[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

  • 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind denn die bestehenden Termine in deinem Google Account kalender am PC sichtbar?
 
Kann ich nicht sagen, denn die Homepage für das Login lädt nicht... Zum verrückt werden. Ich denke mein Problem ist dass die alten Termine unter mein Kalender eingegeben wurden. Ich weiß zwar nicht was dieser mein Kalender ist, aber der dürfte keinen Kontakt zu Google haben. Ich bin also dank euch schon etwas weiter, danke!
 
Guten morgen, ich habe es geschafft, alles, bis auf geburtstage, wird nun angezeigt. Meine fehler waren dass die alten Einträge unter " mein kalender" eingetragen waren und mein zweiter denkfehler war dass ich glaubte dass ich auf beiden Geräten die gleiche kalender app brauche. Jetzt verwende ich am tablet den splanner, weil sympathisch, und am htc den acalendar und bin nun zufrieden.
Danke für eure hilfe, schönes wochenende!
 
Glückwunsch ...

Die Geburtstage lassen sich aber auch anzeigen, funktioniert zumindest auf meinen Androiden mit dem acalendar.
 
Woher beziehen die die geburtstage?
 
Bei mir aus den Google Kontakten. Dort müssen die Geburtstage natürlich auch angelegt sein.
 
Hallo Forum,
ihr werdet jetzt bestimmt sagen: "Oh nein, wieder einer der eine Kalender - App sucht und das Forum nicht liest." Nein, so ist es nicht. Habe gelesen.

Also ich suche ein K - App wie das von Samsung (S Planner), weil ich damit vieles machen kann ... AirView, mit dem Stift fix etwas bearbeiten, kann rein- und rauszoom .... und das kann leider Jorte nicht. Dafür kann Jorte Termine als "erledigt" anzeigen. Solche Termine können von mir aus auch durchgestrichen oder anders dargestellt werden.

Gibt es solch ein K - App? Kann auch ruhig ein Pro / Bezahl App sein.

Danke raki
 
Hallo!
raki1978 schrieb:
Solche Termine können von mir aus auch durchgestrichen oder anders dargestellt werden.
Das kann exakt "CalenGoo".

Wobei ich grundsätzlich zu bedenken gebe, dass Begriffe wie "erledigt" eher zu Aufgaben gehören und du - möglicherweise - einen unpassenden Ansatz verfolgst.

Es gibt durchaus Apps/Widgets, die Aufgaben innerhalb von Kalenderansichten anzeigen können, dazu gehören abermals "CalenGoo" und auch "Business Calendar" in Verbindung mit "Business Tasks".

Weiter gibt es aber auch kombinierte Kalender-/Aufgaben-Widgets, die Termine und Aufgaben aus vielen Apps integriert anzeigen können, z.B. "Pure Calendar Widget" oder "Agenda Widget". Aufgaben-Apps gibt es natürlich wie Sand am Meer. Nicht zu komplex aberzuverlässig ist "Gtasks"

Wegen Stift weiß ich leider nicht Bescheid.
 
Rak schrieb:
Wobei ich grundsätzlich zu bedenken gebe, dass Begriffe wie "erledigt" eher zu Aufgaben gehören und du - möglicherweise - einen unpassenden Ansatz verfolgst.

Aber es kann durchaus sinnig sein Termine die gecancelt sind durchzustreichen um die Information als Referenz zu behalten.
Der Business Kallendar kann das leider nicht. Und die Aufgaben Integration kann man leider nur in der Kaufversion testen (Das Aufgaben Widget kann man kostenfrei testen. Aber das ist IMHO nicht wirklich praxistauglich).

(Ich vermisse wirklich Datebk von PalmOS :-( Das war wirklich eine Top Kalender App die alles könnte und richtig durchdacht war. Der Android Nachfolger von selben Autor überzeugt leider nicht wirklich)

CalenGoo ist hier sicher auch nen Blick wert. Leider gibt es keine kostenlose Testversion (glücklich ist der der es sich bei Amazon kostenlos gesichert hatte).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
CalenGoo ist die eindeutig leistungsfähigste Kalender-App. Es gibt eine gute Dokumentation, die Überraschungen verhindert.
CalenGoo

Für den Themenersteller raki1978 besonders interessant:
CalenGoo - Abhakbare Termine
 
Danke Leute ... genau das hat mir gefehlt.
Ihr seid TOP!

Gruß raki
 
Hallo,

als relativer Androidneuling kämpfe ich schon einige Zeit mit dem Verständnis von Kalendern in Android und den diversen Apps, die man dazu downloaden kann. Mittlerweile hab ich so ein bischen was verstanden, was ich gerne mit euch diskutieren möchte, Wissen was ich bestätig haben oder aber auch richtig gestellt haben möchte.

Zunächst mal die ganz große Verwirrung für mich war, dass sich Kalender immer auf irgendwelche Konten beziehen. Das war (ist) mir nicht so richtig eingängig, was Kalender mit Konten zu tun haben.

Da ich aber keine Lust hab, google, Samsung, Microsoft ... und welche Konten da auch immer als Kalenderdatenbank fungieren mögen, an meinen persönlichen Daten und Terminen teilhaben zu lassen, lasse ich die ganzen Konten mal beiseite, und dann scheint offenbar nur noch eine einzige brauchbare Kalenderdatenbank übrig zu bleiben, und das ist wohl "My calender".

Dieses scheint wohl die einzige Kalenderdatenbank zu sein, die zumindest nicht offensichtlich mit einem "Konto" verbandelt ist, und - so scheint es mir - ein Teil des Android-Betriebssytem zu sein.

Sehe ich das bis hierher richtig, dass "My calendar" (im weitesten Sinne) ein Teil des Android-Betriebssystems ist?

Ok - soweit so gut...

Wenn ich jetzt in Google Play nach "Kalenderapps" suche, so scheinen alle Apps ledigleich Aufsätze zu sein, die auf irgend eine "Kalenderdatenbank", sei es nun "My calender" oder die Kalenderdatenbank irgend eines Kontos.
(Bitte einhaken, falls ich falsches schreibe...)

Soweit so gut/schlecht - je nach dem.

Frage: Gibt es auch eigenständige Kalenderprogramme für Android, die ihre eigene Datenbank mitbringen?

...egal...

Ich "nutze" momentan als graphische Benutzerschnittstelle (GUI) für " My calender" die App "S-Planer", die mir Samsung schon mitgegeben hab, und komme damit so "leidlich" zurecht... bis auf den Umstand, dass nur "Ereignisse" mit diesem Userinterface angezeigt werden...hingegen keine "Aufgaben" (...oder ich hab den Dreh wohl noch nicht raus...).

An Aufgaben wird man nur in einem bestimmten Intervall erinnert - wenn man das richtig eingestellt hatte... aber bisher hab ich nirgends im Kalender einen Ort gefunden, an dem man alle hinzugefügten "Aufgaben" sehen kann .... das alles kommt mir *sehr* spanisch vor - Benutzerfreundlich und Intuitiv geht definitiv anders. Dieser ganze "Kalenderkram" ist ausgesprochen kryptisch, und scheint man nur dann zu beherrschen, wenn man sich ständig damit beschäftigt. Das ist keine Software die man haben will - besonders wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, dann ist das ziemlich ärgerlich, wenn man die notwendigen Bedienungsschritte schon wieder vergessen hat...

Aufgaben, die ich nicht in einem Kalender sehen kann, die brauche ich erst gar nicht einzutragen - und die theoretische Möglichkeiten, mich ab und zu an Aufgaben erinnern zu lassen ist (wenn das denn überhaupt funktionieren sollte) bei meinem zugigen Kurzzeitgedächtnis alles andere als ausreichend. Also lasse ich vom Eintragen von Aufgaben schon mal die Finger weg - zumindest so lange, wie man im Kalender nicht sehen kann, welche Aufgaben man hat, ist das "witzlos"...oder witzig, je nach dem....

Kommen wir zu dem eigentlichen Problem, wofür ich jetzt scheinbar eine ausreichende Lösung gefunden habe, nämlich eine Möglichkeit, mich rechtzeitig an längerfristige Termine zuverlässig und mit nötigem Nachdruck zu erinnern..... als Phlegmatiker habe ich das nötig ;-).

Ein einfaches piep-piep... und selbst wenn es 1 Minute piep-piep machen sollte reicht bei mir nicht aus, um mich an wichtige Termine zuverlässig zu erinnern.... was ist, wenn ich während dieses "piep-piep" Alarms gerade am Pennen bin oder gerade am Einkaufen bin, und mein Handy zufällig zu Hause gelassen habe. Das Risiko einen wichtigen Termin im wahrsten Sinne des Wortes zu verpennen ist dann groß.

Ich brauche hier schon einen "Daueralarm", damit ich den auch sicher wahrnehme, und zwar ein monotones unangenehmes lautes Geräusch, welches so penetrant ist, dasss man das einfach nicht überhören kann. Bei vielen "Alarmen", die melodisch sind, oder gar Ähnlichkeit mit einem Popsong haben, könnten von mir glatt das Gegenteil von einer Alarmierung bewirken.

Hierfür hab ich das Program "Kalenderwidget" entdeckt. Dieses ermöglicht zu jedem "Ereignis" einen Alarm hinzuzufügen, den man so einstellen kann, dass man ihn nicht überhören kann.... und das geht so...:

Unter "Alarmton" kann man eine eigene Sounddatei auswählen, also man ist nicht auf vorgegebene Sounddateien angewiesen und als Wiederholung gibt man am besten "0 minuten" ein.

Die prinzipielle Funktion des Alarm ist, dass der Ton zunächst mal nur für 1 Minute in einer Endlosschleife abgespielt wird. Danach wartet das Programm, bis die oben schon erwähnte Wiederholung(spausendauer) vorbei ist, um dann erneut die Sounddatei abzuspielen, und das - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - ohne eine zeitliche Einschränkung (...bis der Akku leer ist :) ). Stellt man also als Wiederholung(spausendauer) 0 minuten ein, so entspricht das einem Daueralarm.

Na ja, gut, um die Nerven von Nachbarn oder Mitbewohnern zu schonen, kann man ja 1 oder 2 Minuten (oder gar 5 Minuten) einstellen, dann mancht das Ding wenigstens nicht ganz so viel Krach. Aber das gute an diesem Programm - so wie es mir bis jetzt scheint, ist, dass die Alarmierung keine prinzipielle Zeitbegenzung kennt und so lange Krach macht, bis man den Alarm zur Kenntnis genommen und bestätigt hat.

Ok, das ganze war jetzt sowohl als Infoposting, also auch als Frageposting, als auch eine Aufforderung zur Diskussion und zum Wissensaustausch zu dem Problemkreis Kalender und Alarm gedacht.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich mit "meiner Lösung" der Weißheit letzter Schluss gefunden hab, sondern lediglich für mich einen gangbare Lösung gefunden hab, zumindest so lange ich mich an die notwendigen "Einstellungsorgien" erinnere. Sebsterklärend ist an meiner Lösung überhaupt gar nichts, sondern mühsam durch Trial und Error herausgetüftelt, und ich kann leidglich versuchen, mir das Prozedere - welche Einstellung das gewünschte Ergebnis bringt, so klar ausführlich aufzuschreiben, dass mir auch noch in ein paar Monaten die Sache noch klar, wenn ich meinen Text durchgelesen hab.

Andere Lösungen oder Apps, die etwas intuitiver zu bedienen sind, sind willkommen....

....darüber, wie ich die beiden "My calender" meiner beiden Androidgeräte am besten synchronisiere, so dass auch keine Termine bei dieser Synchronisation verloren gehen, mach ich mir als nächstes Gedanken.

Falls hier jemand schon ein gangbares und sicheres Verfahren "ausgetüftelt" hat, so bitte ich das hier vorzustellen :). Meine beiden Geräte, zwischen denen ich die "My calender"-Datenbank synchronisieren will sind einmal ein Galaxy Note 10.1 und Note 2.

Zitronenlimo.
 
Hui, viel Text für die Uhrzeit :)

Mal ganz schnell drei Dinge.

1. Du kannst beliebig viele lokale Kalender (My Kalender) anlegen. Lokale Kalender werden nur intern im Handy gespeichert.
Ferner kann jede App beliebig viele Kalender erstellen (die die du da mit den Konten verbunden gesehen hast)

2. Es gibt Kalender Apps die ToDos (Aufgaben) integrieren. Z.B. der Business Kalendar in der Kaufversion.

3. Zum Sync
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6820219

cu
 
Hm, seltsam, eine Frage zu stellen, und dann "egal" drunter zu schreiben.

Offensichtlich suchst du eine längere Benachrichtigung für Termine. Da bist du beim Business Calendar richtig, dort kannst du das auch "hartnäckiger" definieren als beim Standard, und lokale (=nicht synchronisierte) Kalender gehen ebenfalls (aber dann bitte nicht weinen, wenn dein gesamter Terminkalender weg ist, wenn das Handy nicht mehr läuft).
 
jna schrieb:
Hm, seltsam, eine Frage zu stellen, und dann "egal" drunter zu schreiben.

Ähm,... dieses "...egal..." ist sowas wie eine "intrapsychische" Trotzreaktion, und heißt soviel wie: "...auch wenn die von mir gewünschte Lösung (hier also die Existenz von Kalenderprogrammen, die ihre eigene, evtl "propritäre" Datenbank schon mitbringen) nicht existieren sollte, dann wird sich (oder werde ich) irgend ein andere Lösung finden....

Offensichtlich suchst du eine längere Benachrichtigung für Termine. Da bist du beim Business Calendar richtig, dort kannst du das auch "hartnäckiger" definieren als beim Standard, und lokale (=nicht synchronisierte) Kalender gehen ebenfalls (aber dann bitte nicht weinen, wenn dein gesamter Terminkalender weg ist, wenn das Handy nicht mehr läuft).

Ja, das ist richtig. Ein einen einfachen einminütigen Alarm reicht mir einfach nicht aus, da ich in der Regel keinen geregelten Tagesablauf habe, im Tiefschlaf wird so ein einminütiger Alarm auch einfach schon mal überhört. Ich hab es auch schon erlebt, dass mich ein Alarm mit Musik mich eher in den Schlaf wiegte, anstatt mich zu wecken :blushing: :D. (im Schlafunterbewustsein...geile Musik im Radio....aber warum spielen die seit zwei Stunden immer wieder das gleiche Lied.....???)... als mein Bewustsein sich so langsam aufklärte realisierte ich, dass das keine Radiomusik war, sondern mein Wecker...dummerweise zwei Stunden zu spät...soviel zu Musik als Alarmton...

Danke für den Tipp mit dem Business Calender, werd mir den mal genauer ansehen...

Was die Möglichkeit des Synchronisierns betrifft, so sollte es schon eine Möglichkeit geben, das man ein Backup der Kalenderdatenbank erstellt. Am Besten, wenn man diese gebackupte Datenbank zusätzlich noch auf einem Zweigerät verwendet, das erhöht die Sicherheit.

Zitronenlimo
 
Hi Rak et.al.

bislang habe ich (unter White Rabbit / CM7) den aCalendar genutzt und auf dem PC den "Rainlendar" - die einzige Lösung, die ich gefunden habe, um einen vernünftigen PC(non-Microsoft-Outlook)Kalender mit Alarmfunktion etc. mit dem Handy zu syncen. Der Sync läuft über Google, und bei meinem Umstieg auf CM11 Kitkat würde ich gerne ohne Google-Konto auskommen.

Mit Apps geht das, wenn man sie auf den PC mit Hilfe des APK-Downloaders speichert und dann installiert (Kauf-Apps ausgenommen, aber die kann man mit Titanium-Backup übertragen, genau wie die Kontakte, WiFi-Einstellungen etc.).

Als PC-Kalender wäre auch noch der EPIM geeignet, der verwendet auch die Caldav-Dateien (wie Google, aCalendar etc.), leider kann er nur *einen* Alarm pro Ereignis, deswegen fällt der aus wegen Bodennebel (ich will oftmals 5 Tage, 2 Tage und 2h vor dem Ereignis informiert werden).

Nun also: wie synce ich ohne großen Aufwand und ohne Google den aCalendar mit dem Rainlendar auf dem PC? Ja, MyPhoneExplorer kann das, aber der frisst mir zuviel Akku im Standby.

Any idea?
 
Leider erfordern die meisten Calendar Apps ein Online Account.

Ich will das aber nicht.

Alle Daten sollten lokal auf meinem Smartphone gelagert werden.

SoweIt ich sehen kann gibt es nur "Offline Calendar" das dies bietet.

Gibt es wirklich keine Alternativen?

Peter
 
Hi pstein, bei soviel Vorschlägen zu bereits bestehenden Threads macht ein weiteren kein Sinn. Das kannst du sicher selber nachvollziehen.

Ich mach hier daher zu und du liest dich durch die gegebenen Vorschläge und diskutierst evtl. dort an passender Stelle weiter.
 
Hallo, ich verwende die App "Llama", da kannst du auch Kalendereinträge für Profilsteuerung verwenden.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
3
Aufrufe
101
Joh
J
Nothing
Antworten
1
Aufrufe
81
Anz
Anz
Einfachpeer
  • Einfachpeer
Antworten
9
Aufrufe
310
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten