[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sylvia schrieb:
Schau Dir mal z.B. den Business-Kalender an. Der stellt Deine Kalender alle genau in derselben Farbe dar, wie Du Deinen Google-Kalender gestaltet hast. Calendarpad kann das übrigens auch und einige andere Kalenderprogramme. Such mal den Kalenderthread, da sind die meisten ausführlicher beschrieben.

Sylvia

Hi Sylvia,

kannst du mir sagen welchen Thread du genau meinst? Ich hab jetzt mal den Business geladen und den Calendarpad und diesen finde ich im Moment besser. Aber viell. gibt es ja noch welche die mir besser gefallen.

Viele Grüße
Michaela

Such mal nach Kalender* im Titel im Bereich Apps.

Die Kalender-App mit den meisten Funktionen ist übrigens CalenGoo.

Die integrierte Kalender-Software hat einen kleinen Mangel:
Wenn ich einen Termin eintrage, kann ich den Kalender wählen, wo er landet. Bearbeite ich den Termin jetzt aber, kann ich ihn nichtmehr in einen andern Kalender umsortieren.

Gibt es da einen Ersatz für den Kalender, der das noch zusätzlich kann? Ich suche keinen großen Kalender mit zig Übersichten, sondern wirklich nur was wo ich einen ausgewählten Termin bearbeiten kann.

Ja, der in Android integrierte Kalender ist wirklich alles andere als brauchbar. ;-)

Ich nutze jetzt seit ein paar Tagen CalenGoo und bin nun absolut wunschlos glücklich. Die App ist jeden Cent wert.

Aber falls dir die CalenGoo zu umfangreich ist, dann würde ich dir einfach mal empfehlen, ein bisschen im Android-Market zu stöbern und einfach mal selber ein paar (kostenlose) Kalender-Apps zu testen, als hier auf eine konkrete Empfehlung zu warten. Aus meiner Sicht scheint der aCalendar - Android Kalender nicht schlecht zu sein.

... wenn man bereit ist, für einen guten Kalender etwas zu Bezahlen,
dann sollte dabei der Business Calendar nicht fehlen. ;)

• Danke
Reaktionen: truesche und herr.winter
Danke für eure Tips.

Business Calendar is super! Ich hatte ihn zwar vorher schon bei anderen gesehen, wußte aber nicht, daß man aus dem Agenda Widget, daß ich seit einem jahr nutze auch direkt einen einzelnen Termin aufrufen kann, ohne den ganzen Kalender durchwühlen zu müssen.

Business Calendar ist jetzt zwar als Widget nich so der reißer aber dafür hab ich ja agenda widget. Ergänzt sich zusammen gut.

Problem gelöst. Danke :)

• Danke
Reaktionen: seaman
Hallo herr.winter,

da muss ich mich doch glatt auch mal bei dir bedanken, für den Tipp mit dem "Agenda Widget". Macht echt einen sehr guten Eindruck. Werde es mir auf alle Fälle mal näher ansehen.

Agenda widget lohnt sich auf alle fälle. Die optionen sind allerdings übelst komplex und du mußt erstmal durchblicken. Aber du kannst Astrid tasks integrieren, es zeigt geburtstage aus den kontakten und die widgets sind scrollbar.

Neujahrsgrüsse ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Kalender. Dieser sollte die bestehenden Einträge des Android Kalender übernehmen, jedoch nicht mit Konten syncronisiert werden. Wichtig ist mir die Funktion, dass ich Termine farblich unterscheiden kann. Der vorhandene Kalender würde mir eigentlich reichen, das einzige, was ich vermisse, ist die farbliche Abgrenzung bzw. eine Katalogisierung wie Geburtstage oder Verabredungen.
Ich hab jetzt schon einige getestet, wie Jorte, ACalender, Business Kalender, aber entweder waren sie zu unübersichtlich oder hat mir die Menüführung nicht zugesagt, die Listenfunktion beim regulären Kalender finde ich z. B. klasse, auch das schlichte Schwarz sagt mir sehr zu, nur fehlen halt ein oder zwei Funktionen.

Hat jemand ne Idee?

Ich glaub die meisten der Kalender im Market machen das mit den farblichen Abgrenzungen der verwendeten Kalender. Ich benutz den Business Kalender und bin damit sehr zufrieden, probier ihn mal aus.

Hallo,

ich weiß wir haben fast alle das google Betriebssystem, doch jetzt wird es mir etwas zu viel des guten was Google so vor hat. Ich meine die Daten der unterschiedlichen Dienste zusammenzuführen.

Gibt es einen Alternativen Kalender, denn ich mit mit meinem Handy verbinden kann, so wie den von Google.
Denn von Google möchte ich nur die Mail behalten.

Ich stelle es mir nämlich grausam vor, google Kalender bemerkt ich habe einen Termin im Ort x es ist stau, google maps stellt fest ich bin noch im ort y, auf der straße ist stau. Google mail erinnert mich daran. Fahr los.

Also ich möchte die Dienste einschränken, am besten Maps ganz runter.

MfG

Ich habe mir Calengoo so eingerichtet, daß meine Termine nur auf meiner SD-Karte landen und von da auch wieder eingelesen werden, wenn ich mal wieder das Rom wechsele. Das funktioniert sehr schön. Nutze es auch für die Geburtstage ( Wiederholung jährlich). Kostet halt etwa 5 € und es gibt auch keine Trial.

Hallo und danke,

aber ich dachte da eher an einen onlinekalender von einem xy anbieter den ich dann mit meinem Handy verknüpfen kann.
Also im Prinzip zwei kalender einen online einem auf dem Handy.

MfG

Schau dir mal Jorte an, gibts kostenlos im Market. Jorte bietet auch eine Cloud, mit der du deinen Kalender sowohl online, als auch auf deinem Desktop und Handy verwalten und syncen
kannst.

Ich habe auf Handy und Tablet das Agenda Widget laufen. Die Termin - und Aufgabenliste ist klein und übersichtlich. Das ganzes kann (zu) umfangreich konfiguriert werden.
Und es werden auch die Geburtstage aus den Kontaken erkannt, mehrtägige Termine sind übersichtlich als Einzeiler aufgeführt.

Hi

ich bin am verzweifeln weil ich nicht den richtigen Kalender finde. Ich habe hier auf Arbeit meine Termin in Outlook. Bisher habe ich immer über Active Sync meine Daten mit dem PDA synchronisiert. Bei Android finde ich keinen Weg wie ich das machen kann:

* Ich darf die Firmentermine nicht mit Google synchronisieren
* ich habe keinen Internetzugriff auf unseren Exchange Server
* Ich kann mein Handy lediglich über USB mit dem Rechner verbinden und so auf mein Outlook zugreifen
* Ich darf auf dem Firmenrechner keine zusätzliche Software installieren

Auf Grund dieser Einschränkungen benötige ich einen Kalender der:
* entweder active Sync nutzt
* oder direkt mit Outlook reden kann und keine zusätzliche PC Installation
benötigt
* oder wenn das alles nicht geht die exportierten Outlook daten manuell einlesen kann

Letzteres wäre für mich noch eine Notlösung: Ich exportiere die Daten in Outlook und kopiere sie rüber aufs Handy und importiere sie im Handy. Bis jetzt habe ich nur 1 Kalender gefunden, der csv Dateien importieren kann (Jorta), aber 1. verlangt der ein anderes Format, dh ich muss manuell editieren und 2. er kann keine Serientermine importieren.

Grüße
Grit

was ist, wenn du dir deine Termine, die du am Firmen PC hast, einfach per email weiterleitest?

du kannst dann die Termine in deinen Android Kalender problemlos einfügen.

Dass du mit eurer Firmenpolitik nicht kreuzt musst du halt einen Kalender verwenden, der nicht zwingend mit google synchronisiert - also einen eigenen In-App Kalender hat.

was einen direkten Sync App-Kalender <> Outlook betrifft ist mir derzeit nichts bekannt.

Für Pocket Informant war so etwas (direkter Sync ohne google) geplant, aber ich denke, dass das noch einige Zeit dauern wird.

Hallo grka,
ich würde dir MyPhone Explorer empfehlen.
Es gibt auch als Portable.
Synchronisation mit Outlook 2010 geht gut
(Outlook mit Exchange habe ich aber nicht ausprobiert)

Beim Kalender > Einstellungen > Kalender > Eigener Kalender anhacken und Google Kalender weghacken

Info: LINK

Danke für die Tips. Also Termin als ical zusenden geht zwar, aber wenn ich den Anhang öffne findet er keine App für das Dateiformat. Wenn ich einzelne Termine normal weiterleite werden sie als text angezeigt und nicht als Termin erkannt.

den MyphoneExplorer habe ich installiert als portable. Unter Kalender gibt es nur 2 Auswahlmöglichkeiten
"Google"
"Nur MyPhoneExplorer"
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß die portable VErsion nicht mit Outlook synchen kann. :-(

Kennt wer von euch ne gute KalenderApp die mir den Tag usw.im DropdownMenu anzeigt.Danke

GREEEEEEETZ