[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probiere derzeit neben calengoo und acalendar Mal wieder ein bisschen mit Business Calendar 2 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, hätte der Business Calendar 2 nur eine anständige Wochenansicht...

• Danke
Reaktionen: Jorge64, holms und dirbo
@IngoBN Genau das. Fehlt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und dirbo
Die Wochen Ansicht finde ich bei calengoo top,beim Business Calendar 2 gefällt mir die Monats Ansicht sehr viel besser.

@Jorge64 Was ist denn bei der Monatsansicht besonderes?

@holms :
Mit gefällt die Übersicht sehr gut und durch leichtes tippen auf den betreffenden Tag sieht man alle Termine in der Übersicht.

Finde das beim acalendar und bei calengoo wesentlich unübersichtlicher.

@Jorge64 Das ist doch bei aCalendar genauso:

Tippe ich in der Monatsansicht auf einen Tag, öffnet sich ein Popup mit der Übersicht dieses Tages.

Alternativ kann ich in aCalendar auch in der Monatsansicht auf einem konkreten Tag nach rechts wischen und lande direkt in der passenden Tagesansicht.

Da hat für mich persönlich aCalendar deutlich die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Ja,stimmt.
Gerade Mal geschaut bei acalendar+,ist da auch ganz gut gelöst.
Finde es optisch minimal schöner beim Business Calendar 2,aber acalendar+ ist auch ok in der Monatsansicht.

• Danke
Reaktionen: holms
IngoBN schrieb:
Ach, hätte der Business Calendar 2 nur eine anständige Wochenansicht...
Boah ey, BC2 hat die einzig gscheite Wochensicht 😂 also meiner Meinung nach und die ist die einzige die für mich zählt ;)

Die von aCalender+ ist für mich nix, calengoo kenne ich nicht. Dafür ist die Gestensteuerung etwas besser im aCalender.

Funktional reicht mir eigentlich der Standardkalender von Samsung, aber der hat 1-2 Dinge die mich echt nerven, z.B. dass im Widget Termine aus der Vergangenheit nicht ausgeblendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Wenn man im BC2 in der Monats-/Wochensicht doppelt auf einen Tag tippt, dann gelangt man direkt in die Tagessicht. Und von dort mit Doppeltipp zurück zur eingestellten Standardsicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
bananensaft schrieb:
Boah ey, BC2 hat die einzig gscheite Wochensicht
Da kann ich bei den ganzen Terminen beim Business Calendar 2 nix lesen in den viel zu schmalen Spalten.

bananensaft schrieb:
Wenn man im BC2 in der Monats-/Wochensicht doppelt auf einen Tag tippt, dann gelangt man direkt in die Tagessicht. Und von dort mit Doppeltipp zurück zur eingestellten Standardsicht.
Finde persönlich das zielgenaue horizontale Wischen in aCalendar bequemer.
Und ich kann in der Wochenansicht meine Termine lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
Geht mir auch so: In der Wochenansicht muss ich die Tagesanzahl reduzieren um gescheit damit arbeiten zu können, und dann ist es keine Wochenansicht mehr ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
hey Leute,
Gibt es einen Kalender oder irgendwas ähnliches womit man sich in gewissen Abständen ein Bild anzeigen lassen kann auf dem Desktop, quasi als popup?
Ohne weiteren schnick schnack, einfach nur, dass einmal im Monat ein Bild aufploppt.

Lagurus schrieb:
Hallo,

ich habe nun lange Zeit den Business Kalender 2 Pro benutzt, allerdings passiert es in letzter Zeit häufiger, dass Termine einfach so rausgeschmissen werden. Ich habe lange an mir gezweifelt, dass ich sie nicht richtig speichern würde, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass die App daran Schuld ist, weil ich mir absolut sicher bin, die Termine gespeichert zu haben. Ich vermute, dass es immer dann passiert, wenn ich die Termine eintrage während ich keinen Online Empfang mit meinem Handy habe.
Das Termine rauswerfen ist ein No Go und hat mich geschäftlich schon mehrfach in ziemlich unangenehme Situationen gebracht. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kalender App. Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität und vorallem den Widgets vom Business Calender Pro sehr zufrieden. Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden.

Ich suche einen Kalender, der ein Widget hat, wo man die komplette Wochenansicht sieht, als von morgens bis abends, wo nicht nur die Termine pro Tag aufgelistet sind, sondern ich von 9 - 22 Uhr den ganzen Tag sehe und auch direkt sehe, wo noch Lücken für freie Termine sind. Also so wie das Widget BC2 Woche beim Business Kalender. Außerdem brauche ich eine Synchronisierung mit Google. Die Farben der Termine sollen einstellbar sein.
Hat jemand einen Vorschlag?
Laut changelog soll Business calendar 2 da mittlerweile einen eigenen fix veröffentlicht haben,so dass es behoben sein sollte:

Workaround hinzugefügt für einen neuen Fehler in der Android Kalender-Synchronisation, der verursacht, dass die Dauer von wiederholten ganztägigen Terminen auf 0 Tage gesetzt wird
- Fehlerkorrekturen

Acalendar+ hat immer noch kein neues Update seit letztes Jahr Juni bekommen,was ich persönlich sehr unsympathisch finde.

Ich nutze weiterhin sehr zufrieden Calengoo,da habe ich das Problem zum Glück nicht.

@Jorge64 mir sind auch Apps suspekt die lange keine Updates erhalten. Ist auch meistens nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Ich bin auf Grund mangelnder Alternativen zu ac+ umgestiegen.
Samsung hat keine vernünftigen Kalender Widget, der Google Calender zeigt bei mir keine ganztägigen Ereignisse mehr an.
Soeben kam jedoch eine Erinnerung zu einem Termin, die kam witziger Weise von ac+ nicht obwohl eingestellt.
Ich finde bei den Android Kalendern ist noch relativ viel Luft nach oben.

• Danke
Ja,da stimme ich Dir zu was Luft nach oben betrifft.

Bin selber weiterhin mehr als zufrieden mit Calengoo.

Updates kommen da fast wöchentlich (zumindest in der Beta).

Beim acalendar + immer noch kein Update,auch in der Beta nicht und das seit fast einem Jahr.

Alleine schon deswegen ist acalendar+ für mich komplett raus.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973 Es gibt richtig gute Kalender-Apps, lustigerweise alle in Deutschland entwickelt:

- aCalendar(+): Völlig egal, dass da länger kein Update kam, da wird gearbeitet (@Jorge64). Mir fehlt nix. Zudem zögern alle Entwickler momentan wegen Updates, da ein Update zwangsweise von Google gefordert auf Ziel API 30 sein muss. Und das bedeutet allgemein in der Praxis eher Probleme und Nachteile.

- CalenGoo: Hervorragend einstellbar

- Business Calendar 2: Auch tolle App, nur für mich keine anständige übersichtliche Wochenansicht und Schwächen bei Aufgaben (Google Tasks).

• Danke
Reaktionen: Dustman, sylvester78, Jorge64 und eine weitere Person
@holms :
Nutzt du beide, also Calengoo und acalendar+?

Vorteil bei Calengoo ist ja die perfekte Synchronisation.

Da ist mir noch nie ein Termin abhanden gekommen,trotz mehrerer Geräte.

@Jorge64 hast du denn irgendein Problem mit der aktuellen aCalendar Version?

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Jorge64 Habe beide. In der Praxis nutze ich meist aCalendar+. Abhanden gekommen ist mir da auch noch nix.

Jedoch ist CalenGoo natürlich umfassender und hat den Vorteil der direkten Synchronisation mit Google. Heißt, alle Termine auch jenseits +/- 1 Jahr. Und Benachrichtigung bei neuen Terminen in abonnierten Kalendern.

Aber auch aCalendar kann 3 Jahre zurück und bis 5 Jahre in die Zukunft synchronisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mattlaabs Ich hab gerade ein kleines spezielles Problem... ;)

Bisher konnte ich über die App Synker den periodischen Sync der Google Tasks ändern. Bei meinem neuen S22+ nun sehe ich da bei aCalendar+Tasks für die Synchronisation mit Google keinen Wert und kann ihn deshalb nicht ändern. Hast du da etwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms :
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung 👍.

@mattlaabs :

Mir sind öfters Termine abhanden gekommen und auf verschiedenen Geräten die ich nutze klappt es nicht immer und sofort mit dem zuverlässigen sync.

Daher bin ich sehr zufrieden bei Calengoo,weil da aufgrund des speziellen sync Verfahrens alles perfekt und zuverlässig und sofort auf allen Geräten synchronisiert.

Liegt ja wie ich öfters gelesen habe nicht an acalendar,sondern an Google,so dass ein Update da auch nichts ändern würde obwohl Business calendar für das Problem mit Google aber vor Monaten ein Update raus gebracht hatte.

Aber das ist der Grund warum ich zu Calengoo gewechselt bin,weil es da funktioniert.