[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir macht das die orginal google kalenderapp sehr gut...

Gesendet von meinem Rikomagic MK802IIIS mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann aKalender empfehlen.

Gesendet von meinem Y200 mit der Android-Hilfe.de App

Bin auch auf Business Kalender unterwegs und super zufrieden. Nutze die app intensiv für meine Arbeit.

Saludos vom meinem Note am Meer

Danke für die Tipps. Habe mir soeben den aCalendar installiert. Doch leider gibt es da keine (deutschen) Feiertage. Kann man das irgendwie einstellen oder herunterladen? Oder ist das nur mit dem Business Kalender möglich?

Die Feiertage bekommst Du IMHO nicht über irgendwelche Apps.

Bei Google den Feiertagskalender abonnieren und gut...

So viele Feiertage sind es ja nicht. Nutze aCalender, da ich ihn für den besten Kalender halte und habe alle Feiertage händisch mit jährlicher Wiederholung eingetragen.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn man im Browser (vom PC aus) auf google Kalender - Einstellungen - Kalender-weitere Kalender geht, dann kann man sich auch einen Kalender "Deutsche Feiertage" abonnieren.

Um den Thread mal wieder zu entstauben:

Als beste Kalender-Apps sehe ich die sehr bekannten CalenGoo und Business Calendar, aber auch das noch nicht soo bekannte, aber sehr schöne DigiCal (Thread dazu).

Sehr interessant ist auch das heute frisch erschienene ZenDay | To-do + Calendar (in der Beta-Phase als "Zime" bekannt). Sehr innovativer Weg der Anzeige, macht Spaß - obwohl ich mich nicht so richtig damit anfreunden kann. Aber vielleicht freut sich jemand anders damit. :)

Hallo!

Ich hänge mich hier an an die Diskussion dran.

Von allen Kalender-Apps, die hier genannt wurden, gefällt mir der Business Calendar von AppGenix am besten: wunderbare Widgets, viele Möglichkeiten der Terminwiederholungen, sieht gut aus und fühlt sich noch besser an.

Aber: leider kann der keine Aufgaben. :(

Jorte kann zwar Aufgaben, ist aber für meinen Geschmack bei der Bearbeitung von Terminen etwas zu umständlich zu bedienen.

Eine Mischung aus beiden wäre gut. :)

Wer kann da noch was? Also ein Kalender im Stil von BI, der aber auch Aufgaben kann?

Kommt doch gerade. Du wirst beim Update des bc darauf hingewiesen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Oh, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis!

Jetzt stellt sich die Frage, wann die Testphase beendet ist und das Programm als Plugin für den BC funktioniert.

Hallo, der Vollständigleut halber:
dvdram schrieb:
Wer kann da noch was? Also ein Kalender im Stil von BI, der aber auch Aufgaben kann?

Auch CalenGoo kann Kalender und Aufgaben.

Grundsätzlich sind Kalender (für Termine) und Aufgaben aber 2 Paar Schuhe, die nicht unbedingt gemeinsam verwaltet werden müssen.

Nutzt man hier verschiedene Apps, kann man sie dann meist doch mit entsprechenden externen Widgets gemeinsam in einem Widget anzeigen lassen.

Hallo,

ich habe einen .ics Kalender mit 65 Terminen vorliegen, der in den Terminbeschreibungen mit HTML-Tags arbeitet, hauptsächlich <B> und <br>.

Vor allem mit den ganzen Zeilenumbrüchen wird dies in meiner Standard-App Business Calendar unlesbar. Auch Jorte und aCalendar können dies nicht.

Ich suche jetzt nach einer Kalender-App, die diese HTML-Tags entsprechend formatiert darstellen kann.

Weiß da jemand was?

Vielen Dank schonmal jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine, das gibt es nicht. Auch der Google Kalender unterstützt keine HTML-Tags in den Terminen.

• Danke
Reaktionen: Hikozaemon
Hast Recht, Google kann das auch nicht.

Gäbe es denn eine Möglichkeit das über Outlook (Outlook stellt das richtig dar) und eine entsprechende App auf dem Handy darzustellen?

Nutze Outlook überhaupt nicht, muss mich deswegen erst mal einlesen, was da so die Standard-Apps sind.

Aber funktioniert das überhaupt oder gibts keine Chance?

Hm, also "Standard" ist HTML in Kalenderdateien eher nicht. Bin auch nihct sicher, ob Microsoft in Outlook wieder ein eigenes Süppchen kocht...

Rak schrieb:
... "Standard" ist HTML in Kalenderdateien eher nicht.
:ohmy: Ausnahmsweise scheint MS doch mal ein gewisses Maß an Standard umgesetzt zu haben RFC 5545 - Internet Calendaring and Scheduling Core Object Specification (iCalendar) :ohmy: . Man muß wirklich viel probieren, da leider "jeder" auch noch verschiedene ical-Versionen verwendet => Export des Kalenders auf drei verschiedene Arten (verschiedene Apps) ergab bei mir bereits drei verschiedene ics-Versionen :blink: .

Unter Android ist mir allerdings auch noch keine "html-fähige" Kalender-App untergekommen - allerdings habe ich auch nicht nach so etwas gesucht, da mir "Formatierungen" in Daten sowieso gegen den Strich gehen :D (war der Grund, warum ich mich "frühzeitig" von Outlook verabschiedet habe).

Gruß __W__

Edit sagt, du könntest ja die ics-Datei mit einem Editor via Suche/Ersetze von den Fromatierungen "befreien", in den meisten ics-Versionen wird wohl ein einfacher Zeilenumbruch für die nächste Zeile verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hikozaemon
Hallo, ich nutze das Simple Calendar Widget für meine Gmail/Exchange Termine. Ich kann hier angeben, mit welcher Kalender-App das Ereignis geöffnet werden soll.

Wenn ich S-Planner wähle, wird immerhin die Tagesansicht geöffnet.
Habe noch DigiCal probiert (Look gefällt mir), aber hier wird immer nur auf das aktuelle Datum geöffnet.

Was ich suche, ist dass ich auf bereits bestehende Termine klicken kann (in z.B. drei Wochen), und die Details dann direkt bearbeiten kann. Dass es geht, ist wohl vorgesehen - der Intent dazu sieht so aus:

Code:
ACTION: android.intent.action.VIEW
                            DATA:                             content://com.android.calendar/time/1370624400000
                            TYPE: null 
                            FLAGS:
                            FLAG_ACTIVITY_FORWARD_RESULT
                            FLAG_RECEIVER_BOOT_UPGRADE
                            FLAG_ACTIVITY_RESET_TASK_IF_NEEDED
                            FLAG_ACTIVITY_PREVIOUS_IS_TOP
                            FLAG_RECEIVER_FOREGROUND 
                            EXTRAS:
                            EXTRA 1:
                            Class: java.lang.Long
                            Key: beginTime
                            Value: 1370624400000
                            EXTRA 2:
                            Class: java.lang.Boolean
                            Key: DETAIL_VIEW
                            Value: true 
                            2                             ACTIVITIES MATCH THIS INTENT:
                            S Planner (com.android.calendar -                             com.android.calendar.AllInOneActivity)
                            DigiCal (com.digibites.calendar -                             com.digibites.calendar.WeekAgendaActivity)

Kann mir also jemand eine App nennen, mit der ich direkt den angeklickten Termin bearbeiten kann?