[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr eventuell auch mehrere Kalender installiert?
Normalerweise dürfte es doch kein Problem sein wenn man Acalendar,calengoo und den Google Kalender installiert hat,oder?

Nein, sollte kein Problem sein.
das einzige was du unter Umständen entsprechend einstellen willst - welcher Kalender sendet die Benachrichtigung.

Ich habe beim Google Kalender und bei Busines Calender 2 die Benachrichtigungen stumm/ ausgeschaltet und bei CalenGoo, als Hauptkalender, eingeschaltet >>> funktioniert einwandfrei und die Kalender kommen sich nicht in die Quere

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@stetre76 :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe:).
Genauso hatte ich das geplant,also bei Acalendar und Google Kalender benachrichtigungen aus und bei calengoo dann Benachrichtigungen an.

Mache ich genauso, Google aus, aCalender an. Klappt prima.

• Danke
Guten Tag, ich komme mit der Kombination Google Kalender / Tasks eigentlich gut aus, allerdings neige ich leider dazu, Benachrichtigungen bei Tasks, die ich gern nicht erledigen möchte, hartnäckig zu ignorieren (trotz Benachrichtigung).

Meine Frage: Gibt es eine Task-Liste (nach Möglichkeitkeit kompatibel mit Google Kalender, aber nicht zwingend), die anfängt zu meckern, wenn etwas nicht wie geplant als erledigt abgehakt wird? Ein kleiner Unzufriedenheits-Ton für den Anfang würde ja schon genügen wie bei

@Boomshackalacka Hallo, würde ich auf andere Weise mit dieser OpenSource App lösen:
Missed Notifications Reminder - Apps on Google Play
(kostenlos, werbefrei, trackingfrei)

Da kannst du einstellen, bei welchen Apps Benachrichtigungen wiederholt werden sollen. Und du kannst deine gewohnte App für die Tasks verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, schaue ich mir gern mal an - danke!

• Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
@stetre76 :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe:).
Genauso hatte ich das geplant,also bei Acalendar und Google Kalender benachrichtigungen aus und bei calengoo dann Benachrichtigungen an.
Warum hast Du 3 Kalender Apps installiert? Gibt es dafür einen Grund? Mir fällt gerade keiner ein :)

Google Kalender habe ich drauf,damit der sync korrekt funktioniert und calengoo nutze ich meistens.
Acalendar hatte ich auch gekauft, gefällt mir optisch besser,sync mit dem Google Kalender funktioniert aber nicht so gut wie bei calengoo.
Habe acalendar+ dann aber einfach trotzdem auf dem Gerät gelassen.

Jorge64 schrieb:
sync mit dem Google Kalender funktioniert aber nicht so gut wie bei calengoo.
Hallo, inwiefern genau?

Immerhin kann aCalendar ja bei Google inzwischen auch bis zu 5 Jahren in die Zukunft synchronisieren lassen und bis ins Jahr 2017 zurück.

Gilt jedoch als experimentelles Feature, klappt hier mit Android 10 prima, mit Android 9 jedoch nur in die Vergangenheit.

• Danke
Bisher war es bei mir immer so das wenn ich einen Termin in meinem Google Kalender eingetragen hatte,er sofort bei calengoo war aber nicht bei acalendar.
Da erst viel später oft.
Nur mit dem Android Kalender klappte es,nicht aber mit meinem Google Kalender.
Hier im Forum hatte auch mehrere User das selbe Problem.
Eventuell ist es ja mittlerweile behoben,das wäre natürlich toll.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Hallo, inwiefern genau?

Immerhin kann aCalendar ja bei Google inzwischen auch bis zu 5 Jahren in die Zukunft synchronisieren lassen und bis ins Jahr 2017 zurück.

Gilt jedoch als experimentelles Feature, klappt hier mit Android 10 prima, mit Android 9 jedoch nur in die Vergangenheit.
Habe es gerade nochmal ausprobiert unter Android 10 und klappt immer noch nicht.
Termin eingetragen und er erscheint nirgends in meinen anderen Geräten (mein Google Kalender ist natürlich korrekt als Hauptkalender eingetragen).
Auch nicht nach sync.
Trage ich in calengoo Termin ein erscheint der Termin sofort überall.
Und wenn ich bei Google Kalender Termin eintrage ist er sofort da bei calengoo,bei acalendar nicht.
Damit ist acalendar für mich unbrauchbar weiterhin.

@Jorge64 Ok, sorry dann. Hab hier mit Android 10 keine Probleme, habe aber die Google Kalender App nicht installiert.

• Danke
Gibt es eine Kalenderapp mit der ich den Kalender möglichst einfach ausdrucken kann, ohne PC?
Nutzen seit Jahren zufrieden Google Kalender als Familie, aber die Jüngste hat noch kein Handy, aber natürlich auch Termine. 😉

So mache ich das mit Bussineskalender und Printershare:

Viele Grüße Sylvia

Anhänge

• Screen_Recording_20200315-120544.mp4
    10,3 MB
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Da ich im Laufe der Zeit calengoo,A Calendar+ und den Business Calendar 2 gekauft habe,wollte ich euch Mal fragen welchen der drei ihr am besten findet und warum.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit calengoo,nur optisch könnte die App besser sein.
Da ich acalendar und Business Calendar 2 nicht lange genug genutzt habe,würde mich da eure Meinung interessieren was da eure Favorit von den dreien ist.

@Jorge64 Hallo, bei Calengoo kann man optisch aber noch einiges machen, schon eine andere Schrift sieht direkt moderner aus.

Ansonsten liegt bei mir aCalendar vor dem Business Calendar 2
- Wochenansicht in Kästchen statt in unlesbaren zu schmalen Spalten
- Gute Wischfunktionen
- Zuverlässigere Google Task Synchronisation, dazu über mehrere Geräte hinweg (samt Erinnerungen)
- Bequemer Profilwechsel (mach ich z.B. per Tipp mit 3 Fingern)
- Sync Jahre zurück und 3 Jahre in die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms :
Vielen Dank:).
Werde mir den Acalendar in den nächsten Wochen Mal genauer ansehen und ausprobieren.
Kann ja zum Glück calengoo zusätzlich installiert lassen.

Ich suche einen Kalender mit folgenden Optionen:

- Der Benachrichtigungston muss für einzelne Termine geändert werden können (ich möchte für wichtige Termine einen längeren Ton bzw. ein Musikstück auswählen, damit ich es auf jeden Fall mitbekomme)
- Es wäre nett, wenn man die Benachrichtigung schlummern lassen kann, damit man zum Beispiel eine Stunde später nochmals erinnert wird

@Berioldir Hallo, sicherheitshalber vorweg:
Unterscheide "Kalender" und "Kalender-App". In einer Kalender-App kannst du mehrere Kalender anzeigen und verwalten.

Das mit dem Schlummern können viele Kalender-Apps, etwa aCalendar oder CalenGoo oder Business Calendar 2.

Mit dem Ton für einzelne Termine ist etwas schwieriger. Wird auch mühsam, wenn du jedes Mal bei einem solchen Termin einen anderen Ton raussuchen müsstest.

Was aber geht:
Du kannst einen weiteren Kalender mit dem Namen z.B. "Wichtig" erstellen, in dem du die wichtigen Termine dann speicherst (kein Aufwand, antippen in einem Dropdown-Menü).

Die Kalender-App CalenGoo lässt dann zu, dass man verschiedene Töne für Erinnerungen (Benachrichtigungen) einstellen kann.

Insofern wäre CalenGoo die App, die deinen Wunsch erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke