Business Calendar - Neue Termine verschwinden bei Aktivierung von WLAN

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

Auf meinem Huawei Nova (mit Android 7.0) sind 2 Kalender installiert:
Business Calendar und Kalender (wahrscheinlich von Huawei vorinstalliert – lässt sich auch nicht deinstallieren)
Ich arbeite aber nur mit dem Business C. Alle Termine sind aber gleichzeitig auch im Kalender enthalten.

1. Gebe ich nun einen neuen Termin im BC ohne WLAN ein und aktiviere später das WLAN, dann ist der neue Termin weg. In den Einstellungen/ Konten habe ich „Daten automatisch synchronisieren“ angehakt. Im Konto Google ist der „Kalender synchronisieren“ aktiv.

2. Wenn ich aber „Daten automatisch synchronisieren“ deaktiviere, einen neuen Termin ohne WLAN eingebe, dann WLAN aktiviere und im Konto Google das „Kalender synchronisieren“ durch berühren aktiviere, dann bleibt der Termin bestehen und wird auch auf dem Google-Server Kalender übernommen.

Warum verschwindet der Termin wenn ich wie in Ziff. 1 beschrieben vorgehe?
 
juhu73 schrieb:
... sind 2 Kalender installiert:
Erstmal, Nein ...
... und Einiges, Grundsätzliches zum Verständnis ...

Was du beschreibst sind zwei Kalender-Apps, nicht zwei Kalender.
Kalender werden kontenbasiert in der Standardkalenderdatenbank (die App "Kalender Speicher unter "Apps alle") abgelegt und dann von den diversen (fast allen) Kalender-Apps dargestellt und bearbeitet.

zum Syncronisieren:
  • Die vorinstallierte Kalender-App ist meistens eine vom Hersteller krummgebogene Google-Kalender-App und daher ist es zu empfehlen diese zu deaktivieren und das "Original" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar ) zu installierern, denn die Kalender-App bringt dann auch den aktuellen Sync-Adapter mit (wenn man denn schon unbedingt mit Google syncronisieren will) und macht daher weniger Probleme. Und egal welche Kalender-App man dann wirklich nutzt läßt man die dann stumpf rumliegen ...
  • Die Syncronisation (mit Google) funktioniert natürlich nur mit einem Kalender (es können auch mehrere Kalender in enem Konto vorhanden sein), der auch dem Google-Konto zugeordnet, bzw. bei Google angelegt ist. Beim Anlegen eines Termins muß man darauf achten wo man den anlegt, sonst kann es sein, das der Termin nicht syncronisiert wird (z.B. der Termin liegt in einem lokalen Kalender auf dem Handy oder in einem Kalender des Hersteller-Kontos - da kann der Google-Sync-Adapter nicht heran). Was wirklich Syncronisiert wurde kannst du im Webfrontfend deines Google-Accounts am PC überprüfen.
  • Je nach Kalender-App gibt es verschiedenste Möglichkeiten in den Einstellungen einen, mehrere, verschiedene, alle Kalender aus verschiedenen Konten anzeigen zu lassen. Möglicherweise "siehst" du im Moment garnicht alle Kalender aller Konten ...
  • Zum Schluß, BusinessCalender ist eine prima Kalender-App aber veraltet, die aktuelle Version ist "BusinessCalender 2" (=> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal ) und dafür geht 's dann hier weiter => Business Calendar 2 - Thread
Hoffe, das das erstmal etwas Licht in's Dunkle bringt ... :rolleyes2:

Gruß __W__
 
Danke vorerst.
Die Hinweise, die du bringst, muss ich erst Mal bei mir checken. Ich melde mich wieder.
 
__W__ schrieb:
sind zwei Kalender-Apps, nicht zwei Kalender.
mein Fehler: ich meinte auch Kalender-Apps.

__W__ schrieb:
Zum Schluß, BusinessCalender ist eine prima Kalender-App aber veraltet, die aktuelle Version ist "BusinessCalender 2"
Ich habe den BusinessCalendar 2, doch auf dem Screen meines Handy schreibt er die "2" nicht dazu

__W__ schrieb:
kannst du im Webfrontfend deines Google-Accounts am PC überprüfen.
wo ist das? Habe ich nicht gefunden.

__W__ schrieb:
eine vom Hersteller krummgebogene Google-Kalender-App und daher ist es zu empfehlen diese zu deaktivieren
Habe ich im Themenstart angegeben: .... lässt sich nicht deaktivieren (Button ist blind)

__W__ schrieb:
das "Original" zu installierern
Habe ich jetzt gemacht.
Wenn ich nun so vorgehe, wie in Ziff. 1 des Themenstarts beschrieben, dann bleibt der Termin erhalten!
 
__W__ schrieb:
Da hatte ich schon geschaut. Aber wo soll da "Webfrontfend" stehen?

Bin aber doch noch etwas irritiert.
Ich habe in der App Google Kalender/Einstellungen/Allgemein/ Benachrichtigungen/ "auf diesem Gerät" deaktiviert.
1. Die Farben für die Termine im Business Calendar (BC) werden so übernommen, wie sie im GoogleKalender festgelegt sind. Will ich gar nicht. Ich hatte im BC meine eigenen Farben eingestellt.
2. Außerdem wird mein Benachrichtigungston für einen Termin aus BC nicht mehr verwendet, sondern ein anderer (wahrscheinlich der von Huawei)

Wo muss ich da noch eingreifen?

Gruß juhu73
 
juhu73 schrieb:
Aber wo soll da "Webfrontfend" stehen?
Webfrontend heiß lediglich, dass man darauf mit 'nem Browser zugreifen kann :winki:.
1. ...
Farben per Webfrontend ändern oder k. A ob dass so funktioniert im BC ändern und dann erneut syncronisieren.

2. ...
Benachrichtigungstöne in den nichtgenutzten Kalender-Apps deaktivieren und im BC passend konfigurieren.

Gruß __W__
 
1... O.k. Bei den Farben war ich falsch gelegen. Die hatte ich damals wahrscheinlich auch über Webfrontend ausgesucht. Hatte es nur vergessen.

2... In der App GoogleKalender hatte ich ja die Benachrichtigung deaktiviert. Auch in der KalenderApp von Huawei hatte ich die Benachrichtigung ausgeschaltet. Aber zusätzlich war noch ein Klingelton voreingestellt, den jetzt BC wahrscheinlich übernommen hat. Ohne die App GoogleKalender ist das aber nicht passiert. Ich habe jetzt den Klingelton in der HuaweiApp auf lautlos gestellt. Jetzt nimmt er wieder den Ton, den ich in BC eingestellt hatte.

Gruß und nochmal danke
juhu73
 

Ähnliche Themen

Lucky2012
Antworten
2
Aufrufe
251
Lucky2012
Lucky2012
meute
Antworten
10
Aufrufe
548
holms
holms
pueh
Antworten
10
Aufrufe
154
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten