[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netbook schrieb:
Rak schrieb:
Offensichtlich hat sich deine Einstellung ja nun geändert:
Ja, Snowdon sei Dank :)
Öhm? :confused: Nach dem Motto: "Jetzt ist eh alles egal"? ;)
Ich wüsste auch nicht wie man beim Opera oder Firefox Tabs festpinnt.
Bei Firefox mit rechter Maustaste auf den Tab klicken und dort den Befehl wählen.
(schade, daß man hier keine PC-Programme diskutieren kann, die keine Gegenstück auf dem Droiden haben.... :cool2: )
Es gibt für diesen Zweck ja noch andere Unterforen hier ... ;)

Aber du wirst nicht viele User finden, die es so machen wie du, denke ich. Viele nutzen den Google-Kalender als Basis. Dann gibt es noch einige mit Outlook oder Lightning, evtl. ein paar mit OwnCloud und ein paar restliche in andere Richtungen versprengte wie dich ;).

Rak schrieb:
Öhm? :confused: Nach dem Motto: "Jetzt ist eh alles egal"? ;)

Ja, genau. Immerhin wissen wir doch jetzt eines: wer wirklich was machen will, muss es ganz anders machen :thumbup:

fishwisch schrieb:
Das Erinnern soll dann so aussehen, dass ich entweder einen Ton höre, wenn das Handy nicht lautlos ist (lautlos was den Klingelton angeht, nicht was meinen Wecker angeht) UND das Handy vibriert, oder dass es nur vibriert, wenn das Handy lautlos ist. Und ich meine damit kein kurzes Vibrieren und dann vorbei, ich meine ein durchgehendes (meinetwegen in Intervallen, das ist mir egal) Vibrieren, bis ich entweder eine Schlummerzeit angebe oder die Erinnerung beende. Der Ton soll natürlich auch durchlaufen, bis ich das mache. /

probier mal Calendar Snooze

Hallo,

ich suche eine Offline Kalender-App, deren Daten ich mit dem Mac- und dem Windows Kalender synchronisieren kann.

Könnte mir jemand eine Empfehlung geben?

Was ist denn "der Windows Kalender" für Dich?

Wie ich schon schrieb, synchronisiere ich mein Telefon und Thunderbird mit Funambol. Das ist ein SyncML-Server, den es in einer kostenlosen OpenSource-Variante gibt, die für private Anwender völlig ausreicht. Funambol gibt es für Linux und Windows, für Mac kann ich keine Aussage treffen. Bei mir läuft die Linux-Version, und das einfach nur wunderbar. :)

Das Programm kannst Du auf Deinem PC als Server (Windows: als Dienst) im Hintergrund laufen lassen. Für den Donnervogel gibt es eine Erweiterung, mit der das Programm den Blitz-Kalender (Lightning) mit Funambol synchronisieren kann. Auf Deinem Telefon richtest Du als Synch-Quelle Deinen eigenen Server ein, und schon kannst Du Dein Telefon mit Deinem PC synchronisieren, ohne daß die neugierige Tante Google, ihr Ziehvater NSA oder andere Datenschnüffler etwas davon mitbekommen.

Sollte Dein Telefon nicht von Hause aus SyncML beherrschen, gibt es auch eine kostenlose Funambol-App für Android.

Alternativ und mit mehr Funktionen geht das private Synchronisieren auch mit OwnCloud, aber das ist wesentlich komplizierter einzurichten, denn das verlangt eine Menge zusätzlicher Programme und Anwendungen auf dem PC, z.B. PHP. Funambol dagegen benötigt nur Java, und das ist auf den meisten Rechnern vorhanden. Die einzige Voraussetzung, um es nutzen zu können, ist, daß Deine Windows-Anwendung auf einen SyncML-Server zugreifen kann.

Ahoi...

Ich kam vor einigen Wochen von BlackBerry zu Android und bin, was den Kalender angeht, dahingehend begeistert, dass ich mehrere Kalender für eine Mail-Adresse nutzen kann. Da hörts aber auch schon auf.

Mich stört z.B., dass die Kalenderfarben völlig falsch übernommen/dargestellt werden. Ich trenne z.B. Arbeit, Sport und Uni mit den Farben rot, gelb und violett, dass am PC deutliche Unterschiede ausmacht. Auf meinem S3 hingegen sieht alles gleich dunkel aus und nur bei genauem Hinsehen sind Unterschiede erkennbar. Leider wird aus rot irgendetwas orangeartiges und aus violett orangebraun. Grün und blau sind auch fast nicht zu unterscheiden.

Wenn ich in der Monatsansicht auf einen freien Tag drücke, gelange ich in der Agenda 'im Nirvana', genauer gesagt werden mir vorige und spätere Termine angezeigt aber keine Tagesübersicht des Tages. Sehr verwunderlich...

Kalendereinträge, die jede Woche Mo, Mi und Fr stattfinden können offenbar nicht in einem Rutsch erstellt werden, richtig? Muss ich den Termin wirklich für jeden Tag mit Wöchentlicher Wiederholung erstellen? Das ist doch saudämlich (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber was anderes fällt mir diesbezüglich nicht ein) zumal es bei Google via PC anstandslos klappte und ich es auch vom BB besser kenne...
Nun meine Frage an euch: Kennt ihr eine Kalenderapp, die dem Kalender des BB nahe kommt? Der hatte zwar auch macken, war aber mMn deutlich besser.
Oder wisst ihr, wie ich die Farben klar und deutlich von einander abgrenzen kann? Im Moment finde ich den Kalender BÄH

Anhänge

• Screenshot_2013-08-12-16-25-39.png
    Screenshot_2013-08-12-16-25-39.png
    20,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal den Business Calendar free an.

Hallo.,

Eine gute Freundin von mir bekommt durch eine Vertragsverlängerung ein Samsung Galaxy Tabelle und ein S4.

Sie hat einen Friseursalon und bekommt viele Termine auch von Freunden und Bekannten per Whatsapp. Jetzt hat sie mich gebeten, ihr eine gute Kalender App zu empfehlen, mit der sie ohne grossen schnickschnack Termine eintragen kann, die dann auch immer zwischen smartphone und Tablet synchronisiert werden. Die app kann ruhig was kosten.

Schön wäre, wenn die App gleichzeitig ein Widget hat, was alle Termine für einen Tag mit Uhrzeit anzeigt

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Auch gut: aCalendar und wohl der leistungsfähigste: Calengoo, kann als einziger bei ganztägigen Terminen auch während des Tages erinnern, geht normalerweise unter Android nur vor dem Termin, also vor 00:00 Uhr. Allerdings tricksen die da ganz schön, weil es eben Android nicht wirklich kann. Soweit ich verstanden habe, gibt man bei ganztägigen Terminen eine allgemeine Erinnerungszeit für alle ganztägigen Termine vor und stellt die Erinnerungszeit für einen Termin relativ (auch nur vorher) zu dieser. Evtl. gibt das Probleme bei der Synchronisation mit MPE und Outlook, da Outlook ja auch nur Erinnerungen vor Terminen kennt.

Bei aCalendar ist ein Widget dabei, dass man vergrößern kann. Das kann man auf einen extra Homescreen legen und dann so groß machen wie den Homescreen. Dann sieht man locker alle Termine von 07:00 bis 20:00 Uhr.

Die Synchronisation hat nichts mit dem Kalender zu tun. Die eigentliche Kalenderdatenbank ist in Android integriert, die Kalender-Apps sind nur ein Frontend, das auf diese Datenbank komfortabel zugreift. D. h. egal welchen Kalender man nimmt, die Synchronisation funktioniert mit den selben Tools (z. B. die ganz normale Synchronisation mit dem Google Account). Achtung: Bei lokalen Kalender-Konten (die man mit vielen Kalender-Apps anlegen kann, die aber trotzdem von Android verwaltet werden) gibt es (gewollt) keine Synchronisation mit dem Google-Account. Man kann die aber mit z. B. My Phone Explorer direkt mit Outlook synchronisieren und sich sicher sein, dass Google diese Termine niemals sieht.

Ahoi,

danke für die Tipps, ersteinmal bin ich mit dem Business-calendar zufrieden. Auch er hat die Farben falsch übernommen (ich tippe aber auf den googy-kernel, da hier alles etwas entsättigt aussieht) aber zum glück können die Farben manuell gesetzt werden.

Was meinst Du mit MPE? Das sagt mir nichts.

Outlook nutze ich als überzeugter Linuxer auf gar keinen Fall (MS-Produkte und generell auf Win basierende Programme höchstens unter Androhung von Folter)

MPE: My Phone Explorer

Dieser besteht aus einem Windows-Programm sowie einem Client am Androiden. Die Webseite des Entwicklers findest Du hier.

Damit kann man sein Androiden direkt mit Outlook (Thunderbird soll auch gehen) auf dem PC sichern, ohne dass Google die Daten in die Hände bekommt, auch lokale Kalender und die Telefon-Kontakte, die nicht mit Google gesynct werden.

Hallo zusammen!

Ich suche einen einfachen Kalender mit folgenden Funktionen:

• Einfache Eingabe der Termine
  • Termine sollen auch von...bis - Angabe enthalten
  • Übersicht Woche & Monat inklusive sichtbarer Termin
  • Widget verfügbar für Monats- oder Wochenansicht
  • Alarmmöglichkeit für einige Termine wäre noch super aber kein Muss
Das sind eigentlich die wichtigsten Funktioen, die ich suche :sleep:.

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, denn es gibt so viele Kalender auf dem Markt. Bis ich da den für mich passenden gefunden habe vergehen Wochen. daher hoffe ich auf Experten hier im Forum. Der Kalender darf auch ruhig einige Euronen kosten.

Danke schonmal für eure Tipps,

ReLaX.

Business calender free, der passt.

Gesendet von meinem Xperia Ray mit der Android-Hilfe.de App

Der 'acalendar free' würde auch passen....

aCalendar wäre auch mein Tipp. Kann eigentlich alles, was man braucht und ist trotzdem übersichtlich und vergleichsweise schlank

yoooo, lässt sich auch wunderbar mit Googel Kalender, Thunderbird und Outlook synchronisieren.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ich habe gerade Business calender free installiert und werde später mal den aCalendar testen. Ich synchronisiere bisher keine Termine. Benutze nur auf der Arbeit Outlook.

Nutze auch den aCalendar. Sehr gut.

Bei den einfachen genannten Anforderungen gehen wohl nahezu alle Kalender-Apps.

Noch nicht genannt:

- CalenGoo
- DigiCal
u.a.