu können....

Daher nutze ich den Standard-Kalender mit manuellen Sync den ich nie ausführe :thumbup:
So bleiben meine Termine bei mir und für mich.
Im Prinzip hab ich das bisher auch immer so gehandelt und bin nie belästigt worden, der Zirkus ging erst los, als ich meinen ganzen Fuhrpark auf Jelly Bean aufgerüstet habe...

Ich kann bei mir bei der Standardkalender-App meines Neo V beim erstellen eines Ereignisses auswählen zwischen Telefonkalender oder den von meinem Googlekonto. Die im Telefonkalender erstellten Ereignisse bzw. Termine habe ich dann auch nur auf meinem Smartphone.
Denn ich möchte auch meine Daten oder Termin soweit als möglich für mich behalten.
Das Gleiche geht auch beim Arc S von meinem Mann. Muss aber dazu sagen das das Arc S und mein Neo V noch nicht geupdated wurden und noch mit Android-Version 2.3.4 laufen.

Ich hab ne Custom-Rom drauf, da fragt er mich nicht ^^

Ach so, dachte mir auch schon das es irgendwie auch an der Android-Version liegt ob der Telefonkalender anwählbar ist oder nicht. Beim Xperia U ( 2.3.7 )von meinem Sohn ging es auch nicht auf Anhieb, habs aber hinbekommen.:biggrin:

Mit der Bitte um Erklärung:

Ich möchte einen Termin für Mittwoch 10 h einrichten.
Dies geht im Handy nur mit dem Google Kalender, dazu möchte ich einen Teilnehmer eingeben: meinen Frisör.
Wird der Termin angezeigt, möchte ich mit einem Klick die Telefonnummer anrufen.
Nur : Klicke ich auf das Logo bei Teilnehmer , öffnen sich meine Kontakte aber die Frisör Nummer ist nicht dabei.
Gehe ich auf dem Homebildschirm in die Kontakte, taucht Frisör auf.

Sowohl in den Handy Kontaken als auch in den Google KOntakten , tauchen alle auf. In der Auswahl für die Teilnehmer fehlen einige weitere Kontakte.
Wieso?

Versteht ihr was ich meine ?

Danke im voraus.

Hallo, ich hätte da eine Frage. Warum hat diese APP (wenn es denn nur eine Datenbank erzeugt) so weitreichende Berechtigungen? Ich meine EMails schreiben ohne Wissen des Eigentümers und vertrauliche Daten lesen ohne Wissen des Eigentümers und sowas? Hat das einen technischen Grund oder wäre es auch möglich diese APP ganz ohne Berechtigungen zu benutzen? Ich möchte diese APP gerne nutzen eben gerade weil ich ein Bedürfnis nach Privatsphäre habe. Daher meine Frage. Der Google Kalender geht ja mal gar nicht.

welche app?

Na die um die es hier geht. Die App "Calendar Manager"

Also bei mir zeigt er nur eine Berechtigung an: Kalendertermine lesen, hinzufügen und Mails an die Teilnehmer senden. Das mit den Mails gehört sicher zum Paket.
Kann hier kein Problem entdecken.

Mukadese

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Kann man dann denn seine Kontakte aus dem Googlemail-Konto am PC löschen, wenn man mit MyAccounts synct?
Kann mir jemand sagen, was genau Google mit den Kontakten und den Kalenderdaten eigentlich macht?
Ich synce ja meine Kalender auch außerhalb und zwar mit ICSSync und Dropbox (vgl. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ynchronisation.72585-page-5.html#post-4229961
Mittlerweile überlege ich mir aber, dass die eigentlich gefährlichen Daten erstens die Suchanfragen auf der Suchmaschine sind und zweitens die Adressen meiner Kontakte. Dass ich die wieder wegbekomme, wäre mir wichitg.
Ich glaube, ich verstehe eigtl. nicht richtig was ein Konto ist. Ich habe eins von ICSSync, eins von Google, eins von Skype, zwei für die Emailkonten...

Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten, den Calendar Manager auf meinem Nexus 7 zu installieren. Drittanbieter habe ich bei den Sicherheitseinstellungen bereits zugelassen und ich kann die Datei auch runterladen - aber das Installieren geht nicht: Datei kann nicht geöffnet werden. Hat jemand einen Tipp? Wäre so froh, die App benutzen zu können, scheint genau das zu sein, was ich suche...

marto4ka schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten, den Calendar Manager auf meinem Nexus 7 zu installieren. Drittanbieter habe ich bei den Sicherheitseinstellungen bereits zugelassen und ich kann die Datei auch runterladen - aber das Installieren geht nicht: Datei kann nicht geöffnet werden. Hat jemand einen Tipp? Wäre so froh, die App benutzen zu können, scheint genau das zu sein, was ich suche...

Muss unbedingt Kalender Manager sein? Benutzte Business Kalender pro. Gibt's auch free Vision. Meiner Meinung nach der bester Kalender (unzählige ausprobiert)

SGS II / CM 10.1 / Tapatalk

Arbeitet Business Calendar denn autark? Bzw. bietet die Möglichkeit dazu, auch eigene Datenbanken anzulegen, die nicht über den Android-Kalender laufen? Sowohl für den Business Calendar als auch CalenGoo, die ich in Erwägung gezogen hatte, habe ich dann die Info gefunden, dass sie doch nur über den Android-Kalender funktionieren und keine eigenständige Lösung bieten. Darum dachte ich nun daran, solch eine App mit der hier eingangs vorgestellten zu kombinieren.

Ja, ich benutze nur Business k. Einfach mal probieren. Deinstallieren kann man ja jederzeit ;)

Na wenn er nun doch eigenständig kann, probiere ich den wohl mal. Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Viel Erfolg! Wenn du fragen zu Synchronisierung hast, kannst dich gerne melden.

Juchhu, hab ausprobiert und bin erstmal sehr zufrieden. Einfach, lokale Kalender zu erstellen und den gemeinsamen googlekalender vom Job kann ich auch noch integrieren. Und optisch bislang auch alles nach meinem Geschmack. Ideal wäre nun noch, mit lightning verlustfrei synchronisieren zu können, das habe ich aber noch nicht probiert.
Calender Manager habe ich übrigens parallel nun auch in Gang bekommen. Danke und genau, vielleicht melde ich mich dann wegen sync nochmal!

ich nutze auch seit langen den Business Kalender.
Bisher unter Andoid 2.3.x -- dann habe ich durch die App "Calender Sync" lokale Kalender erstellen können.
Aaaaber nachdem ich mit Titanium Backup ein Backup des Kalender und "Calender Sync" in mein neues Android 4.2.2 Helly Bean eingespielt habe waren alle lokal erstellen Kalender weg.
Alle Daten wurden in den einzigen Lokalen Kalender geworfen. Echt unschön.
Hab ich was falsch gemacht?