[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi.
Kann mir jemand einen guten Kalender empfehlen, mit Agenda Widget und Wochen Ansicht Widget, aber nicht Jorte oder Business Calendar?
Es sollten weiters auch Themes vorhanden sein für die Widgets (sollten - nicht muss)

Danke
:)

aCalendar. Beim Widget, ich habe es bildschirmfüllend, voll transparent (Transparenz einstellbar) auf einem eigenen Homescreen, kann man durch Touch in die obere Leiste mit dem Datum die Ansicht (Tag, Woche, 7-Tage) wechseln.

Außerdem ist das GO Calendar Widget sehr gut, da kann man mit einem Touch zwischen Agenda (scrollbar für ca. 4 Wochen voraus) und der Monatsansicht umschalten. Leider funktioniert das GO Calendar Widget meines Wissens nur mit dem GO Launcher EX.

ineeddollar schrieb:
aber nicht Jorte oder Business Calendar?
Darf man fragen, warum ausgerechnet die beiden besten Produkte nicht genannt werden sollen?

naja, dann hallt noch alternativ CalenGoo ansehen, bis aufs Wochenwidget alles vorhanden.

Mir persönlich gefällt der APW (Android Pro Widget) Kalender am Besten! Schlicht und übersichtlich!

Hallo, leider fängt das Problem mit der Fragestellung bereits an ...;)
ineeddollar schrieb:
Kann mir jemand einen guten Kalender empfehlen, mit Agenda Widget und Wochen Ansicht Widget, aber nicht Jorte oder Business Calendar?
Kalender-App ist eine Sache. Die Auswahl eines Kalender-Widgets ist davon nicht unbedingt abhängig.

So gibt es z.B. hervorragende Kalender-Agenda-Widgets in einer Qualität und mit Einstellungsmöglichkeiten, die keine Kalender-App mitbringt (z.B. "Pure Calendar Widget" oder "Agenda Widget") . Und trotzdem arbeiten sie prima zusammen mit jeder Kalender-App.

Kann ein Kalender bei Aufgaben auch Kategorien zeigen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Aufgaben mitverwalten geht soweit ich weiß nur bei CalenGoo.

Dagegen gibt es mehrere Widgets, die Termine und Aufgaben gemeinsam anzeigen können in einer Agenda.

ich würde mich nica anschliessen - nachdem was du schreibst, wäre für dich wohl die beste Kombination CalenGoo (inkl. Aufgabenverwaltung mit Kategorien) plus das PURE Calendar Widget.

Mit diesen beiden App sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

So, ich bin einen Schritt weiter.
Ich setzte jetzt calengoo ein. Das scheint mir der beste Kompromiss zu sein. Wenn man in der Monatsansicht die Termine als Balken in der jeweiligen Kalenderfarbe anzeigen lässt, hat man auch recht fix eine Übersicht, wer, wann, wo einen Termin hat.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Balken auch im Monats-Widget anzeigen zu lassen. Da sehe ich immer nur den Termin in der Farbe des Kalenders geschrieben. Geburtstage auch meinen Kontakten werden allerdings so angezeigt, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, an welchem der vielen Schräubchen ich drehen muss?

TitusLE schrieb:
Wenn man in der Monatsansicht die Termine als Balken in der jeweiligen Kalenderfarbe anzeigen lässt, hat man auch recht fix eine Übersicht, wer, wann, wo einen Termin hat.

jna schrieb:
Deshalb auch von mir der Tipp, es mit der "üblichen" Ansicht - und jedes Familienmitglied darf sich eine Farbe auswählen - zu versuchen. Das klappt eigentlich ganz gut.
;)

Das hilft mir jetzt irgendwie nicht weiter.
Oder wolltest du damit an deute, dass du diese brillante Idee schon vorher hattest? Ich habe nie bestritten, dass es eine Möglichkeit ist. Für mich jedoch immer noch nur die zweitbeste.

Was genau spricht eigentlich gegen die erste Antwort im Thread von stetre?

Ist doch direkt machbar, praktikabel (und scrollbar), ähnlich wohl auch auch mit "Agenda Widget" umsetzbar.

Und viel übersichtlicher als einige leere Rechtecke und Scrollerei, finde ich.

Dagegen spricht, dass es schon hübscher ist, wenn ich alle in einem Kalender habe damit man auch gemeinsame Termine sieht.
So, wie es jetzt eingerichtet ist, geht es ja erstmal. Schön wäre halt noch, wenn ich die Termine im Widget genauso wie in der Monatsansicht als Balken in der jeweiligen Farbe anzeigen könnte. Der Farbbalken ist einfach besser erkennbar als nur der Termin in der kleinen Schrift geschrieben. Ich habe mal 'ne Mail an calengoo geschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme und wie die ausfällt.

Klar ist es gut, alle in einer Kalenderansicht zu haben (aber in verschiedenen Kalendern). Das wurde ja sinnvollerweise auch schon vorgeschlagen.

Aber es wäre ja auch möglich, die Widgets nebeneinander so zu gestalten, dass sie halbwegs wie eine einzige Kalenderansicht aussehen (z.B. mit transparentem Hintergrund, so dass man als Hintergrund nur seinen Homescreen-Hintergrund hat)

Ist wirklich nett, dass du dir Gedanken machst. :thumbup:

Ich denke, so wie es jetzt ist, werde ich es lassen. Ein weiterer Schritt nach vorne könnte höchstens noch die spaltenweise Ansicht aller Kalender sein und das gibt's (derzeit) halt nicht.
Die Kalender auseinander zu reißen halte ich nicht für zielführend. Ein Grid wirst du in der Monatsansicht nicht so anordnen können, dass ein Tag mit allen Kalendern nebeneinander liegt. Und dann müsste ich, bevor ich einen Termin eintrage oder wenn mich jemand fragt, ob an einem bestimmten Tag schon etwas anliegt, mehrere Kalender überprüfen. Dann doch lieber farblich getrennt alles in einem und für die Übersicht, was in Zukunft ansteht, noch eine Agenda.

Ich komme mit diesem Kalender nicht klar.
ich möchte nur und ausschließlich meine Termine mit meinem live Mail Kalender synchronisieren und nicht mit dem Multikalender oder gar dem von Google.
Was passiert jedoch?
ich habe alle Termine mehrfach aufgeführt, mit unterschiedlichen Farben und das, obwohl ich alles andere als live Mail deaktiviert habe.
was geht da vor sich, oder übersehe ich da was?

Danke vorab

Da hier niemand hellsehen kann, wäre es äußerst hilfreich, wenn du mal erläuterst, welchen Kalender du überhaupt meinst.

ich vermute er meint den Kalender von Windows Live E-Mail-Programm.

Das Windows Live Mail isz sozusagen der Nachfolger vom Outlook Expres von XP.

Aber wenn wir schon dabei sind. Gibts zwischen Windows Live und Google synchmöglichkeiten?
So daß zumindest die Mailadressen nicht in beiden Datenbanken eingetippt werden müssen?

Gruß
Thomas

Ich suche nach einer Kalender-App, die zuverlässig Geburtstage aus den Kontakten automatisch übernimmt und an diese auch erinnert. SPlaner tut das irgendwie nicht... Keine Ahnung warum...