[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus Johan,

ich habe Firmware-Version 2.3.6, Kernel-Vrs. 2.6.35.7, Build-Nummer "Gingerbread". Welche dieser Angaben ist es denn? Die erste, oder?
Wie könnt ich denn das mal aktualisieren?
Ich hab da gar nichts gemacht - dieser Kalender war von Anfang an da, zusammen mit meinen Google-Kalendern. Ich hab halt den an- und alle anderen abgewählt. Werde es mal beobachten, ob er irgendwann was macht - kann man ja mit dem Traffic_Manager recht gut im Auge behalten.
Komplexe Wiederholungsserien kann ich auch einstellen. Im Grunde ist es ja nur das Icon, das nicht stimmt. Eine eigene App dafür will ich eigtl nicht benutzen - den Kalender schau ich eh immer wieder an, also ist es am praktischsten, alles da drin zu haben - ich hab ja auch Aufgaben (als Termine verkleidet) da drin, eben damit ich sie vor Augen habe. Das passt schon.
Ich werd mir Deine Anleitung trotzdem mal durchlesen, bin ja auch nicht ganz sicher, ob dieser Default-Kalender der rein lokale ist - obwohl nach der URL @localhost müsste er das schon sein.
Gruß,

Asimovian

Asimovian schrieb:
ich habe Firmware-Version 2.3.6, Kernel-Vrs. 2.6.35.7, Build-Nummer "Gingerbread". Welche dieser Angaben ist es denn? Die erste, oder?
Yep, müsstest Du also den schwierigen Weg nehmen
Asimovian schrieb:
Wie könnt ich denn das mal aktualisieren?
Ich hab da gar nichts gemacht - dieser Kalender war von Anfang an da, zusammen mit meinen Google-Kalendern. Ich hab halt den an- und alle anderen abgewählt. Werde es mal beobachten, ob er irgendwann was macht - kann man ja mit dem Traffic_Manager recht gut im Auge behalten.
Komplexe Wiederholungsserien kann ich auch einstellen. Im Grunde ist es ja nur das Icon, das nicht stimmt. Eine eigene App dafür will ich eigtl nicht benutzen - den Kalender schau ich eh immer wieder an, also ist es am praktischsten, alles da drin zu haben - ich hab ja auch Aufgaben (als Termine verkleidet) da drin, eben damit ich sie vor Augen habe. Das passt schon.
Ich werd mir Deine Anleitung trotzdem mal durchlesen, bin ja auch nicht ganz sicher, ob dieser Default-Kalender der rein lokale ist - obwohl nach der URL @localhost müsste er das schon sein.
Gib doch mal in Deinem Profil an, was Du für ein Handy-Modell benutzt und welche Android-Version (guck mal bei mir neben der Nachricht), dann kann man Dir besser helfen. Ich vermute Dein Hersteller hat von Anfang an einen lokalen Kalender integriert. Es geht ja auch unter 2.x, aber nicht so einfach wie ab 4.0 (daher können es viele Apps erst ab 4.0). Ich habe ein Custom ROM (CyanogenMod) und da gibt es keinen lokalen Kalender (Das CM-Team lehnt das ab), daher musste ich den umständlichen Weg gehen und mir selbst erst mal einen lokalen Kalender anlegen.

Wie Du auf Android 4.x updaten kannst, weiß ich mangels Handy nicht. Vielleicht gibt es ein Update von Deinem Hersteller. Ansonsten evtl. mittels Custom ROMs wie CyanogenMod.[/QUOTE]

• Danke
Reaktionen: Asimovian
Servus Johan,

ich hab's schon gefunden - dafür brauch ich nur eine WLAN-Verbindung. Bin nur etwas nervös, ob dann vieleicht mein lokaler Kalender plötzlich weg ist...
Gruß,

Asimovian

Wenn Du mit My Phone Explorer synchronisierst? Nee, der ist dann nicht weg.

Du musst aber im MPE-Client auf dem Handy unter den Einstellungen angeben, welche Kalender gesynct werden sollen.

• Danke
Reaktionen: Asimovian
Servus Johan,

diese Einstellung muss ich noch finden.
Gestern hab ich mal eine Firmware-Aktualisierung angestoßen - aber wenn ich die Angaben aus der Status-Anzeige meines Fons mit meinem Profil vergleiche, das ich gestern angelegt hab, ist es noch die gleiche Version. Seltsam - ich probier es noch mal. Aber vorher sollte ich eine Sicherung auf SD-Karte anlegen, das wird ja empfohlen. Weiß aber noch gar nicht, wie. Gibt's da eine extra App dafür?
Gruß,

Asimovian

Servus,

schade, es sieht so aus als gäbe es gar keine aktualisierten Firmware-Versionen - kann das sein, daß es speziell für mein Gerät so was nicht gibt? Eigtl doch nicht, oder? android ist android, egal auf welchem Gerät - sollte man meinen...
Gruß,

Asimovian

Tag zusammen,

Wir haben in der Küche an der Wand, wie wahrscheinlich Millionen anderer Familien auch, einen Familien Kalender hängen in dem alle familienrelevanten Termine der family stehen.
Dieser Kalender hat einen entscheidenden Nachteil: er hängt zu Hause an der Wand.
Ich habe jetzt die fixe Idee, für jedes Familienmitglied einen google-Kalender anzulegen und einzurichten, sodass jeder darauf zugreifen kann. Das ist ja grundsätzlich kein Problem. Ich möchte aber einen Schritt weitergehen und an die Stelle an der Wand, wo bislang der Papier Kalender hängt, ein Tablet aufhängen. Das soll per Wiegt auf dem Homescreen alle Termine anzeigen. Und zwar - jetzt kommt's - für jedes Familienmitglied, sprich jeden Kalender, eine eigene Spalte.
Kennt jemand so was?
Und kennt jemand zufällig auch ein Tablet mit einer Bildschirmgröße deutlich über 10 Zoll?

Grüße
Marco

also ein Widget, wo du pro Kalender eine eigene Spalte hast kenne ich nicht.
Aber, schau dir einmal das PURE calender widget an.

da kannst du verschiedene widgets am Homescreen platzieren und auch angeben, welche Kalender im aktuellen widget angezeigt werden
>>> du kannst pro Kalender ein Widget anzeigen lassen und auch pro Widget ein anderes Theme/Skin verwenden.

Somit sollte jeder seinen Kalender wiedererkennen können....

Danke für den Vorschlag, Stefan.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass vier Widgets auf einer Seite sehr klein werden.

Alternativ könnte man damit eine Kalenderübersicht mit unterschiedlichen Farben für alle machen und dann auf den anderen Seiten jeweils die einzelnen Kalender. Hmmm, könnte eine Überlegung wert sein.

PURE calender widget bietet von Haus aus 14 versch. Widget-Größen an, mit einem alternativen Launcher kann man die Größe der Widgets nochmals anpassen - da sollte sich also auch mit 4 Widgets nebeneinander was machen lassen, oder alternativ 2 neben und untereinander > als 4er Kastl.

mMn wäre es aber so und so sinniger, nur ein widget zu verwenden und eben pro Kalender eine eigene Farbe zu nehmen - so ist die Übersicht, wer gleichzeitig Termine hat viel leichter und übersichtlicher - aber das kann man ja einfach ausprobieren.

TitusLE schrieb:
Und zwar - jetzt kommt's - für jedes Familienmitglied, sprich jeden Kalender, eine eigene Spalte.
Klar, normale Familientimer sind so aufgeteilt. Da aber die "recht lang" sind (der in unserer Küche um die 50cm) würde bei der Verkleinerung auf klassisches Smartphone- oder Tablet-Maß die Übersichtlichkeit ganz erheblich leiden. Deshalb auch von mir der Tipp, es mit der "üblichen" Ansicht - und jedes Familienmitglied darf sich eine Farbe auswählen - zu versuchen. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich verwende zu diesem Zweck den Business Calendar, andere Kalenderapps werden das ähnlich hinbekommen.

Das mit den unterschiedlichen Farben dürften viele Kalender-Widgets hinbekommen, das sollte nicht DAS Problem sein.
Was die Übersichtlichkeit angeht hast du irgendwo recht. Natürlich wäre es dann sinnvoll, wenn man scrollen könnte. Vertikal.

In Google Kalender selbst gibt es die Möglichkeit Kalender hinzuzufügen (weitere Kalender --> Kalender von Freunden)

Der Business Kalender kann die Kalender der Familie in verschiedene Farben anzeigen.

Widgets können auch platziert werden oder man öffnet die Monatsansicht :).

@DeAndi
Das ist mir alles bekannt. Das war nicht der Hintergrund meiner Frage :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TitusLE schrieb:
Natürlich wäre es dann sinnvoll, wenn man scrollen könnte. Vertikal.

sofern das Widget der App Scrollen unterstützt, ist das kein Problem!
CalenGoo kann das, das PURE Calender widget ebenfalls (mit den meisten alternativen Launchern), das sollte also auch kein Problem sein....

Das bezog sich auf jnas Beitrag. Mir fehlt, um das sinnvoll bewerkstelligen zu können, eben noch der eigentliche Familienkalender. :crying:

naja, ander Kalender App selber wird's nicht scheitern - wie jna ja schon geschrieben hat, das können (fast) alle so darstellen.

im Prinzip brauchst du ja nichts anderes machen, als im google Kalender (im Browser) die entsprechenden Unterkalender (also für jedes Familienmitglied einen) anzulegen. Dort kannst du auch gleich die Farben verteilen.

dann in der entsprechenden Kalender-App (CalenGoo, Business Kalender,....) angeben, welche Kalender angezeigt werden sollen und das Widget erstellen.

Bei PURE calender widget (=reines widget und keine Kalender-App) kannst du ebenfalls auswählen, welche Kalender/Unterkalender angezeigt werden sollen
>>> fertig

Ja, klar.
Es ging bei der Scrollerei ja um das Familien-Kalender-Feature. Aber davon habe ich mich mittlerweile verabschiedet.
Was mir definitiv noch fehlt, ist ein großes Tablet. Denn das 10er an der Wand ist doch etwas zu klein. Und vermutlich gibt's auch keine Wandhalterung. Ist ja ein eher seltener Anwendungsfall.

Ich gucke mich - auch wenn ich es hier wohl besser nicht erzähle - auch schon nach anderen Alternativen um. Vielleicht gibt es ja unter Windows 8 was, womit ich google-Kalender mehrspaltig anzeigen kann.

Wende dich doch mal an die verschiedenen Kalender-Entwickler, ob sie nicht so eine Ansicht einbauen wollen. Vielleicht zeigt ja jemand Interesse?

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Werde ich mal machen...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

Für das pure calendar-Widget habe ich jetzt mal einen Eintrag auf der "wish list" gemacht.
Wenn das jemand unterstützen möchte, kann er ja mal dafür voten:
One colum per google calendar

Je mehr votes, desto eher/wahrscheinlich wird ein Wunsch umgesetzt. Also kräftig voten "für mich". :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal mit den vorhandenen Kalendern/Widgets rumgespielt. Dazu habe ich mir einen zusätzlichen Kalender angelegt und in diesen ein paar Termine eingetragen.
Keine meiner Apps/Widgets zeigt die Termine an. Obwohl ich z. B. dem APW-Kalender-Widget gesagt habe, dass es den neuen Kalender auch lesen soll.
Liegt's an mir?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Ok, die letzte Frage hat sich geklärt. Ich musste erst noch in der originäre Kalender-App auswählen, dass auch die Unterkalender gesynct werden sollen.