[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fishwisch schrieb:
ich weiß es nervt, wenn immer wieder jemand ankommt und fragt "es gibt so viele Kalender apps, welche ist die beste?", aber ich habe wirklich hier im Forum rumgesucht und nicht gefunden, was ich suche.
Och, viel mehr nerven eigentlich die, die behaupten, bei der Suche nichts gefunden zu haben, aber ganz offensichtlich gar nicht gesucht haben.

Neben dem von Rak genannten Thread gibt es auch noch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kalender-apps/63786-ich-suche-eine-gute-kalender-app.html[/OFFURL], in dem genau diese Fragen diskutiert werden. Wozu du dann einen neuen Thread aufmachst, ist unverständlich.

fishwisch schrieb:
(...)und zu dieser soll mich mein Handy dann erinnern.(...)
Lang und breit im von Rak verlinkten Thread diskutiert. Geht auf jeden Fall mit Business Calender

fishwisch schrieb:
Schön wäre natürlich auch ein Widget für den Überblick, muss aber nicht sein.
Suche nach "Widget" in diesem Unterforum liefert 125 Treffer. Auch hier Business Calender, aber auch solche "Spezialisten" wie Android Agenda Widget liefern das.

fishwisch schrieb:
Ach und noch was... das muss natürlich entweder kostenfrei sein oder unter fünf Euro kosten. Ich hab mehr als das zehnfache für dieses Handy gezahlt als noch für mein letztes, da sollte sowas eigentlich selbstverständlich mit drin sein.
Ich verstehe den Grund für deinen Handywechsel nicht, wenn beim alten alles besser (vermutlich aber nur: anders) war.

fishwisch schrieb:
Entschuldigt bitte, dass ich hier so rumläster, aber mich nervt das echt gewaltig... bin ich denn der einzige, der mit den Handy und der Kalenderfunktion sein Leben organisiert und bei den neuen Handys die Funktionalität der guten alten Knochen vermisst? :/
Entschuldige bitte, dass ich hier so rumstänker, aber mich nervt es echt gewaltig, wenn jemand sich nicht die Mühe macht, auch nur mal ein paar Posts zu lesen und dann meint, alle anderen seien nicht in der Lage, ihr Leben zu organisieren statt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

fishwisch schrieb:
Keine davon erfüllt meine Ansprüche.
Wunder mich, denn zumindest der Business Calender (die anderen mit Sicherheit auch, aber die habe ich nicht so ausführlich in Benutzung) erfüllt die von dir gegebenen Ansprüche durchaus.

jna schrieb:
...
Wunder mich, denn zumindest der Business Calender (die anderen mit Sicherheit auch, aber die habe ich nicht so ausführlich in Benutzung) erfüllt die von dir gegebenen Ansprüche durchaus.

Sein Problem mag daher kommen, dass er den Business Kalender Free getestet hat. Der kann keine Erinnerungen, die Kaufversion dagegen schon...

• Danke
Reaktionen: jna
__W__ schrieb:
Die Androidtermindatenbank unterstützt keine Kategorien und somit wird keine Kalender-App die diese Datenbank als Grundlage nutzt (fast alle Apps machen das) das können.

Schade. Aber vielleicht wird das ja in Android 5 möglich sein... oder 6...???

Wäre jedenfalls sehr schön!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:07 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Es spricht ja auch nichts dagegen, statt einer Kategorie jeweils einen Kalender anzulegen.

Das ist zwar richtig, aber was mache ich beim Synchronisieren? Dann muss ich x Kalender synchronisieren und beim Eintragen eines Termins schon darauf achten, in welchen Kalender ich ihn eintrage.

Das Eintragen in verschiedene Kalender ist da noch das geringste Übel, aber ich synchronisiere meine Termine mittels SymcML auf meinem Rechner, nicht über die Wolke. (Da haben meine Termine nichts verloren!!!) An meinem Server kann ich zwar auch mehrere Kalender einrichten und synchronisieren, aber zusammen mit der Pflege mehrerer Kalender ist das für meinen Geschmack zu umständlich. Da verzichte ich lieber auf Kategorien, wenn's auch schwer fällt. Denn wenn man sich unter Thunderbird/Lightning an die Farbigkeit des Kalenders gewöhnt hat, und auf einem Blick sieht, welcher Termin welche Tätigkeiten, welche Kontakte und welche Orte beinhaltet, ist das schon eine riesige Erleichterung.

Naja, wie gesagt: vielleicht in Android 5 oder 6. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. ;)

MeinNickname schrieb:
Sein Problem mag daher kommen, dass er den Business Kalender Free getestet hat. Der kann keine Erinnerungen, die Kaufversion dagegen schon...
Aber genau das steht doch bereits im verlinkten Thread ... - falls man ihn liest ;).

dvdram schrieb:
Das ist zwar richtig, aber was mache ich beim Synchronisieren? Dann muss ich x Kalender synchronisieren und beim Eintragen eines Termins schon darauf achten, in welchen Kalender ich ihn eintrage.
Ob man nun eine Kategorie oder einen Kalender angibt, ist jeweils ein Klick.
An meinem Server kann ich zwar auch mehrere Kalender einrichten und synchronisieren, aber zusammen mit der Pflege mehrerer Kalender ist das für meinen Geschmack zu umständlich.
Einige User verwenden My Phone Explorer (bei mir schon länger her, kann ich wenig zu sagen aktuell). Ist es nicht so, dass man da einfach einmal ankreuzt, welche Kalender gesynct werden sollen? Wo wäre dann "umständliche Pflege"?

Ob man nun eine Kategorie oder einen Kalender angibt, ist jeweils ein Klick.
Einige User verwenden My Phone Explorer (bei mir schon länger her, kann ich wenig zu sagen aktuell). Ist es nicht so, dass man da einfach einmal ankreuzt, welche Kalender gesynct werden sollen? Wo wäre dann "umständliche Pflege"?

Der Aufwand umfasste in meinem Fall eine komplette Windows-Installation!

Denn: "Isch 'abe gare keine Windows, Senorita!" :tongue:

Und schon mal mit anderen Wegen rumgespielt? Z.B. ICSSync

Ich synche meine Termine per SyncML und einem lokalen Server auf meinem Rechner: Funambol. Das flutscht richtig gut. :)

Fein :). Um zum Thema zurückzukommen: Und da kann man nicht einfach mehrere Kalender anhaken für den Sync? (Hatte mit Funambol vor etlichen Jahren mal rumgespielt, keine Ahnung wie es aktuell aussieht)

Das Problem ist nicht, wie viele Kalender man synchronisieren lässt, sondern daß sowohl der Client auf Seiten des Androiden als auch das Funambol-Plugin von Thunderbird immer nur einen entfernten Kalender auf dem Server ansprechen kann. Da müsste ich schon für jeden Kalender ein eigenes Synch-Profil erstellen und jeden Synch-Vorgang einzeln anstoßen. Du siehst also: der Kompliziertheit sind nach oben keine Grenzen gesetzt! ;)

Vielleicht ist das Programm besser, keine Ahnung. Aber es ist auf alle Fälle 8,50 Euro teurer als Funambol! ;)

Beim Anbieter selbst deutlich billiger nebenbei. Und 2 Wochen Testversion. Hört sich recht gut an.

Aber belassen wir es dabei. ;)

Rak schrieb:
Grundsätzlich sind Kalender (für Termine) und Aufgaben aber 2 Paar Schuhe, die nicht unbedingt gemeinsam verwaltet werden müssen.

Beide verwalten Ereignisse (Aufgaben wie die Einkaufsliste, Termine wie Zahnarzt etc.) und jeweils dazu ein Datum bzw. den aktuellen Status. Eine Aufgabe OHNE Datum (die aktuelle Einkaufsliste o.ä.) ist einfach nur ein Sonderfall (Datum = unbestimmt). Und ein "Termin" ohne Status wäre auch ein Sonderfall ;-) Aber eigentlich egal, Hauptsache man findet, was man braucht, auch wenn es dann zwei Apps sind.

Was ich händeringend suche ist eiin PC-Desktop-Kalender, der NICHT Outlook heisst und von M$ kommt. Ich verwende PTBSync, ein kleiner Geheimtipp und ein wirklich gutes Teil, leider lässt sich der nicht syncen, d.h. er kann das iCal-Format nicht. Ach so ja: am PC kann ich keinen Webnkalender gebrauchen, denn wenn der mich beim Arbeiten zuverlässig erinnern soll (Pop-Up), und kein Browser offen ist, resp ich dort nicht eingelogged bin (ich logge mich niemals bei Google ein, dankeschön NSA), dann sehe ich alt aus.

Ich habe schon alle möglichen SW-Verzeichnisse durchsucht, bin ab ernicht fündig geworden. Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Beide verwalten Ereignisse (Aufgaben wie die Einkaufsliste, Termine wie Zahnarzt etc.) und jeweils dazu ein Datum bzw. den aktuellen Status. Eine Aufgabe OHNE Datum (die aktuelle Einkaufsliste o.ä.) ist einfach nur ein Sonderfall (Datum = unbestimmt).
Termine und Aufgaben sind deutlich unterschiedliche Dinge. Dazu habe ich letztens nochmal was geschrieben.
Ich verwende PTBSync, ein kleiner Geheimtipp und ein wirklich gutes Teil, leider lässt sich der nicht syncen, d.h. er kann das iCal-Format nicht.
Das ist relativ schlecht, denn das ist die Grundlage für 95% aller Kalender und ihren Austausch.
Ach so ja: am PC kann ich keinen Webnkalender gebrauchen, denn wenn der mich beim Arbeiten zuverlässig erinnern soll (Pop-Up) (..)
Zum Erinnern hat man ja auch gerne das Smartphine immer in Reichweite, oder?

Wenn du am PC erinnert werden willst, muss irgendein Programm dafür laufen. Dann kann problemlos auch ein Browser sein, das nur nebenbei.

PC-Kalender gibt es ja einige, z.B. Rainlendar. Wenn du was in Android sehen willlst, solltest du halt darauf achten, dass ics-Dateien gesynct werden können mit deinem Webspace oder einem anderen Dienst (wenn du Google nicht möchtest).

Rak schrieb:
Termine und Aufgaben sind deutlich unterschiedliche Dinge. Dazu habe ich letztens nochmal was geschrieben.

Und ich habs gelesen - vorher :) Ich bin (war) SW-Entwickler und sehe das durch eine andere Brille. Die zeigt mir, daß das zwei Objekte mit so vielen gleichen Eigenschaften sind, daß man daraus besser eine statt zwei Sorten macht - reduce to the max!

Zum Erinnern hat man ja auch gerne das Smartphine immer in Reichweite, oder?

Das ist nicht dasselbe. Der PTBSync poppt auf und sagt mir, was anliegt, und dann kan ich diesen Termin sofort mit einem einstellbaren Zeitintervall (5 min ... 12h) 'dösen' lassen, oder ganz auf einen anderen Tag verschieben, alles mit Maus, prima. Das SP brummt, dann muss ich es in die Hand nehmen, Bildschirm entsperren etc.etc.etc.

Wenn du am PC erinnert werden willst, muss irgendein Programm dafür laufen. Dann kann problemlos auch ein Browser sein, das nur nebenbei.

Kann es nicht, weil ich ganz oft alle Progs zumache, es muss also im Tray vor sich hin trudgen, unkillbar, aber auch nicht so aufringlich. Der PTBSync macht das toll, eine gescheite (einstellbare) Uhrenanzeige, und der Klick drauf zieht den Kalender auf - so geht das. Und natürlich die Pop-Ups und erledigte / gelöschte Termine werden in eine Datei geschrieben (gut für die Reisekostenabrechnung), eigentlich tut der fast alles, ausser eben iCal.

PC-Kalender gibt es ja einige, z.B. Rainlendar.

Danke für den Tipp. Wenn ich ihm nun noch abgewöhne kann, transparent auf meinem Bildschirm rumzulungern (sowas hat der PTBSync auch und es ist schrecklich, ich stelle diese ganzen Desktop-Wigets nach der Installation immer als erstes ab). Naja, das kann ich ja mit der Free-Version von Rainlendar ausprobieren. Und wenn der was taugt, dann zahle ich auch die 10 Ocken.

Wenn du was in Android sehen willlst, solltest du halt darauf achten, dass ics-Dateien gesynct werden können mit deinem Webspace oder einem anderen Dienst (wenn du Google nicht möchtest).

Mit MyPhoneExplorer kann ich ja lokal machen, oder? :)

Netbook schrieb:
Das ist nicht dasselbe. Der PTBSync poppt auf und sagt mir, was anliegt, und dann kan ich diesen Termin sofort mit einem einstellbaren Zeitintervall (5 min ... 12h) 'dösen' lassen, oder ganz auf einen anderen Tag verschieben, alles mit Maus, prima. Das SP brummt, dann muss ich es in die Hand nehmen, Bildschirm entsperren etc.etc.etc.
Sehe ich anders. Das Smartphone muss ich eben NICHT direkt in die Hand nehmen, sondern kann es liegen lassen (wobei es mich je nach Einstellung ja auch mehrfach erinnern kann). Und wenn ich dann will, kann ich ebenso 'dösen' lassen, Termin ändern oder sonstwas. Zumal mir mein Smartphone mich sowieso auch nich über andere Dinge benachrichtigt...

Am PC dagegen MUSS ich eher sofort reagieren. Was aber auch nicht schlimm ist.
Mit MyPhoneExplorer kann ich ja lokal machen, oder? :)
Ja, machen einige Leute, es gibt auch einen Thread dazu.

Was ich händeringend suche ist ein PC-Desktop-Kalender, der NICHT Outlook heisst und von M$ kommt.
Ich verwende auf meinem Handy Pimlical (früher auf dem Palm DateBK).
Dazu gibt es auch ein Desktop-Teil für den PC und die syncronisieren sich auch. Pimlico Software Inc
Es gibt Kategorien, Farben, Vorlagen, Wiederholungen, Memos, Sprachansage und Spracheingabe der Termine, & & &

Für die Desktopversion spendet man 20 $ und für die Androidversion 10 $. Derzeit sind die noch mit englischer Benutzeroberfläche, aber DateBK gab's auch irgendwann mit deutscher Oberfläche...

• Danke
Reaktionen: Netbook
LutzRe schrieb:
Ich verwende auf meinem Handy Pimlical (früher auf dem Palm DateBK).

Habe ich mir angesehen und beeindruckend, was der alles kann.

Tatsächlich ist das aber für mich zu viel und der Rainlendar tut alles, was ich will, naja, fast. Habe mir die 9,99$ gegönnt und darf ihn auf allen meinen PCs, Notebooks etc. installieren. Und aus lauter Faulheit synce ich via Google Konto. Ach Herrgott, die Verwandten aus England lesen doch sowieso seit Jahren irgendwie alles mit, wenn man das verhindern will, dann muss man schon was anderes tun, als nur auf Google verzichten :D

Netbook schrieb:
Ach so ja: am PC kann ich keinen Webnkalender gebrauchen, denn wenn der mich beim Arbeiten zuverlässig erinnern soll (Pop-Up), und kein Browser offen ist, resp ich dort nicht eingelogged bin (ich logge mich niemals bei Google ein, dankeschön NSA), dann sehe ich alt aus.
Offensichtlich hat sich deine Einstellung ja nun geändert:
Netbook schrieb:
Und aus lauter Faulheit synce ich via Google Konto.
Dann kannst du ja auch ein Programm verwenden, welches direkt mit Google zusammenarbeitet: Mozilla Lightning & Sunbird DE

Oder halt wie ich einen Tab "Kalender" im Browser festgepinnt offen haben.

Rak schrieb:
Offensichtlich hat sich deine Einstellung ja nun geändert:

Ja, Snowdon sei Dank :)

Dann kannst du ja auch ein Programm verwenden, welches direkt mit Google zusammenarbeitet: Mozilla Lightning & Sunbird DE

Yup. Aber ich habe von zu vielen Datenverlusten bei Thunderbird gehört (live bei meinen Kunden) als daß ich das anfassen würde. Vielleicht ist ja der Kalender besser, aber ich bin mit dem Rainlendar wirklich zufrieden, das passt.

Oder halt wie ich einen Tab "Kalender" im Browser festgepinnt offen haben.

Ich arbeite oft mit mehreren Browsern am Tag (Sleipnir auf dem PC ist übrigens echt gruselig :scared:, und auf dem Defy+ war er deutlich langsamer als der Boat, bei dem ich bleiben werde) und ich mach' sie auch mehrmals am Tag zu (wie die meisten Programme).

Ich wüsste auch nicht wie man beim Opera oder Firefox Tabs festpinnt. Aber danke für den Hinweis. Wie gesagt, Rainlendar auf dem Home-PC, im Office und auf dem Netbook (darf man alles mit einer Lizenz) und aCalendar auf dem D+, das passt schon einigermaßen.

(schade, daß man hier keine PC-Programme diskutieren kann, die keine Gegenstück auf dem Droiden haben.... :cool2: )