[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe noch nie gesehen, dass man aus einem Widget heraus direkt in den Bearbeitungsmodus (Editiermodus) eines Termins kommt.

Dagegen sollte es wohl kein Problem sein, direkt aus einem Widget in die Ansicht des Termins zu kommem - was ja auch erst mal sinnvoll ist. Von dort ist es nur ein Tipp zum Bearbeiten.

Ich nutze das "Pure Calendar Widget" - beim Antippen eines Termins komme ich direkt in die Ansicht des Termins. Das klappt mit DigiCal, CalenGoo, Business Calendar und auch mit der Standard-Kalender-App von Google.

• Danke
Reaktionen: dafunkydroid
__W__ schrieb:
Edit sagt, du könntest ja die ics-Datei mit einem Editor via Suche/Ersetze von den Fromatierungen "befreien", in den meisten ics-Versionen wird wohl ein einfacher Zeilenumbruch für die nächste Zeile verwendet.

Ich habe eben schon gejubelt, weil ich darin des Rätsels Lösung sah und mich schon geärgert hab, wie ich auf sowas einfaches nicht kommen konnte.

Klappt allerdings leider auch nicht.
Wenn man das so macht, wird nur noch die allererste Zeile in der Beschreibung angezeigt, der Rest fällt komplett weg.
"Manuelle Zeilenumbrüche" in ics-Dateien scheinen offenbar nicht zu funktionieren.

Danke dir für deine Hilfe!

Hikozaemon schrieb:
"Manuelle Zeilenumbrüche" in ics-Dateien scheinen offenbar nicht zu funktionieren.
Angeblich wohl mit \n als Zeilenwechsel

• Danke
Reaktionen: Hikozaemon
Klappt, fantastisch!

Ein riesiges Dankeschön an euch Beide!!!

Rak schrieb:
Grundsätzlich sind Kalender (für Termine) und Aufgaben aber 2 Paar Schuhe, die nicht unbedingt gemeinsam verwaltet werden müssen.
Ja, aber schaden tuts auch nichts. Und Termine und Aufgaben unterscheiden sich nur dadurch, daß Termine Aufgaben mit Zeitangaben sind. ;)

Nutzt man hier verschiedene Apps, kann man sie dann meist doch mit entsprechenden externen Widgets gemeinsam in einem Widget anzeigen lassen.
Kannst Du mir das bitte näher erklären, wie Du das meinst?

Hikozaemon schrieb:
..."Manuelle Zeilenumbrüche" in ics-Dateien scheinen offenbar nicht zu funktionieren.
Das hängt unteranderem von der "Dateikodierung" und möglicherweise von der ical-Version.
Kannst du aber einfach herausbekommen und korrigieren:
Einen Testeintrag auf dem Handy erstellen (mit ein, zwei Zeilenumbrüchen in der Beschreibung), diesen exportieren, mit einem "besseren" Editor (z. B. Notepad++) nachschauen, welche Dateikodierung und welches Zeilenende (CR/LR) verwendet wird und dann ... :scared: .

Auf meinem Handy ist das U8-DOS und das Zeilenende ist nicht das "klassische" CR sondern ein LF :flapper: (innerhalb des "Datenfeldes").

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 22:52 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

:thumbsup: das kommt davon wenn man zwischen durch auch noch telefoniert - zu spät :scared: .

Gruß __W__

dvdram schrieb:
Ja, aber schaden tuts auch nichts. Und Termine und Aufgaben unterscheiden sich nur dadurch, daß Termine Aufgaben mit Zeitangaben sind. ;)
Nein, völlig anders.

Aufgaben haben einen Status, je nach App unerledigt, teilweise begonnen, erledigt. Sie können mehrere Tage offen stehen, eine Priorität und eine Fälligkeit haben und auch eine Erinnerung. Zudem können sie in verschiedene Listen verschachtelt sein. Kommt auf die verwendete App sein. Ein Kalender kann das erst mal überhaupt nicht.
Kannst Du mir das bitte näher erklären, wie Du das meinst?
Die besten Beispiele sind hier Pure Calendar widget (agenda) und Agenda Widget for Android

Beide Widgets sind optisch sehr stark nach eigenen Wünschen konfigurierbar und arbeiten mit vielen Kalender-Apps und vielen Aufgaben-Apps zusammen. Termine und Aufgaben können innerhalb eines Widgets angezeigt werden, Aufgaben dabei auch am Fälligkeitstag.

Screenshot: Pure Calendar Widget
(Blaue Punkte: Aufgaben / Bunte Balken: Termine je nach Kalender)

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    249,5 KB · Aufrufe: 404
Danke, gucke ich mir mal näher an.

Zum Thema "gute Kalender-App":

Kennt von Euch noch jemand Agendus Pro von der Firma iambic für PalmOS? Das war das beste Kalender-Programm, mit dem ich je gearbeitet habe. Termine, Kontakte, Projekte, Aufgabe, Tagebuch, und noch vieles mehr: alles unter einem Programm. Alles konnte miteinander verknüpft werden. Serientermine konnten in jedem beliebigen Wiederholungsintervall erstellt werden, den man sich vorstellen konnte: einen Termin anzulegen, der jeden 3. Monat am 2. Donnerstag im Monat stattfand, und das ganze in jedem 2. Jahr von Mai bis September war z.B. überhaupt kein Problem! Dazu viele verschiedene Ansichten, "Drag&Drop" von Terminen und Aufgaben, und, und, und...

Das war wirklich Zeitmanagement, wie man es brauchte. Nur leider hat sich diese Firma bis heute konsequent geweigert, das Programm auf Android zu portieren. :mad:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Auch CalenGoo kann Kalender und Aufgaben.
Davon gibt es keine Test-Version, oder?

dvdram schrieb:
Serientermine konnten in jedem beliebigen Wiederholungsintervall erstellt werden, den man sich vorstellen konnte: einen Termin anzulegen, der jeden 3. Monat am 2. Donnerstag im Monat stattfand, (..)
Das geht ja unter Android auch.
und das ganze in jedem 2. Jahr von Mai bis September war z.B. überhaupt kein Problem!
Jetzt wird's schwierig ;).

CalenGoo hat leider keine Testversion (abgesehen von der üblichen Play Store Testzeit).

Es gibt aber eine gute Dokumentation:
CalenGoo - Übersicht

Habe noch niemanden getroffen, der nach der Installatation von CalenGoo negativ überrascht war. Muss man trotzdem natürlich selbst wissen, ob man die 5,39 € riskiert.

Ich klem mich mal mit an diesem Threat,

ich suche eine App die vorallem überprüft ob der Termin den man grade eingibt mit einem bereits bestehenden Termin Kollediert, und dann fragt ob das Absicht ist.

Beispielsweise trage ich morgen von 6 bis 14 Uhr ein Frühdienst und will dann um 13 Uhr einen Zahnarzt termin eintragen, bei meiner Google Kalender App stellt er dann beide Termine nebeneinander ohne darauf rücksicht zu nehmen das ich mich nicht zerreißen kann :)

Wichtig ist die App muss auf einem Galaxy Ace laufen.

Anbindung an Google Kalendar wäre sehr wünschenswert um per Myphone explorer darauf zugreifen zu können.

Toll wäre auch wenns die App auf deutsch gäbe.

vielen Dank im Voraus

AlbertvS schrieb:
Beispielsweise trage ich morgen von 6 bis 14 Uhr ein Frühdienst und will dann um 13 Uhr einen Zahnarzt termin eintragen, bei meiner Google Kalender App stellt er dann beide Termine nebeneinander ohne darauf rücksicht zu nehmen das ich mich nicht zerreißen kann :)
Es gibt aber Termine, die gleichzeitig stattfinden können, und das Problem dabei ist, daß eine Kalenderanwendung nicht überprüfen kann, ob das möglich ist oder nicht. So kann z.B. eine Tagung von 8 Uhr bis 15 Uhr stattfinden, und während dieser Tagung um 12:30 Uhr eine Verabredung zum Essen getroffen werden.

Zurück zum Thema "Suche gute Kalenderanwendung":

Von all den Anwendungen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, gefällt mir "aCalendar" von Matthias Laabs am besten: übersichtliche Ansichten, vielfältige Möglichkeiten der Termineingabe. :thumbup:

Das Programm wäre für mich nur noch durch eines zu überbieten, daß außerdem noch Termin-Kategorien beherrscht, wie sie z.B. auch Thunderbird/Lightning benutzt.

Wer kennt ein Kalender-Programm, das diese Möglichkeit bietet?

Tja deswegen soll es ja Fragen dann kann man bestätigen oder eben einen der beiden Termine Verschieben.

Hmm, Kollisionen lassen sich ansonsten am besten vermeiden, wenn man aus der Monats-, Wochen- oder Tagesansicht heraus auf eine freie Stelle tippt und dann den Termin eingibt.

Eine Abfrage kenne ich bei keiner App.

Rak schrieb:
Hmm, Kollisionen lassen sich ansonsten am besten vermeiden, wenn man aus der Monats-, Wochen- oder Tagesansicht heraus auf eine freie Stelle tippt und dann den Termin eingibt.
Ich halte das auch für die klügere Vorgehensweise, denn so entscheidet der Eiweis-Computer oberhalb des Halses über die Vergabe eines Termins. ;)

Aber mal im Ernst: ich kenne niemanden, der einfach einen Termin eintippt, und sich wundert, wenn es zu Kollisionen kommt. Es ist doch einfacher, bei einer Terminanfrage zuerst auf den entsprechenden Tag im Kalender zu gucken, und dann nach Aktenlage zu entscheiden.

dvdram schrieb:
... daß außerdem noch Termin-Kategorien beherrscht, wie sie z.B. auch Thunderbird/Lightning benutzt.
Die Androidtermindatenbank unterstützt keine Kategorien und somit wird keine Kalender-App die diese Datenbank als Grundlage nutzt (fast alle Apps machen das) das können.

Wenn eine App das kann ist es nachträglich "angebaut" (z.B. Calengoos Anzeige der Geburtstage aus den Kontakten im Kalender) und ist somit für die anderen Anwendungen nicht verfügbar (Widgets o. ä.) :flapper: .

Gruß __W__

Es spricht ja auch nichts dagegen, statt einer Kategorie jeweils einen Kalender anzulegen.

Hallo zusammen,

ich weiß es nervt, wenn immer wieder jemand ankommt und fragt "es gibt so viele Kalender apps, welche ist die beste?", aber ich habe wirklich hier im Forum rumgesucht und nicht gefunden, was ich suche. Auch bei Google finde ich nicht, was ich möchte.

Ich brauche einen Kalender, in den ich Termine eintragen kann. Es ist wurst, wie lange die dauern, am liebsten trage ich sie einfach als Erinnerung ein, so wie das auf meinem alten Handy ging (noch mit Symbian), ich will also wenn ich auf einen Tag tippe einfach nur einen Titel eingeben und eine Uhrzeit, und zu dieser soll mich mein Handy dann erinnern.
Das Erinnern soll dann so aussehen, dass ich entweder einen Ton höre, wenn das Handy nicht lautlos ist (lautlos was den Klingelton angeht, nicht was meinen Wecker angeht) UND das Handy vibriert, oder dass es nur vibriert, wenn das Handy lautlos ist. Und ich meine damit kein kurzes Vibrieren und dann vorbei, ich meine ein durchgehendes (meinetwegen in Intervallen, das ist mir egal) Vibrieren, bis ich entweder eine Schlummerzeit angebe oder die Erinnerung beende. Der Ton soll natürlich auch durchlaufen, bis ich das mache. Einfach genau so, wie es beim alten Handy funktioniert hat.
Schön wäre natürlich auch ein Widget für den Überblick, muss aber nicht sein.
Ob das nun in meinen Google-Kalender geschrieben wird oder irgendwie anders synchronisiert wird oder nicht, juckt mich nich die Bohne. Ob da andere Leute dran teilnehmen, ist mir total egal, oder ob ich Termine teilen kann. Ob der mir die Feiertage eintragen kann, himmelherrgot, das ist mir sowas von egal! Ich brauch überhaupt keinen Schnickschnack, einfach nur eine schnell zu bedienende Kalender/Erinnerungsfunktion, die mich nachdrücklich hinweist.
Ob das ganze jetzt über eine einzige App, über zwei Apps oder drei, über eine App und ein Widget läuft, soll mir dann auch egal sein.

Ach und noch was... das muss natürlich entweder kostenfrei sein oder unter fünf Euro kosten. Ich hab mehr als das zehnfache für dieses Handy gezahlt als noch für mein letztes, da sollte sowas eigentlich selbstverständlich mit drin sein.

Entschuldigt bitte, dass ich hier so rumläster, aber mich nervt das echt gewaltig... bin ich denn der einzige, der mit den Handy und der Kalenderfunktion sein Leben organisiert und bei den neuen Handys die Funktionalität der guten alten Knochen vermisst? :/

Vieles scheint dir ja egal zu sein. ;)

Eigentlich jede Kalender-App kann
- Termine eintragen
- auf das Eintragen einer Endzeit verzichten, da man eine Standarddauer vorgeben kann
- nach Eingabe eines Titels meist weiter unten eine Erinnerung speichern
- erinnern per Ton/Vibration je nach Einstellung

Erinnern bis du bestätigst kann nicht jede App, auch nicht Schlummern. Am besten kann das CalenGoo, liegt aber ein paar Cent über deinem Budget.

Schau dich mal hier um:
https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/sammelthread-kalender-erinnerung-alarm.78356.html

Die Apps, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind ACalendar, Business Calendar free, touch Calendar, Astrid Aufgaben/To-Do-Liste, Jorte Kalender und dieses Standardding (keine Ahnung, wie das heißt, war schon drauf). Keine davon erfüllt meine Ansprüche.

In dem von dir vorgeschlagenen Thread finde ich keine weiteren Vorschläge, hatte ich auch vorher schon durchgelesen. Easy Reminder und diese Sorte App kann nur SMS oder Anrufe merken, das hilft mir gar nichts.

Dass CalenGoo der einzige Kalender sein soll, der das kann, ist mir unerklärlich. Das ist doch die wichtigste Funktion einer Erinnerung?

fishwisch schrieb:
In dem von dir vorgeschlagenen Thread finde ich keine weiteren Vorschläge, hatte ich auch vorher schon durchgelesen.
Es steht im Thread das bereits genannte CalenGoo drin, die Unterscheidung der Business Calendar Versionen und mehr. Deine Erwartungen werden bzgl. Wiederholung/Schlummerfunktion werden doch genau diskutiert und erfüllt. :confused2: